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Spendor vs. ProAC vs. Dynaudio+A -A |
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Autor |
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klingtgut
Inventar |
#51 erstellt: 06. Feb 2008, 18:20 | |||||
Hallo Bernhard, vielleicht sollte man einen eigenen ProAc Thread eröffnen ? Da könnte dann alles rein was mit ProAc zu tun hat... Viele Grüsse Volker |
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forest-mike
Stammgast |
#52 erstellt: 06. Feb 2008, 19:49 | |||||
kann Dir nur zustimmen. Die D15 würde mich auch reizen - wobei ich nicht glaube, daß sie meine Harbeth super HL5 toppt. Aber nur hören macht schlau! Im für mich sehr wichtigen Mittelton hat Harbeth leicht die Nase vorn (nur Nuance! s.o.) Aber wenn man sich in der Größenordnung bewegt möchte man vorher hören. Das ist bei dem dünnen Händlernetz schwierig. Habe erst nach dem Kauf meiner Response 1 SC festgestellt, daß Hr. Dahmen von best-of-british-hifi die auch führt. |
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klingtgut
Inventar |
#53 erstellt: 06. Feb 2008, 20:50 | |||||
wobei ich finde das eine ProAc irgendwie doch ganz anders klingt wie eine Harbeth oder eine Spendor...zumindest die die ich bisher hier habe..
wann hast Du Dir die Response 1 SC denn gekauft ? Ich habe ProAc auch erst ein paar Tage im Programm Woher kommst Du denn ? Ich werde Anfang März eine kleine Veranstaltung mit Pro Ac machen... Viele Grüsse Volker |
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Jeremy
Inventar |
#54 erstellt: 07. Feb 2008, 00:47 | |||||
Hallo Volker und Forest-Mike, eine solche ProAc Präsentation würde mich natürl. auch interessieren. Da ich aus dem Rhein-Main-Gebiet komme, war verständlicher weise 'Uwe-Joecks' High-End-Wohnraumstudio die nächste Anlaufadresse - da hab' ich auch die D-15 und die Tablette Ref. 8 Sign. probegehört - schon letztes Jahr und bin seitdem voll der Absicht, daß die nächsten Speaker, nach meinen Focus 220, ProAc's werden - höchstwahrscheinlich die D-15. Ich (wiederhole mich etwas - ich weis; s. o.) hatte den Hörtest seinerzeit mit einem Bekannten gemacht u. wir waren einfach nur vollkommen angenehm überrascht über den seidigen, stimmigen und räuml. Klang der D-15 - gerade auch die Mitten waren einfach toll, der Bassbereich druckvoll und vollkommen ausreichend - gehört übrigens an Audio-Research V-55i u. Lua Appassionato! Für mich ist es auch entscheidend, daß meine nächsten Speaker gut mit einem Röhrenamp harmnonieren, da ich den Cayin-Lyric Ti-120 besitze, den ich mir zur Mitte diesen Monats, direkt beim Entwickler Herrn Noll, auf die Signature-Version aufrüsten lassen werde (bessere Kondensatoren und Tausch der EL-34 Röhren gegen KT-88 v. JJ-Electronics). Da will ich verständlicherweise verstärkerseitig, wegen neuer Lautsprecher, nicht die 'Pferde wechseln' und bei ProAc wäre die Röhrenkompatibilität gegeben - Harbeth Super HL-5 harmonieren vermutl. besser mit einem Transistoramp? Ich hatte übrigens schon mal die HL-5 bei Hör-An in Aschaffenburg gehört - das ist schon einige Jahre her; vielleicht ca. 2004 (sofern's die schon so lange gibt). Ok - ich will jetzt blos nix falsches schreiben; weis, daß es sehr, sehr gut beleumundete Speaker sind. Das war damals ein Vorführpaar (mit Gebrauchsspuren - vermutl. eines der ersten Paare in der BRD - kam direkt vom Vertrieb Input-Audio), das Herr Imhof uns vorführte. Die Klangabstimmung war unglaublich detailgenau; die Speaker konnten jede Feinheit auf der Aufnahme wiedergeben, mit phantastischer Dynamik. Wir fanden sie damals allerdings auch etwas schonungslos und hell abgestimmt - und was mir gefehlt hatte war räumliche Tiefenstaffelung. Leider weis ich nicht mehr, welche Elektronik dran war. Ich konnte mich damals jedenfalls nicht zu einem Kauf der HL-5 entscheiden und hatte etwas später die gerade neu auf den Markt gekommenen Dynaudio Focus 220 (bei Raum-Ton-Kunst) gekauft, von denen ich einen wärmeren und seidigeren Eindruck hatte (ich 'kam' damals immerhin von B&W Nautilus 803, also der alten Version u. hatte 'die Schnauze voll' vom hellen Klang der Alu-Kalotte: So kam die Entscheidung zugunsten der Focus 220 zustande). Wie eine aktuelle (makellose und gut eingespielte) Super HL-5 in einer optimalen Kette klingt, wäre natürl. auch nochmal interessant. Freundliche Grüße Bernhard |
