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Ein/Umstieg auf von K950 zu 5.1.2

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Ilyustar
Stammgast
#1 erstellt: 25. Apr 2018, 18:03
Guten Abend,
jetzt ist es doch soweit und ich bau hier mal eine Art „Kaufberatungs-Thread“, wobei ich vermutlich noch weit vom ernsthaftem Kauf entfernt bin. Mir geht es in erster Linie um die Frage ob sich unter meinen Bedingungen eine Investition in ein „richtiges“ System überhaupt lohnen würde bzw. ob es sinnvoll/möglich ist.

Zur Vorgeschichte: ich habe im November ’17 meinen Fernseher (LG 55LA6208) gegen einen neuen (Samsung 65Q7F) ausgetauscht und in diesem Zuge auch meine Soundbar. Bis dahin war diese lediglich als TV Klangaufwertung & Spotify Lautsprecher im Einsatz. Mit den Samsung Deals bin ich dann bereit gewesen mal etwas „mehr“ auszugeben und habe mich Blind für die K950 entschieden. Das war in erster Linie auch eine recht gute Entscheidung, ich bin ehrlich gesagt ziemlich begeistert davon, was Sie leistet – trotzdem kam es, wie es kommen musste und ich habe angefangen mich mit dem Thema auseinander zu setzen.

Um abzukürzen: mich stören die Einschränkungen (kein DTS:X/LPCM, schlechterer Upmix als DSU, kein Passthrough der kompletten HDMI 2.0b Spezifikation, keine Möglichkeit der Einmessung), kleinen Problemchen (z.B. Ausfall von Komponenten oder Erkennungsprobleme am TV) und die gedrosselten Rears im 5.1 Betrieb immer mehr.

Aktuell sieht meine Aufstellung im Raum von oben folgendermaßen aus:
Aktuell

Ich bin mir im Klaren, dass sowohl der Raum als auch die Aufstellung suboptimal ist. Die gelbe Banane die ich eingezeichnet habe, soll verdeutlichen wie ich die Klangbühne wahrnehme. Die Soundbar leistet hier in meinen Augen erstaunliches: Sie erzeugt virtuell verdammt weit in den Raum rein Töne, so als würde ein Lautsprecher am Ende der Banane stehen. Links hingegen hat sie leider einfach keine Chance.
Ich möchte im Falle des Ersetzens der K950 in jedem Fall (entgegen der Anfänger-Empfehlung) auf ein 5.1.2 System setzen, um die Möglichkeit zu behalten meinen 3D-Sound Content weiter genießen zu können.

Standard-Info:
Meine Hörgewohnheiten liegen wohl bei ca. 75% Film/TV, 20% PS4 und 5% Musik (nichts Spezielles, gerne auch mal ein Mehrkanal Konzert – Mumford & Sons in Atmos kann ich empfehlen 😊). Bei der Lautstärke wird sich wohl ein Großteil bei Zimmerlautstärke bewegen, ab und zu eventuell auch mal ein bisschen lauter. Scheiben & Nachbarschaft gibt es, die wollen wir nicht kaputt machen. Mir geht es also auch um ein System das bei Zimmerlautstärke auch gut klingt und ich mich nicht fragen muss ob das gerade der Q7F ist

Mein Platzangebot ist sehr begrenzt, auch dadurch, dass es sich um ein Wohnzimmer und kein Heimkino handelt und sowohl ich als auch die Dame des Hauses Wert auf eine dezente Optik legen. Das Budget ist, wer hätte es gedacht, so gering wie möglich und würde sich aus dem Nutzen ergeben.
Vorhanden sind lediglich der TV & die Zuspieler (Shield/PS4), daher bräuchte ich AVR, 7x LS und Sub.
Beim AVR würde ich auf die Standard-Empfehlung zurückgreifen wollen, da er wohl alle meine Anforderungen erfüllt: Denon AVR-X1400H (333€ im Deal) – Ich glaube das kann ich kommentarlos so stehen lassen.

Das viel wichtigere Thema sind die LS. Hier habe ich noch nichts probegehört – meine Hifi-Erfahrung beläuft sich auf die K950. Ich habe mich natürlich im AV-Wiki bewegt und mir die LS-Empfehlungen sowie Setups anderer Forum-Nutzer angeschaut um eine Ausgangsbasis zu haben, mit der ich loslegen könnte. Damit bin ich bei Dali gelandet: 2x Zensor 1, 1x Zensor Vokal und 2x Zensor Pico. Nachdem ich mir die Lautsprecher modelliert habe, war sofort klar, dass ich diesen Klotz von Center wohl nicht verargumentieren werden kann und es mir persönlich zu groß im Verhältnis zum Wohnzimmer ist.

