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Wo ist der Unterschied zwischen Studiomonitoren/Nahfeldmonitoren und normalen Boxen+A -A |
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Autor |
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Stereo33
Hat sich gelöscht |
#1 erstellt: 14. Okt 2010, 13:47 | |
Was für Unterschiede gibts bei Chassis für Monitoren und normalen Boxen und was für Unterschiede bei Gehäuseauslegung/Volumen? Vor allem würde mich interessieren wie es bei Monitoren geschafft wird das sie bei kleinem Abstand richtig klingen. |
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Granuba
Inventar |
#2 erstellt: 14. Okt 2010, 13:51 | |
Moin, wie definierst Du denn einen Studiomonitor? Harry |
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Stereo33
Hat sich gelöscht |
#3 erstellt: 14. Okt 2010, 14:00 | |
Das weis ich doch nicht, ich habe keine Ahnung von Monitorboxen. Ich meine halt nicht die Monitore die auf Veranstaltungen verwendet werden, sondern solche die manche zu Hause benutzen. |
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Granuba
Inventar |
#4 erstellt: 14. Okt 2010, 14:04 | |
Hi, in vielen Fällen unterschieden sie sich kaum von guten(!), neutral ausgelegten HiFi-Lautsprechern. Harry |
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LineArray
Hat sich gelöscht |
#5 erstellt: 14. Okt 2010, 17:16 | |
Hallo stereo33, ein Lautsprecher (den es wohl so nicht gibt), dessen Richtwirkung über den gesamten Frequenzbereich gleichförmig wäre, hätte einen großen Bereich von Hörabständen in denen er ein ausgewogenes Ergebnis liefern kann. Bei einem typischen 2-Wege (Bass Konus/Hochton Kalotte) Lautsprecher ergibt sich bei der Übernahmefrequenz ein Sprung in der Richtwirkung: Während der Basslautsprecher von seinen Abmessungen her bereits in der Größenordnung der abgestrahlten Schall-Wellenlängen ist, ist der Hochtöner noch klein gegen die Wellenlänge und strahlt im Bereich der Übernahmefrequenz ungerichtet. Das typische Polardiagramm sieht dann so aus: Vom Bassbereich (keine Richtwirkung) steigt die Bündelung nach vorne bis zum oberen Mitteltonbereich immer mehr an. Oberhalb der Übernahmefrequenz wird die Abstrahlung breiter, um dann bis zum äußersten Hochtonbereich wieder enger zu werden. Eine gerichtete Abstrahlung hat zur Folge, daß der Schalldruck mit der Entfernung weniger stark abnimmt als bei ungerichteter Abstrahlung. Lässt man Raumeffekte mal außer Acht, bedeutet das, daß ein üblicher 2-Wege Lautsprecher eigentlich nur bei einer bestimmten Abhörentfernung einen ausgewogenen Schalldruck Frequenzgang ( im Direktschallanteil) haben kann. Für große Hörabstände (in reflexionsarmen Räumen) müsste man den Bass-Mitteltöner bereits unterhalb des Übernahmebereiches absenken, um die Richtwirkung auszugleichen. Dummerweise würde dadurch die ohnehin schon vorhandene Diskrepanz in der abgestrahlten Gesamtenergie zwischen Basschassis und Hochtöner im Bereich der Übernahmefrequenz noch vergrößert, was diese Art der Kompensation vom Ergebnis her sehr raumabhängig macht. Ein (z.B. 2-Wege) Lautsprecher, der zum Nah- Abhören geeignet ist, hat u.a. eine für diese Entfernungen geeignete Balance zw. Bass und Hochtöner im Übernahmebereich. Einige LS Hersteller bemühen sich, die Richtwirkung zwischen Bass und Hochtöner im Übernahmebereich anzugleichen, was eine Lösung näher an der Ursache bedeutet. Dies kann z.B. mit einem Waveguide für den Hochtöner geschehen, welcher diesem in seinem unteren Übertragungsbereich eine stärkere Richtwirkung verleiht. Das Rundstrahlverhalten kann dadurch frequenzunabhängiger gestaltet werden: "Richtwirkungssprünge" werden abgemildert. Waveguides finden sich auch bei Monitorlautsprechern relativ häufig. Im Heimbereich setzt z.B. auch die finnische Firma Amphion auf Hochton Waveguides. Viele Grüße Oliver Mertineit |
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