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Der Neue Isophon Fertigboxen Thread

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AlienFlasher
Stammgast
#201 erstellt: 16. Nov 2011, 16:06
Eine Frage habe ich ganz außer acht gelassen die mich brennend interessiert.

Warum können eigentlich die Isophon Lautsprecher so gut mit den Audionet-Equipment was sind die Vorzüge gibt es irgendwelche Nachteile und was keomme ich dafür aus den Isophon raus da Audionet auch nicht grade billig ist?

Gruß an alle im Forum
Valantas
Stammgast
#202 erstellt: 03. Dez 2011, 16:17
Hallo,

Audionet in Kobination mit Isophon gefällt nicht jedem. Da Audionet sehr natürlich spielt und nicht aufdickt. Das kann für einige an den hochauflösenden Isophons zu viel des Guten sein.

Für mich ist es die Traumkombination schlecht hin.
Bevorzuge ein detailreiches und authentisches Klangbild.
Des Weiteren benötigen die Isophon Keramik LS wohl eine feste Hand. Die Audionets bieten da in der Regel die nötige Kontrolle.

Habe gestern meine neuen FRC-D erhalten. Diese gab es ja sowieso schon vereinzelt mit den runden Hochtönern aus der Araba.
Welches nicht nur optisch besser aussieht.

Meine FRC habe ich an die Berlinas angepassen lassen. Phase, Hochtöner und Frequenzweiche, da ich sie mit Berlinas kombinieren möchte und nicht mit Cassianos oder der Vescova.

Verarbeitungstechnisch sind sie schon einmal über jeden Zweifel erhaben - das kann ich schon sagen.
Jetzt müssen sie erstmal ordentlich plaziert und eingestellt werden. Dazu wird der Raum noch etwas angepasst.

Weihnachten wurde bei mir vorverlegt.


[Beitrag von Valantas am 03. Dez 2011, 21:05 bearbeitet]
Valantas
Stammgast
#203 erstellt: 07. Dez 2011, 14:43
Die Einspielzeit ist ein echtes Martyrium.
Aber es lohnt sich.

Von Stunde zu Stunde Spielzeit legt die Räumlichkeit, die Feindynamik und die Brillianz zu.

In der Fachpresse sind ca. 50 Std. Einspielzeit für die D-Hochtöner und ca. 100 bis 200 Std. Einspielzeit für die Tief- & Mitteltöner veranschlagt.

Schreibe dann nochmal etwas dazu.

Die M1000 Sateliten, meines ehemaligen Teufel Theater 10, sehen keine Sonne gegen die FRC von Isophon. Außer Vielleicht beim Maximalpegel.

Meine aktuelle Kombination aus 5x FRC spielt sogar noch räumlicher als das Teufel Theater 10 in 7 Kanalausführung.
Dabei war das Theater 10 darin schon ein echter Könner - gut ist halt auch eine andere Preisklasse.
Komme richtig ins Schwärmen


[Beitrag von Valantas am 07. Dez 2011, 14:53 bearbeitet]
AlienFlasher
Stammgast
#204 erstellt: 07. Dez 2011, 15:52
kann mich dich nur anschließen was bei Isophon FRC aus solch einem kompakten Lautsprecher kommt ist unglaublich aus klanglicher Sicht.


Drum möchte ich Surround so auch erweitern um komplett in ein Film abtauchen zu können leider leidet massiv die geldbörse drunter.
Valantas
Stammgast
#205 erstellt: 22. Dez 2011, 15:02
Hallo,

meine Frcs haben nun ca 40 Std auf dem Buckel. Der Klang ist schon unbeschreiblich gut. Wird wohl aber noch besser. Die Keramikchassis brauchen halt lange zum Einspielen.

Ein guter Freund hat sich vor eniger Zeit zwei B&W 805 Diamont zugelegt - die hat er mitgebrachte zum Vergleich.

Er war vor dem Test sehr von B&W überzeugt und ich war gespannt.

Man hört ja in den Testberichten nur gutes von B&W

Gehört wurd nur Stereo an mapv2 mit eps g2. Als Zuspieler wurde ein denon 4010 über coax verwendet.

An meinen Audionet Amps wurden die 805 regelrecht kassiert.
Die Isophons kamen mit unterschiedlichen Musikausrichtungen besser zurecht und sind nicht so kritisch in der Aufstellung.
Die frcs waren räumlicher, natürlicher und schneller.
Selbst im Hochton konnte die B&W Diamant keinen Stich gegen den Accuton Diamanten machen.

Ein klarer Ausgang.

Er verkauft nun seine B&W und will auch auf Isophon umsteigen.
Auf Testberichte aus "Werbezeitschriften" gibt er nun wohl auch nicht mehr viel.
Boxenschieber
Hat sich gelöscht
#206 erstellt: 22. Dez 2011, 16:20

Valantas schrieb:

Ein guter Freund hat sich vor eniger Zeit zwei B&W 805 Diamont zugelegt - die hat er mitgebrachte zum Vergleich.

Er war vor dem Test sehr von B&W überzeugt und ich war gespannt.

Man hört ja in den Testberichten nur gutes von B&W

Gehört wurd nur Stereo an mapv2 mit eps g2. Als Zuspieler wurde ein denon 4010 über coax verwendet.

An meinen Audionet Amps wurden die 805 regelrecht kassiert.
Die Isophons kamen mit unterschiedlichen Musikausrichtungen besser zurecht und sind nicht so kritisch in der Aufstellung.
Die frcs waren räumlicher, natürlicher und schneller.
Selbst im Hochton konnte die B&W Diamant keinen Stich gegen den Accuton Diamanten machen.

