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Sonus Faber Cremona M (modificato)

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Der_Seefeld
Ist häufiger hier
#101 erstellt: 03. Feb 2008, 23:04
keine Berichte mehr

Mich würde interessieren wie sich die M´s im vergleich zu den vorgängern jetzt schlagen.
Besonders die Auditors, da mein Hörraum nur 15qm hat.

Hab die alten Auditors beim Händler mal mit nem Mark Levinson 383 gehört und war verliebt in den Sound der beiden.
Wie die beiden zusammengespielt haben war echt hinreisend.
Nach all dem was ich je gehört hab, war das die best harmonierensde Kombi. Unabhängig von der Preisklasse.

Seitdem wird gespart. Und wenn die Unterschiede jetzt nur gering aus fallen (was ich nicht glaube )könnte ich beruhigt die alte Auditor kaufen.

Ich will mir jetzt aber erst mal den neuen Linn Majik i Vollverstärker anhören. Würden die Auditor mit dem zurecht kommen? oder sind die leistungshungrig, oder schwer zu handeln was die Verstärkerauswahl angeht?

Der Linn hätte 100 Watt an 4ohm.

Kann irgendjemand was dazu sagen, oder soll ich mich schon mal vom Linn verabschieden


Gruß,
Seefeld
linuxfan
Ist häufiger hier
#102 erstellt: 08. Feb 2008, 15:29
Was heißt bei der Cremona M ein paar Feinheiten im Vergleich zum Vorgängermodell.
Die neu Box ist doch 12, 5 cm breiter oder wie soll ich die Größenangaben con beiden interpretieren?

Alt: 225x430x1090 mm
Neu:350x565x1120 mm

Danke für Rückmeldungen.

Gruß

Klemi
sm.ts
Inventar
#103 erstellt: 08. Feb 2008, 20:24

linuxfan schrieb:
Was heißt bei der Cremona M ein paar Feinheiten im Vergleich zum Vorgängermodell.
Die neu Box ist doch 12, 5 cm breiter


Hallo,

die neue Cremona M ist bestimmt nicht um so viel breiter, da wurde vermutlich mit den Auslegerfüssen gemessen. Wie tief sie ist kann ich nicht genau sagen, aber 56 cm sind es wahrscheinlich auch nicht, hab sie mal gesehen , so riesig ist die nicht.
linuxfan
Ist häufiger hier
#104 erstellt: 09. Feb 2008, 13:02
danke für die Rückmeldung.

Mich würde noch interessieren, welche Verstärker Ihr für die Cremona M benutzt.
Könnt Ihr Empfehlungen aussprechen mit sehr gutem Preis/Leistungsvberhältnis?

Danke!

Schönes Wochenende!

Klemi
kaiserm
Stammgast
#105 erstellt: 04. Sep 2008, 06:37
Hi folks,

ich krame den Thread nochmal nach vorne

Habe zwar schon an anderer Stelle gefragt aber leider keine Antworten erhalten.

Ich habe mir gestern die SF Cremona Auditor M angehört ...
mmmhhhh was soll ich sagen ... hat mir persönlich im Hörraum des Händlers gar nicht gefallen (Hörraum war einigermassen gut bedämpft (Absorber, ...)

Gehört wurde an einem Unison KT-88 Röhrenamp und mit einem Accuphase CD-Player.

Musik : Hauptsächlich ein Sampler von Stockfish und Dire Straits - Brothers in Arms.

Die Auditor M spielte in meine Ohren zu dumpf, der Grundton war überhöht und sie machte zuviel Bass.

Es klang einfach zu voluminös für die Kleine... untenrum zuviel des Guten.

Nun bin ich nach wochenlangen Test's diverser LS (in den eigenen 4 Wänden) wie z.B. ProAC, PMC, Thiel, Geithain, Triangle und Dali eigentlich bei den Dali Helicon 300 MK I/II gelandet.

Die Helicon 300 MK I/II hat einen sehr seidigen HT-Bereich ohne jemals zu nerven, sehr schöne Mitten, der Bass ist straff und kontrolliert... das einzige was nicht ganz passt ist die Optik, deshalb die Frage nach der alten SF Auditor ohne M.

Mit ins Boot nehmen wollte ich jedoch auf jeden Fall noch die alte Auditor ohne M, da man diese mittlerweile gebraucht für ca. 2200 Euro inkl Ständern bekommt

Nun soll ja die alte Auditor heller abgestimmt sein und nicht so viel Bass bieten wie die neue M, was also passen würde.

Stellt sich blos die Frage ob die alte Auditor gegen die Helicon 300 MK I / II überhaupt anstinken kann.

Als Amp kommt bei mir ein modifizierter Cayin A88-T zum Einsatz.

Musikrichtungen: Singer/Songwriter - da hauptsächlich Gitarrenmusik a'la Nils Loefgren, David Roth, ..., Pop, ein wenig Rock (kein Hardrock), ein wenig Klassik

Kein Techno, Keine E-Musik

Also heller und weniger Bass als die neue Auditor M würde mir genau passen. Das problem, die alte Auditor hat kein Händler mehr, es wäre also quasi ein Blindkauf.

