Probleme mit Online-Shop emarkt24 - erledigt!

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over&aus
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 11. Okt 2009, 09:32
Liebe Forummitglieder,

bitte berichtet mir von euren Erfahrungen mit emarkt24 bzw. Masters Burghausen. Egal ob positiv oder negativ!

Besonders interessant ist das Verhalten bei Garantiefällen bzw. Rücknahmen, Ersatzleistungen o.ä.

Schon mal vielen Dank für eure Beiträge
happy001
Inventar
#2 erstellt: 11. Okt 2009, 11:06
over&aus
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 11. Okt 2009, 11:44
Hallo Happy,

danke für den Link. Bei diesen Bewertungen geht es leider primär um Bestellung und Lieferung. Mich interessiert vor allen Dingen: Garantieabwickung, Reklamationen, Geräteersatzleistungen bei Garantiedefekten.

Beispiel: Ein AV-Receiver hat nach 10 Monaten einen Defekt, Gerät wurde über emarkt24 zum Service des Herstellers gesendet. Von dort kam die Auskunft, leider nicht mehr reparierbar, denn die Platine ist nicht mehr verfügbar.
Was nun? Das Gerät gibt es in meiner Ausführung bei emarkt24 nicht mehr.

Vielleicht hat im Forum jemand schon mal ähnliche Probleme gehabt. Idealerweise mit emarkt24. Selbstverständlich wäre auch das Verhalten anderer Online-Shops interessant.
NDG
Stammgast
#4 erstellt: 11. Okt 2009, 21:08
Was bieten die Dir denn an?
Ist ja letzenendes nicht dein Problem dann bekommst du eben ein Nachfolgemodell oder das Geld zurück.
derMark
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 11. Okt 2009, 21:51
Ich denke die Frage lässt sich juristisch fast einfacher beantworten.


Beispiel: Ein AV-Receiver hat nach 10 Monaten einen Defekt, Gerät wurde über emarkt24 zum Service des Herstellers gesendet. Von dort kam die Auskunft, leider nicht mehr reparierbar, denn die Platine ist nicht mehr verfügbar.
Was nun? Das Gerät gibt es in meiner Ausführung bei emarkt24 nicht mehr.
Donld1
Inventar
#6 erstellt: 12. Okt 2009, 05:24
Evtl. werden Sie eine "Nutzungsgbühr" für die 10 Monate abziehen. Wie hoch die sein darf kann dir ein Rechtsanwalt sagen. Zumindest war dies bei mir mal bei einem Notebook so. Allerdings in einem anderen Geschäft.
over&aus
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 12. Okt 2009, 15:35

Donld1 schrieb:
Evtl. werden Sie eine "Nutzungsgbühr" für die 10 Monate abziehen. Wie hoch die sein darf kann dir ein Rechtsanwalt sagen. Zumindest war dies bei mir mal bei einem Notebook so. Allerdings in einem anderen Geschäft.


Hallo Donld1,

ich möchte nicht unbedingt das Geld zurück. Ein funktionierender AVR 3808 tuts auch (aber nur in schwarz). Eine Nutzungsgebühr ist wirklich ein Witz, denn es handelt sich bei einem AV-Receiver nicht um ein Gerät, das sich abnutzt (wie z.B. ein Autoreifen). Ich werde mal meinen Anwalt fragen. Ich habe keinen Kulanzantrag gestellt sondern es handelt sich um einen Garantiefall.
Zusätzlich drängt sich bei einer Nutzungsgebühr die Frage auf, was wäre denn, wenn ich das Gerät gar nicht genutzt hätte?

Warum sollen eigentlich wir Kunden das Risiko für fehlerhafte Geräte tragen?

Noch eine Idee: Der eventuellen Nutzungsgebühr könnte man die Verzinsung des Kaufpreises gegenrechnen, oder?