Ein klarer Ausgang.

Er verkauft nun seine B&W und will auch auf Isophon umsteigen.
Auf Testberichte aus "Werbezeitschriften" gibt er nun wohl auch nicht mehr viel.



Hi Matthias,

hat B&W schon irgendwann mal einen Hörvergleich hier in den Foren gewonnen? (mal das B&W-Forum ausgenommen, die sind ja hier im Gegansatz zu all denn anderen nicht neutral....:-))))

Ich habe schon die eine oder andere Isophon gehört...mit oder auch ohne Diamant....klingen auch nicht besser, wenn mal so ein richtiger dreckiger Blues aufgelegt wird. Im Gegenteil. Viel zu klinisch!!


mfg Franz
Valantas
Stammgast
#207 erstellt: 22. Dez 2011, 16:31
Hallo Franz,

habe die neuen Keramikserien von Isophon überhaupt nicht klinsich wahrgenommen - aber egal.

Welche boxen bevorzugst Du denn?


[Beitrag von Valantas am 22. Dez 2011, 18:01 bearbeitet]
Boxenschieber
Hat sich gelöscht
#208 erstellt: 22. Dez 2011, 16:48
Hallo Matthias,

na, was glaubst du denn? Genau, mit den ollen Engländern...

(804 S mit Sub ASW 825)

Meine ersten größeren Boxen waren übrigens Isophon. Selbstbau.

2 25iger mit nem 10 Mitteltöner u. ner Seidenkalotte. Klang echt gut. Die spielen heute noch bei einem Geschäftskollegen. Der Hört Tag u. Nacht Zappa darüber....:-)))))

Am schlechtesten sind mir die Europa in Erinnerung. Hat mir gar nicht gefallen.

Ich war mal bei einer Vorführung von Herrn Dr. Gauder dabei.

Solange irgendein Hifigezirpel lief. klangs echt gut...sauber, räumlich etc....

Als dann aber mal was kräftiges hausgemachtes lief (Blues) klangs halt nicht mehr so toll. Wie bei den meisten anderen Boxen auch.


mfg Franz
Valantas
Stammgast
#209 erstellt: 22. Dez 2011, 20:56
Hallo Franz,

jeder hört ja zum Glück anders.
Hauptsache man ist mit den von sich verwendeten Boxen und Zuspielung zufrieden. Und wenn nicht kann man es ändern.

Mein Bekannter ist es nicht mehr und daher nun sein Wechsel.

Die neuen Serien von Isophon sind im Bezug auf die alte Serien ein deutlicher Schritt nach vorn.
Die FRC, Vescova, Cassiano, Berlina und Tofana sind Isophon wirklich gut gelungen und treffen bei mir genau ins Schwarze.

Vor allem die Berlina RC-7 hat es mir angetan.
Da ich Mehrkanal Fan bin, habe ich auch extra meine FRCs an die Berlina bezüglich Trennfrequenz, Phase, etc. von Isophon anpassen lassen.
Als ich die RC-7 hörte wusste ich, dass das mein zukünftiger LS ist. Aktuell fehlt mir nur noch etwas Platz - aber daran wird gearbeitet.

Muss halt nur etwas schmunzeln, dass z.B. in der Ste*r**pl*y bei einem Test der neuen B&W 800 Diamont ein Satz kommt wie ungefähr "Noch nicht einmal die RC 7 Berlina sieht hier Sonne" - hör Dir mal beide LS in Ruhe an. Das habe ich. Es ist eher deutlich umgekehrt.

Wenn man sich die endlosen Seiten Werbung in der Zeitschrift anzieht, dann weiss man wer die Tests "Korrektur" liest.
Boxenschieber
Hat sich gelöscht
#210 erstellt: 22. Dez 2011, 22:46
Hi,


Wenn man sich die endlosen Seiten Werbung in der Zeitschrift anzieht, dann weiss man wer die Tests "Korrektur" liest.


ich glaube nicht, dass man den Status, den B&W z.Zt. inne hat, nur auf die geschalteten Werbungen schieben kann. Nur mit Geschwätz wird keine Ware verkauft. Da muss schon was dahinter stecken, Vor allem im hochpreisigen Segment. Man macht sichs da von seiten der Kritiker zu einfach.

Ich verstehe es ja, dass die Konkurrenz den Siegeszug von den Engländern gerne madig machen will, es geht schließlich um die eigenen Fleischtöpfe.

Ich muss immer schmunzeln, wenn wieder mal ein "Vergleich" mit B&W bemüht wird. Immer sind sich alle einig, wie grottig doch im Vergleich die B&Ws sind. Egal, ob DIY oder ein anderer Mitbewerber. Alle sind immer besser. Tja, wenns so wäre, würde B&W wohl keinen einzigen LS mehr verkaufen.


mfg Franz
Valantas
Stammgast
#211 erstellt: 22. Dez 2011, 23:11
Hallo Franz,

das Problem ist, dass die wenigsten Käufer wirklich vergleichen.

Der durchschnittliche Highendkunde verlässt sich meist auf Testberichte. Wie mein Bekannter. Leider steckt da viel Marketing dahinter.

Teufel hat z.B. auch ein sehr gutes Marketing. Damals konnte man sie noch in Berlin Probehören... z.B. das Theater 10.