Wobei das Wiederverkaufsrisiko bei den SF's ja als eher gering einzustufen wäre, ganz im gegensatz zu meinem Wharfedale Set (Opus1, Tri-Centre) das ich seit Wochen versuche an den Mann bzw. die Frau zu bringen.

So, nun hoffe ich mal auf zahlreiche Feedbacks zu diesem Thema

Danke im Voraus

Martin
Armin2
Hat sich gelöscht
#106 erstellt: 04. Sep 2008, 10:25
Hi Martin
ich bin erstaunt ob dieser Bewertung, kenne ich doch den direkten Vergleich zwischen alt und neu recht gut.
Die vorgeschaltete Elektronik ist so schlecht auch nicht gewesen.
Die Bedämpfung des Raumes mit Absorbern spielt an dieser Stelle nicht alzu viel rein, da diese, wenn es nicht gerade aufwändige Flächenabsorber waren (teueres Vergnügnen),nicht für den Bass zuständig sind.
Ich glaube eher dass die CremonaAuditor am falschen Punktt des Raumes aufgestellt waren und die Resonanz aufgenommen und verdoppelt hat. Dann muss natürlich der Hochtonals weniger auflösend/dunkel wirken.
Wenn Du da mit dem Händler nicht ins seinen Räumlichkeiten klar kommst, lass Dir eine Musterstellung in den eigenen vier Wänden machen.

Gruß
Armin
kaiserm
Stammgast
#107 erstellt: 04. Sep 2008, 10:39

Armin2 schrieb:
Hi Martin
ich bin erstaunt ob dieser Bewertung, kenne ich doch den direkten Vergleich zwischen alt und neu recht gut.
Die vorgeschaltete Elektronik ist so schlecht auch nicht gewesen.
Die Bedämpfung des Raumes mit Absorbern spielt an dieser Stelle nicht alzu viel rein, da diese, wenn es nicht gerade aufwändige Flächenabsorber waren (teueres Vergnügnen),nicht für den Bass zuständig sind.
Ich glaube eher dass die CremonaAuditor am falschen Punktt des Raumes aufgestellt waren und die Resonanz aufgenommen und verdoppelt hat. Dann muss natürlich der Hochtonals weniger auflösend/dunkel wirken.
Wenn Du da mit dem Händler nicht ins seinen Räumlichkeiten klar kommst, lass Dir eine Musterstellung in den eigenen vier Wänden machen.

Gruß
Armin


Hi Armin, hast PM

LG Martin
Haltepunkt
Inventar
#108 erstellt: 04. Sep 2008, 10:52

kaiserm schrieb:

Die Auditor M spielte in meine Ohren zu dumpf, der Grundton war überhöht und sie machte zuviel Bass.

Es klang einfach zu voluminös für die Kleine... untenrum zuviel des Guten.


Hallo Namensvetter,

kann mich Armin2 nur anschließen, spricht sehr viel für die Raumakustik. Solche Kleinboxen strahlen bis in den Mitteltonbereich ungerichtet ab, egal ob Dali oder SF draufsteht. Wenn's bei Dir sauberer klingt, scheint's mit Raum/Aufstellung dort besser zu klappen.
Oftmals haben solch kleine Böxli ja noch 'ne Oberbassanhebung mitbekommen, um mehr vorzutäuschen, als da ist. Könnte auch noch ein Aspekt sein, ich kenne aber die Abstimmungen nicht.
dk850
Stammgast
#109 erstellt: 15. Okt 2008, 12:50
Hallo,

hab da mal ne frage: kennt sich jemand zufällig mit dem Sonus Faber Domus Concerto aus? Wollte mir die LS demnächst zulegen.
racinggreen
Stammgast
#110 erstellt: 24. Okt 2009, 20:27
Die Frage wurde ja nie beantwortet.

Die Cremona M hat aus dem Grunde andere Treiber, weil es die Vorgänger nicht mehr gab - so meine Info.

Inzwischen hatte ich die Gelegenheit, beide Lautsprecher im Vergleich zu hören.

Die Cremona M klingt etwas anders (Was auch logisch ist), aber ich kann nicht von "besser" reden.

Ich habe den Eindruck, dass der Klang bei der neuen Box geringfügig geschönt wird, während der Klang des Vorgängers natürlicher erscheint.

Aus diesem Grunde überrascht mich auch der Preiszuschlag von 1.500 € (Von 7.500 auf 9.000 €).

Meines Erachtens kann derjenige, der keine "Aktuelle" Serie in sein Hörzimmer stellen muss, mit dem Vorgänger ein Prima Schnäppchen machen, denn beide Lautsprecher klingen hervorragend.
centauro701
Ist häufiger hier
#111 erstellt: 01. Nov 2009, 15:40
Hallo,

habe gerade eine Cremona M hier bei mir stehen zum testen.
Sie wird verglichen mit Kef Reference 203 und B&W 803 S.
Gehört an Naim Nac 202 und Nap 200 mit CD5i.
Es ist unglaublich, wie die Cremona den Raum füllt.
Es ist ein gänzlich anderes Erlebnis, Stellen die bei der KEF schon weh tun, spielt sie Sonus Faber souverän
Will jemand eine KEF kaufen??
Wie bring ich es meiner Frau bei??
Einen Vergleich Cremona alt und neu würde ich gerne mal hören, aber wo geht das?