Als Konsequenz bin ich bei 5x Dali Zensor Pico gelandet, welche wohl gerade die Grenze der anerkannten Größe hier sind. Mittlerweile bin ich aber über ordentliche Ständer und deren Preis gestolpert und hatte die Überlegung, dass Standlautsprecher in kleiner Dimension vielleicht auch eine Option wären. Ich würde die Regal-LS auf Ständer stellen, d.h. der Platz ist eh weg, dann geht auch ein Standlautsprecher. Damit bin ich schlussendlich beim Jamo 807er Set gelandet, das auf einmal preislich ziemlich Attraktiv war im Gegensatz zu meinem vorherigen Setup. (Ich hatte mit dem Gedanken gespielt 2x KEF T101 an die Decke zu hängen, da Regal + Enabled eher weniger zu finden ist)

Was ich bisher nicht verraten habe ist, dass ich eine Schräge im hinteren Teil des Raumes habe – deshalb bin ich auch bei 5.1.2 und nicht 5.1.4 gelandet. Mit Enabled habe ich mich mittlerweile angefreundet, da es in gewisser Weise mit der K950 funktioniert und ich auch gelesen habe, dass Dolby selbst bei einem Raum < 2,40 m Enabled empfiehlt, meiner ist 2,36. Daher die passenden S8 ATM dazu.
Als Sub würde ich es einfach riskieren zum Design gleichen S810 zu greifen. Als Alternativen habe ich den Saxx deepSOUND DS10 und Jamo J10 Sub im Kopf, aber aufgrund des Designs, der Maße, des Aufstellungsorts und der Standlautsprecher denke ich mit dem S810 passable Ergebnisse erzielen zu können.

Damit wäre das Budget geklärt: 333 + 519 + 149 + 250 = 1251€
Abzüglich des Verkaufs der K950 von 600-800€ wäre es also ein Upgrade für 451-651€.

Jetzt ist natürlich die Frage die sich mir stellt, ob sich Investition lohnt oder ob ich nicht doch einfach die K950 behalten sollte. Ich erhoffe mir dadurch saubereren und detailreicheren Klang mit korrektem Output auf den Rears. Es sollte schon ein Unterschied hörbar sein, so dass ich am Ende auf der Couch liege und mir denke „Ja, das war ein Upgrade zur K950“. Mein Hifi-Anspruch ist vermutlich weit entfernt von Audiophil, für mich klingt die K950 schon echt gut und das unter meinen Bedingungen. Aber ich kann der Soundbar nicht jeden Codec vor die Nase legen und das alleine stört mich als Software-Mensch immens
Zurück zum Thema: Damit ihr das beurteilen könnt habe ich mein Wohnzimmer in 1:1 nachgebaut, maximal möglich umgestellt und den Dolby 5.1.2 Guide nach besten Gewissen versucht zu realisieren:

pov_3dsideview_3d
sideview_2dtopview_2d

Folgende Fragen sind dabei hochgekommen:
FL/FR:
Komme ich auf etwa 23° auf den Sweetspot ausgerichtet. Damit sind sie noch Dolby-konform aber kein Stereo-Dreieck – wie schlimm ist das?

Sweetspot ist der Kopf in der Mitte, häufig aber werden die Positionen rechts & links nebendran bezogen -> sollten die LS dann weiter hinter dem Platz kreuzen für ein besseres Ergebnis?

Die Front dürfte wohl etwa auf Ohrhöhe sein, die Rears müsste ich auf Grund der Couch-Kissen höher platzieren – wie schlimm ist das?

Der Sub ist vermutlich ein Problem, mit der Umstellung würde er mehr Platz bekommen, aber ideal ist vermutlich etwas anderes. Ich kann mir aber keine weitere Position als hinter der Couch vorstellen, was vermutlich ein noch schlechterer Ort wäre.

Zu den S8 ATM konnte ich leider keine Winkel finden, die Abmessungen (auch die Front des Centers) sind Pi*Daumen geschätzt. Ich würde aber erwarten das ich damit ein besseres Ergebnis als mit der K950 erziele, da die Rears nicht für Verwirrung durch die Schräge sorgen und sie vermutlich eine bessere Bündelung liefern.

Kann man sowas als Einstieg machen oder ist das eine Schnapsidee?

Falls ja, würde ich wohl versuchen den Spaß mal zu hören. Spätestens dann weiß ich ob ich mich mit EU-Importen auseinander setzen muss für die weißen LS 😊

Selbst wenn ich einfach bei meiner K950 bleibe, danke schonmal im Voraus, den Forum-Inhalt und das AV-WIKI. Ich werde wohl kein Wohnzimmer mehr betreten können ohne auf mögliche gleichseitige Dreiecke zu prüfen.

Edit: Der Sub der K950 steht an selbiger geplanter Stelle, neigt natürlich bei höherer Lautstärke zum dröhnen und wird je nach Quelle aktuell manuell nachjustiert von -12 bis +3


[Beitrag von Ilyustar am 25. Apr 2018, 18:19 bearbeitet]
JULOR
Inventar
#2 erstellt: 26. Apr 2018, 13:40
Moin Ilyustar,

nachdem du dir soviel Mühe gemacht hast, muss man darauf ja antworten.

Wie du schon gemerkt hast, sind deine Voraussetzungen nicht optimal. Der Sitzabstand ist recht groß, die Stereobasis somit zu schmal. Besser wäre es, das Sofa 1-1,5m vorzuziehen. Unter die Schräge passt dann noch ein niedriges Regal, auf das du die Rears stellen kannst. Der vordere linke LS ist ziemlich eingequetscht in der Ecke, was ungünstig ist und für viele Reflexionen sorgt. Mit nem zusätzlichen Enabled-Speaker oben drauf wird es noch schwieriger.

Zu den Lautsprechern: Probehören ist Pflicht. Ob du mit den Zensor Pico, den Jamo S8 oder ganz anderen LS glücklich wirst, entscheiden nur deine Ohren. Du solltest bei deinen Verhältnissen auch in deiner Bude vergleichen, welcher LS dort am besten passt bzw. dir gefällt. Ständer gibt es ab 50€/Paar.
Alternative sind z.B. die Argon Alto 4 (gibt auch Stand-LS, oder größeren Sub falls gewünscht). Sub muss auch nicht dabei sein, da bist du in deiner Wahl frei von den übrigen LS.