Was ich mir alles schon von Verkäufergesülz anhören durfte geht auf keine Kuhhaut und die waren nicht alle aus dem Blödmarkt

Wollte auch nicht sagen, dass alle B&Ws grottenschlecht sind. Sind sie nicht.
Richtig schlecht waren in meinen Ohren z.B. die Pioneer S1 EX. Das war so ziemlich das schlechteste Preis-/Leistungsverhältnis was ich bisher hören durfte.

Möchte ebenfalls betonen, dass ich auch keiner von den üblichen Highendneidern bin. Das Budget meiner Isophon LS hätte locker für die aktuelle 800 Diamont gereicht.

Jedoch habe ich viel Probegehört.

Kef 207/2 bei Hifi im Hinterhof. B&W bei Hifi im Hinterhof King Music und bei Max Schlundt - jeweils mit unterschiedlichen Zuspielern - da ich die 800 Serie von B&W z.B. optisch sehr gelungen finde.
Dynaudio, Pioneer bei Kingmusic.
Und noch viele Andere - ist halt mein Hobby.

Ein guter Isophon Händler in Berli nist z.B. Systemreferenz. Gute Beratung allerdings die Raumakustik müsste verbessert werden - das volle Potential kommt hier nicht richtig zur Geltung.

Ich verwende 5x FRC-D in Klavierlack und später kommen noch Berlinas dazu (aktuell Platzproblem in der Front).

Nur meine Erfahrung hat gezeigt, dass z.B. die alte B&W 802D und 800D, sowie die neue 800 Diamont nicht, wie in den meisten Testzeitschriften suggeriert, führend in der jeweiligen Preisklasse sind.

In meinen Ohren wurde eine B&W 800D sogar von der deutlich günstigeren Dynaudio C2 oder C4 kassiert. Zwar nicht optisch - aber klanglich.

Möchte jetzt auch nicht weiter über B&W hier schreiben - lieber zurück zu Isophon.

Auch bei Isophon ist auch nicht alles "Perfekt" - z.B. spielen sie nicht besonders "laut" - Grenzdynamik und benötigen leistungsstarke Verstärker.
Aber ich gebe auch nicht viel Geld aus um mir anschliessend die Ohren zu perforieren .

Aber dafür wird man klanglich belohnt und optisch dezent sind sie auch.

Das Bessere ist des Guten Feind

Bin mit Isophon sehr glücklich geworden und bin stolz darauf, dass ein deutscher Hersteller wieder ganz vorne mitmischt.


[Beitrag von Valantas am 22. Dez 2011, 23:48 bearbeitet]
AlienFlasher
Stammgast
#212 erstellt: 22. Dez 2011, 23:18
Recht gebe ich dir Valantas lese auch gerne mal ne zeitschrift bleibe aber nicht bei irgendeiner hängen. Da fällt sehr schnell auf wwlche Firmen von welcher Zeitschrift bevorzugt werden oder gar nicht erst in den test auftauchen.

Und was besseres als die Isophon-Keramik-Serie ist mir bisher nicht untergekommen was nicht heißt das es nichts gibt aber was die Materialien angeht hat isophon sehr gute Arbeit geleistet.
Boxenschieber
Hat sich gelöscht
#213 erstellt: 23. Dez 2011, 13:16
Hallo Matthias,


das Problem ist, dass die wenigsten Käufer wirklich vergleichen.

Der durchschnittliche Highendkunde verlässt sich meist auf Testberichte. Wie mein Bekannter. Leider steckt da viel Marketing dahinter.


da habe ich eine andere Erfahrung. Die Leute die ich kenne, haben sich alle mehrere LS anghört, bevor sie sich entschieden haben (und nein, nicht alle haben sich dann für B&W entschieden.:-))))


In meinen Ohren wurde eine B&W 800D sogar von der deutlich günstigeren Dynaudio C2 oder C4 kassiert. Zwar nicht optisch - aber klanglich.


Wem Dynaudio gefällt, kann meistens nichts mit den Engländern anfangen. Geschmacksache, kein Qualitätsmerkmal.


Möchte jetzt auch nicht weiter über B&W hier schreiben - lieber zurück zu Isophon.


Ok. Ich habe dieses Jahr bei einem Stuttgarter Händler die Odessa gehört. Ich glaube mit Keramikhochtöner.

Sie müsste ein 2 1/2 Wegerich sein, oder?

Auf jeden Fall klang sie sehr schön, sauber, homogen u. glasklar.

Was mir aber gleich auffiel, war, dass der Tieftöner u. auch der Mitteltieftöner schon bei wirklich moderater Lautstärke (leicht über Berieselung) schon deutlich sichtbaren Hub machten.

Ich traute mich nicht, mal so richtig Gas zu geben. :-))))

Diese beiden Töner sind vermutlich butterweich aufgehängt.

Ich glaube daher, dass sie nicht wirklich mal laut können, ohne zu verzerren.

Und billig sind die ja wirklich nicht.

Intressieren würde mich auch, warum die Diamanttöner bei Isophon so viel teurer sind als die bei B&W.


mfg Franz
Valantas
Stammgast
#214 erstellt: 23. Dez 2011, 13:58
Hallo Franz,

die Odessa ist mir akustisch nicht bekannt - nur vom Prospekt.
Sie besitzt aber die kleinsten Keramikchassis im Mittel- und Tiefton, die Isophon anbietet.

Sie wäre eher, wie auch die FRC, mit einer 805 zu vergleichen.

Vergleich mal selber eine Vescova - D mit einer B&W 803 Diamont das wäre ein fairer Vergleich. Wenn sie beide eingespielt sind.

