SPDIF Karte für Asus Motherboard

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RealSurfy
Stammgast
#1 erstellt: 25. Aug 2021, 10:45
Hallo,
Ich würde gerne Stereo Musik vom PC zu einem Verstärker per SP/DIF übertragen.
Mein Mainboard (ASUS PRIME H310M-A R2.0 H310) hat einen optischen Anschluss, aber leider keine Buchse.

Kann ich da irgend eine Karte nehmen um den Anschluss bereit zu stellen oder könnt ihr was empfehlen?

Sowas hab ich gefunden:

https://www.ebay.de/...0EAQYASABEgJea_D_BwE
marah
Stammgast
#2 erstellt: 25. Aug 2021, 12:28
Bisschen billig aber ja funktioniert.
Hdmi geht nicht? oder ne richtige soundkarte `?
RealSurfy
Stammgast
#3 erstellt: 25. Aug 2021, 13:35

Bisschen billig aber ja funktioniert.
Hdmi geht nicht? oder ne richtige soundkarte `?


Hi und danke für deine Antwort,

Ich dachte für reinen Stereo Ton wäre vielleicht SPDIF ganz gut, weil es die Verbindung PC/Verstärker elektrisch entkoppelt.
Ich habe in dem PC noch eine externe Grafikkarte mit einem freien HDMI Port (Nutze Display Port für das Bild).
Außerdem noch einen internen HDMI Ausgang.
Sollte ich lieber einen von denen nehmen?

Die HDMI Ports geben automatisch den Ton aus oder muss ich da was umstellen?

Viele Grüße
Surfy
n5pdimi
Inventar
#4 erstellt: 25. Aug 2021, 13:56
Für "nur Musik" finde ich den von Dir genannten Grund für SPDIF schon nachvollziehbar.
marah
Stammgast
#5 erstellt: 25. Aug 2021, 14:25

Ich habe in dem PC noch eine externe Grafikkarte mit einem freien HDMI Port (Nutze Display Port für das Bild).
Außerdem noch einen internen HDMI Ausgang.


Das geht schon aber das funktioniert nicht immer zu 100% ich hab das auch mal genutzt, kann nerven!

die Karte ist schon besser wenn es klanglich mal nicht mehr reichen sollte kann man immer noch mehr ausgeben.
RealSurfy
Stammgast
#6 erstellt: 25. Aug 2021, 15:13

marah (Beitrag #5) schrieb:

Ich habe in dem PC noch eine externe Grafikkarte mit einem freien HDMI Port (Nutze Display Port für das Bild).
Außerdem noch einen internen HDMI Ausgang.


Das geht schon aber das funktioniert nicht immer zu 100% ich hab das auch mal genutzt, kann nerven!

die Karte ist schon besser wenn es klanglich mal nicht mehr reichen sollte kann man immer noch mehr ausgeben.


Danke dir, was meinst du genau?
Das die Übertragung mit den beiden HDMI Ports nicht zu 100% funktioniert oder die Variante mit der SP/DIF Karte?
Dr_Cordelier
Inventar
#7 erstellt: 25. Aug 2021, 15:31
Ich hab hier noch einen Oehlbach Audio XT HDMI Extractor rumliegen der auch funktioniert. Zuverlässig mit Toslink/RCA und SPDIF Ausgang. Wenn Du interesse hast gerne eine PM. Und natürlich Foren Preis, das ist doch selbstverständlich.



[Beitrag von Dr_Cordelier am 25. Aug 2021, 15:32 bearbeitet]
Hans_Holz
Stammgast
#8 erstellt: 25. Aug 2021, 16:32
Die ursprüngliche Idee mit SPDIF ist schon gut so.

Die Bits, die der HDMI-Extractor extrahiert, sind auch nicht besser. Das Ding ist einfach nur ca. 10x so teuer wie ein simpler Adapter, der das SPDIF vom Mainbaord nach draußen führt. Pass einfach auf, dass der Adapter zu Deinem Board passt und gut ist.
Poetry2me
Inventar
#9 erstellt: 25. Aug 2021, 16:47
Wenn ich den Themenersteller richtig verstehe, dann will er PC und Verstärker entkoppeln.

Das geht praktisch nur (!) mit einer optischen (TOSLink) Verbindung. Deren Signal ist identisch mit SPDIF, nur eben optisch.

Daher schlage ich vor, für ca. 10€ einen Umsetzer von TOSLink (optisch) auf SPDIF (elektrisch) zu kaufen.

Dann hat sich das erledigt und die klangliche Qualität hat von allen Varianten wahrscheinlich am wenigsten gelitten.
Im Gegensatz zur landläufigen Meinung kann es durch den Einfluss von Jitter aus den verschiedenen Übertragungselementen massive klangliche Verluste im Digitalen Audiosignal geben.


- Johannes


[Beitrag von Poetry2me am 25. Aug 2021, 16:48 bearbeitet]
Poetry2me
Inventar
#10 erstellt: 25. Aug 2021, 16:55
Hans_Holz
Stammgast
#11 erstellt: 25. Aug 2021, 16:58

Poetry2me (Beitrag #9) schrieb:
Daher schlage ich vor, für ca. 10€ einen Umsetzer von TOSLink (optisch) auf SPDIF (elektrisch) zu kaufen.


Wozu? Der Adapter aus dem Ursprungsbeitrag hat doch eh schon beides.


m Gegensatz zur landläufigen Meinung kann es durch den Einfluss von Jitter aus den verschiedenen Übertragungselementen massive klangliche Verluste im Digitalen Audiosignal geben.


RealSurfy
Stammgast
#12 erstellt: 25. Aug 2021, 17:19

Hans_Holz (Beitrag #8) schrieb:
Die ursprüngliche Idee mit SPDIF ist schon gut so.

Die Bits, die der HDMI-Extractor extrahiert, sind auch nicht besser. Das Ding ist einfach nur ca. 10x so teuer wie ein simpler Adapter, der das SPDIF vom Mainbaord nach draußen führt. Pass einfach auf, dass der Adapter zu Deinem Board passt und gut ist.


Danke dir!
Und danke auch den anderen für die Kommentare!

Ich habe mich eben nochmal genau eingelesen, weil ich mir da jetzt auch nicht mehr 100% sicher war.
SP/DIF ist das Protokoll, dann hat aber erstmal nichts mit dem Kabel/Stecker zu tun.
Die Übertragung von SP/DIF erfolgt dann optisch per Toslink oder elektrisch per Coax Kabel.

Ich bin die ganze Zeit von Toslink ausgegangen.
Sonst wäre ja auch keine Entkopplung möglich.

Hintergrund ist, dass ich mir für unseren Hobby/ Arbeitsraum eine Anlage kaufen möchte und da dann schwerpunktmäßig über den PC etwas Musik zuspielen will.
Um Spannungsspitzen und sonstige elektrische Probleme seitens des PC zu vermeiden, kam mir der Gedanke mit dem SPDIF, äähm: Toslink...

Viele Grüße
Surfy
p.s: Ich habe die Karte mit den beiden Anschlüssen jetzt mal bestellt.
Mickey_Mouse
Inventar
#13 erstellt: 25. Aug 2021, 17:22
S/PDIF ist das Signal, sowohl elektrisch als auch optisch. Toslink bezeichnet dann die mechanische Ausführung bei einer optischen Variante das S/PDIF Signal zu übertragen.

wenn ich das richtig verstanden habe, dann soll das Signal optisch vom PC zum Verstärker übertragen werden.
wenn überhaupt, dann braucht man dafür natürlich einen Konverter von S/PDIF elektrisch auf Toslink und nicht anders herum.

genau DAS ist das Teil im Link aus dem Eröffnungspost.

noch zum Thema Jitter:
ja theoretisch(!) kann es da zu Problemen kommen.
in der Praxis sieht das so aus: WENN es da zu Problemen kommt, dann hat man einen Verstärker der auf den Schrott gehört!
"bessere" Geräte machen zumindest ein elementares Clock Recovery, immer noch lange nicht so, wie man es "eigentlich" richtig machen müsste/könnte aber good is good enough. Man füllt speist mit dem ankommenden Datenstrom einen Puffer, aus dem man mit dem sauberen Takt einer PLL wieder ausliest. Bei meiner AV-Vorstufe kann ich da sogar in drei Stufen einstellen, wie "sanft" oder "hektisch" diese PLL nachgeführt wird. I.d.R. reicht eine ganz sanfte Nachführung aus. Ist das Eingangssignal richtig schlecht (hatte ich einmal bei einem geknickten 15m Toslink "Kabel") dann kann es sein, dass es zu Aussetzern kommt wenn die PLL nicht schnell genug nachgeregelt wird und man muss sie eben etwas "hektischer" einstellen.

aber wie gesagt, das ist ein mehr akademisches Thema, unter halbwegs normalen Umständen hat man damit gar nichts zu tun.
Poetry2me
Inventar
#14 erstellt: 26. Aug 2021, 08:36
wegen Jitter:
Mit dem eigentlichen (analogen) Verstärker hat das alles nur wenig zu tun.
Der entscheidende Signal-Verarbeitungsschritt, wo sich Jitter auswirkt, ist die D/A Wandlung. Was im Wandler-IC als Jitter ankommt, wird dort Verzerrungen im Signal produzieren. Man sollte sich also genau überlegen: Wo genau sollte gewandelt werden?
Rückgewinnung des digitalen Timings im Signal mittels PLL Schaltungen klappt je nach Stärke des Jitter nur ungenügend. Besser ist es, wenig Jitter zu produzieren.

- Johannes


[Beitrag von Poetry2me am 26. Aug 2021, 08:38 bearbeitet]
marah
Stammgast
#15 erstellt: 26. Aug 2021, 10:52


Danke dir, was meinst du genau?
Das die Übertragung mit den beiden HDMI Ports nicht zu 100% funktioniert oder die Variante mit der SP/DIF Karte?


die HDMI variante ist nicht sicher.
treiberupdate oder vollbildanwendungen können da gerne mal was verhaun.
Dr_Cordelier
Inventar
#16 erstellt: 26. Aug 2021, 11:58
Warum soll die HDMI Variante nicht sicher sein? Ich hab mit dem HDMI Extractor hervorragende Ergebnisse gehabt. Den hatte ich über meinen Läppi dran als ich noch keinen USB DAC hatte. Die Kette war Läppi -> HDMI Kabel -> HDMI Extractor -> Toslink Kabel/SPDIF -> Swissonic DAC -> RCA Kabel -> KHV bzw Verstärker. War so am einfachsten. Ausgang am Läppi auf HDMI gestellt und dann konnte das losgehen.



[Beitrag von Dr_Cordelier am 26. Aug 2021, 12:02 bearbeitet]
Poetry2me
Inventar
#17 erstellt: 26. Aug 2021, 12:43
Ich möchte noch darauf hinweisen, dass eine Entkoppelung, also eine galvanische Trennung, zwischen PC und HiFi-Anlage durchaus Sinn macht. Das bewirkt, dass Gleichtaktstörungen über Masse und elektrisches Signal nicht übertragen werden. Solche entstehen in PCs und besonders in Laptops haufenweise. Auch Brummschleifen können dadurch verhindert werden.
Diese Entkoppelung schafft man, indem dazwischen nur optische Übertragung stattfindet.

- Johannes
n5pdimi
Inventar
#18 erstellt: 26. Aug 2021, 13:48
+1
Und es ist die billigste und einfachste Lösung. Warum denn da jetzt mit HDMI Extraktor etc. arbeiten? Das weiß man doch, wieviele potentielle Problemquellen man sich damit an Bord holt...
Mickey_Mouse
Inventar
#19 erstellt: 01. Sep 2021, 18:34

Poetry2me (Beitrag #14) schrieb:
Rückgewinnung des digitalen Timings im Signal mittels PLL Schaltungen klappt je nach Stärke des Jitter nur ungenügend.

klappt komischerweise bei 40Gb Übertragungen über mehrere Kilometer in "normalen" Anwendungen ohne Probleme. Ausschließlich HiFi High-End Firmen haben damit ihre Schwierigkeiten


Besser ist es, wenig Jitter zu produzieren.

niemand "produziert" absichtlich Jitter...
wenn man es so sieht, dann dürfte man keine optische Übertragung wählen. Viele Leute glauben da ja an Glasfaser, ist es im HiFi Bereich natürlich nicht, sondern billigstes Plastik. Zusammen mit den minderwertigen Trans/Receivern sind gerade hier die Flanken extrem schlecht und "provozieren" Jitter.
Aber wie gesagt, das bekommt "man" (wenn nicht völlige Idioten die Schaltung entwickeln) in den Griff.
RealSurfy
Stammgast
#20 erstellt: 26. Sep 2021, 13:21
Also ich melde mal Vollzug.
Ich habe diese Anschlussblende aus China bestellt.
Funktioniert problemlos per Lichtleiterkabel zum Receiver.
Ich bin zufrieden!
Danke für eure Beiträge!
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