Ich könnte mir auch On-Wall-Lautsprecher vorstellen, die du einfach direkt an die Wand hängst, z.B. Nubox WS-103, XTZ Spirit 2, Canton GLE 516.

Enabled Speaker habe ich jetzt mal nicht berücksichtigt. Persönlich würde ich vom "unwichtigsten" Glied nicht die Wahl meiner Haupt-Lautsprecher abhängig machen.

Ob dir am Ende das Ergebnis gefällt und den Mehrpreis wert ist, musst du natürlich entscheiden. Bei richtiger Aufstellung und Einmessung sollte das aber so sein. Der Denon X1400 ist dafür auch ausreichend.


[Beitrag von JULOR am 26. Apr 2018, 13:42 bearbeitet]
Ilyustar
Stammgast
#3 erstellt: 26. Apr 2018, 18:19

JULOR (Beitrag #2) schrieb:

Wie du schon gemerkt hast, sind deine Voraussetzungen nicht optimal. Der Sitzabstand ist recht groß, die Stereobasis somit zu schmal. Besser wäre es, das Sofa 1-1,5m vorzuziehen. Unter die Schräge passt dann noch ein niedriges Regal, auf das du die Rears stellen kannst.

Aus der Couch habe ich leider schon rausgeholt was möglich ist: Der Teppich kann nicht weiter vor, da es sich beim Lowboard mit Schubladen handelt, die dann nicht mehr geöffnet werden könnten. Es würde das Wohnzimmer gefühlt halbieren, durch die Schräge ist alles hinter Couch obsoleter Raum. Das Regal wäre von hinten nur durch kriechen erreichbar, was keine Option ist.


JULOR (Beitrag #2) schrieb:

Zu den Lautsprechern: Probehören ist Pflicht. Ob du mit den Zensor Pico, den Jamo S8 oder ganz anderen LS glücklich wirst, entscheiden nur deine Ohren. Du solltest bei deinen Verhältnissen auch in deiner Bude vergleichen, welcher LS dort am besten passt bzw. dir gefällt.

Das werde ich auf jeden Fall tun, die S8 gibt’s bei MM und die Picos bei Amazon, beides Anlaufstellen bei denen ich ohne Probleme zurücksenden kann.


JULOR (Beitrag #2) schrieb:

Ich könnte mir auch On-Wall-Lautsprecher vorstellen, die du einfach direkt an die Wand hängst, z.B. Nubox WS-103, XTZ Spirit 2, Canton GLE 516.

Die Nubox wäre wohl aufgrund des Preises die Wahl. Mit On-Wall hatte ich mich für Front überhaupt nicht auseinandergesetzt – das würde ja den Abstand direkt nochmal 40cm verlängern. Sie sollten dann zentriert rechts und links vom TV auf Ohrhöhe? Wie ist bei Wand-LS i.d.R. der Abstrahlwinkel? Da ich sie ja dann nicht eindrehen würde zum Hörplatz, wie würde es funktionieren? Mir fehlt so ein bisschen das Verständnis dafür 😊

Danke für die Antwort & Gruß
kobold58
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 26. Apr 2018, 18:53
Nach der Skizze gerechnet, muss die Couch nur 65 cm nach vorn. Wie sieht das aus?
Ilyustar
Stammgast
#5 erstellt: 26. Apr 2018, 19:23
Nein leider nicht, wie gesagt mehr ist nicht rauszuholen. Alleine das ich die Vitrine komplett weg verfrachte ist schon grenzwertig Ich hatte gehofft, dass das Einhalten der Dolby Angabe (22-30°) + Einmessung das regeln. Ich sollte es wohl doch sein lassen.


[Beitrag von Ilyustar am 26. Apr 2018, 19:24 bearbeitet]
JULOR
Inventar
#6 erstellt: 26. Apr 2018, 20:22
Die Einmessung macht halt kein breiteres Stereodreieck. Der Effekt wird ähnlich sein wie bei einer Soundbar. Letztlich kommt es immer auf einen Versuch an.
frankundjan
Stammgast
#7 erstellt: 27. Apr 2018, 09:21

Ilyustar (Beitrag #1) schrieb:


Um abzukürzen: mich stören die Einschränkungen (kein DTS:X/LPCM, schlechterer Upmix als DSU, kein Passthrough der kompletten HDMI 2.0b Spezifikation, keine Möglichkeit der Einmessung), kleinen Problemchen (z.B. Ausfall von Komponenten oder Erkennungsprobleme am TV) und die gedrosselten Rears im 5.1 Betrieb immer mehr.

Meine Hörgewohnheiten liegen wohl bei ca. 75% Film/TV, 20% PS4 und 5% Musik (nichts Spezielles, gerne auch mal ein Mehrkanal Konzert – Mumford & Sons in Atmos kann ich empfehlen 😊). Bei der Lautstärke wird sich wohl ein Großteil bei Zimmerlautstärke bewegen, ab und zu eventuell auch mal ein bisschen lauter.