Natürlich ist der Diamant teurer - er kommt von Accuton.
Darüber hinaus fertigt Isophon hier in Deutschland.
Natürlich sind die LS dann teurer.

Das ist es mir dann auch wert. Wenn alee Betriebe in China fertigen, dann hast Du bald keine Arbeit mehr .

Ein Porsche ist ja auch teurer als ein Aston Martin - ist halt zum einen eine Geschmackssache und zum anderen ist es Qualität.

Wo fertigen den die Anderen....
Wie Kef, Dynaudio, TAD oder B&W?
Boxenschieber
Hat sich gelöscht
#215 erstellt: 23. Dez 2011, 14:53
Hi Matthias,


Natürlich ist der Diamant teurer - er kommt von Accuton.


Das weiß ich, aber warum ist er so viel teurer?


Wo fertigen den die Anderen....
Wie Kef, Dynaudio, TAD oder B&W?


Also B&W fertigt zumindest die 800-Serie in England. Gehäuse u. Chassis (außer der, meiner Meinung nach, völlig überbewerteten Diamntkalotte, die wird zugeliefert.)

Mir sind Hersteller, die eine große Fertigungstiefe ausweisen, lieb u. teuer.

Isophon fertigte früher, als es noch eine Berliner Firma war, ihre Chassis auch selber...jetzt wird nur noch zugekauft...schade...

mfg Franz
Valantas
Stammgast
#216 erstellt: 23. Dez 2011, 15:29
Hallo Franz,

Accuton baut mit die besten Chassis die momentan erhältlich sind. Lese mal hierzu die jeweiligen Artikel in den Selbstbauzeitsschriften. Die Accuton Chassis sind heiss begehrt.

Damit hat die Firma, die wohl im Saarland ansässig ist, ihre Erfahrungen.

Daher finde ich es nicht schade - sondern qualitativ hochwertig.

Es drehen ja auch nicht alle ihre interne Verkabelung selber. Oder ihre spulen und Kondensatoren...

Wobei ich gelesen habe, dass die Keramikchassis von Accuton für Isophon teilweise Sonderanfertigungen mit höherem Wirkungsgrag sein sollen.

Wichtig ist doch die Abstimmung von Treiber, Frequenzweichen und Gehäusen und die saubere Umsetzung der Vorgaben der Planung & Enwicklung durch die Fertigung.

Das ist ja gerade das Besondere an Isophon. Die Diamantkalotten haben keinen so großen geteilten Frequenzbereich mit dem Mitteltöner, bedingt durch die steilflankigen Weichen.

Die Mitteltöner der anderen Hersteller wirken in höheren Frequenzen dementsprechend länger mit als die der Isophons.

Jedoch alles lange Rede....
Hör Dir doch einfach mal die neue Berlina RC-7 gegen die B&W 800Diamont mal an. Danach können wir gern weiter diskutieren.


[Beitrag von Valantas am 23. Dez 2011, 15:46 bearbeitet]
Boxenschieber
Hat sich gelöscht
#217 erstellt: 23. Dez 2011, 15:59
Hi Matthias,


Accuton baut mit die besten Chassis die momentan erhältlich sind. Lese mal hierzu die jeweiligen Artikel in den Selbstbauzeitsschriften. Die Accuton Chassis sind heiss begehrt.


klar sind bei den Selbstbauern solche Edelteile begehrt, weil die können ja auch keine selbst entwickeln bw. herstellen.

Für mich gehören zu einem Lautsprecherhersteller halt auch die Fertigung der Chassis, Weichen, Gehäuse etc. dazu. Und nicht nur der Zusammenbau von zugelieferten Teilen.


Hör Dir doch einfach mal die neue Berlina RC-7 gegen die B&W 800Diamont mal an. Danach können wir gern weiter diskutieren


Beide Boxen sind weit von meinem finanziellem Rahmen entfernt.

Ich habe die Vescova u. wie schon gesagt die Odessa gehört.

Mir sind da halt meine LS lieber.

mfg Franz
Valantas
Stammgast
#218 erstellt: 23. Dez 2011, 16:07
Hallo Franz,

na dann ist doch alles in Butter

Deswegen müssen ja nicht alle Anderen B&W als Maßstab sehen.
Das war auch mein Ausgangpunkt - die zwei Testberichte der St*r*op***.

Die sehen das so wie Du

Dennoch wünsch ich Dir weiterhin viel Freude mit Deiner Anlage und ein frohes Fest.


[Beitrag von Valantas am 23. Dez 2011, 16:08 bearbeitet]
Boxenschieber
Hat sich gelöscht
#219 erstellt: 23. Dez 2011, 16:57
Hi Matthias,


danke, wünsche ich dir u. deinen Anghörigen auch. Es ist doch schön, dass wir so ein Hobby haben. Ich freue mich schon immer auf die freien Tage, wo ich in Ruhe auch mal bis später in die Nacht rein Musik hören kann. Letzter Zeit schaue ich mir auch Konzertmitschnitte auf Blu-ray an....einfach nur goil!!!!:-))))

Tip: Jeff Beck live at Ronnie Scotts....:-))


mfg Franz (Led Zeppelin rules)
AlienFlasher
Stammgast
#220 erstellt: 05. Jan 2012, 16:48
Hätte da mal ne generelle Frage in den Raum geworfen, da ich das Geld anderweitig brauch hätte jemand interesse an ein Paar FRC's von Isophon ca.200std gelaufen in Kirsche (Hochglanz) Funier (Stückpreis bei dieser ausführung 4199,00€). Die Garantiekarten sind auch dabei und haben noch volle 6 Jahre. Lautsprecher sind tadellos als absolut Neuwertig zu betrachten. Wollte sie hier mal anpreisen da ich denke hier der Wert eines dieser Schätzchen am besten beurteilt werden kann und wer jemals von Isophon die Keramik-chassis gehört hat weiß was diese in der lage sind zu leisten also bitte nur angemessene Angebote.