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klingtgut
Inventar |
#55 erstellt: 07. Feb 2008, 01:05 | |||||
Hallo Bernhard, ich würde mich freuen wenn Du mit dabei wärst Natürlich auch über jeden anderen Interessierten Den genauen Termin könnt Ihr dann hier nachlesen: http://www.hifi-foru...forum_id=79&thread=5
imho harmonieren die sehr gut mit Naim oder Roksan
die Pro Ac Lautsprecher die ich bisher hören durfte sind da etwas seidiger angenehmer abgestimmt erstaunlicherweise aber mit einem Detailreichtum und Auflösungsvermögen das ich fast besser einstufen würde.Was mich auch sehr beeindruckt hat ist das sehr gute Rundstrahlverhalten der Pro Ac. Viele Grüsse Volker [Beitrag von klingtgut am 07. Feb 2008, 01:13 bearbeitet] |
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Jeremy
Inventar |
#56 erstellt: 07. Feb 2008, 20:58 | |||||
Hallo Volker, vielen Dank für die Einladung zu Deiner geplanten ProAc-Präsentation; ich werde sehr gerne darauf zurückkommen. Ich denke auch, diese UK-LS-Marke hätten es, wie einige andere engl. LS-Marken auch, viel mehr verdient in's Interesse der deutschen 'Hifi/High-End-Öffentlichkeit' gerückt zu werden. Aber da tut sich bei den auflagenstarken Hifi-Zeitschriften fast nichts - lediglich die 'Audio' (ja, ausgerechnet die bisher sehr kommerziell orientierte 'Audio'!, die aber in letzter Zeit besser geworden ist) hatte ja Ende letzten Jahres immerhin das Top-Modell von ProAc getestet und (oh Wunder!) mit passender Audio-Research Röhrenelektronik auf eine Stufe mit B&W's D-800 gestellt. Aber gerade von der 'Stereo' die von den Dreien (die andere Motorpresse-Hifi-Variante ist ja bekanntl. die 'Stereoplay - das ist eigentl. die Schlechteste - oder, was meint Ihr?) noch das innovativste deutsche Hifi-Massen-Blatt ist, kommt in Sachen ProAc absout gar nix (wird in keinem eizigen Heft irgendwie erwähnt!) - das ärgert mich irgendwie schon. Denn eigentl. sind die Stereo-Leute doch sehr offen für engl. Speaker und audiophile Konzepte. Aber leider haben sie auch überwiegend (in letzter Zeit immer mehr) nur die Produkte Ihrer guten Werbekunden im Test - WBS fällt da anscheindend vollkommen 'hinten runter'. Man darf deren Einfluß halt nicht unterschätzen - was dort Top getestet wird, wird von der zahlungskräftigen High-End Kundschaft gekauft - naja, Ihr wißt das ja eh und werdet mir vermutlich zustimmen. Auf die Weise fallen halt einige klangstarke aber 'ungehypte' Produkte - wie auch ProAc - unter den Tisch, letzlich zum Nachteil weniger gut informierter Hifi-Interessenten, die für's gleiche Geld eigentl. klangl. bessere Produkte erwerben könnten. Gruß Bernhard |
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forest-mike
Stammgast |
#57 erstellt: 07. Feb 2008, 21:26 | |||||
In den "guten alten Stereo-Zeiten" der 90er Jahre wurde wiederholt über ProAc berichtet. Besonders im High-End-Teil. Letztlich scheint aber doch die Marketing-Aktivität des Importeurs von zentraler Bedeutung über das Fach-Medienecho. Exkurs: nicht umsonst ist Uli Michalik - dessen Schreibe ich gern leiden mochte - von Image Hifi (vorher Hifi Exklusiv und Stereo und Erfinder des High-End-Teils)zu Linn als Europa-Öffentlichkeitsarbeiter gegangen |
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hannahmiriam
Ist häufiger hier |
#58 erstellt: 07. Mrz 2008, 23:32 | |||||