Ich wollte ein Bild hochladen, aber irgendetwas mache ich falsch, na ja.
Gruß
Michael


[Beitrag von centauro701 am 01. Nov 2009, 17:54 bearbeitet]
olli-moe
Stammgast
#112 erstellt: 30. Nov 2009, 09:56
Bin auch an der Cremona M interessiert.
Mich schreckt nur der Preis etwas ab.
Was ist denn ein normaler Händlerpreis?
kammerklang
Stammgast
#113 erstellt: 03. Dez 2009, 20:23
Neugierig geworden durch die positiven Einschätzungen der Cremona M in diesem Thread und im "Test" der aktuellen STEREO habe ich sie mir gestern beim Händler angehört. Ich mag generell wirkungsgradstarke Lautsprecher, und wenn sie dann auch noch so fabelhaft aussehen und als hochwertiges Tonmöbel daherkommen dämpft das alles nicht gerade die Erwartungen an den Klang. Die Verarbeitung ist nicht nur tadellos, der Auftritt erinnert eher an ein edles Musikinstrument als an einen notwendigen Bestandteil einer Hifi-Anlage. Einigermaßen bezahlbar sind sie auch, ich war also sehr gespannt. Angeschlossen waren der neue McIntosh SACD-Spieler und ein Naim Supernait, gehört habe ich mit einer guten Klavieraufnahme (P. Rogé mit Debussy) und einer guten Orchesteraufnahme (B. Weil und das Tafelmusik Orchestra mit Beethoven Nr 7+8).

Zu hören war ein wunderbares Klanpanorama, es stellte sich sofort dieses authentische Gefühl ein, einer Live-Aufführung zuzuhören. Die Positionierung der Instrumente, das Detailauflösungsvermögen, die tiefe, aber niemals verschwommene sondern klare Baßwiedergabe, die Räumlichkeit und Dynamik, alles wunderbar. Über meine eigenen Lautsprecher daheim werden im Vergleich doch einige Dinge verschluckt, da klingt es leider minimal gedämpfter, und deutlich wattiger als mit der frei und klar aufspielenden Cremona. Ich glaube nicht, dass die Raumakustik oder Elektronik den wesentlichen Unterschied machen, denn wenn ich zu Hause über gute Kopfhörer höre (Grado), dann ist die Detailfülle dabei genauso etwas höher. Die Cremona ist in dieser Hinsicht absolut beeindruckend, sie klingt genauso detailreich wie meine Kopfhörer, was ich außergewöhnlich finde und an meinen jetztigen Lautsprechern vermisse. Soweit also eine exzellente Vorstellung. Und doch...

würde ich auf Dauer mit der Hochtonwiedergabe der Cremona nicht glücklich werden. Stark übertrieben gesprochen: Violinen klingen obenherum nicht fein und sandig seidig, sondern etwas strähnig und quäkig, es klingt verfärbt und nicht natürlich. Der gleiche Eindruck bei Klaviertönen, wo die runde, aber dennoch vielfarbig schimmernde Brillianz hoher Töne fehlt, sie sind nicht vielschichtig und fächern nicht in mehrere Klangfarben auf, sondern quäken ab einer bestimmten Höhe auch hier einförmig und hörbar verfärbt. So "schmal" und penetrant ganz leicht "trötig" klingt ein guter Flügel obenrum einfach nicht, und so klingt oben auch keine gute Geige, ich kenne diese Instrumente sehr genau und weiß, wie sich deren Obertonsprektrum anhört.

Ich glaube, dass der Ringradiator für diese kleinen, aber unüberhörbaren Hochton-Verfälschungen verantwortlich ist. Ich habe wieder und wieder konzentriert zugehört, entspannt zugehört, bewußt meine Aufmerksamkeit so offen und "weit" wie möglich eingestellt, aber der Eindruck ging nie weg: Sehr gutes Auflösungsvermögen, prima Räumlichkeit, aber unnatürliche und leicht gequetschte Tongebung in den höchsten Lagen, eine kleine aber deutliche und immer präsente Verfärbung, an die ich mich nie gewöhnen könnte. Schade. Sehr schade. Jammerschade. Die Cremona wäre in fast jeder anderen Hinsicht ein Traum für mich. Aber dieser unnatürlich um eine Spur verfärbte Hochton macht für mich alles zunichte. Vielleicht sollte Sonus Faber sich bei der nächsten Edition bei erstklassigen Hochtonkalotten umsehen.

Dieser Ringradiator mag sich gut messen und bis über 40kHz gehen (was angesichts der Begrenzung der CD von zweifelhaftem Nutzen sein dürfte), er liefert gute Details und eine glaubhafte Raumabbildung, aber er verfälscht und reduziert jenseits von vielleicht 6 oder 8 kHz die Obertonklangfarben genau da, wo ihre bunte Mischung zum individuellen Charakter eines Instruments beiträgt. Was mich etwas wundert ist, dass im "Test" der STEREO darüber nicht einmal zwischen den Zeilen eine Andeutung zu finden ist. Es gibt sicher Leute, denen das nicht so empfindlich aufstößt wie mir, und die mit einer Cremona gut leben können, aber es dürfte jeden irritieren, der den Klang obertonreicher klassischer akustischer Instrumente in Natura kennt.


