High-Low Adapter mit 2 Endstufen Andchließen?

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Adrian.j99
Neuling
#1 erstellt: 28. Jan 2020, 23:45
Hallo,
Ich bin neu hier und ich weis nicht ob ich ganz in der richtigen Kategorie bin aber ich Versuchs einfach mal.
Würde gerne bei meinem neuen Auto 2 Endstufen einbauen die 4 Lautsprecher und 1 subwoofer betreiben.
Ich habe eine Skizze angefertigt um es besser zu verstehen.. ich denke es müsste so funktionieren aber würde
Mich um Verbesserungen oder Tipps freuen. Danke im Voraus ! 562C8519-0E28-466F-A8D2-9C8BE65A057D
Neruassa
Inventar
#2 erstellt: 29. Jan 2020, 22:04
Is das n 2 Kanal HighLow Adapter?
Dein Fader funktioniert in jedem Fall nicht mehr.
Bzw, der Subwoofer wird zusammen mit der Front, bzw dem Rear eben lauter/leiser.

Ansonsten, ja funktioniert.



Mich um Verbesserungen oder Tipps freuen.

Lass das Heck weg, bau ne höherwertige Front ein.
Willst du dich zwecks Gesamtkonzept noch beraten lassen oder mal auf Gut Glück alles kaufen, was dir so in den Sinn kommt? Nicht, dass du dir Müll kaufst, das wäre schade. Wie soll das Konzept denn aussehen, konkret?


[Beitrag von Neruassa am 29. Jan 2020, 22:05 bearbeitet]
Car-Hifi
Inventar
#3 erstellt: 29. Jan 2020, 22:07
Tach auch und herzlich willkommen,

ergänzend zu @Neruassas Aussagen möchte ich anmerken, dass man sich den High-Low-Adapter sparen kann, wenn man Verstärker kauft, die das bereits integriert haben.
Adrian.j99
Neuling
#4 erstellt: 01. Feb 2020, 02:29
Also wäre es sinnvoller 2 high Low Adapter zu holen und dann einen für die Lautsprecher und einen für den subwoofer zu nutzen ? Ansonsten hab ich nicht die möglichkeit die Lautstärke von sub/Lautsprecher zu regeln außer wahrscheinlich am verstärker selber. Der Adapter ist ein JL Audio der bis 400W geht weil die 1 Kanal Endstufe 75A aushält. Sollte ich das mit 2 machen würde für die Lautsprecher (50A) Endstufe ist das denke ich auch der Helix AAC reichen ?
Neruassa
Inventar
#5 erstellt: 01. Feb 2020, 02:58
Du kannst es auch so nicht regeln.
Wie willst das denn realisieren?

Du hast 3 Lautsprecher(paare)[Front;Rear;Sub], aber nur 2 Signale[Front;Rear].

Der Subwoofer wird gezwungener Maßen entweder an FRONT oder REAR laufen.
Die Front läuft an FRONT.
Dein Rear läuft an REAR.

Was du bräuchtest, wäre ein Radio, mit 3 Cinchpaaren, wo man Front/Rear/Sub anschließen kann.

Lass das Rear-System einfach weg, dann hast du das Problem nicht, dann kommt der Subwoofer an "Rear".
Im Auto gibt's sowieso kein "Surround", alles ist "Stereo". Bei "Stereo" gibt's kein "hinten".
Lass die hinteren LS am Radio dudeln und gut ist.


Der Adapter ist ein JL Audio der bis 400W geht weil die 1 Kanal Endstufe 75A

Ja, die Endstufe zieht durch Plus 75A. Das Interessiert den Adapter aber Null, weil der in der Signalleitung hängt und nicht in deinem Hauptstromkreis.
Dein Radio gibt 4x15W raus, das sind 60W. Und das bekommt auch dein HighLow ab. Und nicht den Strom, der deine Endstufe aufnimmt. Der fließt nämlich durch die Plus-Leitung, und nicht durch die Signal-Leitung. Der Helix AAC reicht vollkommen.



Willst du dich zwecks Gesamtkonzept noch beraten lassen oder mal auf Gut Glück alles kaufen, was dir so in den Sinn kommt? Nicht, dass du dir Müll kaufst, das wäre schade. Wie soll das Konzept denn aussehen, konkret?

?


[Beitrag von Neruassa am 01. Feb 2020, 03:06 bearbeitet]
Adrian.j99
Neuling
#6 erstellt: 01. Feb 2020, 13:28
Könnte ich nicht für Front und Rear das Signal am frontkabel abgreifen und das Signal für den subwoofer an den Rear Kabel ?
Neruassa
Inventar
#7 erstellt: 01. Feb 2020, 13:55
Klar.
Dann kannst aber die Lautstärke zwischen front und Rear nicht mehr regulieren.
Car-Hifi
Inventar
#8 erstellt: 01. Feb 2020, 14:27

Neruassa (Beitrag #5) schrieb:
Dein Radio gibt 4x15W raus, das sind 60W. Und das bekommt auch dein HighLow ab. Und nicht den Strom, der deine Endstufe aufnimmt. Der fließt nämlich durch die Plus-Leitung, und nicht durch die Signal-Leitung. Der Helix AAC reicht vollkommen.

Um Missverständnisse auszuräumen und ein wenig über die technischen Zusammenhänge aufzuklären, möchte ich dieser Aussage widersprechen.

Aus einem Radio kommen keine X Watt. Aus einem Autoradio kommen X Volt. Ein herkömmlicher Verstärker gibt keine Leistung ab, sondern eine Spannung. Erst durch einen Widerstand (im Fall eines Lautsprechers durch die Impedanz) entsteht ein Stromfluss und erst dann ergibt sich eine Leistung. Ein High-Low-Adapter hat einen vergleichsweise hohen Eingangswiderstand, es fließt also nur sehr wenig Strom und damit nur sehr wenig Leistung.

Entsprechend geben viele Hersteller von High-Low-Adaptern oder von Verstärkern mit High-Eingang inzwischen auch nicht mehr die Leistung an, an die man sie anschließen kann, sondern die maximale Ausgangsspannung des Verstärkers, hinter den sie geklemmt werden.Und das sind beim Autoradio etwa 8 bis maximal 9 Volt.
Böötman
Inventar
#9 erstellt: 03. Feb 2020, 06:47

Adrian.j99 (Beitrag #6) schrieb:
Könnte ich nicht für Front und Rear das Signal am frontkabel abgreifen und das Signal für den subwoofer an den Rear Kabel ?


Geht, macht aber keinen Sinn!

Du hast genau 2 Sinnvolle Optionen zwischen denen es zu entscheiden gilt:

1.: - kauf ein Radio mit 3 Cinchpaaren und verkabel ganze direkt mit Cinchleitungen, damit bewahrst Du dir den maximalen Funktionsumfang und legst durch den separaten Subout ne ordentliche Klangschippe drauf
2.: - kauf ein Radio mit 2 Cinchpaaren wobei eines zum Subout umgeschalten werden kann, die Frlnt läuft dann über Amp, die Rear über's Radio und der Klangvorteil des Subouts bleibt erhalten

Weniger Sinnvoll, geht aber auch:
3.: - via Front High-Low in den Amp, die so Front so angesteuert, via Rear High-Low den Sub angesteuert und die hinteren LS außer Betrieb genommen, so kann der Fader begrenzt als Subout fungieren
4.: - dein obiger Vorschlag, ja das ginge wobei die hinteren LS im Pegel abgesenkt werden sollten
5.: - 2× High-Low, je 1× für Front und Rear geholt, zusätzlich ein Subamp mit externem Gainregler

Du hast die Wahl!
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