LG
over&aus
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 12. Okt 2009, 16:26
Aufgrund der Nachfragen der chronologische Ablauf in kürze:

20.08. Meine Anfrage wegen des Fehlers wurde von Denon Kundenservice beantwortet: Platine zurück setzen und nochmal versuchen. Technische Anleitung per Mail
Leider ohne Erfolg!
21.08. Email an eshop24, dass das Gerät trotz Ratschläge von Denon nicht funktioniert. Frage nach Abwicklung und eventl. Ersatzgerät während der Reparaturzeit
26.08. Antwort von eshop24: Entschulidigung für die späte Antwort. Ersatzgerät gibt es nicht, ich solle das Gerät auf meine Kosten zu ihnen senden. Dort werde man das Gerät an Denon weiterleiten
5.9. Gerät an eshop gesandt
7.9. Eingangsbestätigung
26.9 Nachfrage per Mail beim eshop wegen der Reparaturdauer
1.10. Antwort von eshop: Gerät nicht reparabel. Ich soll die meine Bankdaten wegen Gutschrift/Rückerstattung übermitteln
1.10. Bankverbindung mitgeteilt
2.10.Mail von eshop: man könne nicht sagen in welcher Höhe die Rückerstattung ausfällt. Man bietet mir einen Austausch an. Nachfolgemodell AVR 3808A in silber
2.10 Ich habe das Angebot abgelehnt. Silber kommt für mich nicht in Frage. Alle sonstigen Geräte sind schwarz!
2.10. Mail von eshop: man könne mir die Höhe der Rückerstattung nicht mitteilen, müsse erst noch mit dem Service abgeklärt werden
2.10. Telefonisch nachgefragt, wo das Problem mit der Rückerstattung sei. Keine Auskunft! stattdessen wollte man mich am 5.10 Bescheid geben
6.10 Nachfrage per Mail bei eshop was denn nun los sei, der versprochene anruf war nicht erfolgt
7.10 Antwort per Mail: Fall noch nicht geklärt, ich müsse noch Geduld haben
7.10. Mail an eshop: Ich würde notfalls auch eine TV für 888€ und einen preiswerten AVR für ca. 400€ akzeptieren
8.10 Mail von eshop: ich könne mir nur ein Gerät von den beiden als Ersatz aussuchen. Man würde dann sofort liefern
8.10 Anruf bei eshop: was soll dieses Angebot? Ich würde dann einige 100€s verlieren. Am Telefon wurde Verständnis geäussert und versichert, dass mich der Vorgesetzte (von ihm stammte wohl das zweifelhafte Angebot) am 9.10 persönlich anrufen wird
9.10 kein Anruf von eshop
11.10 Mail an eshop: Werde die Angelegenheit an den Anwalt übergeben

Die Dame am Servicetelefon war immer freundlich! Ich auch!
NDG
Stammgast
#9 erstellt: 13. Okt 2009, 12:57
Also wenn von seiten des Herstellers nicht mehr repariert werden kann wird oftmals ein aktuelles Nachfolgemodell was dem damaligen Wert entspricht vom Hersteller geliefert. Wenn das nicht geht weil es z.b. keinen Nachfolger gibt wird erstattet.... der Kaufpreis... ich finde das alles sehr merkwürdig, kann aber auch sein dass Du da reimportierte Ware oder keine A-Ware wie bei Elektronik mittlerweile üblich bekommen hast. Dann sind das jetzt die Konsequenzen daraus. Der Lieferant kriegt im moment die Kurve nicht so recht und wollen dir verständlicherweise lieber Ware andrehen.
over&aus
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 13. Okt 2009, 14:21

NDG schrieb:
Also wenn von seiten des Herstellers nicht mehr repariert werden kann wird oftmals ein aktuelles Nachfolgemodell was dem damaligen Wert entspricht vom Hersteller geliefert. Wenn das nicht geht weil es z.b. keinen Nachfolger gibt wird erstattet.... der Kaufpreis... ich finde das alles sehr merkwürdig, kann aber auch sein dass Du da reimportierte Ware oder keine A-Ware wie bei Elektronik mittlerweile üblich bekommen hast. Dann sind das jetzt die Konsequenzen daraus. Der Lieferant kriegt im moment die Kurve nicht so recht und wollen dir verständlicherweise lieber Ware andrehen.