[Beitrag von kammerklang am 04. Dez 2009, 03:16 bearbeitet]
Longxiang
Stammgast
#114 erstellt: 26. Feb 2011, 14:35
Hallo,

Ich möchte diesen Thread mal etwas wieder aufleben lassen,

Ich wollte mir im Mai gebrauchte Cremona Auditor M kaufen incl. Stands.
Kann mir leider Diese nicht anhören. Ich habe jetzt ein Paar KEF XQ20 diese sind mir in den höhen etwas zu spitz und können bei manchen Titeln etwas nerven.
Den Tiefton vermisse ich auch etwas an dieser, was aber bei diesem geringen Volumen eh normal ist.

Die Sonus Faber sollen ja ein wärmeres Klangbild haben und dementsprechen auch besser für meine Ohren sein. Von der Haptik mal ganz abgesehen ein Traum.

Ich höre viel, Klavier, Klassik, Acoustic, Rock, Pop eigentlich auf das was ich gerade Lust habe. Aber am meisten ruhigere Musik.

Zuspieler sind ein Audia Flight CD Two und eine Audia Flight Two Amp.
Würde ich bei der Kombi etwas schlecht machen? Ich könnte ja immerhin die Sonus Faber bestellen anhören und bei nicht gefallen könnte ich diese wieder zurück schicken.

Seit Ihr Glücklich mit der Auditor M?

LG René
Longxiang
Stammgast
#115 erstellt: 12. Mrz 2011, 18:21
Hallo,

Ich bekomme nun doch schon nächste Woche ein Paar Cremona Auditor M.

Ist hier noch jemand anwesend
Oder schreibe ich mit mir selbst
spider12
Inventar
#116 erstellt: 13. Mrz 2011, 17:45

Longxiang schrieb:
Hallo,

Ich bekomme nun doch schon nächste Woche ein Paar Cremona Auditor M.

Ist hier noch jemand anwesend
Oder schreibe ich mit mir selbst :?


..hey Glückwunsch zu diesen tollen LS
Longxiang
Stammgast
#117 erstellt: 13. Mrz 2011, 17:56
Hallo,

Danke,
Ich grieg ehrlich gesagt kaum noch ein Auge zu. Hoffe die überstehen den Versand ohne Schaden.

LG
spider12
Inventar
#118 erstellt: 13. Mrz 2011, 18:03

Longxiang schrieb:
Hallo,

Danke,
Ich grieg ehrlich gesagt kaum noch ein Auge zu. Hoffe die überstehen den Versand ohne Schaden.

LG



wird schon schiefgehen
Wilder_Wein
Inventar
#119 erstellt: 14. Mrz 2011, 07:49
wenn der Händler die Sachen in der original Verpackung verschickt, dann solltest Du dir mal keine Sorgen machen. Sonus Faber verpackt seine Sachen bombensicher - immerhin müssen die ja auch den Transport von Italien nach Deutschland überstehen, der Weg zu dir ist dann nur noch Formsache.

Ich bin echt mal gespannt was Du zu schreiben hast und Bilder nicht vergessen.
Longxiang
Stammgast
#120 erstellt: 14. Mrz 2011, 10:00
Das werd ich machen. Heute gehen diese in den Versand und sollten in 1-2 Tagen bei mir eintreffen.
Longxiang
Stammgast
#121 erstellt: 16. Mrz 2011, 02:50
Hallo,

So heute ist Sie endlich gekommen leider ersteinmal ohne Stands aber diese bekomme ich in 1-3 Woche noch.

10 Minuten bevor ich auf Arbeit musste kam der Postman. Also noch schnelle angeschaut, angeschlossen und im Kreisgesprungen. Musste aber auf Arbeit und mit hören wurde erstmal nichts.
Aber die Verarbeitung und Habtik ist wirklich .
wohl eines der schönsten Kompacktlautsprecher auf diesen Planeten (jedenfalls für mich).

Meine Frau rief mich heute auf Arbeit an und sagte es kling gut. wenn das meine Frau sagt dan muss das schon was heissen.

Nach der Arbeit habe ich 3 Stunden lang meine CDs rauf und runter gehört (bis 2:30am).
Was soll ich sagen. Was mir gleich auffiehl wahr die Tieftonwiedergabe. Man könnte denken es währe ein Subwoofer der im Hintergrund mitarbeitet.

die Cremona M leifert ein schönes seidiges und warmes Klangbild. Im Gegensatz zu meinen KEF XQ20 klingen jetzt auch Lieder die ich immer übersprungen habe sehr gut.

Das liegt aber daran das die KEF XQ20 in den höhen zu spitz kling und manche lieder beim längeren hören Ohrenschmerzen bereiten können. Zudem fehlte auch etwas Druck unten rum was die Cremona Auditor M erstaund hervorbringt. Für solch einen Kompacktlautsprecher mehr als eine gute Leistung.

Ich werde mich später nochmal mit einen Ausführlichen Hörbericht melden und wenn die Stands da sind und ich noch einige Musiktitel durchhören konnte.

Jedenfalls bin ich mehr als angetan. Und ich glaube nicht das ich jetzt noch wechseln werde zu einem Anderem Lautsprecher. Es sei den ich habe eine Goldene Gans

Es wahr auserdem noch ein Pflegemittel dabei was für die Reinigung gedacht ist. Diese soll man auf den mittgelieferten Schwam auftragen und die Front + Membran der Sonus Faber reinigen.

