Sony KD65-A1 vertikale Streifen im Bild

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Ironman17
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 07. Feb 2019, 16:59
Ich bin seit Okt. 2017 relativ zufriedener Besitzer eines A1. Bis auf gelegentliche Abstürze, nicht reagieren der FB bin ich im großen und ganzen eigentlich zufrieden gewesen. Jetzt habe ich plötzlich seit einer Woche einen ca. 30cm breiten helleren Streifen rechts in der Mitte auf meinem Gerät.

Der Sony-Service stellt sich blind und dumm. Ich habe bereits zweimal diverse Photos eingeschickt, auf denen man die Fehler ganz deutlich sehen kann. Jeder dem ich die Bilder zeige sieht sofort was ich meine. Nur der Sony-Mann und die öminöse zuständige Fachabteilung sieht keine Defekte und will mir deswegen auch keinen Techniker vorbeischicken. Ständig werden nur neue Photos angefordert. Leider ist der Fehler nur bei sehr hellen Bildern zu sehen und man kann ihn sehr schwer photografisch festhalten.

Wer hat da Erfahrungen, wie man Hilfe bekommt? Saturn verweist nach 1J lediglich auf Sony. Und da passiert nichts, außer auf Zeit zu spielen.

SG

Ironman17

Und hier die BilderUnd hier die Bilder
RobCort
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 07. Feb 2019, 21:06
Schon eime Panelaktualisierung durchgeführt? Weder sind das 30 cm, noch sieht es wie ein Defekt des Displays aus. Eher ganz „normales“ Banding und das haben alle Geräte, sowohl A1, AF8 und AF9, mehr oder weniger ausgeprägt. Da hat wohl jemand gelesen, dass einem Besitzer eines defekten A1 ein neuer AF9 hingestellt wurde.

Aber mal ernsthaft. Langsam verstehe ich die Strategie des Sony Supports, um den Spreu vom Weizen trennen zu können. Btw, ohne abgeschlossener Garantieverlängerung ist es verständlich, dass dich Saturn nach über einem Jahr an den Hersteller verweist.


[Beitrag von RobCort am 07. Feb 2019, 21:14 bearbeitet]
crank79
Stammgast
#3 erstellt: 08. Feb 2019, 00:46
An Ironman17:
Der Strich ist genau mittig im Bild. Hast du vor ein paar Wochen den Hinweis bekommen das eine automatische Panelaktualisierung durchgeführt wird?

Wenn ja dann ist die Aktualisierung nicht richtig gelaufen, gab es hier schon Fälle bei Sony Geräten und von LG.

Am besten mal einfarbige Bilder über YouTube raussuchen und dann Fotos davon machen. Im LG-Thread ist berichtet worden das LG anstandslos tauscht nur der Support von Sony scheint hier sich etwas quer zu stellen wie man des Öfteren liest.
Ironman17
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 08. Feb 2019, 10:57
um mal eines klarzustellen: ich bin weder an einem umtausch noch an einem neuen TV interessiert, also bitte erspart euch die neunmalklugen kommentare ich wäre auf ein upgrade aus.

aber wenn ich mir einen fernseher für mehr als 3.600 EUR zulege, dann möchte ich auch ein fehlerfreies bild.
Ironman17
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 08. Feb 2019, 11:00
vielen dank für deine konstruktive antwort crank,

ich habe sony bereits mehrere einfarbige bilder zugeschickt, aber die wollen dann immer photos aus dem home bereich Fragzeichen hilfe - bild und ton sympotome .

Diese habe ich dann auch zugeschickt, aber da ist angeblich für die Spezialisten nichts zu erkennen. Deswegen wollen sie mir keinen Techniker schicken.

Werde aber nochmals auf das Panelupdate hinweisen. Danke nochmals für den Tip.

SG

Ironman
Ironman17
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 08. Feb 2019, 18:19
Update von Sony:

Die weigern sich, die Bildfehler zu erkennen und behaupten telefonisch (!!) der Fernseher wäre in Ordnung.
Leider kann man sich da schlecht beschweren, weil die Rufnummer unterdrückt ist und der Vorgesetzte nicht zu sprechen ist.

Wenn man keine mit dem Fehler klar erkennbaren Bilder hinschickt, dann kommt trotz laufender Garantie auch kein Techniker. Also behauptet man, die Bilder lassen keinen Fehler erkennen und Sony ist raus.

So einen unmöglichen Kundendienst habe ich noch nie kennengelernt.

Habt ihr eine Idee, welchen Hebel ich da ansetzen kann?

