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Orbid Sound - Next Generation

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Macinally
Stammgast
#51 erstellt: 24. Okt 2018, 15:49
Spulen sind lt. Fairaudio dabei...Zumindest bei den Produktfotos.
Big_Määääc
Inventar
#52 erstellt: 24. Okt 2018, 16:04
Auszug aus fair audio

So richtig viel Konkretes zum Frequenzweichenlayout lässt sich Beyersdorffer leider nicht entlocken, es handele sich um ein Firmengeheimnis


uih jui jui

aufmachen, reinschauen.
das das kein anderer so gewerblich ebenfalls durch Dublikat nutzt,
lässt sich ja schützen.
bei den OvalkolbenMotoren hat Honda ja auch kein Geschiss gemacht,
aber auch unverschämte Preise verlangt,
um jetzt eine Parallele zu ziehen.
Macinally
Stammgast
#53 erstellt: 25. Okt 2018, 06:20

Big_Määääc (Beitrag #52) schrieb:
Auszug aus fair audio
uih jui jui

aufmachen, reinschauen.
das das kein anderer so gewerblich ebenfalls durch Dublikat nutzt,
lässt sich ja schützen.
bei den OvalkolbenMotoren hat Honda ja auch kein Geschiss gemacht,
aber auch unverschämte Preise verlangt,
um jetzt eine Parallele zu ziehen.


Hat doch mal PKrips bei einem Modell der "alten" Firma Orbid Sound gemacht.
Die Weiche bestand nach meiner Erinnerung auschliesslich aus Kondensatoren.
ehemals_Mwf
Inventar
#54 erstellt: 25. Okt 2018, 08:29

Macinally (Beitrag #53) schrieb:
... Die Weiche bestand nach meiner Erinnerung auschliesslich aus Kondensatoren.

Es ist ja durchaus legitim, eine Weiche auf das notwendigste zu beschränken, d.h. Hoch- und Mitteltöner vor übermäßigen Basssignalen zu schützen (via Hochpass), und ansonsten die Gegebenheiten von Treiber und Gehäuse/Schallwand wirken zu lassen.

Alles gut wenn das Ergebnis den Vorstellungen vom Entwickler und ggfs. Käufer entspricht ...

In der Anfangszeit der Elektroakustik (~ prä 60s) war so ein Vorgehen selbstverständlich, v.a. weil Verstärkerleistung knapp und entsprechend hoher Wirkungsgrad zuallererst gefragt war.
Big_Määääc
Inventar
#55 erstellt: 25. Okt 2018, 09:13
hab ne alte Echolette LE1 im Besitz.

keine Weiche, nur Bass, Mittel und Hochtöner in Reihe geschaltet.

kompromisslos reduziert

man kann Tief-, Band- Hochpässe selbst im MitteltHochton auch mechanisch/akustisch erledigen,
was sogar hannoversche PA Bauer getan haben,
und glaub beim SynergieHorn wirds ähnlich genutz.
das spart evtll ein elektrisches Bauteil.

um übrigens echte 6dB Filter zu bauen,
es kommt ja auf die akustische Flanke an,
braucht man oft sehrviel mehr als nur "ein" Bauteil

was natürlich alles nicht heißen soll,
wenn einem ein Lautsprecher,
egal wie erbaut,
zusagt,
das man ihn nicht auch kaufen/hören darf
gardasurfer73
Neuling
#56 erstellt: 30. Dez 2018, 01:02
Hallo Panda,

bin erst seit heute in diesem Forum und möchte mich auch gleich mal zu Wort melden.
Bin auch ein alter Orbid Sound Fan und war jetzt auch schon mehrmals im neuen Studio in Balingen.
Was der Daniel Beyersdorffer da produziert ist wirklich von einem anderen Stern.

Erst heute war ich wieder zu Besuch und habe mir die neue Mini Galaxys V angehört.............was soll ich dazu nur sagen.................nach nur ca. 30 sek. ist mir die Kinnlade runtergefallen.

Dieses Erlebnis zu beschreiben ist sehr schwierig, ich kann eigentlich nur zu einem Besuch dort im Studio raten.