Aber wie oft und warum ist mir bis jetzt unklar. Dies bezüglich werde ich mal bei Audio Reference nachfragen.

So nun dan.
Ich gehöre wohl jetzt auch zu den Sonus Faber Besitzern.

LG René
distain
Inventar
#122 erstellt: 16. Mrz 2011, 08:04
Herzlichen Glückwunsch!

Dann gehörst du zu der SF-Fraktion, welche ihre Schnuckelchen nicht mehr hergeben wollen.
Siehe Didi!

Hast du schon näher beschrieben, wie du auf die Cremona gekommen bist? Habe es vielleicht überlesen, über wen hast du sie bezogen - Privatkauf, Händler, Neukauf etc.?



[Beitrag von distain am 16. Mrz 2011, 11:17 bearbeitet]
Longxiang
Stammgast
#123 erstellt: 16. Mrz 2011, 09:36
Guten Morgen,

Nun ja ich hatte im Januar neu angefangen mit diesen Hobby.
Ich hatte mir die KEF XQ20 und einen Arcam A28 gekauft. War von der Kombi Anfangs begeistert.

Es musste ein CD Spieler her. Dieser sollte auch ein Arcam werden, allerdings habe ich vom Händler ein Angebot erhalten, das ich nicht wiederstehen konnte. Er hatte einen gebrauchten Audia Flight CD Two.

Als dieser bei mir ankam wahr ich von Audia Flight, ich zage es mal so: besessen. Das Design gefiel mur überaus. Ich hatte zu meinet Frau gesagt, irgendwann kaufen Wir mal einen Amp. von der gleichen Firma.

Einen Monat später, hatte ein Anderer Händler zufälliger weiße auch einen gebrauchten Audia Flight Two. Also habe ich meiner Frau die Ohren voll genörgelt und konnte meinen Arcam in Zahlung geben.

Somit hatte ich mein Traum Elektronik zusammen. Ich hatte vor 3 Jahren schon mal auf Audia Flight geschielt, allerdings war das für mich absolut zu teuer.

Was mir mit der Zeit auffiel wahr das ich viele Lieder nicht hören wollte. Da diese grausam klangen im Tieftonbereich, weil die XQ20 nicht weiter runter spielen. Da hilft auch die gute elektronik nichts. Zudem spielte der Uni-Q Treiber dieser Kompakten die Hhhen zu Spitz. Die XQ20 ist ein analytischer und in meinen Ohren kalt spielender Lautsprecher.

Also schaute ich mich nach anderen um. Ich wollte eigentlich im August neue Lautsprecher kaufen. Ich wahr bei meinen Händler vor Ort und konnte mir Audia Physics, Nubert, KEF usw anschauen. die XQ40 wollte ich nicht wieder abgesehen vom Tiefton Bereich ändert sich da nicht wirklich viel.

Ich habe Wilder Wein angeschrieben, ob er die Sonus Faber schon mal gehört hat. Er hat mir diese empfohlen und ich konnte mehrere Berichte über die Sonus Faber Liuto lesen.

Ich konnte leider beim Händler vor Ort diese nicht höen da er Sie nicht führt. Ich beschloss somit auf die Liuto zu sparen und mir diese im August zu kaufen.

Aber wie es so wahr hatte der Händler von dem ich den Audia Flight Two Amp. kaufte ein Paar Gebrauchte Sonus Faber Cremona Auditor M. Diese wahren Makellos und sind nur 4 Monate alt gwesen. Er wollte dafür 2800€ incl. Stands.
Ich habe Wilder Wein um Rat gefragt. Klang, Preis kaufen ja oder nein und habe somit sofort blind zu geschlagen.

Wenn Die Cremona Auditor M nicht passte hätte ich diese zurück schicken können. Aber vom ersten hören an meiner Elektronik bin ich platt und überaus zufrieden.

Die Cremona Auditor M hat mir zu allererst gefallen wegen der Optik. Bezweifelte aber das diese tiefer spielt als meine XQ20.
Aber dem wahr absolut nicht der Fall und für 2800€ absolut kein blinder Fehlkauf.

Ich wollte eigentlich nie gebrauchte Ekektronik kaufen und schon recht nicht so teure. Aber Wilder Wein hat mir Mut geredet und somit habe ich alles vom Händler mit Garantie gebraucht gekauft.
Alles ohne Mangel, Kratzer usw. und konnte ca. 5000€ sparen.

Jetzt bin ich über Glücklich und freue mich meine Musik zu hören mit meiner italienischen Traumanlage.

LG Rene


[Beitrag von Longxiang am 16. Mrz 2011, 11:15 bearbeitet]
Nick11
Inventar
#124 erstellt: 16. Mrz 2011, 10:59
Ah, es ist die Auditor, hatte mich schon gewundert weil das vorher nicht so klar war.
Auf jeden Fall meinen Glückwunsch, optisch wie auch die große (und im Gegensatz zur Liuto) eine absolute Augenweide!
Longxiang
Stammgast
#125 erstellt: 23. Mrz 2011, 18:50
Hallo,

Habe mal ein Paar Bilder angehangen.