Schön hier was von proac zu lesen und die Anregung eines eigenen threads kann ich nur befürworten. Bei mir laufen zur Zeit die Studio 140, bin sehr zufrieden, naja eine response d28 würde mich natürlich schon reizen. Allerdings würde dann das nächste große Aufrüsten beginnen, neue Elektronik usw., dafür fehlt mir schlicht und einfach das notwendige kleingeld (familienvater). Ein Freund gönnt mir ab und zu ein paar gemeinsame Stunden mit seiner Response 28, gefüttert von Gamut Elektronik, einfach ein Traum. Was ich interessant am Einstieg in die Proac Welt fand, diese Lautsprecher benötigen eine extrem lange Einspielzeit. Klanglich einfach faszinierend und mit keiner anderen Marke vergleichbar. Und mit dem Umstand, dass man in Sterospiel und Hifi und sonstwo nichts von ihnen lesen kann, oder sie in irgendwelchen ranglisten findet, kann ich eigentlich sehr gut leben. |
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Jeremy
Inventar |
#59 erstellt: 08. Mrz 2008, 01:01 | |||||
Hallo hannahmiriam, Gratulation zu Deinen Studio 140 - finde es gut, daß Du den Thread hier wieder etwas 'aufgefrischt' hast. Mit welcher Elektronik betreibst Du sie denn? Daß die D-28 mit Gammut-Elektronik traumhaft klingen, glaube ich Dir auf's Wort. Ich bin jedenfalls auch weiter an ProAc 'dran' - habe vor, noch etwas zu sparen u. werde mir irgendwann, wohl noch in der ersten Jahreshälfte (da ich meine Dynudio Focus 220 als Stand-LS behalten werde - zu großer Wertverlaust beim Verkauf), dann doch 'Bookshelf's' von ProAc nehmen. Und zwar die Response D-Two, das ist mein Traum-Kompakt-LS. Ich denke, wenn man die D-Two's zuhaus hat, noch mit passenden Stands (und an 'ner ordentlichen Röhre), braucht man LS-seitig nix anderes mehr. Was die 'Fachzeitschriften' angeht, gebe ich Dir recht. Hatte neulich mal mit Böde von der 'Stereo' telefoniert (Mittwochs-Beratungstelefon) und u. a. nach ProAc gefragt und ob da nicht mal nächstens'n Test von 'nem LS aus der Response-Serie kommen könnte: Nein, man sei mit LS-Test's zugepflastert und der Deutschland/Vertrieb WBS sei ihm auch zu klein - naja, wenigstens ehrlich / was habe ich auch anderes erwartet?! Dafuer sind die Hefte dann voll mit Accuphase- u. B+W-Werbung. BG Bernhard |
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hannahmiriam
Ist häufiger hier |
#60 erstellt: 08. Mrz 2008, 09:20 | |||||
Hallo Jeremy, ich betreibe die Proacs an einem Audio Analogue Puccini Se, klingt gar nicht mal schlecht, aber der ist mir abgeraucht. Lass ihn gerade reparieren und eventuell modifizieren um die leichte Schwäche im Bassbereich auszumerzen. Gott sei Dank hab ich noch einen Camtech v100 aus alten Tagen in Reserve, welcher den Notdienst übernimmt. Als Zuspieler verwende ich einen Rega Apollo. Sollte es mit dem Puccini nichts mehr werden stehe ich vor einem kleineren Problem, ein neuer Amp muss her. Und da hab ich die Qual der Wahl. Einerseits würde sich ein gute Röhre anbieten, Proacs sind ja sehr wirkungsgradstark, andererseits liebe ich gute Transistoren, die im Bassbereich exakt und flüssig die Treiber meiner Lautsprecher antreiben. Kann ja recht spannend werden........ |
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Musikfloh
Hat sich gelöscht |
#61 erstellt: 08. Mrz 2008, 10:23 | |||||
Mal nicht übertreiben hier |
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hannahmiriam
Ist häufiger hier |
#62 erstellt: 08. Mrz 2008, 10:51 | |||||
hi musikfloh, will hier natürlich nicht übertreiben, hatte bei dieser aussage meine bisherigen lautsprecher im kopf......... wobei ich bei proac schon sehr gerne zu übertreibungen neige. |
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Hifi-Tom
Inventar |
#63 erstellt: 08. Mrz 2008, 12:37 | |||||
Also bei den Kompakten Modellen bewegt sich der Wirkungsgrad so um die 86/87 dB was nicht besonders wirkungsgrad stark ist. Die größeren Standlautsprecher sind dann vom Wirkungsgrad etwas besser. Ein kräftiger Amp kann also bei ProAc sicherl. nichts schaden. Ne gute Röhre müßte da schon einiges auf der Brust haben, sonst wirds sehr schnell eng. |