Will einfach nur einen fehlerfreien Fernseher.....
ainhoa
Stammgast
#7 erstellt: 08. Feb 2019, 20:05
Also, ich kann auf deinen Bildern auch nicht viel erkennen.
Es wäre erst mal wichtig, zu erkennen, ob es sich bei dir um vertical banding nach der Panelaktuallisierung handelt.
Dazu mach mal Bilder im dunklen Zimmer mit 5%- und 10%-Graubild, damit man mal was erkennt.
Maximuster007
Stammgast
#8 erstellt: 10. Feb 2019, 02:54
Hier mal ein paar Bilder von meinem TV. Ich finde es nicht akzeptabel, zumal man das auf den Bildern noch nicht einmal richtig gut erkennt. Und Bilder vom laufenden Programm mit diesen Fehlern, ist kaum möglich. Den Strich genau in der Mitte nach der Panelaktualisierung, sieht man so echt schwer, aber beim fussball schauen, fällt der extrem auf, wenn die Kamera schwenkt. Was meint ihr? Ist das echt normal. Sony ruft auch bei mir immer anonym an, was sie glaub nicht mal mehr dürfen. Verbinden mit dem Kundenservice tun sie mich auch nicht, dürfen die angeblich nicht. Selbst der am Telefon nach mehrmaliger Aufforderung mir zu sagen, was den seine Meinung sei, zu den Bildern, meinte er immer wieder, was spielt das für eine Rolle, der Service meinte, die Bilder seien nicht aussagefähig, daraufhin hab ich ihn fast schon erpresst mir zu sagen, wie seine Meinung ist, da hat er indirekt zugegeben das dass Bild nicht perfekt ist. Das Gespräch wurde aufgezeichnet, daher hat er sich immer wieder bedeckt gehalten. Wie hat es bei euch geklappt die den TV tauschen lassen konnten?

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Ironman17
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 10. Feb 2019, 18:58
ich finde das auch extrem schwer zu photografieren. Es ist ein Block mit ca. 30cm, der besonders bei hellen bilder z.b. fußball im bewegten bereich extrem stört. habe ich m.E. seit der letzten panelaktualisierung.
hier noch mal ein photo, wo man glaube ich das ansatzweise erkennen kann.
ich finde es von sony eine unverschämtheit, daß ich hier trotz laufender garantie in der beweispflicht bin, obwohl der fehler ja bekannt sein dürfte._DSC9303_DSC9304
nofaith
Stammgast
#10 erstellt: 10. Feb 2019, 19:35

Ironman17 (Beitrag #9) schrieb:
ich finde es von sony eine unverschämtheit, daß ich hier trotz laufender garantie in der beweispflicht bin, obwohl der fehler ja bekannt sein dürfte.


Genau bei der Garantie liegt das Problem, es ist eine freiwillige Verpflichtung des Herstellers. Er legt bei der Garantie die Spielregeln in seinen Bedingungen fest. Häufig fällt der Begriff innerhalb der Spezifikation, hat jemand diese "Spezifikationen" schon ausgehändigt bekommen? (Lt. Pioneer war der Rotstich der Kuro-Plasma auch innerhalb der Spek, fand sich aber in keinem Datenblatt).

Einzige Chance ist die Gewährleistung, hier kommt allerdings der Verkäufer ins Spiel, nicht der Hersteller. Nach 6 Monaten kehrt sich auch die Beweislast um. Hättest Du jetzt Bilder von Deinem Panel vor dem Algo und danach könntest Du zumindest nachweisen das der Mangel erst mit der Zeit auftritt. Ob das aber ausreicht kann ich Dir nicht beantworten. Sollte es bei meinem AF9 zur Aufforderung für die Aktualisierung kommen werde ich im Vorfeld klären was zu tun ist um etwaige Ansprüche gegen den Händler (auch wenn der nix dafür kann) durchsetzen zu können.

Gutes gelingen den betroffenen!
DaniC
Inventar
#11 erstellt: 12. Feb 2019, 20:06
Greift aber eigentlich nicht. Es ist ja ganz klar kein physicher Schaden am Display. Wie soll der Kunde also da was gemacht haben?!
Ich empfehle den Händler zu kontaktieren. Zumindest in meinem Fall wirkt Media Markt gerade aktiv mit.
Hat zwar bisher auch zu nix geführt, aber immerhin sind sie noch dran.
Das mit den Fotos ist sowieso reine Schikane und Ermüdungstaktik. Sie wollen solang immer neue Bilder bis man welche hat, wo man gar nix mehr erkennt...
Ich habe btw auch ohne Ende aussagekräftige Bilder aus Realcontent geschickt, auch die wurde dann einfach ignoriert.
Einfach keinen Sony mehr kaufen in Zukunft.

@robcort
Was soll diese herablassende Antwort?! Schreib doch lieber einfach gar nix, statt irgendwelche armseeligen Unterstellungen abzulassen...


[Beitrag von DaniC am 12. Feb 2019, 20:07 bearbeitet]
nofaith
Stammgast
#12 erstellt: 13. Feb 2019, 11:59
Ob Hard- oder Software-Fehler spielt bei der Gewährleistung keine Rolle. Es handelt sich um einen Mangel am Produkt, das wissen auch die Händler. Man wälzt dieses leidige Thema nur gern mit dem Verweis der Hersteller-Garantie auf den Kunden ab. Garantie ist ungleich Gewährleistung. Ansprüche, die aus der gesetzlichen Gewährleistung entstehen, muss man gegenüber seinem Vertragspartner geltend machen. Der Vertragspartner ist der Händler nicht Sony, LG,... Seriöse Händler sollten m.M. nach in berichtigten Fällen den Kunden unterstützen.