Leider fehlen mir zu diesen diesen die Original Spike Teller. Sollte ich aber bald nachgeliefert bekommen.

Aktuelle Anlage Aktuelle Anlage
Sonus Faber Cremona Auditor M Sonus Faber Cremona Auditor M Sonus Faber Cremona Auditor M
Sonus Faber Cremona Auditor M Sonus Faber Cremona Auditor M Sonus Faber Cremona Auditor M

LG René
Point_of_Sound
Hat sich gelöscht
#126 erstellt: 23. Mrz 2011, 19:03
WOW!!!

Jetzt versteh ich wieso sie, ich möchte diesen LS am liebsten "sietzen", also jetzt versteh ich wieso Sie als Klang Skulptur bezeichnet wird. Ist der Wahnsinn. Wunderschön. Wenn sie auch noch so gut klingt wie sie aussieht, dann hast Du jetzt wohl Deinen Frieden.

LG, Sascha

PS. Könntest Du noch ein pic reinstellen auf dem man die Chassis gut sieht, also auch ohne "Deckel". Apropos, dieser schaut jetzt echt mal aus als würde er einen gewissen Schutz bieten, aber den Klang überhaupt nicht beinflussen.
Longxiang
Stammgast
#127 erstellt: 23. Mrz 2011, 19:18
Hallo Sascha,

Glaube mir sie klingt so wie Sie aussieht.
Jedenfall für meinen Geschmack. Ich habe meinen Frieden gefunden .

Also die Vordere Abdeckung ist aus gepannten Gummis. das bietet nicht sonderlich Schutz. Sieht halt eben nur gut aus.
Abmachen möchte ich diesen jetzt nicht aber ich sende mal Andere Bilder rein wo Du sie ohne sehen kannst. Oder einfach mal googleln

Früher habe ich Abdeckung nicht sonderlich gemocht. Jetzt jedoch liebe ich diese an der Auditor M.

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LG René
Point_of_Sound
Hat sich gelöscht
#128 erstellt: 23. Mrz 2011, 19:28
Hallo René

Ich dachte das sei ne Art dicke Drähte. Okee, aber bei einer Box auf nem Stand brauchts auch nicht sooo viel Schutz. Eine Standbox mit Chassis bis zum Boden ist da gefährdeter.

Sie ist wirklich wunderschön.

Viel Spass, Sascha
Longxiang
Stammgast
#129 erstellt: 23. Mrz 2011, 19:40
Hallo Sascha,

Ja das stimmt.
Ich denke ich werde viel Spass haben.

Auf den Ständern klingt diese jetzt noch etwas klarer im Höhen und Mittenbereich.
Der Tiefgang ist etwas weniger geworden was ich denke, das es daran liegt das die Lautsprecher vorher auf den Lowboards standen.

Muss erstmal mit der Aufstellung etwas herum Experimentieren.
Ich bin wunschlos glücklich und ich vermisse an diesen nichts.

Ich wünsch Dir auch viel Spaß.

LG René
thermo
Neuling
#130 erstellt: 25. Mrz 2011, 16:06
Hallo,

so dann möchte ich diesem Thread auch mal wieder etwas mehr aufleben lassen....

Ich habe zwar nicht die Auditor M sondern die Cremona M aber für mich hat damit auch die Suche ein Ende. Ich war schon lange auf der Suche nach Lautsprechern (Ersatz für meine vintage Arcus TL200) und habe zwischen Martin Logan Vantage, Dali Helicon 400 MK2 und Cremona M geschwankt.

Die Cremona hat mich dann doch am meisten begeistert und nachdem ich sie zuhause für 4 Tage probegehört hatte war klar dass sie bleiben müssen (das war im Nov 10). Aber ich habe dann auch den Amp getauscht (vorher Pioneer A878), denn meine Händler hatte den Unison S6 in der Vorführung und dann auch zur Probe zu hause bei mir mit dabei... Die Kombination mit den S6 ist einfach klasse und das vor allem & besonders bei Zimmerlautstärke (oder auch leicht darüber). Die sehr gute Räumlichkeit und die Bässe sind einer der Stärken der Cremona. Erst dachte ich der Tiefbass wäre etwas schwächer als meine Arcus TL200 aber das stimmt nicht - ust nur anders und wenn Tiefbass in der Aufnahme da ist kommt er auch sauber und stark. Vielleicht liegt es auch an den Röhren im S6 & die Cremona M passt vom Wirkungsgrad auch sehr gut.

Leicht eingewinkelt auf den Hörplatz war meine bevorzugte ausrichtung. Auch streut der Hochtöner der Cremona / Auditor relativ breit ab was meiner Meinung nach hilft den Sweet Spot zwischen den Boxen ewtas breiter zu machen. (reicht gut für 2 personen nebenander)

Alles in allem, das ist eine Kombination die gut passt. Sehr zu empfehlen

Grüße
Thomas
Longxiang
Stammgast
#131 erstellt: 30. Mrz 2011, 20:19
Hallo,

Betreibt hier jemand die Cremona Auditor M mit einem Pathos Logos? Wenn ja, wie zufrieden seit Ihr mit der Kombie?