Grüße
Valantas
Stammgast
#221 erstellt: 05. Jan 2012, 16:54
Hallo,

das sind Top LS - meine wurden jedoch an die Berlina Serie angepasst. Daher passt es leider nicht.

Bei dem von Dir als UvP angesetzten Preis sind es die mit Keramikhochtöner - richtig?

Der runde oder der rechteckige Hochtöner.
Sind es die, die aktuell in audiomarkt angeboten werden?
AlienFlasher
Stammgast
#222 erstellt: 06. Jan 2012, 12:19

Valantas schrieb:
Hallo,

das sind Top LS - meine wurden jedoch an die Berlina Serie angepasst. Daher passt es leider nicht.

Bei dem von Dir als UvP angesetzten Preis sind es die mit Keramikhochtöner - richtig?

Der runde oder der rechteckige Hochtöner.
Sind es die, die aktuell in audiomarkt angeboten werden?


Ja es sind die im audiomarkt angeboten werden. Das mit dem anpassen ist kein problem wenn man mal bei einer fachwerkstatt für isophon in der nähe ist oder bei isophon selbst regeln die das da hatte ich mich mal informiert. Es gibt runde hochtöner sollen die klanglich anders sein kann ich mir kaum forstellen zumal beides das selbe material ist und die FRCs ja schon top sind. Brauche den Kies aber für meine überraschungshochzeit...wäre also für ein guten zweck. Wie gesagt ein Center könnte auch mit für den gibt es auch ne auflage aus plexiglass und der lautsprecheranschluss von WBT ist mittig angebracht.
Valantas
Stammgast
#223 erstellt: 06. Jan 2012, 13:16
Hallo,

ich habe ja bereits 5 Stück davon und bin sehr, sehr glücklich damit. Danke.

Wenn mein Heimkinoraum fertig ist kommen 3 Berlina hinzu und ein frc-D geht wieder weg, oder noch ein frc-d dazu. Also dann entweder 7.x oder 9.x mal schauen was das Budget dann sagt und die Elektronik der passenden Vorstufe.
Freu mich schon


[Beitrag von Valantas am 06. Jan 2012, 18:02 bearbeitet]
AlienFlasher
Stammgast
#224 erstellt: 06. Jan 2012, 14:00

Valantas schrieb:
Hallo,

ich habe ja bereits 5 Stück davon und bin sehr, sehr glücklich damit. Danke.

Wenn mein Heimkinoraum fertig ist kommen 3 Berlina hinzu.
Freu mich schon :D


die würde ich gerne mal hören wohnst nicht zufällig in der nähe für ein besuch.

Aber vielleicht kannst du mir ein tip geben wie man die stereo-performence erhöhen kann wenn man mind. 3 plätze beschellen will sollte man ala RLX-Aufstellung die fronts kreuzen was ja eine sehr mittige bühne hergibt oder doch lieber FL und FR an die Couchenden einwinkeln damit der schall schön an einem vorbeirauscht?
Valantas
Stammgast
#225 erstellt: 06. Jan 2012, 18:02
Wohne in Berlin.
AlienFlasher
Stammgast
#226 erstellt: 07. Jan 2012, 11:44

Valantas schrieb:
Wohne in Berlin.


Das passt ja wohnst in Berlin und l´ßt dich von den Berlinas beschallen :-)
Valantas
Stammgast
#227 erstellt: 07. Jan 2012, 15:21
Noch sind sie nicht da

Bisher nur 5xfrc. Erst wenn der Raum fertig ist.
Das dauert aber noch ein Weile. Mein Haus wird gerade Schritt für Schritt umgebaut.

Aber es wird.
Valantas
Stammgast
#228 erstellt: 14. Jan 2012, 08:08
An alle Sparfüchse.

Es werden gerade in einem berühmten Onlineauktionshaus zwei Klavierlack - Schwarz Vescova verkauft.
Leicht beschädigt - kann man wahrscheinlich retuschieren.

Kein Mindestpreis.
roterteufel6
Schaut ab und zu mal vorbei
#229 erstellt: 15. Jan 2012, 10:08
Hallo liebe Isophon-Freunde,

ich besitze nun seit einem 3/4-Jahr eine Vescova, die jahrzehntelange Suche hat nun ein Ende. Wer hat Erfahrungen mit dem Diamanthochtöner machen können? Nachdem der Preis der D-Höchtöner schon etwas heftig ist, wäre ein Erfahrungsbericht im Vorfeld hilfreich, Händler sind in Österreich meines Wissens Mangelware.

Bewirkt der Diamant ein wärmeres Klangbild oder löst er nur (noch) besser auf? Eigentlich kaum vorstellbar.
Fragen über Fragen.

LG, Dieter
Valantas
Stammgast
#230 erstellt: 15. Jan 2012, 17:59
Hallo,

das ist recht einfach.
Die Diamanthochtöner klingen ebenso datailreich - das Klangbild wirkt jedoch entspannter.

Der Unterschied durchaus ist vorhanden. Der Preisunterschied ist recht ordentlich, sodass es jeder mit sich selbst ausmachen muss.