Sony bewirbt aktuell auch seine OLED's mit Aufnahmen in dunklen Räumen, seitlichen Blickwinkeln und dunklen Inhalten. Speziell die Inhalte ab 43s sollten doch die Fehler reproduzierbar darstellen können. Auch dieses Video sollte Inhalte haben wo man den Fehler sieht.

Allgemein würde mich mal interessieren ob diese Phänomen der "fehlerhaften Panelaktualisierung" nur Sony betrifft. Ist sowas bei den anderen OLED-Threads schon mal aufgetaucht? Könnte es sein das eventuell Android durch irgendeine Anwendung die "Panelaktualisierung" unterbricht?
BuZZ2017
Neuling
#13 erstellt: 20. Feb 2019, 02:54
Ich habe auch diesen schönen Streifen mitten im Bild. Ein Hoch auf die Panelaktualisierung. Der Sonymitarbeiter in der Hotline hat mich gefragt warum das gemacht überhaupt gemacht habe. Als ob er schon wusste was kommt. Jedenfalls sieht Sony hier kein Verschulden und der Kunde ist der Dumme. Hab mich nun mit dem Fachmarkt verständigt und die holen das Gerät ab und werden das mit Sony klären. Bin mal gespannt und halte euch auf den laufenden wenn gewünscht.
XHardi
Stammgast
#14 erstellt: 20. Feb 2019, 09:58

BuZZ2017 (Beitrag #13) schrieb:
Bin mal gespannt und halte euch auf den laufenden wenn gewünscht.


Das ist eine gute Idee. Wünsch dir viel Glück beim Umtausch.

Ob ich wohl jemals eine Panelaktualisierung durchführe?
DaniC
Inventar
#15 erstellt: 20. Feb 2019, 11:29
Ja warum, weil der TV irgendwann darauf hingewiesen hat?!
"Wir sehen nix, sieht alles normal aus" Lächerlich....
BuZZ2017
Neuling
#16 erstellt: 20. Feb 2019, 14:55
Also TV wurde heute abgeholt und geht zur Prüfung...

DaniC wie ist der Stand bei Dir???

Ist sicher ein Panelproblem mit der Software von Sony und dem Panel von LG und natürlich mit der verbundenen Aktualisierung.
Da klappt sicher etwas nicht und das Panel wird nicht komplett angesprochen bzw. geupdatet...

lg


[Beitrag von BuZZ2017 am 20. Feb 2019, 14:58 bearbeitet]
DaniC
Inventar
#17 erstellt: 20. Feb 2019, 18:46
Stillstand. Seid 1,5 Wochen nix mehr gehört. Warte noch bis Ende der Woche, dann kontaktiere ich wieder Media Markt. Mit Sony kommuniziere ich nicht mehr. Sinnlos...
XHardi
Stammgast
#18 erstellt: 20. Feb 2019, 19:05

BuZZ2017 (Beitrag #16) schrieb:
Also TV wurde heute abgeholt und geht zur Prüfung...


Wie konntest du den Sony Support überzeugen???

PS: Mein erster 65A1 (ging zurück zum Händler) hatte schon beim ersten in Betrieb nehmen, genau diesen mittigen Streifen. Also komplett ohne diese Aktualisierung.


[Beitrag von XHardi am 20. Feb 2019, 19:05 bearbeitet]
Ironman17
Schaut ab und zu mal vorbei
#19 erstellt: 22. Feb 2019, 00:02
Kurzes Update: nach 4 erfolglosen Versuchen mit dem Sony Mitarbeiter habe ich nach dem Vorgesetzten verlangt. Der hat mich auch am nächsten Tag tatsächlich angerufen, war zuckersüß und hat mir sofort einen Techniker zugesagt. Also bloß nicht abwimmeln lassen.

Ich musste dann zwar dem Techniker selbst hinterher telefonieren, aber der war dann endlich nicht mehr aus kairo sondern aus München und hat mich gleich letzten Samstag besucht, den Schaden auch festgestellt und mir einen Austausch des Gerätes angekündigt. Der soll jetzt tatsächlich morgen gemacht werden.

Ob das ein neuer oder ein generalüberholter ist, werde ich erst morgen beim auspacken feststellen.

Ich hoffe, dass der Fehler dann nachhaltig behoben ist und nicht mehr auftritt. Allerdings hat mir der Techniker der da war erzählt, dass sowas ständig passiert. Habe echt Bedenken , wenn die Garantie erstmal abgelaufen ist.
XHardi
Stammgast
#20 erstellt: 22. Feb 2019, 10:40
Mit welchen Auswirkungen ist zu rechnen, wenn man die geforderte Panel-Aktualisierung nicht durchführt? Es scheint ja nicht nur ein Einzelfall zu sein. Da überlegt man dann doch schon ob man das Risiko eingehen will.
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