Jetzt ist natürlich die Frage die sich mir stellt, ob sich Investition lohnt oder ob ich nicht doch einfach die K950 behalten sollte. Ich erhoffe mir dadurch saubereren und detailreicheren Klang mit korrektem Output auf den Rears. Es sollte schon ein Unterschied hörbar sein, so dass ich am Ende auf der Couch liege und mir denke „Ja, das war ein Upgrade zur K950“. Mein Hifi-Anspruch ist vermutlich weit entfernt von Audiophil, für mich klingt die K950 schon echt gut und das unter meinen Bedingungen. Aber ich kann der Soundbar nicht jeden Codec vor die Nase legen und das alleine stört mich als Software-Mensch immens



Aufgrund der Hörgewohnheiten (fast keine Musik, eher Zimmerlautstärke etc.) und der eingeschränkten Raummöglichkeiten würde ich eher vermuten das sich der Upgrade nicht lohnt.

Es gibt so einige im Bekanntenkreis, die ähnliche Problemchen wie geschildert mit ausgewachsenen AVR 5.1 Setup haben und u.a. auch daher ein Downsizing gemacht haben.

Andererseits verstehe ich auch Deinen Unmut über die Unzulänglichkeiten der K950. Ich habe daher auch die K950 und SJ9 wieder zurückgegeben und warte nun auf die nächste bzw. übernächste Generation der Atmos/DTS-X fähigen Soundbars mit wireless rears.

Also wenn Du den Aufwand nicht scheust um auszuprobieren und ggf. wieder per Widerruf zurückzusenden, dann teste es aus.


[Beitrag von frankundjan am 27. Apr 2018, 11:21 bearbeitet]
Ilyustar
Stammgast
#8 erstellt: 27. Apr 2018, 11:30
Der Aufwand ist mit Fernseher abhängen, Löcher bohren, rumschleppen, rumschieben, anschließen, einlesen, einmessen und testen halt doch nicht zu unterschätzen. Wenn es dann nicht passt habe ich mir den Ärger mit der Freundin umsonst eingehandelt

Soundbar technisch sieht es mau aus und würde erst mit der übernächsten wohl erst wieder relevant werden.
Vielleicht versuche ich mein Glück doch irgendwie eine DSU-Implementierung auf meine Shield zu bekommen um die K950 dauerhaft im Blaulicht-Betrieb zu verwenden. Dolby habe ich schon angeschrieben, eine Access App ist aktuell nicht geplant für Android :<
frankundjan
Stammgast
#9 erstellt: 27. Apr 2018, 14:32
Ich wollte gerade fragen, ob Du mal darüber nachgedacht die Xbox One (X) als Zuspieler einzusetzen, sehe aber gerade das Du die selbe Person bist die im K950 Thread nachgefragt hat.

Was das Thema Soundbars 2018 angeht, finde ich die LG SK10Y bisher vielversprechend, aber mal abwarten.

"the soundbar will decode DTS Master Audio, and this and other non-Atmos sound sources can be upscaled for all-channel listening."
Ilyustar
Stammgast
#10 erstellt: 27. Apr 2018, 18:48
Habe mir gerade die Zensor-Reihe angehört und würd mir jetzt am liebsten ein paar Zensor 5 kaufen
Ne aber mal ernsthaft, ich hab sie mir viel größer vorgestellt - die sind echt sexy.

Ich hab den Unterschied Brüllwürfel zu Fazon Sat zu Pico zu Zensor 1 zu Zensor 5 gehört. Am meisten war ich über den Unterschied von Fazon Sat zu Zensor 1 überrascht. Das es so krass ist, hatte ich einfach nicht erwartet. Ich hatte deutlich mehr von den Sat erwartet, hatte mir ernsthaft überlegt mich damit einzudecken weil sie einfach dezent aussehen - jetzt weiß ich es besser, auf keinen Fall Es war natürlich der direkt Vergleich ohne Sub.

Die Alteco habe ich leider nicht im Einsatz hören können, wird vom Händler nicht empfohlen. Ich hab sie mal auf den Zensor 1 gehoben und gemerkt das a) sie tiefer sind und b) die Front nicht zusammen passt (Hochglanz). Mit der Abdeckung würde das natürlich nicht mehr so auffallen.

Atmos habe ich mit Zensor 5, Vokal, Dipol-Rears (konnte ich nicht identifizieren) & Einbau-LS gehört. Da bin ich jetzt bei gemischten Gefühlen. Einerseits habe ich die Amaze Demo gesehen, die gut war, der Regen kam schön von Oben aber sonst war es irgendwie nicht so das ich sagen würde krass das brauch ich jetzt bzw. das ist so ein krasser Unterschied zur K950.
Andererseits habe ich einen Auschnitt aus Everrest gesehen, puh da ist mir kalt geworden - das war phänomenal. Das war ein mittendrin Gefühl ohne dediziert sagen zu können "ah dieser Effekt kommt jetzt hier her, dieser aus der Richtung" sondern wirklich dabei sein. Mh, schwer zu beschreiben selbstverständlich ist der Wind von einer zur anderen Seite gewandert aber das war irgendwie nicht der Fokus.

Ich hätte Zensor 1 / Zensor 5 echt gern mal im direkten Vergleich zur K950 gehört.
Zu meiner Situation meinte der Berater, dass auch ohne optimales Stereodreieck spass aufkommt, man es trotzdem machen sollte und die wenigsten die 60° halten. Ist natürlich die Frage inwieweit da der Verkäufer aus ihm gesprochen hat Ich habe mir dann mal die Zensor 1 + Vokal + E9F + Yamaha RX-V583 als Angebot geben lassen. Sind natürlich die UVP und macht 1905€.