Wir haben eine CD von Yello gehört, top Aufnahmen, nur zu empfehlen.

Ich selber habe noch nie so eine tolle Box gehört, das Ding ist wirklich der Wahnsinn !!!

Auch beim ersten Besuch dort wurde ich so dermaßen überrascht von der Klangqualität von seinen neuen Lautsprechern, so daß es mich hin und wieder dort hin zieht.

Beim ersten Besuch haben wir natürlich damals mit der kleinsten Box, der Neso angefangen...........
die hier kritisierten 30Hz stimmen vollauf, was die kleine Box drauf hat ist sensationell.

Letztes Jahr wurde unser Sportheim komplett renoviert und ich war damals im Bauausschuß.
Durch die gute Connection zu Orbid Sound habe ich es erreicht daß wir nun 4 Nesos und zwei Center Speaker dort hängen haben, alle Hörer sind begeistert, bei Fußballübertragungen im Surround oder bei normaler Musik in Stereo.

Ich kann jedem Kritiker nur raten diesen Besuch dort zu machen, es ist eine komplett andere Schiene wie die alten Orbids, wobei es selbst damals sehr tolle Modelle gab.

Nach meiner Hörprobe heute mit der Mini Galaxys habe ich es geschafft Herrn Beyersdorffer zu überreden mir die Lautsprecher für unsere Sylvesterparty auszuleihen, bin dann mal eben mit den 5000 €
Boxen wieder nach Hause gefahren.

Leider fehlt mir die Zeit die Boxen bei mir im Wohnzimmer aufzustellen, aber das werde ich mal später nachholen wenn ich dann auch die 5000€ dafür übrig habe.

Morgen bauen wir für unsere Party in einem Tennisheim auf und ich kann es kaum erwarten sie anzuschließen und dann die Gesichter meiner Freunde zu sehen wenn die das erste mal spielen.

Werde hierzu natürlich auch ein paar Bilder machen.

Gruß Oli
Eleganter_Panda
Stammgast
#57 erstellt: 02. Jan 2019, 19:53
Hallo Oli

Die neuen Mini-Galaxis habe ich noch nicht hören können, da Balingen doch etwas weit von mir (Ruhrgebiet) entfernt ist. Das Hörstudio "Room66" von Horst Lüke in Heiligenhaus liegt da schon wesentlich näher. Mal schauen, wann ich dort das nächste Mal vorbeischaue.

Bilder von der Mini-Galaxis V wären natürlich toll!
TheTioz90
Ist häufiger hier
#58 erstellt: 01. Mrz 2019, 23:31
Ich war heute bei Orbid-Sound zur Reparatur älterer Chassis und konnte mir bei der Gelegenheit die Mini-Galaxis V und ein weiteres Modell anhören, welches auf der Homepage meines Wissens noch gar nicht gelistet ist. Die Mini-Galaxis V sticht aus dem restlichen Programm ziemlich raus, da die anderen schon fast schlicht und edel gehalten sind. Sie ist zwar lange nicht so -sagen wir unaufgeräumt- wie manch ältere Modelle, aber trotzdem unkonventionell. Sie wirkt real auch bei Weitem nicht so klobig wie auf den Bildern.

Zum Klang: Ich würde sie nicht als den neutralsten Lautsprecher bezeichnen, aber es wirkt auch kein Bereich wirklich betont. Auch der Hochton ist nicht absolut kristallklar, aber es fehlt auch nichts. Der Bass ist nicht knochentrocken, aber punchig, tief und recht präzise. Wirklich beeindruckt war ich vom Mittelton: Als ob der Klang zum Anfassen im Raum steht. Keine Ahnung wie man sowas seriös beschreiben kann, es hat sich einfach sehr strukturiert und plastisch angehört. Besonders bei elektronischer Musik von hoher Qualität wie Trentemøller oder Infected Mushrooms war das schon eine Freude. Auch Rock oder humaner Hardrock war sehr gut anzuhören, nur bei Metalcore wäre mir ein trockener Bass lieber gewesen.