Ich persönlich würde eher die Vescovas verkaufen und das mehr an Budget in Cassianos stecken. Wobei die Vescova wirklich gut sind.
roterteufel6
Schaut ab und zu mal vorbei
#231 erstellt: 15. Jan 2012, 19:00
Hallo Matthias,

danke für Deine Einschätzung. Grundsätzlich hast Du natürlich recht, die Cassiano dürfte schon noch mehr bringen. Aber für meinen kleinen (aber optimierten) Hörraum wird sie leider zu "heftig" sein.

Der Aufpreis für den Diamanten ist schon eine Hausnummer, hat ja keine Eile. Auch mit dem Keramikhochtöner übertrifft sie alles, was ich bis dato gehabt habe. Ich befeuere sie derzeit mit einem MCIntosh 6900 zur vollsten Zufriedenheit.

LG, Dieter
Valantas
Stammgast
#232 erstellt: 15. Jan 2012, 21:21
Hallo,

dann ist das was Anderes.
Habe mein Setup bestehend aus 5 FRCs auch mit D-HT bestückt.
StandLS kann ich aktuell nicht stellen. Daher wollte ich das Maximum aus den FRCs herausholen.

Bin damit sehr glücklich geworden. Ich kann die Diamanten nur empfehlen, wenn man die Perfektion im Hochton sucht.
AlienFlasher
Stammgast
#233 erstellt: 19. Jan 2012, 13:53
Ich wollte es mal nur in die runde werfen kennt ihr jemanden der eventuell interesse an 3x Isophon FRC für sein Heimkino hätte in der teuersten Ausführung Hochglanz Kirsche, ca. 300std. gelaufen mit Garantiekarte. einer ist als Center-ausführung mit Plexiglasunterlage. (Aus Hamburg)

Vielleicht kennt ihr jemanden oder ihr selber habt interesse.

So ganz offiziel das ich sie im Bieter-forum reinstellen würde ist das ganz noch nicht deswegen wollte ich mal so nachhaken.
Valantas
Stammgast
#234 erstellt: 23. Jan 2012, 10:38
Die FRCs werden immer besser - Einspielzeit.

Langsam höre ich auch mal wieder Punk oder Metal nicht immer nur Audiophiles....

Die Dinger kommen mit allem an Musikrichtung zurecht was man ihnen gibt - klasse. Das ist leider bei vielen anderen Herstellern anders. Dankeschön Herr Dr. Gauder

Machen Sie weiter so.

Habe mit Isophon endlich meinen deutschen Traumlautsprecher Hersteller gefunden.

Schade ist nur das es von Isophon für die Serien Vescova, Cassiano und Berlina keine Wandlautsprecher gibt wie von Canton die 50.2 rears oder von Revel die Ultima Gem 2.

Gerade für Wohnzimmerintegrationen sehr nett.
Würde meine Frau mitspielen so hätte ich schon die FRCs auf Surround und Surround Back. Aber sie sind ihr zu gross.
Daher muss ich auf meinen Heimkinoraum warten und mich noch mit 5.1 begnügen.


[Beitrag von Valantas am 25. Jan 2012, 07:56 bearbeitet]
knauti
Stammgast
#235 erstellt: 29. Jan 2012, 18:56
Hallo,

gerade in der Bucht entdeckt

Isophon Galileo

Keramik-Upgrade bereits gemacht, also wenn ich nicht schon welche hätte...
Könnte ein Schnapp werden. Alleine das Upgrade liegt bei ca. 1400,00, der derzeitige Neupreis für die Galileo ohne Keramik in dieser Furnierausführung bei ca. 3800,00. Eine der besten Kompakten die ich kenne.

Grüße

Knauti


[Beitrag von knauti am 29. Jan 2012, 19:00 bearbeitet]
oneforall
Stammgast
#236 erstellt: 30. Jan 2012, 22:17
welcher Accuton-Tweeter ist den da genau verbaut in der Galileo?
knauti
Stammgast
#237 erstellt: 31. Jan 2012, 17:46
in der cassiano ist dieser verbaut:

tweeter

bei der galileo weiss ich es nicht. in jedem fall mit einer runden frontblende. dazu hat accuton 2 auf seiner seite, welche mir im durchmesser der keramik membran aber zu gross erscheinen...
AlienFlasher
Stammgast
#238 erstellt: 21. Mrz 2012, 14:03
Ich möchte auch gerne behaupten das man sich je nach bestellungs umfang diese auch sicherlich zu seinen gunsten anpassen lassen kann. Ebenso ist dies bei einer Bestellung bei Isophon ja auch möglich sich die Lautsprecher abstimmen zu lassen ob mehr für Heimkino Einsatz damit noch mehr Tiefgang erzeugt wird oder halt doch Musikkalisch abgestimmt.
Das zeichnet doch eine solche Firma aus eben die anpassung an seine persönlichen Vorlieben. Bei 95% Prozent ist dies eben nicht der Regelfall, kauf von der stange und oft eben gefertigt in billiglohnländern.
schlumpf_007
Stammgast
#239 erstellt: 03. Apr 2012, 16:53
Hallo Valantas,
welche Endstufe nimmst Du für die Berlinas ?
Valantas
Stammgast
#240 erstellt: 03. Apr 2012, 17:43
Hallo,

für die Berlina ganz klar die amp monos. Nicht die amp max.
Eigentlich sollte die amp Iv2 auch reichen.
Die amp monos hören sich aber noch etwas entspannter / runder an.
schlumpf_007
Stammgast
#241 erstellt: 03. Apr 2012, 19:45
Denkst Du die Amps reichen von der Leistung um die Berlina bei größeren Lautstärken zu kontrollieren ?
Da bei Dir die Berlinas auch im Heimkinobetrieb laufen, kommen doch mal auch große Lautstärke vor.
Valantas
Stammgast
#242 erstellt: 04. Apr 2012, 05:50
Hi,

sorry - habe die Berlina noch nicht!
Warte noch auf meinen Heimkinoraum. Dann kommen die Berlina dazu.
Verwende aktuell 5x FRC-D angepasst an Berlina (Treiber, Frequenzweichenteile, Übergabefrequenz).