Ich habe natürlich vorher den X1400H in den Raum geworfen, woraufhin er meinte der Yamaha wäre besser - als er dann fragte in welchem Preisbereich sich der bewegt und ich ihm 330-370 Euro gesagt habe hat er erstmal geschluckt. Zum P/L des Dali Sub meinte er, wäre der SVS SB-1000 auch eine Option und das dieser deutlich präziser wäre, der Dali aber ausreichen würde. Die Zensor 1 würde er auf das Lowboard stellen. Nachdem ich sagte, dass es nicht die Wandbreite hätte und ich natürlich gern so breit wie möglich stellen würde, sind wir bei den Wandhaltern gelandet die am zentriert am TV ausgerichtet angebracht werden würden.

Wenn ich auf Dali gehen würde, wäre ich wohl erstmal mit 5.1 zufrieden und würde mir bei Gelegenheit/Vermissen vllt. doch irgendwas onWall-mäßig an die Decke hängen.

Das Jamo Set ist natürlich immernoch interresant, da es optisch auch was her macht. Da passen die Enabled perfekt und die Abdeckung kann einfach abschließend montiert werden, und der Preis ist heiß

Eine andere Soundbar kommt eigentlich nicht in Frage, ebenso wenig wie eine Xbox. Die Zensor 1 sind eine echte Option, aber der Platz der außen beim zentrieren des Lowboards entsteht sieht doof aus..


[Beitrag von Ilyustar am 28. Apr 2018, 12:49 bearbeitet]
JULOR
Inventar
#11 erstellt: 30. Apr 2018, 07:04

Ich hab den Unterschied Brüllwürfel zu Fazon Sat zu Pico zu Zensor 1 zu Zensor 5 gehört. Am meisten war ich über den Unterschied von Fazon Sat zu Zensor 1 überrascht. Das es so krass ist, hatte ich einfach nicht erwartet.

Jetzt weißt du, warum das hier rauf und runter gebetet wird, auch wenn die Newbies das immer nicht wahrhaben wollen.


Zu meiner Situation meinte der Berater, dass auch ohne optimales Stereodreieck spass aufkommt,

Das sehe ich auch so. Kompromisse muss man (fast) immer machen.


man es trotzdem machen sollte

Das wiederum hängt davon ab. Die neue Anlage kostet dich bummelig 2000€. Da muss man natürlich wissen und ggf. ausprobieren, ob es einem das wert ist. Mein Heimkino ist auch z.T. unvernünftig, aber das muss jeder selbst für sich entscheiden.


Ich habe natürlich vorher den X1400H in den Raum geworfen, woraufhin er meinte der Yamaha wäre besser

Das sind beides ordentliche AVRs. Nimm den, der dir am meisten zusagt. Da der Händler nichtmal den Verkaufspreis des Denon kannte, weißt du, warum er den Yamaha empfiehlt.


Zum P/L des Dali Sub meinte er, wäre der SVS SB-1000 auch eine Option und das dieser deutlich präziser wäre,

Ich wäre dann auch beim SVS. Der Dali ist ordentlich, aber beim SVS bekommst du einfach mehr Sub für's Geld.
Ilyustar
Stammgast
#12 erstellt: 06. Mai 2018, 15:20
Ich kämpfe immernoch mit mir und versuche die Kompromisse so klein wie möglich zu halten
Aktuell bei der Kombination aus Regal-LS an der Wand bei maximaler Wandbreite vor. Für den WAF gibt es neue Hochglanz-Weiß Fronten, einen 4. Korpus (um das Lowboard auf die volle Wandbreite zu bringen) und eine Buchenplatte obendrauf. Die Vitrine würde dann stehen bleiben.

Aussehen würde es dann in etwa so:
front

Größtes Problem das ich sehe, ist die nähe zur Seitenwand bzw. Vitrine. Als ich mit modellieren fertig war, habe ich bemerkt, dass die Zensor 1 nicht auf den Hörplatz ausgerichtet werden sollen. (laut Handbuch)
Ich würde erwarten, dass bei dieser Seitennähe ein "eindrehen" unabdingbar wäre - oder irre ich mich?

Welche LS wären für solch ein vorhaben geeigneter? Irgendetwas, das stärker bündelt?
JULOR
Inventar
#13 erstellt: 14. Mai 2018, 06:43
Ich würde die Zensor zusammen mit dem Center an die Vorderkante des Lowboards stellen. Dann sind sie etwas aus den Ecken raus.
Fuchs#14
Inventar
#14 erstellt: 14. Mai 2018, 07:01
Bei der Aufstellung kann man sich den Center auch erst mal sparen
Ilyustar
Stammgast
#15 erstellt: 14. Mai 2018, 10:05
Okay, direkt aufs Lowboard stellen würde ich sie ungerne - zumal ich sie gerne auf Ohrhöhe hätte. D.h. entweder auf einem kleinen 20-30cm Ständer (gibts sowas?) oder die Wandhalterung maximal ausreizen (die B-Tech endet bei 27,5, keine Ahnung wie weit ich die Zensoren vorziehen kann - vielleicht schafft man ja an die 40cm des Lowboards zu kommen. Auf den Center würde ich ungern verzichten, aber das sehe ich als weniger kritisch, da ich ihn ja ohne großen Aufwand testen und bei Bedarf zurückgeben könnte.