Da ich momentan meine Kisten noch selbst zusammenbauen will und es die aktuellen Modelle nicht als Bausatz gibt, fällt das Teil für mich raus. Ich kenne leider keine Fertiglautsprecher als Vergleich und kann daher auch nicht beurteilen ob der aufgerufene Preis gerechtfertigt ist. Ich finde das Teil klingt wirklich gut und wer mehr Wert auf den Spaß beim Hören als auf Analytik setzt sollte ruhig mal eine Hörprobe riskieren.
analogmusik
Stammgast
#59 erstellt: 17. Feb 2020, 17:06
Hallo Ihr Orbid Sound Lautsprecher Besitzer!

Mit welchen Verstärker betreibt Ihr Eure Lautsprecher und welche Erfahrungen habt Ihr damit gemacht?
Ich habe einen AudioNET Sam V2 an einem Paar " Telesto".
Diese Kombi " arbeitet" erst wenige Tage zusammen.
Ob es passt weiß ich noch nicht, da die Membranen erst ein
bisschen " locker" werden müssen.

Danke!
Mario
analogmusik
Stammgast
#60 erstellt: 19. Feb 2020, 08:03
Hallo🤨

Keiner mehr hier, der Orbid's betreibt?
Mir liegt es fern über technische Details zu fachsimpeln!

Gruß,
Mario
Eleganter_Panda
Stammgast
#61 erstellt: 14. Jul 2020, 22:20
@analogmusik

Mein Vater betreibt seine Neso mit einem Harman/Kardon HK6600. Der HK6600 ist solide gebaut und kann auch hohe Strompulse abgeben (große Netzkondensatoren). Er ist definitiv etwas überdimensioniert für die Neso, aber das schadet ja nicht, wenn man mit dem Lautstärkeregler vorsichtig umgeht . Damals hingen Mini-Galaxis II dran...
trbhlz
Neuling
#62 erstellt: 01. Feb 2021, 13:27
Hallo ihr lieben. Da mich dieses Forum als nur als Leser auf der suche nach der, für mich perfekten Technik seit vielen Jahren begleitet und dabei vor dem ein oder anderen Reinfall bewahrt hat, Hab ich beschlossen mich nun mal zu registrieren um auch mal was zu berichten. Auch weil das viele Lesen hier auch schon für Reinfälle gesorgt hat
Und nicht zuletzt ,weil ich mir hier immer durch Unmengen theoretisches Gefasel wühlen muss, bis ich mal ne verwertbare Klangerfahrung finde.

Seit Jahren bin ich auf der Suche nach einem Klang, den ich so heute bei aktueller Technik nicht mehr finde. Vor kurzem hab ich mich deswegen und aus Platzgründen von meinen Standlautsprechern getrennt und suche nun nach Regallautsprechern. Alles was ich in den letzten 10 Jahren Probe gehört habe passt mir garnicht und auf meiner Suche nach Lautsprechern die anders Klingen, stoß ich jetzt auf die Firma OS. Die zwei Beschreibungen die ich für die Neso fand haben bei mir die Hoffnung geweckt, endlich einen LS zu finden, der eben nicht so klingt wie all die (oberpreisigeren) Nuberts, Klipsch, Teufel, Dali, KEF und was mir sonst noch so immer empfohlen wird.

Hab sie nun bestellt und hoffe jetzt einfach dass meine Erwartungen erfüllt werden und werde hier berichten um aktiv der Flut von "nicht-wissen-und-trotzdem-posten-nur-um-etwas-gesagt-zu-haben" entgegenzuwirken

Vielleicht freut sich mal jemand über nen subjektiven Beitrag. Mir jedenfalls, kommen die hier im Forum oft zu kurz.
ton-feile
Inventar
#63 erstellt: 01. Feb 2021, 19:44
Guten Abend, trbhlz,

herzlich willkommen im Forum.

Also ich freue mich sehr auf Deinen subjektiven (was denn sonst?) Höreindruck und lese gespannt mit.