Danke NGD,
das würde die Sache erklären. Wenn man ehrlich zum mir gewesen wäre, hätten wir bestimmt eine Lösung gefunden. Das Verhalten war und ist wenig vertrauenswürdig und lässt mich vermuten, dass man mich "übern Tisch" ziehen will. Sollte sich das mit der nicht A-Ware bewahrheiten, dann wäre es meiner Meinung nach Betrug, denn so etwas muss in der Artikelbeschreibung bekannt gemacht werden, oder?
Rainer_B.
Inventar
#11 erstellt: 13. Okt 2009, 14:24
Eigentlich ist es eine Garantiesache. Da würde mal ein Kontakt mit Denon helfen. Die stehen in der Pflicht, falls es ein Gerät von Denon Deutschland ist.

Rainer
NDG
Stammgast
#12 erstellt: 13. Okt 2009, 14:28
Ich denke auch Du solltest dich mit Seriennummer an Denon senden. Ich kenne das von diversen B-Waren Händlern in meiner Umgebung die auch übers Netz aktiv sind, dass immer versucht wird Garantiefälle soweit es geht ohne den Hersteller einzuschalten abgewickelt werden. Sollte das in deinem Fall auch so sein war das Gerät nicht bei Denon.
over&aus
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 13. Okt 2009, 15:17

NDG schrieb:
Ich denke auch Du solltest dich mit Seriennummer an Denon senden. Ich kenne das von diversen B-Waren Händlern in meiner Umgebung die auch übers Netz aktiv sind, dass immer versucht wird Garantiefälle soweit es geht ohne den Hersteller einzuschalten abgewickelt werden. Sollte das in deinem Fall auch so sein war das Gerät nicht bei Denon.



Vielen Dank!!! Das könnte ein heisser Tipp sein. Ich habe gerade bei Denon per Mail angefragt. Sollte es sich erweisen, dass da was krumm ist, dann werde ich sofort Strafanzeige stellen. Jetzt warte ich auf Rückmeldung von Denon.

Auch auf der Rechnung/Lieferschein ist kein Hinweis auf B-Ware oder Reimport

Nochmals danke NGD und Rainer B.!
NDG
Stammgast
#14 erstellt: 13. Okt 2009, 16:31
Naja keiner weist auf sowas hin. Ich behaupte mal 80% der im Netz (Amazon, eBay und auch hier werbende und empfohlene Konsorten) arbeiten so. Ich glaub kaum dass der Fachhandel über 80€ Pro AVR mehr verdient als ne InetBude... ich sehs bei mir. meine EKs können nicht mit den VKs dieser Buden mithalten. Frag ich beim Distributor nach n paar tausenden ändern das auch nichts.
Donld1
Inventar
#15 erstellt: 13. Okt 2009, 16:35
Und soviel ich weiß, ist der Verkauf von Reimporte (EU-Ware) in Deutschland nicht verboten. Kann mir nicht vorstellen, dass dies Grund genug für eine Strafanzeige sein soll.

Grüsse
over&aus
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 13. Okt 2009, 16:40

NDG schrieb:
Naja keiner weist auf sowas hin. Ich behaupte mal 80% der im Netz (Amazon, eBay und auch hier werbende und empfohlene Konsorten) arbeiten so. Ich glaub kaum dass der Fachhandel über 80€ Pro AVR mehr verdient als ne InetBude... ich sehs bei mir. meine EKs können nicht mit den VKs dieser Buden mithalten. Frag ich beim Distributor nach n paar tausenden ändern das auch nichts.


Die Frage ist, müssen sie den Kunden über B-Ware oder Reimporte informieren?
Woher kann man denn wissen, was für einen Schrott die verkaufen?

Wobei, der Denon lief eigentlich ausgezeichnet, nur die Netzwerkbuchse war defekt. Wegen so einem Pfennigteil werfen die das ganze Gerät weg oder der nächste Kunde bekommt es. Na hoffentlich nicht!
Donld1
Inventar
#17 erstellt: 13. Okt 2009, 16:46

Naja keiner weist auf sowas hin. Ich behaupte mal 80% der im Netz (Amazon, eBay und auch hier werbende und empfohlene Konsorten) arbeiten so. Ich glaub kaum dass der Fachhandel über 80€ Pro AVR mehr verdient als ne InetBude... ich sehs bei mir. meine EKs können nicht mit den VKs dieser Buden mithalten. Frag ich beim Distributor nach n paar tausenden ändern das auch nichts.