Aus erster Hand kann ich nur vom Zusammenspiel FRC-D mit Amp Iv2 und amp mono berichten.
AlienFlasher
Stammgast
#243 erstellt: 25. Apr 2012, 10:23
Jungs ihr lasst nach !!!!! feuere den Thread nochmal damit an: Ich selber würde noch 2 FRC suchen bzw. Vescova bevorzugen allerdings als gebraucht haltet also mal die Augen auf und vor allem postet alles was ihr so für interessant findet, wo es ein günstig verstecktes Angebot zu finden gibt. Zwei Augen sehen nicht so gut wie die Community-Augen.

Denke Angebote aus der bekannten Seite Audiomarkt.de
brauchen nicht extra aufgeführt zu werden (Sollte jeder hihi-kenner wissen)!

Vielen Dank im voraus

Hoffe einiges an Ansporn finden zu können oder sucht hier noch jemand einen bestimmten anderen Typ von Isophon wo wir helfen können?


[Beitrag von AlienFlasher am 25. Apr 2012, 10:25 bearbeitet]
oneforall
Stammgast
#244 erstellt: 06. Mai 2012, 12:42
soweit ich weiß ist der FRC doch ein Vollbereichs LS.
Hat die Bestückung der Vescova die Kompaktheit der Odessa und den für mich größeren Vorteils der geschlossenen Bauweise bezüglich des Basses.
Obwohl der FRC schon von der Namensgebung her aus dem Isophonprogramm hervorsticht wäre er doch der idealere LS für kleinere Räume bis 30qm von den 3 genannten .
Ist der FRC überhaupt für den reinen Stereobetrieb vorgesehen

JJ
AlienFlasher
Stammgast
#245 erstellt: 07. Mai 2012, 08:27
Das kann ich definitv bestätigen. Die FRC reicht linear bis um die 45Hz runter wenn der Raum dementsprechend angepasst wurde ist also problemlos als Vollbereich zu betreiben, da da ja noch nicht schluss ist wenn man nicht extrem aufdreht schafft sich sicher um die 35-30Hz (vielleicht bei -6db, bei wandnähere Aufstellung zu kompensieren). Wie gesagt ich war bei der ersten Höhrprobe derart begeistert und selbst jetzt hat sie nichts von der Faszination verloren eher dazugewonnen, weil das Gehör die ware Natur der Quelle durch so einen Schallwandler aufnehmen darf. Im gegensatz zur odessa gibt es auch mehr Membranfläche und das schon erwähnte geschlossene Gehäuse.

Also keine Sorge für Stereo absolut geeignet, höre ständig im Pure-Modus.... :-)


[Beitrag von AlienFlasher am 07. Mai 2012, 08:28 bearbeitet]
AlienFlasher
Stammgast
#246 erstellt: 08. Mai 2012, 14:57
Männer was ist denn los hier, nicht einschlafen, den Thread beleben auch beim schönen Wetter .

NEWS.....
Isophon stellt auf der Messe in München ihren neuen Lautsprecher vor!!!
TYP: Isophon Arcona 80
Ausstatungsmerkmale: 2,5-Wege, neuer Hochtöner (kein Keramik)
Preis: ca.4000,-€ (Paar)
NEWS....

Beurteilung: Für die Einsteigerklassen geeignet da vor allem der Preis lockt im Gegensatz zu den anderen Produkten. Erinnert an die Vescova aber auch hier wurde das Design ein wenig verändert. Mit großer Überraschung sah ich keinen Kermaik-Hochtöner mehr!!!!

Habt ihr mehr Infos oder was gehört?


[Beitrag von AlienFlasher am 08. Mai 2012, 15:04 bearbeitet]
oneforall
Stammgast
#247 erstellt: 10. Mai 2012, 18:01

AlienFlasher schrieb:
Also keine Sorge für Stereo absolut geeignet, höre ständig im Pure-Modus.... :-)


das bedeutet Stereo?
und für was gibt es dann die Odessa bei doch gleicher Preislage?
AlienFlasher
Stammgast
#248 erstellt: 11. Mai 2012, 08:13
@oneforall
der Pure-Modus ist ein höhr-modi von meinem Onkyo ist auch beaknnt von anderen verstärkern und soll so alle möglichen störfaktoren abschalten deswegen wird die viedoplatine und das display auch abgeschaltet und alle reserven den lautsprecher zur verfügung zu stellen. Kann ich nur empfehlen wie gesagt sowas bietet eigentlich jeder verstärker und Receiver um die DSP-Elektronik zu umgehen und die reine Quelle zu hören bedeutet auch Mehrkanal ist möglich wenn du halt dann auch Musik mit mehr als 2 -Kanälen hast oder ein Film schaust (meinstens Mehrkanal). Achte auf den Hochton der sollte wesentlich feiner aufgelöst sein wenn deine Lautsprecher das wiedergeben. Merkt man deutlich den unterschied und hört sich viel Körperhafter an als würde die Person im Raum stehen und live für dich singen (anders nicht zu beschreiben).