Beste Grüße
Rainer
Ergo-Otto
Neuling
#64 erstellt: 27. Feb 2021, 12:27
Hallo,

bin neu hier, aber schon lang in Sachen Hifi unterwegs. Nach, aus meiner Sicht, vielen Irrwegen bin ich bei Hörnern gelandet oder zumindest bei Lautsprechern mit Hörnern im Mittelhochtonbereich. Aktuell betreibe ich an meiner Hauptkette ein Paar Klipsch RF 7 Mk II, welche meinem Hörempfinden subjektiv recht weitgehend entsprechen. Dennoch besteht Interesse auch an anderen Lautsprechern mit vergleichbarer ordentlicher Bestückung im Bass und zumindest einem Hochtonhorn. Eine Klipsch aus der Heritage Baureihe finde ich nicht so interessant, weil diese für meine Hörposition zu niedrig sind und ich sie aufbocken müsste. Allerdings verfügen diese über einen zusätzlichen Mitteltöner, welcher der RF 7 fehlt. Nun bin ich vor einiger Zeit auf die neue Jupiter von Orbid Sound und die beiden Tests der Box gestoßen. Die Box hat zwei 25er Tieftöner und einen Horntreiber als Hochtöner zzgl. großem konventionellen Mitteltöner. Hört sich alles erst einmal gut an. Im Forum gibt es aber keine Berichte oder Hörerfahrungen zu der Box. Hat die schon jemand und kann über seine Erfahrungen damit berichten. Ist das eine Alternative zur RF 7 Mk II. Anhören in einem der Studios, die Orbid Sound vorführen, ist ja im Moment coronabedingt schwierig. Prinzipiell finde ich das aktuelle Konzept von Orbid Sound schon toll. Wenig Werbung/Marketing, qualitativ vernünftige Bauteile, Herstellung in Deutschland.

Wäre schön, wenn jemand über die aktuelle Jupiter berichten kann. Auch Hörberichte über die anderen Boxen der aktuellen Baureihen sind willkommen.
trbhlz
Neuling
#65 erstellt: 20. Mrz 2021, 23:14
Nach großer Verzögerung aufgrund eines Umzugs der Firma wurden die Boxen endlich geliefert. Ich wollte auch Nubert nuLine 34 zum vergleich bestellen, aber die sind gerade garnicht lieferbar. Sehr schade weil der Vergleich für mich naheliegend und am Spannensten wäre. So hatte ich leider nichts zum Vergleich in der Größe. Am ehesten noch ein kleines Pärchen WHD 3-Wege Boxen aus den 70ern, zwei Dual aus den 80ern und deutlich größere Grundig Monolith 8500 auch aus den 80ern. Also nur altes Zeug das auch nicht im Ansatz mithalten kann.

Wie versprochen hier mein Review der Neso:

Der kleine Regallautsprecher kam wie gewünscht in weißem Strukturlack und macht einen guten, hochwertigen Eindruck. Die Kanten sind schön leicht abgerundet, der Lack scheint robust und Hochwertig zu sein. Gefällt mir gut.
In meinem Büro aufs Regal gestellt mit ca. 20cm Abstand von der Rückwand und dann erstmal zwei Tage durch bespielt während ich auf Arbeit war. Verstärker ist ein Magnat mit Röhrenvorstufe und daran hängt ein D/A-Wandler von Musical Fidelity. Sämliche Musik kommt von Deezer als FLAC oder von Platte.
Erstmal hab ich meine Lieblingslieder reingehauen, also Zeug das ich schon tausend mal gehört habe aus allem möglichen Genres.
Angefangen mit Black Sabbath, war ich sofort verblüfft: Sie klingen definitiv anders. Die sehr klaren höhen stachen zuerst hervor. Dann dass sie, wie zu erwarten, nicht sonderlich Bassstark sind. Für mich und mein kleines Büro reicht es jedoch völlig aus. In den mitten hab ich das gefühl dass manche Details etwas zu kurz kommen aber sicher bin ich mir da noch nicht. Schlagzeuge und Bass sind Wahnsinnig direkt und schön trocken, genau wie ich mir das Wünsche.
Rock insgesamt kommt wahnsinnig Spritzig daher und "rockt" endlich wieder. Genau das, was ich lange vermisst habe.
Dann hab ich extremen Metal gehört. Black, Death, Grind und alles was mir so einfiel, das vorallem bei Doublebass geknüppel gerne zu Matsch wird. Überraschenderweise hat nichts gematscht und spätestens da war ich glücklich mit den Neso und es war schon klar dass ich endlich die richtigen gefunden hab. Überrascht war ich da ich dachte dass ne 2-Wege box das wahrscheinlich eh nie so hinkriegen wird, da hab ich mich getäuscht.
Außerdem klingen die Gitarren endlich so aggressiv wie man es sonst nur Live hört. Richtig schön rau und ebenfalls genau was ich schon lange gesucht habe.
Danach kam Klassik und allerlei Audiophiles.
Auch da hatte ich wieder das Gefühl, dass in den Mitten etwas verloren geht. Dafür aber kommen wuchtige parts zb. mit Pauken und Trompeten auch wirklich mit Wucht! Ich kann mir aber vorstellen dass den Klassikliebhabern die meisten Instrumente die eigentlich sanft klingen sollen, zu hart daher kommen.
Dann hab ichs noch mit Hiphop, diversem Elektro und Pop probiert und dann bei dem ein oder anderen Lied doch überrascht wo aufeinmal der erdbebengleiche Tiefton herkommt.
Ich hab leider nix um anständig zu messen aber ein Gleitton Sinus von 16Hz-22kHz lässt klar hören, dass der Frequenzganz alles andere als Linear ist. Unten gehts auch tatsächlich bei 30Hz los, 40Hz is richtig stark und darüber fällt es wieder etwas ab und wird so bei ca 80Hz wieder normal. Irgendwo ab 2000Hz wirds wieder etwas lauter.
Getestet hab ich dann noch bei einem Kumpel in einem 20m² Raum, wo deutlich der Bass fehlte. Die Anhebung bei 40Hz ist aber auch da deutlich aufgefallen. Verglichen mit den Klipsch Standlautsprechern des Kumpels waren die Höhen weit klarer, und feiner aufgelöst. Auch ist die Räumlichkeit erstaunlich gut.

Fazit:
Eigentlich hat sich der Eindruck aus den "Tests" und vieles was hier zu lesen ist für mich bestätigt. Die Neso sind für viele Audiophile und Freunde sanfter Klänge wahrscheinlich nichts. Für jemand ders richtig spritzig will und und von Rock und Metal nicht gestreichelt sondern aufgekratzt werden will, wie ich, ist genau richtig. Dass die Musik dadurch verfälscht würde, zählt für mich gerade bei Rock und Metal nicht, wenn ich daran denke wie die Bands Live klingen. Mit den meisten Lautsprechern klingt für mich vieles weichgespült, von dem ich aber weiß dass das nicht im Sinne des Musikers ist. Gitarren klingen Live meist einfach Kerniger und mit diesen Lautsprechern tun sie das wieder.
Für mein kleines Büro sind sie auch perfekt, für große Räume sollte klar sein dass die nix sind.
Ich bin vollstens zufrieden und hab endlich was ich gesucht habe
trbhlz
Neuling
#66 erstellt: 08. Apr 2021, 17:17
Nachtragzu den Neso:
Mittlerweile habe ich sie umgestellt, näher in die Ecken und die rechte in einen Schrank. Der 40Hz ausschlag ist nun etwas geringer und die Höhen etwas sanfter, sprich: sie klingen insgesamt neutraler. Find ich gut, schliesslich sind es Regalboxen und anscheinend auch problemlos als solche zwischen Bücher und anderen sachen ohne viel Luft nach hinten einsetzbar.

Die Dynamik der Neso erinnert mich oft an Bandproberäume und kleine Konzerte wo man das das Schlagzeug noch direkt hört und die Giratten aus den Boxen der Musiker und nicht wie bei großen Veranstaltungen 100m von der Bühne aus PA-Boxen. Genau das macht mich glücklich und hat mir so lange gefehlt
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