HIFI-FORUM » Surround & Heimkino » Kaufberatung Surround & Heimkino » Denon X-2200W/X-4200W oder Yamaha RX-A2050? | |
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Denon X-2200W/X-4200W oder Yamaha RX-A2050?+A -A |
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Autor |
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rega-fan
Neuling |
#1 erstellt: 18. Apr 2016, 12:52 | |
Guten Tag allerseits! Ich beabsichtige, mir ein komplett neues Surround-System anzuschaffen. Die LS sind schon bekannt, es werden Bowers&Wilkins 600er in einer 5.1-Konfiguration (um genau zu sein: FL+FR: 683 S2, C: HTM 61 S2, RL+RR: 684 S2, S: ASW 610XP). Nun stellt sich natürlich die Frage des AVR. Grundsätzlich möchte ich (sobald sich die Brieftasche wieder ein bisschen erholt hat ) noch 4 Dolby Atmos up firing LS dazukaufen, somit bevorzuge ich einen AVR, welcher 5.1.4 auch effektiv unterstützt. Ich möchte auf der Anlage auch gerne Hi-Res-Musik (.flac) vom NAS abspielen. Nun habe ich drei AVR in der näheren Auswahl: Denon AVR-X2200W (sehr günstig, kann IMHO die wichtigsten Sachen) Denon AVR-X4200W ("bessere" Variante als der 2200...?) Yamaha RX-A2050 (grösster Vorteil: Kann 5.1.4 ohne zusätzlichen Verstärker, hat aber eine schlechtere Raumakustik-Optimierung?) Somit komme ich zu meinen eigentlichen Fragen: Lohnt sich der Aufpreis vom X4200W im Vergleich zum X2200W (der X6200W ist ausserhalb der beabsichtigten Preisklasse )? Und wenn ja, würde sich der noch relativ geringe Aufpreis zum Yamaha auch noch lohnen? Danke schon im Voraus für eure klugen Antworten und Ratschläge! |
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Fuchs#14
Inventar |
#2 erstellt: 18. Apr 2016, 13:01 | |
Der X2200 kann kein 5.2.4, auch nicht mit externen Endstufen |
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Mickey_Mouse
Inventar |
#3 erstellt: 18. Apr 2016, 13:44 | |
da kannst du 5 Leute fragen und jeder wird eine andere Antwort mit einer anderen Begründung liefern... ich sehe das so: Musik in "High-Res" ist in diesem Fall völlig belanglos! Wenn die AVR nicht im Pure-Direct Modus betrieben werden (in der auch keinerlei Raum Korrektur oder irgendetwas anderes mehr aktiv ist), können die intern das High-Res eh nicht verarbeiten! D.h. es wird als allererstes in normales CD PCM herunter gerechnet, bearbeitet und anschließen per DAC nach Analog gewandelt. Es treten zwar beim Umrechnen keine großen Fehler auf, aber im Zweifelsfall ist vorne High-Res rein sogar schlechter als CD Man kann auch über die Qualität der D/A Wandler diskutieren, muss man aber nicht... Die Raumoptimierung vom 4200 ist speziell im Bassbereich und für die Subwoofer besser. Im Mittel/Hochton Bereich sehe ich persönlich sogar das Yamaha YPAO vorne, auch weil man die Equalizer nach der Einmessung noch manuell bearbeiten kann. als Alternative käme noch der Marantz 7010 in Frage, der ebenfalls keine externe Endstufen für 5.1.4 benötigt. Am Ende ist es wirklich rein subjektiv, ich persönlich stehe Yamaha näher als D&M, mir gefällt das Bedienkonzept besser und ich halte allgemein die Haptik für wertiger und wenn es nur die Fernbedienung ist. Dazu kommt, dass ich zum Filme gucken die Yamaha DSP Programme für "sensationell" halte. Allerdings funktionieren die am besten mit Height- statt "Upfiring-LS". Zumindest mit einem Yamaha würde ich mir die Entscheidung da nochmal überlegen! |
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rega-fan
Neuling |
#4 erstellt: 19. Apr 2016, 12:41 | |
Ok, besten Dank für die ausführliche Antwort. Die Bedienung des Yamaha scheint mir (nach einigen Youtube-Videos) intuitiver. Das mit der Hi-Res-Musik ist mir noch etwas diffus: Wenn ich nun Stereo-Musik in z.B. 24 Bit 96 kHz .flac hören will, ist dies verlustfrei gar nicht (zumindest mit allen 5 bzw. 9 LS) möglich...? P.S.: Danke @admin (?) fürs Verschieben des Threads an den richtigen Ort |
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Mickey_Mouse
Inventar |
#5 erstellt: 19. Apr 2016, 13:08 | |
oh, da stichst du bei mir eine wunde Stelle an wer Stereo Musik auf mehr als 2 Lautsprecher mixen will (ok, 2.1 wäre noch OK), der frisst auch kleine Kinder... Aber unabhängig davon, soviel ich weiß kannst du mit den normalen AVR 2-Kanal 24bit/96kHz nichtmal ohne "Verluste" in Stereo hören wenn YPAO oder Audyssey aktiv ist! Das wird intern auf 48kHz herunter gerechnet werden, nur hört das niemand und glaubt weiterhin, dass es 96kHz sind |
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std67
Inventar |
#6 erstellt: 19. Apr 2016, 14:23 | |
Hi
das würde ich so nicht sagen. Audysse ist im Bass besser, aber das MultEQ XT des 2200 auch nicht perfekt Was dagegen aber YAPO im Mittel-/Hochton macht hat mich absolut begeistert. Breite ühne, mit absolut präziser Ortung, und völlige Lösung des Klangs von den LS Und in meinem Raum hat es sogar geschafft asymmetrische Refllektionseigenschaften rechts/links zu kopensieren. Da weiß ich aber nicht in wie weit die Winkeleinmessung, die der 2050 nicht hat, da reinspielt. Audysse at mich da nie so ganz überzeugt. Und auch im Forum liest man ja durchaus kritische Stimmen das das in den Höhen zu agressiv einbremst Dazu habe ich ein Antimode Dualcore für die Front, und ein AM C am Sub, um den Bassbereich zu linearisieren (günstiger wäre ein MiniDSP 2x4 für die Front) So habe ich über den ganzen Frequenzbereich eine perfekte Lösung Komplett ohne Antimodes, und neuer Einmessung, werde ich bei Gelegenheit mal testen. Aber schalte ich die AMs ab wirds zumindest nicht unanhörbar [Beitrag von std67 am 19. Apr 2016, 14:24 bearbeitet] |
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