Es gibt kein anderen Tonmodi den ich mehr zu schätzen gelernt habe als diesen "Pure-Modus" für die Isophon Lautsprecher!

Die Odessa ist eine Bassreflexbox: baut also auf einem anderen Prinzip auf, ist würde ich von meiner Seite aus sagen, noch ein ticken besser für wandnahe Aufstellung geeignet da standartmässig die Anpassung an Raum und bi-wiring terminal verbaut ist.


[Beitrag von AlienFlasher am 11. Mai 2012, 08:15 bearbeitet]
Balu2005
Ist häufiger hier
#249 erstellt: 19. Mai 2012, 10:55
Hallo,

Habe in einer Hifi Zeitschrift gelesen, dass von der RC Serie insgesamt 5 Modelle geplant sind. Mit der RC 11, 9 und 7 sind bisher 3 Modelle veröffentlicht. Jetzt wären demnach noch zwei weitere Modelle in Planung?

Eine RC 5 und 3 würden sich doch gut in die bisher veröffentlichten Modelle einreihen. Ein kleinerer Standlautsprecher und ein Regallautsprecher fehlen in der Serie noch.

Was und wann erwartet ihr weitere Modelle der Serie?
AlienFlasher
Stammgast
#250 erstellt: 22. Jun 2012, 08:49
Ihr seid gefragt mir mein Erlebtes zu erklären:

2-3 wochenenden zuvor war ich in einem beeindruckenden Hifi-Studio in Hamburg der zugleich Isophon vertreibt und die drei Hörräume die er bot auch damit ausgestattet hatte. Wir hörten uns im Surround Isophon Cassianos an dann mit Palttenspieler Berlina RC7 (Stereo) und zum Schluss CD mit Isophon Enigmas in einem besonders auf Hochton Akustisch optimierten Raum.

Die Engimas hatten grade mal 1,5m-2m platz zwischen sich und der Raum war länglich hörabstand gute 3-3,5m und hinter den boxen liefen die wände in einem 45° winkel zusammen auch mit abstand. Er spielte uns eine Stück vor, könnte in Richtung Kraftwerk gehen, was mehr an Effekten als Musik erinnerte allerdings hatte ich dieses Phänomen so noch nie bei mir zu hause erlebt den es hörte sich an als würden die effekte gekonnt mit absicht mal vor einem mal viel weiter hinter der box liegen das fande ich phantastisch (aber immer in der mitte) und habe ich zu hause so noch nie vernehmen können. So stelle ich mir eine bühnenabbildung vor!!!!! das will ich auch was muss ich machen


In der breite die Musik in der mitte erschein zulassen dafür sollen ja die lautsprecher links und rechts sorgen aber dieses Phänomen mal dicht mal weit entfernt vom höhrplatz hatte mich erstaunt! Lechz

Kennt ihr solche Stücke um das zu hause zu testen mich würde interessieren was ich dafür zu hause mit den lautsprechern machen muss brauch ich da mehr platz zur rückwand damit die box mehr nach hinten atmen kann?

Und bitte nicht unbedingt auf nicht fachmänische Aufstellung schieben, auch ich besitze Erfahrung und die restlichen Anlagen waren 1A. Hier aber nochmal der link da sieht man den Raum. Und der rest klang so wie es auch sollte aus der mitte die Anlage war auch nicht schlecht und alles sehr harmonisch.
link:
http://hifipurimhinterhof.de/

Hilfe

PS: Zusätzlich hat es mich sehr erstaunt was im gegensatz zur neuen Keramik-Serie alles aus den alten noch raus zu kommen vermag. Unglaublich gut klangen die Enigma der Bassstark auber nicht aufdringlich sehr schöner aufgelöster Hochton ohne in den Ohren zu schmerzen was will man mehr?!!!!


[Beitrag von AlienFlasher am 22. Jun 2012, 09:10 bearbeitet]
slickride
Stammgast
#251 erstellt: 23. Jun 2012, 19:49
1,5 bis 2 Meter Platz als Abstand empfinde ich als recht gering. Aber was soll's. Bei mir ist so, dass ich mal kurz hier reinhorchen möchte... da ja Erfahrung mit Keramik und Diamant besteht.

Bei großem Orchester mit gewissen Tieftonanteilen lenken sich die Keramikchassis ziemlich fröhlich im 35qm großem Raum aus. Würde mal sagen, gute 5mm. Ich bin mir dabei nicht ganz sicher, was da noch geht auch wenn ich weiß, dass für Kontrolle und Auflösung etwas an Grenzdynamik eingebüßt werden muss.

Ich wüsste aber schon gerne, was ginge um einfach beruhigt hören zu können. (mit dem Gedanken: ich befinde mich unterhalb der ungesunden Grenze)

Es handelt sich hierbei um ein Accuton Selbstbau mit C25, C90 und C220.

Des Weiteren würde ich recht preiswert an Diamanthochtöner für unter 2500€ das Paar kommen können. Ich konnte Diamant schon einmal hören, jedoch nicht im sofortigen A/B Vergleich.

Der Keramik-HT ist wie die anderen Chassis noch unter 100 Stunden und es gibt ab und an noch Härte, die nicht auf der Aufnahme in dem Maße sein sollte. Dies soll ja noch abnehmen, so wie ich gelesen habe.

Was macht der Diamant eurer Meinung nach im Vergleich zur Keramik explizit besser. Mir kam es vor, mehr Feindynamik bei weniger Schärfe. Trifft dies zu?
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