Ich habe noch nie eine Röhre gehört und frage mich wie es klingen mag mit einen Röhren Verstärker. Allerdings ist der Pathos Logos ein Hybrid aber hat die Vorstufe als Röhre.

der Pathos Logos würde mir auch sehr gefallen. Ich bin eigentlich voll zufrieden mit meinen Audia Flight Geräten. Aber lese immer wieder wie schön warm und faszinierend eine Röhre spielt. Und da ich noch nie eine Röhre gehört habe, würde ich mir vielleicht diesen Verstärker mal ausleihen zur Probe und das ganze mir mal anhören.

Deshalb meine Frage mit dem Pathos Logos.

LG René
Longxiang
Stammgast
#132 erstellt: 14. Apr 2011, 16:20
Hallo,

Bringt es klanglich etwas wenn ich die Auditor M auf Kranit Oder Schiefer Platten stelle? Hat das jemand schon mal probiert?

LG
sleazyi
Stammgast
#133 erstellt: 17. Apr 2011, 15:02
Hallo Renee,

nicht das die Kef XQ20 ins falsche Licht gerückt wird. Ich musste sogar einen Teil des BR zu stopfen. Sie klingt bei mir sehr klar und keinesfalls spitz oder kalt. Da spielt wohl wie immer auch der Raum eine große Rolle.

Viele Gruesse

Sleazyi
Longxiang
Stammgast
#134 erstellt: 17. Apr 2011, 16:23
Hallo,

Aber das kommt nicht durch den Stopfen. Da dieser nur den Bassbereich und das dröhnen etwas senkt.
Es ist nur einfach so das ich den Uni-Q mit der Hochtonkalotte einfach etwas nervig fand.

Was mir auch aufgefallen das immer ein Dröhnen an der Wand hatte wo die Lautsprecher aufgestellt sind.
Dies ist mit der Auditor überhaubt nicht mehr da. Was wohl durch die Aufwendiege Resonanzoptimierung des Chasis hervorgeht.

Der Abstand der Lautsprecher zur Wand wahr gleich groß.

Die XQ20 ist ein toller Lautsprecher aber kann sich mit der Cremona Auditor M keinesfalls messen. Der Klangcharakter der beiden ist einfach zu verschieden.
Die KEF XQ spielen nun mal kühler und analytischer wobei die Chremona eher warm spielt. Was ich für besser empfinde.

Die Aufstellung spielt natürlich eine Rolle, dies beeinflusst meines Wissens aber eher mehr den tiferen Tönnen und der Ordbarkeit.

Ich hatte zudem die XQ20 auf den Original Stands und klangen dort wirklich sehr Hochtonlastig. Ohne Stands auf dem Lowboard spielten diese auch tiefer.

Aber eigentlich heisst es ja auch immer das die Lautsprecher mit den Original Stands ihr optimum an Klang hervorbringen. Aber da hatte man wirklich auch einen Tiefton Verlust. Die Auditor M spielt da um einiges tiefer.

LG René
sogno_71
Neuling
#135 erstellt: 31. Mai 2011, 15:22
Tach,
bin ein wenig auf den damals eingeschlafenen Tread aufmerksam geworden.

Hatte bis letztes Jahr ein paar B&W 804s an LINN Komponenten aber irgendwie war ich nie zufrieden. Dann war ich bei unterschiedlichen lokalen Händlern und habe u.a. auch die Cremona M angehört (und angesehen). Es mag Einbildung sein, aber es ist wie beim Essen, das Auge isst mit! und die LS klangen klasse.

Nun steht die Wahl der Cremona M fest und ich kann mich nicht entscheiden welcher Amp dazu soll.

Unison gehört - ok. Music Fidelity M-Serie - gefiel mir gut, vor allem der CD-Player mit dem Frontschlitz. Pathos - sehr schön, aber den konnte ich leider nicht in der Kombination hören. Mein Händler sagte mir dass der ClassicOne ein wenig schwach auf der Brust ist und das man schon den Logos bräuchte (auch mal wieder 4 Scheine).

Es muss doch etwas in der 2-3.500€ Klasse geben, was harmoniert und dabei auch noch gut aussieht.

Was ist eine gute Kombi und wie sind euere Erfahrungen mit Amps und CDs an der SF Cremona M (nicht Auditor).

Danke vorab für kreative Antworten :-)

LG
Sogno
Longxiang
Stammgast
#136 erstellt: 31. Mai 2011, 18:15

sogno_71 schrieb:
Tach,
bin ein wenig auf den damals eingeschlafenen Tread aufmerksam geworden.

Hatte bis letztes Jahr ein paar B&W 804s an LINN Komponenten aber irgendwie war ich nie zufrieden. Dann war ich bei unterschiedlichen lokalen Händlern und habe u.a. auch die Cremona M angehört (und angesehen). Es mag Einbildung sein, aber es ist wie beim Essen, das Auge isst mit! und die LS klangen klasse.

Nun steht die Wahl der Cremona M fest und ich kann mich nicht entscheiden welcher Amp dazu soll.

Unison gehört - ok. Music Fidelity M-Serie - gefiel mir gut, vor allem der CD-Player mit dem Frontschlitz. Pathos - sehr schön, aber den konnte ich leider nicht in der Kombination hören. Mein Händler sagte mir dass der ClassicOne ein wenig schwach auf der Brust ist und das man schon den Logos bräuchte (auch mal wieder 4 Scheine).