Naja, pauschalisieren würde ich dies nicht. Ich hab schon bei verschiedenen online-Händlern sehr günstig eingekauft und es war ein Aufkleber des deutschen Importeurs darauf. Somit müsste es sich eigentlich um deutsche Ware gehandelt haben.

Grüsse
NDG
Stammgast
#18 erstellt: 13. Okt 2009, 18:44
deutschen Importeurs..... was sagt das denn aus.
Klar kann ich pauschalisieren. Denkst du irgendwie dass es irgendwo was zu verschenken gibt? Mir gibt man bei den Distributoren oder gar bei den Herstellern auch nix aus Sympathie oder Masse. Ich red nicht von ein paar Euros.

Beispiel: Die AVRs die ich mir angesehen habe kosten im netz 380-420€. Anfrage beim Fachhandel 499. Konfrontiere die mit den Preisen obwohl ich die Antwort kenne und die sagen mir dass selbst einige zertifizierte Yamaha Händler online (! und nich im Lokal) Reimporte verkaufen. Ich hab noch ne Anfrage beim Großhandel offen, da hab ich meinen UE-B8090 für 1903,- bekommen, aber ich fürchte an den Internet-Preis bei den AVRs kommen die niemals ran. Dann ist auch klar wieso.
over&aus
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 13. Okt 2009, 19:39
Hat jemand Antwort auf die Frage:

Muss ein Reimport oder nicht A-Ware einem potenziellen Käufer mitgeteilt werden oder nicht?

Oder anders gefragt, gibt es eine Kennzeichnungspflicht?
NDG
Stammgast
#20 erstellt: 13. Okt 2009, 19:48
Ich behaupte mal in den Raum rein... nein... Sonst würden einige Kennzeichnen müssen was das zeug hält. Bei B-Ware ist das anders aber auch da unterlassen es einige.

Genau wie erwähnt... ich gebe jetzt deinen Reviever mit defektem Lan Anschluss einem anderen Kunden mit Totalschaden. 50% Erfolgsquote und man muss sich vielleicht nur noch um ein Gerät kümmern. Das Vertauschen von defekter Ware kommt auch oft vor. Hab schon gehört dass Leute 3 mal ein Board haben "Einsenden Lassen". Das waren sicher 3 verschiedene Boards die niemals den Herstellerservice gesehen haben.
Donld1
Inventar
#21 erstellt: 13. Okt 2009, 19:57
Naja, bevor wir uns zu wilden Spekulationen verleiten lassen, sollten wir mal abwarten was Denon zu dem Fall sagt.
over&aus
Ist häufiger hier
#22 erstellt: 14. Okt 2009, 15:55
Ich hatte soeben ein sehr freundliches und aufschlussreiches Telefonat mit dem Leiter vom eshop24.

Lt. seiner Aussage hat Denon für den 11 Monate alten AVR 3808 20% als "Abnutzungsgebühr" oder so ähnlich vom Kaufpreis abgezogen und so zurück erstattet. Warum Denon das so berechnet war ihm auch nicht ganz schlüssig.

Wahrscheinlich könnte ich zwar dagegen Einspruch erheben aber dann zieht sich das ganze sicher noch länger hin. Auf meine Anfrage wegen eventuell nicht A-Ware habe ich noch keine Antwort erhalten. Ich werde aber berichten was Denon dazu sagt.

Der Leiter des emarkt24 war sehr kooperativ und hat mir einen sehr guten LCD-TV (hätte ich sowieso in nächster Zukunft gebraucht) aus dem Sortiment angeboten und einen nochmaligen Nachlass von 100€ plus kostenlosen Versand gewährt. Den Rest würde er mir umgehend überweisen.

Dieses Angebot habe ich angenommen!

