HIFI-FORUM » Fernseher & Beamer » OLED-Fernseher » Sony » Probleme Smartcard Sony a90j | |
|
Probleme Smartcard Sony a90j+A -A |
||
Autor |
| |
de_boasti
Ist häufiger hier |
#1 erstellt: 18. Feb 2022, 22:59 | |
Guten Abend, Ich habe folgendes Problem an meinem Sony a90j Oled TV Ich schalte den TV ein und er startet mit dem Startbildschirm. Soweit so gut. Da ich eher Netflix schaue über die interne App aber auch Sky über den Sky q Receiver in Verbindung mit einem denon avr4400 h gehe ich meistens ohne Umwege vom Startbildschirm direkt dorthin. Mir ist dann aufgefallen das manches mal der Receiver rumspinnt oder evtl der Fernseher. Da bin ich mir noch nicht sicher. Aufjedenfall kommt ab und an kein Bild und Ton beim einschalten des Receivers. Maximal der Ton. Schalte ich den Sky Q Receiver wieder aus, kommt kurz (ein Ton) + Bild und dann schaltet er sich normal wie gewünscht wieder aus da ich den Befehl über die Tastatur ja eingegeben habe. Meistens kann ich das Problem nur beheben wenn ich entweder den TV Neustarte oder den Sky q Receiver. Hat hier jemand sowas ähnliches gehabt? Und Nun zum zweiten Fall Gesetz dem Fall ich kann ganz normal alles benutzen und schalte dann nach dem schaun den Receiver aus und will nochmal zum TV wechseln, dann erkennt der TV die Smarcard von Vodafone nicht. Erst nach einem Neustart. Zuerst dachte ich das liegt an dem Sky q Receiver, das der TV irgendwie das Signal nicht verarbeitet sobald ich den Sky Q Receiver ausschalte und auch den Denon AVR ausschalte Allerdings ist mir das gleiche Phänomen jetzt auch bei der Nutzung innerhalb des TV's mit der Netflix App des öfteren passiert und ich weiß nicht woran das liegen könnte. Jedesmal nach der Nutzung der integrierten App und wechsel hin zum TV Programm sagt er mir das er die Smardcard nicht lesen kann. Starte ich den TV neu oder schalte einmal aus und wieder an dann läuft es und die Karte wird erkannt. Liegt das evtl. An einem Bauteil im Fernseher vll. Oder an der Smardcard? Es ist jedenfalls nervig immer erst über Umwege dorthin zu gelangen. Hat jemand ähnliche Probleme? |
||
muli0815
Stammgast |
#2 erstellt: 21. Feb 2022, 09:16 | |
Hallo, ich nutze den internen Kabeltuner mit Ci Modul und Smartcard. Das Problem hatte ich monatelang auch. Der TV kommt wohl mit einigen Ci Modulen bzw Smartcards nicht zurecht. Ich habe mir vom Kabelanbieter einen neue Smartcard inkl Ci Modul schicken lassen. Somit ist zumindest dann immer für ein paar Wochen Ruhe. Leider kommt es dennoch vereinzelt vor, dass nach Nutzung interner Apps und dem Umschalten auf den Tuner keine Programme mehr empfangen werden. Neustart hilft. Leider relativ schwach von Sony |
||
Ralf65
Inventar |
#3 erstellt: 21. Feb 2022, 10:58 | |
vielleicht hängt das mit einem Problem bei der Verwendung des CI Moduls zusammen, wozu kürzlich ein FW Update angekündigt wurde, die A90 Serie wurde u.a. zumindest auch genannt.. WICHTIG: Dieser Artikel gilt nur für bestimmte Produkte. Bitte überprüfen Sie die zutreffenden Produkte oben in diesem Artikel. Wenn Sie in letzter Zeit gelegentlich verpixelte oder verschwommene Fernsehbilder wahrgenommen haben (es waren einzelne quadratische Pixel zu sehen), ist eine Lösung auf dem Weg. Sony veröffentlicht in den kommenden Wochen ein Software-Update, um dieses Phänomen zu beheben, das auch als Makroblocking bekannt ist. Dieses Problem kann bei folgenden TV-Modellen auftreten, insbesondere wenn Sie eine CI+ Modul-Smartcard zum Fernsehen verwenden. Android TV-Modelle von Sony aus dem Jahr 2021: Serien X80J, X81J, X82J, X85J, X89J, X90J, X92J, X93J, X94J, X95J, A80J, A83J, A84J, A90J und Z9J Android TV-Modelle von Sony aus dem Jahr 2020: Serien XH90 und XH92 Coming soon: Software update for blurred or pixelated TV picture (February 2022) IMPORTANT: This article applies only to specific products and/or operating systems. Check Applicable Products and Categories for details. If you’ve recently experienced occasional pixelation or a blurring when watching TV (i.e. you can see individual square pixels), a solution is on the way. Sony is releasing a software update in the coming weeks to solve this phenomenon, also known as macro-blocking. This issue might occur on the following TV models, especially if you use a CI+ module smartcard to watch TV 2021 Sony Android TVs: X80J, X81J, X82J, X85J, X89J, X90J, X92J, X93J, X94J, X95J, A80J, A83J, A84J, A90J and Z9J Series 2020 Sony Android TVs: XH90 and XH92 Series [Beitrag von Ralf65 am 21. Feb 2022, 10:59 bearbeitet] |