Es muss doch etwas in der 2-3.500€ Klasse geben, was harmoniert und dabei auch noch gut aussieht.

Was ist eine gute Kombi und wie sind euere Erfahrungen mit Amps und CDs an der SF Cremona M (nicht Auditor).

Danke vorab für kreative Antworten :-)

LG
Sogno


Du hast eine P.M
audyoo
Stammgast
#137 erstellt: 23. Jul 2011, 20:53

sogno_71 schrieb:

Nun steht die Wahl der Cremona M fest und ich kann mich nicht entscheiden welcher Amp dazu soll.

Unison gehört - ok. Music Fidelity M-Serie - gefiel mir gut, vor allem der CD-Player mit dem Frontschlitz. Pathos - sehr schön, aber den konnte ich leider nicht in der Kombination hören. Mein Händler sagte mir dass der ClassicOne ein wenig schwach auf der Brust ist und das man schon den Logos bräuchte (auch mal wieder 4 Scheine).

Es muss doch etwas in der 2-3.500€ Klasse geben, was harmoniert und dabei auch noch gut aussieht.

Was ist eine gute Kombi und wie sind euere Erfahrungen mit Amps und CDs an der SF Cremona M (nicht Auditor).

Hi,
ich habe die letzte Zeit inteniv mit dem Hören verschiedener Elektroniken an Cremona M (und der 804 Diamond von B&W) zu hören.
Siehe meinen Beitrag

Der erste Tipp ist: Wenn Deine Obergrenze für Amp und CD-Player in Summe 3.500 Euro sind, dann höre Dir keine teureren Elektroniken an.
Der Grund ist ganz einfach: Die teurere Elektronik wird besser klingen.
Zumindest ist meine Erfahrung so. Und ich wusste nicht immer vor dem Hören, wie teuer die Elektronik ist.
Unison fand ich auch gut.
Musical Fidelity M3. Naja, fand ich eher weniger gut. Zwei Gründe: Zum einen spielt die Elektronik meinem subjektiven Empfinden nach 'unterkühlt'. Es klingt nicht frisch und knackig. Allerdings habe ich die M3-Kombi nicht an der Cremona M gehört.
Und zum anderen geht das Slot-In-Laufwerk mal gar nicht. Es ist mal was anderes, klar, aber mir ist ein normales Laufwerk lieber. Das ist natürlich sehr stark subjektiv.
Allerdings solltest Du bei Musical Fidelity zusammen mit der Cremona M dann wohl eher zu der größeren Reihe von Musical Fidelity, M5, greifen. Da hat der Player dann auch ein normales Laufwerk.- Das ist aber nicht der Grund, weshalb ich zur M5-Kombi und nicht zur M3-Kombi rate.

Wenn Dein Gesamtbudget bei 3.500 Euro liegt wäre meine Empfehlung:
Die A-S2000-Kombi von Yamaha. Die spielt nicht nur super für das Geld, ist sehr gut verarbeitet, sondern sie sieht auch noch super aus.

Viele Grüße
sogno_71
Neuling
#138 erstellt: 24. Jul 2011, 09:31
Hallo. Danke für den Beitrag.

Habe recht günstig für mein Budget ein paar Cremona Auditor und einen Pathos Logos als Aussteller bekommen.

Was soll ich sagen, mein TV ist eifersüchtig weil ich nur noch Musik höre. Konnte diese Kombi nicht zusammen hören und war wirklich nur auf die Aussage vom Pathos und SF Support angewiesen, die mir dieses Gespann ans Herz gelegt haben.

Gekauft, aufgestellt und ich bin total beigeistert.
anbrass
Stammgast
#139 erstellt: 27. Dez 2011, 15:08
Hallo Sonus Faber Freunde,
ich wollte den alten Threat noch mal reaktivieren, weil
auf die ursprüngliche Frage "zum Unterschied zwischen
alter Cremona und der aktuellen "M" Version doch recht wenig konkretes beigetragen wurde.

IUch habe mal ermittelt, daß die alte Cremona mit einem
Frequenzgang von 32-40000 angegeben wurde und die neue
M Version mit 40-30000 im Katalog steht.

Kann man bei der alten Ve
rsion einen besseren Tiefbass
als bei der M Version feststellen?

Auf das geschreibsel der "Fachjournalie" kann man ja wenig geben, da dort die neueren Versionen grundsätzlich (müssen ja verkauft werden) besser getestet werden.

Gruß
Andy
nhs
Stammgast
#140 erstellt: 25. Nov 2013, 17:01
Nach 2 jahren tiefschlaf wecke ich den thread wieder auf und es fängt gleich mit einer Frage an:)

Die Abmessungen-Angaben (BxTxH) = (350x565x1120 mm) scheinen mir zu breit und zu tief.
Kann ein Besitzer von diesem LS bestätigen, ob die obigen Maße stimmen?
Ist die Breite mit Füßen gemessen?
Ist die Tiefe in schrägen Aufstellung gemessen?
Muss man die LS schräg (front schräg nach oben) aufstellen oder können sie auch gerade stehen?

Vielen Dank!


[Beitrag von nhs am 25. Nov 2013, 17:24 bearbeitet]
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