Was sagt ihr zum minimum Seitenabstand der eingehalten werden sollte unter dem Kriterium maximale Stereobreite? Mein erster Ansatz wäre jetzt 15cm zur Boxmitte gewesen. Natürlich würde ich bei verwendung einer Wandhalterung erstmal mit Büchern rumschieben bevor ich die Löcher bohr
JULOR
Inventar
#16 erstellt: 14. Mai 2018, 11:21
Naja. Jeder Zentimeter Seitenabstand verschmälert die Stereobasis. Das musst du einfach für dich ausprobieren. Auf der anderen Seite muss man sich auch nicht wegen ein paar cm mehr oder weniger aufregen. Schieb einfach etwas hin- und her und probiere aus, auch mit dem Einwinkeln. Ich würde wohl etwas einwinkeln, die Einmessung des AVR hilft da ja etwas gegenan.

Das mit der Ohrhöhe würde ich bei dem Sitzabstand auch nicht so kritisch sehen.


[Beitrag von JULOR am 14. Mai 2018, 11:23 bearbeitet]
Ilyustar
Stammgast
#17 erstellt: 21. Mai 2018, 10:52
Ich bin wenige Klicks vom Kauf entfernt, die ersten Umbauaktionen sind abgeschlossen. Die Vitrine ist weg, hinter die Couch bau ich noch eine Ablage/Regal

Beim Warenkorb füllen sind aber nochmal folgende Fragen aufgekommen:

Zum AVR:
Ich würde ihn gerne ins Lowboard stellen und mit einem Harmony Hub betreiben. Das Lowboard habe ich hinten offen: die PS4 Pro oben, den AVR unten. Das mit der PS4 funktioniert schon, die Frage ist wie problematisch ist ein AVR im Vergleich zu einer wärme empfindlichen PS4? Seht ihr das kritisch?

Da der AVR nicht sichtbar ist, ist das OSD ein Kriterium geworden. Da ich Shield & PS4 in 2160p/60 bzw. 59,94 betreibe (natürlich nicht immer) würde der X1400H nach meiner Recherche rausfliegen. Da er ein OSD nur in HD auf das Display zaubert. Der fast preislich identische X2400H kann wohl auch "nur" 24/25/30 Hz bei 2160p. Der X3400H ist mir dann doch ne Ecke zu teuer. Womit ich wieder beim Yamaha RX-583 wäre, zu diesem konnte ich leider nichts finden bezüglich des OSD, preislich liegt er nicht weit vom X2400H - weiß hier jemand wie sich dieser bei den Auflösungen verhält? Allgemein gehe ich davon aus, das keiner dieser AVR bei HDR ein OSD anzeigt?

Zum Sub:
Hier bin ich noch bei Jamo, den besten Preis bekomme ich wohl bei dem hier häufiger genannten holländischen Shop. Aktuell kostet der J10 249€ und der J12 289€. Bei den Preisen war ich eigentlich direkt beim J12, jedoch würde ich auf Grund der Maße den J10 bevorzugen. Jetzt ist die Frage ob er "reicht" - vielleicht kann Fuchs mir hier helfen, da er Jamo J10 und K950 Sub bereits gehört hat: Ich weiß nicht ob es vergleichbar ist aber der K950 Sub reicht um die Couch zum rütteln zu bringen, viel mehr brauche ich da nicht was die "Leistung?" angeht er läuft bei mir (bis auf bei DTS) auf -6 da er sonst unangenehm wird.


[Beitrag von Ilyustar am 21. Mai 2018, 10:53 bearbeitet]
Fuchs#14
Inventar
#18 erstellt: 23. Mai 2018, 07:20
Also der Subwoofer des K950er Systems ist ne absolute Gurke gegen den J10. Der Samsung Sub ist die grösste Schwachstelle im System, habe ich ja auch hier schon beschrieben http://www.hifi-foru...ead=75337&postID=4#4

Den J10 nutze ich selber und bin damit sehr zufrieden
Ilyustar
Stammgast
#19 erstellt: 23. Mai 2018, 09:00
Ja, wobei du ihn ja mit Zensor 5 betreibst, denkst du das es bei Zensor 1 trotzdem noch passt?

Altenativ schiele ich auf einen E-12F für 450 gebraucht. Das Design lacht mich schon an, und die Maße auch.
Fuchs#14
Inventar
#20 erstellt: 23. Mai 2018, 09:03
Klar passt der auch zu den Zensor 1, warum nicht?

Wenn die die 450 nicht weh tun nimm den, ich hab für den J10 169€ beim Holländer gezahlt.
Ilyustar
Stammgast
#21 erstellt: 25. Mai 2018, 07:46
war zu langsam für den E-12F, den Jamo J12 habe ich aufgrund der Maße wohl jetzt mal ausgeschlossen.
D.h. Jamo J10 oder was anderes. Was anderes ist schwer: WAF-win wäre ein SB-1000 - bei dem hier im Zusammenhang mit Film jedoch immer der PB-1000 empfohlen wird (den es nur in schwarz gibt). XTZ 10.17 wäre dann noch eventuell eine Option. Der E-9F ist vermutlich zu dünn. Gibt es sonst noch was in dieser Richtung?
Fuchs#14
Inventar
#22 erstellt: 25. Mai 2018, 07:52
Saxx DS10
Ilyustar
Stammgast
#23 erstellt: 25. Mai 2018, 07:59
ja, stimmt war auch auf dem Schirm bzw. sogar der DS12. Das wäre vom Preis her auch noch vertretbar.
Ausgeschlossen hatte ich ihn auch nur aufgrund der geschlossenen Bauweise. Ich seh schon ich muss das irgendwie mal selbst im Vergleich hören, am besten in meinem Wohnzimmer.. Wird nur mit dem Jamo nicht ganz so einfach zu aktzeptablem Preis..
JULOR
Inventar
#24 erstellt: 25. Mai 2018, 08:06
Ist denn der Saxx DS12 so viel kleiner als der J12? Müssen ja immerhin die 30cm-Treiber rein.
Ilyustar
Stammgast
#25 erstellt: 25. Mai 2018, 08:10
36 vs 50 cm Tiefe - da ich ihn höchst wahrscheinlich an der Seitenwand stellen werde zur Mitte des Raumes zeigend, ist die Tiefe der relevante Faktor für mich.
JULOR
Inventar
#26 erstellt: 25. Mai 2018, 08:19
Dann könnte der hier ja noch was sein: ASW Opus SW14
Ist ein flacher 8-Zöller. Kein Tiefbasswunder, aber ein prima aufspielender Sub, der größer spielt, als er aussieht. Die technischen Eckdaten sprechen für sich. Steht bei mir im Wohnzimmer mit den L14, da dort auch was Kleineres gewünscht ist.