Übrigens kannte er dieses Forum (vielleicht hat er auch unsere Beiträge gelesen!).
Deshalb möchte ich mich bei allen Mitgliedern ganz herzlich für ihre Unterstützung und Meinungen bedanken.
NDG
Stammgast
#23 erstellt: 14. Okt 2009, 20:30
Merkwürdig ist diese Nutzugsgebühr allerdings und das Angebot mit dem LCD... das bestätigt eigentlich eher all das was ich geschrieben habe
Donld1
Inventar
#24 erstellt: 15. Okt 2009, 04:48
Sorry, aber das bestätigt überhaupt nichts. Es ist doch OK, dass sie sich einigen konnten. Wie oben bereits erwähnt, wurde mir bei einem örtlichen Elektromarkt auch mal eine Nutzungsgebühr abgezogen. Damals ging es um ein Notebook, welches in der Garantiezeit defekt war und nicht mehr zu reparieren ging. Aber vielleicht behauptest Du jetzt, dass auch alle E-Märkte nur Grauimporte verkaufen. Ich wundere mich immer wieder, dass solche Aussagen immer nur von den gewerblichen Teilnehmern hier kommen.

Grüsse
Rainer_B.
Inventar
#25 erstellt: 15. Okt 2009, 06:50
Das ist ja schon okay, aber Denon zieht da normalerweise nichts ab. Warum auch? Das Teil ist kaputt, die Garantie von 2 Jahren (bei neueren Geräten sogar bis 3 Jahre) greift und dann ist immer noch Denon in der Pflicht.

Rainer
derMark
Ist häufiger hier
#26 erstellt: 15. Okt 2009, 08:16
Ich würde grundsätzlich auch sehr vorsichtig sein mit solchen Vermutungen, gerade in einem öffentlichen Forum.

NDG
Stammgast
#27 erstellt: 15. Okt 2009, 09:10

Sorry, aber das bestätigt überhaupt nichts. Es ist doch OK, dass sie sich einigen konnten. Wie oben bereits erwähnt, wurde mir bei einem örtlichen Elektromarkt auch mal eine Nutzungsgebühr abgezogen. Damals ging es um ein Notebook, welches in der Garantiezeit defekt war und nicht mehr zu reparieren ging. Aber vielleicht behauptest Du jetzt, dass auch alle E-Märkte nur Grauimporte verkaufen. Ich wundere mich immer wieder, dass solche Aussagen immer nur von den gewerblichen Teilnehmern hier kommen.

Grüsse


Liegt vielleicht daran dass du dich weniger mit Wareneinkauf beschäftigst, oder ?
Auch druckse ich vor Kunden nicht rum, verspreche nix was ich dann eh nicht halte. Sobald ich vom Hersteller ne Rückmeldung habe bekommt der Kunde bescheid und weiß auch was ihn genau dann erwartet und das muss ich nicht erstmal 2 Wochen mit 5 weiteren Leuten erarbeiten.


Ich würde grundsätzlich auch sehr vorsichtig sein mit solchen Vermutungen, gerade in einem öffentlichen Forum.



Sind nur Vermutungen gewesen und was ist daran Verwerflich? Es gibt nunmal Firmen die so arbeiten, dass ein versenden zum Hersteller (bzw dessen korrekter nationaler Niederlassung) zu teuer oder zu Zeitaufwendig ist, oder aus irgendwelchen Gründen nicht geht. Da ists merkwürdig dass die so lange rumdrucksen.

Kann auch sein dass alles okay war, dass die einfach zwei Wochen warten weil sie selber versucht haben ihn heldenhaft zu reparieren und ihm dann weils nicht gelang einen LCD für die hälfte geben und jetzt insgesamt 40% Verlust machen. Die Welt ist rosa und es gibt keine Gewalt. Wer Ironie Findet, darf sie behalten.


[Beitrag von NDG am 15. Okt 2009, 09:11 bearbeitet]
derMark
Ist häufiger hier
#28 erstellt: 15. Okt 2009, 12:10
Es ging gar nicht um den Inhalt deiner Aussagen, viel mehr darum, dass solche Vermutungen (ob begründet, gerechtfertigt oder unbegründet) in Foren manchmal zu rechtlichen Problemen führen können.

:-)

Ich stimme deinen grundsätzlichen Vermutugen voll und ganz zu, da diese nicht nur in der Hifi-Branche, leider oftmals zutreffend sind.


Grüßle

Mark
over&aus
Ist häufiger hier
#29 erstellt: 15. Okt 2009, 19:26
Ich weiß auch nicht ob alles so richtig abläuft aber vielleicht meldet sich ja Denon. Meine Anfrage haben sie jedenfalls. Ich werde euch jedenfalls von der Antwort berichten.