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smitsch
Stammgast |
#64 erstellt: 08. Mrz 2008, 15:41 | |||||
ProAc response 1s & Röhre? mein Amp von Wahl ist seit 14 Jahren der Classe Audio seventy - das Ding tut einen Superjob.... probiert habe ich einmal Quad II - mag im Bass nicht so recht zu überzeugen - macht bald mal dicht, wenns lauter wird...Aber: seit 4 Monaten an einem paar 60ties PA-Röhrenamps der längst entschwundenen Firma Binson aus Milano (komplett revidiert und neu verdrahtet, je 100W/ bei 1%thd) ich kann nur sagen: echt Fett, weit besser als die olle Classe - unglaubliche Dynamik, insgesamt sogar pegelfester ....und obenrum schöner, feiner... also nicht ganz abschreiben, die Glaskolbenbrenner sind auch heute noch gut....die ProAc's benötigen aber gut um 50W/seite...und selbstredend hohe qualität.... |
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hannahmiriam
Ist häufiger hier |
#65 erstellt: 08. Mrz 2008, 22:57 | |||||
Naja, bei der 140er sind es 91db..... |
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Jeremy
Inventar |
#66 erstellt: 09. Mrz 2008, 13:35 | |||||
Ja, vielen Dank für den wichtigen Hinweis, mit dem geringeren Wirkunggrad der kompakten ProAc's. Bei der D-Two ist es allerdings wohl nicht so problematisch - ProAc gibt bei den techn. Spezifikationen '88.5db linear for 1 watt at 1 metre' an. Meine Dynaudio Focus 220 besitzen einen etwas geringeren Wirkungsgrad, der bei (besagten) 87dB liegt. Und die treibt mein Lyric Ti-120 vollkommen souverän und kraftvoll an - schon bei der 9.00 Uhr Stellung des LS-Potis ist satte Zimmerlautstärke gegeben. Ich denke also, daß auch die D-Two's für den Lyric kein Problem darstellen. Beim seinerzeitigen Hörtest der (u. a.) Tablette Ref. 8 Sign. (und die hat nur 86 dB) bei Uwe Joecks Wohnraumstudio, kam ja ebenfalls auch ('nur') ein Röhrenvollverst. ähnl. Leistungsklasse wie der Lyric, nämlich Audio Research's VSi-55 zum Einsatz und auch da klang's kraftvoll, satt u. harmonisch. Ich denke also, daß auch die kompakten ProAc's mit Röhrenvollverstärkern der ca. '2x50W an 8 Ohm'-Leistungsklasse, sauber betreibbar sind. Und mit Röhrenamps harmonieren die ProAc's klangl. ja generell sehr gut. Freundliche Grüße Bernhard [Beitrag von Jeremy am 09. Mrz 2008, 13:36 bearbeitet] |
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Hifi-Tom
Inventar |
#67 erstellt: 09. Mrz 2008, 18:15 | |||||
Ja 2 x 50 Watt ist ja auch schon ganz ordentlich, wobei das natürlich auch von der Raumgröße u. der Lautstärke abhängt, die gefahren werden soll. Generell sind aber sowohl die Wattangaben, wie auch die Angaben des Wirkungsgrades der LS mit Vorsicht zu genießen, deshalb würde ich so etwas immer vorher erst ausprobieren. |
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forest-mike
Stammgast |
#68 erstellt: 10. Mrz 2008, 13:00 | |||||
Da die kleinen ProACs 8 Ohm-Lautsprecher sind, kommen auch Röhren damit meist zurecht. Dies obwohl naturbedingt bei kleinen Boxen der Wirkungsgrad limitiert ist. Meine ProAC Response 1SC ist problemlos - habe sie sogar mal im Wohnzimmer ausprobiert ca. 25 m2 (mit anhängendem Esszimmer insges. 45m2) - kann sich hören lassen |
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m2catter
Hat sich gelöscht |
#69 erstellt: 12. Apr 2008, 23:31 | |||||
Hallo Fritz, bin neu in diesem Forum, mehr durch Zufall darauf gekommen, da ich im net etwas ueber amps in Verbindung mit der ProAc Response 1SC gesucht habe. Vielleicht hast Du ja schon LS gekauft, dann bitte ignoriere diese mail. Alle Lautsprecher, die Du angefuehrt hast, sind sehr gut- in ihrem eigenen Recht. Hersteller wie Dynaudio oder B&W kommen meiner Meinung nach allerdings nicht ganz an ProAc oder andere renomierte Hersteller von der Insel heran, vor allem wenn es darum geht, Musik wiederzugeben (Messwerte oder Zahlen existieren ja nur auf dem Papier). Von allen Lautsprechern, die Du angefuehrt hast, fehlt