[Beitrag von JULOR am 25. Mai 2018, 08:20 bearbeitet]
jebeyer
Inventar
#27 erstellt: 25. Mai 2018, 17:39

Ilyustar (Beitrag #17) schrieb:

Allgemein gehe ich davon aus, das keiner dieser AVR bei HDR ein OSD anzeigt?


Genau lt. Denon Online Handbuch f. X1400H und X2400H. Auch bei den 2018er Modellen ist es offenbar wieder genauso, diesen Schluss lassen zumindest die Online-Handbücher des X1500H und X2500H zu.


[Beitrag von jebeyer am 25. Mai 2018, 17:45 bearbeitet]
Ilyustar
Stammgast
#28 erstellt: 25. Mai 2018, 17:43
Im Handbuch steht ja "Einige Arten von HDR-Signalen" - geht z.B. HDR10 aber kein DV?
jebeyer
Inventar
#29 erstellt: 25. Mai 2018, 17:52
Das kann man nur "Testen". Bei DV dürfte es jedenfalls zumindest bei den 2017er Modellen nicht funktionieren (bezogen auf das OSD). Das kann ich aktuell hier aber leider nicht testen. Bei den "kleineren" 2018er würde ich bis auf den X8500H (der hat heute ein FW Update bekommen: Release Notes u.a. -GUI overlay with Dolby Vision signals) das auch noch mit einem Fragezeichen versehen.


[Beitrag von jebeyer am 25. Mai 2018, 18:24 bearbeitet]
Ilyustar
Stammgast
#30 erstellt: 27. Mai 2018, 08:41
Ich werde es testen & hier Rückmeldung geben, denn ich bin gerade unvernünftig gewesen

Der Einkauf ist durch: Zensor 1 & Vokal für die Front, Zensor Pico für die Rears. Für den WAF gab es nun doch den E-12F (aktzeptables Angebot für einen neuen bekommen) und für den MAF einen X3400H (als Austeller mit voller Herstellergarantie). Perfekt zum Abschluss kam dann noch gestern die Harmony Elite bei Saturn ins Angebot, die ich dann auch gleich mitgenommen habe.
Einzig die Kabel fehlen mir noch, hier würde ich einfach sowas hier nehmen:
Sub-Kabel / LS-Kabel
Da ich für SR wohl an der 10m-Marke kratzen werde, würde ich 2,5mm² nehmen um "safe" zu sein. Das Sub-Kabel <5m sollte ausreichen um mit der Position ein bisschen rumzuspielen, Mono anstatt Y-Kabel.
Passt das?


[Beitrag von Ilyustar am 27. Mai 2018, 08:41 bearbeitet]
Fuchs#14
Inventar
#31 erstellt: 27. Mai 2018, 08:50
hinten reicht auch locker 1,5mm, aber wenn du bei 2,5 besser schlafen kannst....
Ilyustar
Stammgast
#32 erstellt: 27. Mai 2018, 09:05
Keine Ahnung, nein, ich hatte hier folgende Faustregel eines Stammusers ausgegraben:
"Faustregel bei Längen:
- bis 10m --> 1,5mm²
- bis 20m --> 2,5mm²
- über 20m --> 4mm²"

daher hatte ich an 2,5 gedacht..

Wenn 1,5 klar geht, freue ich mich natürlich, da sie natürlich besser unterzubekommen sind.
Fuchs#14
Inventar
#33 erstellt: 27. Mai 2018, 09:15
Da hörst du null unterschied
Ilyustar
Stammgast
#34 erstellt: 27. Mai 2018, 10:04
Okay, perfekt. Sub-Kabel passt auch?
Gibt es eine aktuelle "Lektüre" für die (XT32) Einmessung? Brauch noch ein bisschen Stoff, bis das Zeug da ist
juste_me
Stammgast
#35 erstellt: 27. Mai 2018, 10:21
Fuchs#14
Inventar
#36 erstellt: 27. Mai 2018, 10:49
kobold58
Hat sich gelöscht
#37 erstellt: 27. Mai 2018, 13:05
Fuchs, verrate mir doch mal bitte, wie bzw. ich Deinen obigen Link im av-wiki finde(folgen kann ich ihm). Ich schaffe es nicht, Audyssey direkt zu finden. Danke
jebeyer
Inventar
#38 erstellt: 27. Mai 2018, 13:41
Oben rechts auf "Übersicht" dann auf "Audyssey" oder über die Suchfunktion des AV-Wiki
Fuchs#14
Inventar
#39 erstellt: 27. Mai 2018, 13:42
leider funktioniert der Bilderupload zur Zeit nicht

entweder oben recht auf Übersicht, oder in den Texten folgender Seiten

https://av-wiki.de/av-receiver
https://av-wiki.de/dm-einstellungen
https://av-wiki.de/faq
https://av-wiki.de/subwoofer
kobold58
Hat sich gelöscht
#40 erstellt: 27. Mai 2018, 14:55
Danke.
Ilyustar
Stammgast
#41 erstellt: 30. Mai 2018, 18:44
Der X3400H & 4.0 sind mittlerweile angekommen - voller Vorfreude wollte ich schonmal loslegen, anschließen, aufstellen und Kabel verlegen.

Leider macht mir der AVR ein Strich durch die Rechnung. Ich schaffe es nicht ihn ins Netzwerk zu bringen & einzurichten.

So bin ich vorgegangen:
Ich schließe den AVR nur an Strom, HDMI (ARC) an TV und HDMI an PS4 & Shield. Sonst keine Kabel.
Start -> Netzwerk-Assistent -> WLAN -> findet kein einziges -> Assistent abgebrochen.
Nächster Versuch über Optionen WLAN -> Über IOS Gerät Einrichten (AirPlay) -> auf dem iPhone taucht er auf, ich starte die Einrichtung -> dauert ne Weile -> unbekannte Fehler auf dem iPhone, AVR reagiert nicht mehr.

Ich hatte hier schon mehrfach etwas von Netzwerk-reset gelesen, also rausgesucht: Zu Heos Music -> die Tasten gedrückt halten -> Reset.

Das gleiche Spiel wie oben erneut mit selben Ergebnis probiert.

Dann das LAN Kabel ausgepackt: In den Optionen lässt sich von WLAN auf Kabel umschalten. Er erkennt nicht das ein LAN Kabel verbunden ist. 100x probiert, raus/rein. Das LAN-Kabel ist aus der Shield, die wie alle anderen Geräte im Haushalt ohne Probleme sowohl ins Heimnetz als auch ins Internet kommen.

Nächster Ansatz war nochmal komplette Werkseinstellungen zurücksetzen - ohne Erfolg.
Alle HDMI-Quellen abziehen - ohne Erfolg.
Strom/HDMI Reset (bekannt von der guten alten K950) - ohne Erfolg.

Mittlerweile schaffe ich es nicht mehr einen Netzwerk-Reset durchzuführen, da er, wenn ich auf Heos Music wechsel anfängt mit "Assigning.. & Please Wait.." sich aufzuhängen - zu beginn hatte ich da 4 Auswahlpunkte (TuneIn etc.)

Damit hatte sich dann auch meine nächste Idee in Luft aufgelöst: Das Offline-Firmware Update. (ich habe keine Ahnung auf welcher Version der AVR sich befindet) Denn wer hätte es gedacht, das Offline-Update wird von der Online-Quelle "Heos Music" gestartet, die ich nicht erreichen kann.

Ebenso sind mittlerweile die Netzwerk-Optionen größtenteils ausgegraut & ich kann nicht mehr zwischen WLAN/LAN tauschen.

Hat jemand vielleicht noch eine Idee? Mache ich irgendetwas komplett falsch, gibt es irgendeinen geheimen Netzwerk-Schalter?


[Beitrag von Ilyustar am 30. Mai 2018, 18:46 bearbeitet]
juste_me
Stammgast
#42 erstellt: 30. Mai 2018, 18:48
Puh, ich würde die Kiste direkt austauschen. Hast wohl ein Montagsmodel erwischt
JULOR
Inventar
#43 erstellt: 31. Mai 2018, 03:24
Sind die Lautsprecher angeschlossen? Und das Messmikro? Ohne die kommst du oft nicht durchs Einrichtungsmenü. Dann nochmal Netzstecker ziehen 2 min warten, wieder rein und einschalten. Ggf. nochmal Werksreset durchführen.
Das ist meine letzte Idee, sonst zurück damit.
juste_me
Stammgast
#44 erstellt: 31. Mai 2018, 05:11
WLAN Einrichtung geht auch ohne Lautsprecher. Ich gehe also schon von einem Defekt aus
JULOR
Inventar
#45 erstellt: 31. Mai 2018, 06:03
Ich auch, wollte es nur erwähnt haben. WLAN-Probleme scheint es öfter zu geben, aber hier ist auch LAN betroffen und alles andere im Verlauf klingt auch nicht so prickelnd.
juste_me
Stammgast
#46 erstellt: 31. Mai 2018, 06:17
Die 1400er und 3400er Serie scheint da besonders anfällig zu sein
JULOR
Inventar
#47 erstellt: 31. Mai 2018, 06:22
Vielleicht. Scheint ein D/M-Problem zu sein. Mit meinem Marantz 6011 bekomme ich auch keine stabile WLAN-Verbindung hin. Die Einrichtung klappte zwar nach mehreren Anläufen (!), aber der AVR wird nicht zuverlässig gefunden. Über LAN läuft es aber problemlos auch mit anderen drahtlosen Geräten, z.B. Appsteuerung, Airplay.
Mancher sagt, es liegt an der Konfiguration meines WLANs. Das läuft aber sonst zuverlässig.


[Beitrag von JULOR am 31. Mai 2018, 06:24 bearbeitet]
juste_me
Stammgast
#48 erstellt: 31. