Allgemeine Frage zum Widerufsrecht bzw. Umtausch

+A -A
Autor
Beitrag
atlantik99
Neuling
#1 erstellt: 13. Nov 2008, 13:47
Hallo zusammen,

ich habe mal eine Frage zum Widerufsrecht bzw. Umtausch:
Ich habe eine 52Zoll LCD bestellt und im Laden (ca. 70km Entfernung von meinem Wohnort) abgeholt. Hierfür habe ich extra einen Transporter angemietet (ca. 80€), weil ich das Gerät einfach am selben Tag haben wollte. Zuhause aufgebaut stellte sich heraus, dass das Gerät aber am Rahmen riesige Macken hat (Produktion-/Materialfehler). Der Händler weigert sich aber, dass Gerät bei mir vor Ort umzutauschen oder auf seine Kosten abholen zu lassen. Er meint das Gerät nur umtauschen zu können, wenn ich den LCD wieder selber dorthin bringe. Hierzu müsste ich aber erneut einen Transporter anmieten, was natürlich wieder mit ca. 80€ zubuche schlagen würde. Da ich selbständig bin, habe ich mir beim Kauf natürlich auf mein Gewerbe eine Rechnung ausstellen lassen, also kein Privatkauf. Hat jemand einen ähnlichen Fall erlebt? Kann ich nicht darauf bestehen, dass das Gerät entweder vor Ort ausgetauscht oder zumindest abgeholt wird?
jo1382
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 13. Nov 2008, 13:55
Hey,

Erfüllungsort Deines Kaufes war der Wohn-/Geschäftssitz des Verkäufers. Insofern hast Du zur Geltendmachung von Mängeln auch die mangelhafte Kaufsache wieder an diesen Ort zurückzubringen. Dies wäre - da Du gewerblicher Käufer bist - auch nicht anders gewesen bei einem Versendungskauf.

Kurzum: Nein, Du kannst darauf (leider) nicht bestehen. Ort der Erfüllungshandlung und damit auch Ort der Nachbesserung ist in diesem Fall der Sitz des Verkäufers.

Liebe Grüße,
Jo
atlantik99
Neuling
#3 erstellt: 13. Nov 2008, 14:21
Dann wird man in so einem Fall gleich doppelt bestraft, ist doch ein echter Misst! Bietet Samsung denn eventuell einen Umtauschservice vor Ort? Ich hatte vorher einen LCD von LG und die machen soetwas, obwohl ich es beim LG nicht in Anspruch nehmen musste.
jo1382
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 13. Nov 2008, 16:31
Also, ich hatte ne Macke bei meinem Samsung-LCD vor 3 Monaten, auch direkt nach dem Kauf. Bei Saturn haben Sie mir nur eine Service-Nummer gegeben, bei der ich mich melden sollte. Dort habe ich angerufen - 24h später stand ein halbwegs fähiger Techniker vor meiner Tür und hat sich dem (letztlich unlösbaren) Problem angenommen.

Anrufen würde ich auf jeden Fall - Nummer kriegste bestimmt über die Samsung-Homepage. Viel Erfolg!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Allgemeine Lautsprecher Frage:
bloodymurda187 am 12.10.2007  –  Letzte Antwort am 14.10.2007  –  7 Beiträge
Allgemeine Frage
Pipox am 22.11.2003  –  Letzte Antwort am 26.11.2003  –  4 Beiträge
Allgemeine Fragen zum Kauf.
up-and-down am 13.12.2010  –  Letzte Antwort am 13.12.2010  –  2 Beiträge
teufel garantie bzw. umtausch? theater 2
spam500 am 26.04.2005  –  Letzte Antwort am 28.04.2005  –  11 Beiträge
Allgemeine Kaufberatung (wenig Ahnung)
leupi123 am 19.12.2009  –  Letzte Antwort am 20.12.2009  –  8 Beiträge
5.1 DVD-Player (Kaufberatung und allgemeine Frage)
Scheuer16 am 21.10.2010  –  Letzte Antwort am 22.12.2010  –  34 Beiträge
Allgemeine AV Receiver Beratung
BAD_ASS am 13.08.2017  –  Letzte Antwort am 17.08.2017  –  10 Beiträge
umtausch yamaha 675 in pio 919
Andregee am 29.11.2009  –  Letzte Antwort am 29.11.2009  –  7 Beiträge
Allgemeine Fragen zur Anschaffung
gordon.k am 21.11.2002  –  Letzte Antwort am 05.03.2003  –  5 Beiträge
Allgemeine Beratung AVR + Lautsprecher
hifixb am 16.11.2011  –  Letzte Antwort am 17.11.2011  –  10 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder927.099 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedNeonPunkRogue
  • Gesamtzahl an Themen1.554.786
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.621.799

Top Hersteller in Kaufberatung Surround & Heimkino Widget schließen