Ich glaube, dass jeder etwas Recht hat. Schwarze Schafe gibt es sicherlich in jeder Branche und wo mit Betrug oder Täuschung Geld zu verdienen ist, da wird es auch gemacht.

Durch so ein Forum kommt wenigstens die Diskussion darüber in Gang und die vermeindlichen oder tatsächlichen Opfer stehen nicht alleine da.

So wie ein Fachhändler vor Ort sich hüten muss eine schlechte Mundpropaganda zu haben, so sollte ein Online Shop sich vor negativen Kritiken in Foren hüten. Der Kunde kann sich auch wehren. Selbst über viele Kilometer und ohne persönlichen Kontakt. Tja, online kann auch für die schwaren Schafe ins Auge gehen.

Ich hoffe, dass man mich nicht angelogen und das gute Angebot einen ehrliche Basis hat. Falls das der Fall ist, sollten alle potenziellen Kunden den Kauf eines Denon Geräts nochmal überdenken. Denn eine Garantie gib es dann bloß für 80%.

Nochmals mein Dank an ALLE
derMark
Ist häufiger hier
#30 erstellt: 16. Okt 2009, 06:13
Ich sag mal so, die Hauptsache ist doch, dass dein Problem - vorallem zu deiner Zufriedenheit- gelöst worden ist.
Donld1
Inventar
#31 erstellt: 16. Okt 2009, 06:32
so sehe ich das auch.
Butrageno
Ist häufiger hier
#32 erstellt: 13. Jun 2014, 09:54
Hallo zusammen, möchte nur meine Erfahrungen hier zum Shop posten:

Ich habe am 06.06. meine Bestellung aufgegeben (Dali Zensor 1 - 119 EUR /Stk) mit dem Status Artikel verfügbar - 1-2 Tage Lieferzeit. Als ich 6 Tage nichts hörte habe ich das erste mal nachgefragt mit dem Status in 2-3 Tagen ist die Bestellung da. Nachdem sie immer noch nicht da war, habe ich nochmals nachgefragt - Lieferverzögerung! Nun habe ich abbestellt.

Bei diesem Shop werden immer wieder vergünstigte Artikel kurzfristig angeboten in einem bestimmten Zeitabstand, die anscheinend gar nicht vorrätig sind, zumindes teilweise. Da die Kommunikation eine reine Katastrophe ist, bzw. gar nicht stattfindet, verstehe ich die sehr guten Bewertungen nicht, aus anderen Bewertungen sehe ich aber, dass ich kein Einzelfall bin! Geht überhaupt nicht ... das solls auch schon gewesen sein, als reine Info!
p00nage
Stammgast
#33 erstellt: 04. Feb 2016, 18:30

Butrageno (Beitrag #32) schrieb:
Hallo zusammen, möchte nur meine Erfahrungen hier zum Shop posten:

Ich habe am 06.06. meine Bestellung aufgegeben (Dali Zensor 1 - 119 EUR /Stk) mit dem Status Artikel verfügbar - 1-2 Tage Lieferzeit. Als ich 6 Tage nichts hörte habe ich das erste mal nachgefragt mit dem Status in 2-3 Tagen ist die Bestellung da. Nachdem sie immer noch nicht da war, habe ich nochmals nachgefragt - Lieferverzögerung! Nun habe ich abbestellt.

Bei diesem Shop werden immer wieder vergünstigte Artikel kurzfristig angeboten in einem bestimmten Zeitabstand, die anscheinend gar nicht vorrätig sind, zumindes teilweise. Da die Kommunikation eine reine Katastrophe ist, bzw. gar nicht stattfindet, verstehe ich die sehr guten Bewertungen nicht, aus anderen Bewertungen sehe ich aber, dass ich kein Einzelfall bin! Geht überhaupt nicht ... das solls auch schon gewesen sein, als reine Info!


Ich habe die selben Erfahrungen gemacht. Am 28.12 einen TV bestellt mit Aussage Lieferung spätestens KW2 und wurde immer wieder vertröstet. Heut hat es mir dann gelangt.
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