||
de_boasti
Ist häufiger hier |
#4 erstellt: 21. Feb 2022, 20:25 | |
@muli0815 Ok vielen Dank schonmal für die Info. Dann werd ich das auch mal versuchen. Irgendwo hatte ich das mal gelesen aber dachte mir dann auch so was das fürn Mist ist wenn die nicht kompatibel sind. So viel Geld bezahlt und man hat ein super Bild und dann sowas @ralf65 Wenn ein Update rauskommt ist das ja eventuell hilfreich aber auch hoffentlich dann wenn es das CI Plus Modul selber betrifft zwecks meinem Problem. Probleme mit dem Bild selber hab ich fast nie, wobei jetzt wo ich drüber nachdenke...stimmt hin und wieder hat man son vezerrtes Bild mit Pixeln aber da dachte ich mir schon das es an der Übertragung hängt. Ich bin mal gespannt. Danke für die Antworten aufjedenfall:) Sollte noch jemand anderes Tipps haben wäre ich sehr dankbar. Auch das Problem mit dem Sky Q Receiver beim einschalten nervt. Bzw auch beim ausmachen und dem gleichen Problem wie bei den Internen Apps das es nicht umspringt wobei das ja evtl. Mit einem Tausch der Smardcard samt CI Modul vielleicht behoben wird. |
||
|
|
Das könnte Dich auch interessieren: |
SONY A90J HDMI Probleme Heindiabolo am 17.04.2022 – Letzte Antwort am 20.04.2022 – 2 Beiträge |
Sony a90j YouTube 5.1 markusdaun am 14.11.2021 – Letzte Antwort am 15.11.2021 – 2 Beiträge |
Sony A90J Framerate Matching? Christian1979de am 01.09.2022 – Letzte Antwort am 01.09.2022 – 2 Beiträge |
Sony A90J OLED 2021 - Einstellungsthread Ralf65 am 25.04.2021 – Letzte Antwort am 30.05.2024 – 535 Beiträge |
5x Rot blinkend / Sony A90J SZGFRXH_ am 09.07.2021 – Letzte Antwort am 10.07.2021 – 3 Beiträge |
Sony A90J 65" Kratzen im Ton Mordin18 am 05.11.2021 – Letzte Antwort am 06.11.2021 – 2 Beiträge |
A90J Software Update 15.10.2021 ! markusdaun am 15.10.2021 – Letzte Antwort am 16.10.2021 – 4 Beiträge |
A90J Sound unzufrieden Mordin18 am 16.11.2021 – Letzte Antwort am 17.11.2021 – 2 Beiträge |
Unterschied A80J vs. A90J (65") alterklaus1 am 26.08.2021 – Letzte Antwort am 02.09.2021 – 12 Beiträge |
A90j dazn App funktioniert nicht markusdaun am 15.09.2021 – Letzte Antwort am 21.03.2022 – 6 Beiträge |
Foren Archiv
2022
Anzeige
Top Produkte in Sony
Aktuelle Aktion
Top 10 Threads in Sony der letzten 7 Tage
- Sony A80/83/84J OLED 2021 - Einstellungsthread
- Sony 2023 QD-OLED A95L 55", 65", 77"
- Sony OLEDs starkes Bildrauschen / grieseln / Körnung bei 4K?
- A1 Infoleiste wird ständig eingeblendet
- Sender verschwinden
- Sony 2021 XRSerie | Unterschied A80|A83|A84|A90
- Sony A90J OLED 2021 - Einstellungsthread
- Absicherung des neuen OLED-TV (Garantieverlängerung Sony vs. Langzeitgarantie Drittanbieter)
- Sony 55 XR A80J - Trennen vom Strom
- Sony 77a83j interner Speicher voll
Top 10 Threads in Sony der letzten 50 Tage
- Sony A80/83/84J OLED 2021 - Einstellungsthread
- Sony 2023 QD-OLED A95L 55", 65", 77"
- Sony OLEDs starkes Bildrauschen / grieseln / Körnung bei 4K?
- A1 Infoleiste wird ständig eingeblendet
- Sender verschwinden
- Sony 2021 XRSerie | Unterschied A80|A83|A84|A90
- Sony A90J OLED 2021 - Einstellungsthread
- Absicherung des neuen OLED-TV (Garantieverlängerung Sony vs. Langzeitgarantie Drittanbieter)
- Sony 55 XR A80J - Trennen vom Strom
- Sony 77a83j interner Speicher voll
Top 10 Suchanfragen
Forumsstatistik
- Registrierte Mitglieder927.540 ( Heute: 7 )
- Neuestes Mitgliedjeremycoughlan6
- Gesamtzahl an Themen1.555.876
- Gesamtzahl an Beiträgen21.647.588