fuer mein Empfinden vielleicht der Wichtigste. Du sagtest zwar, Dein limit laege bei 2000Euros, und die folgenden LS liegen etwas darueber, wobei Listenpreise verhandelbar bleiben. Hoere Dir mal die ProAc Response 1SC an. Wichtig ist, dass sie eingespielt sind (min.200h) und Du im sweet spot sitzt, mit deiner Musik. Noch besser waere eine daheim demo, weiss aber nicht, wer das macht. Bin nun schon ein alter Sack und habe ueber die Jahrzehnte viel Geld ausgegeben fuer Hifi. Die Suche bei Lautsprechern kam mit dem Erwerb der 1SC letztes Jahr fuer mich zu einem Ende. Du wirst viel darueber in der anglosaechsischen Sprache finden, ich kann Dir auch links zu kommen lassen, wenn gewuenscht. Die 1SC spielt tatsaechlich nochmals in einer Liga ueber den von Dir angesprochenen ProAc's, und Welten ueber Dynaudio oder B&W. Sie ist derart unverfaerbt vor allem in dem wichtigen Mittenton Bereich, dass jede Veraenderung in Deiner Kette wahrnehmbar wird. Fuer mich muss ein guter LS airy sein, Stimmen muessen natuerlich sein und Koerper haben und emotions muessen rueber kommen. Raum muss fuehlbar werden, und der LS muss vor Dir im Besten Falle ganz verschwinden. Die 1SC macht unglaublich an, sie ist manchmal fast schon als Hologramm zu bezeichenen in Ihrer Abbildungs-genauigkeit, aehnlich dem Quad Elektrostaten.................................. Sie bevorzugt kleine bis mittlere Raeume, nicht zu nah an den Waenden und schwere gefuellte stands, der Hochtoener sollte auf Ohrhoehe sein oder kanpp darueber. Minimal eingedreht, so dass die innere Kante gerade fluchtet. Ein angesehener Hifi Kritiker hat ihr folgendes Lob zuteil werden lassen: "A little slice from heaven" Dem kann ich mich nur anschliessen, Gruss Michael |
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smitsch
Stammgast |
#70 erstellt: 28. Apr 2008, 21:27 | |||||
In diesem Beitrag - schon fast langweilig - sind sich alle einig...es is halt so: "ProAc - es gibt nichts besseres für Ihre Ohren" melde mich, sobald sich da was ändert... und würde zugerne wissen, was die Leute bei ProAc mit den standart-Treibern von Scanspeak & Seas anstellen....gehäuse & frequenzweiche sind/wären leicht zu kopieren.... übrigens kann es sich lohnen, auch die ProAc teile mal "durchzusweepen" hab bei meiner rechten so festgestellt, dass einerseits eine Luftspule in der FQ-weiche etwas lose war (mitsingen nicht erlaubt) & die chassis nicht mehr stramm angezogen waren. Eigentlich sind die verwendeten Weichenbauteile nicht allzu "highendig" - kennt jemand hier Modifikationen, die was bringen? Im übrigen gibts (für mich) sowas wie die ProAc Response 1-aber eher für bis 250 Personen - heisst Tannoy V300 auch so ein Ausnahmetalent... [Beitrag von smitsch am 28. Apr 2008, 22:03 bearbeitet] |
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forest-mike
Stammgast |
#71 erstellt: 01. Mai 2008, 08:20 | |||||
andere Mütter haben auch hübsche Töchter... in D blüht ProAC etwas im Verborgenen, da der Vertrieb etwas verschlafen wirkt (WBS hat den Vertrieb von Audio Research, die gut mit den großen ProAcs harmonieren, abgeben müssen), und die Preisgestaltung innerhalb der EU (GB / Euroland)schwer nachvollziehbar ist. Gut aber preislich anders positioniert sind die aktiven K Modelle von ME Geithain. |
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Musikfloh
Hat sich gelöscht |
#72 erstellt: 09. Jun 2008, 22:40 | |||||
Hab ich gerade gefunden. Wunderbar fotografiert und das Furnier sieht auch extrem geil aus. http://img443.imageshack.us/img443/7042/dsc1313yz2.jpg http://img246.imageshack.us/img246/2566/dsc1509ff4.jpg |
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Heule
Inventar |
#73 erstellt: 11. Okt 2009, 07:59 | |||||
Gibt es schon neue Berichte über die ProAcs? Habe seit einer Woche eine Response 1SC hier zur Probe stehen. Sie macht ihre Sache sehr gut. Gruß Oliver. |
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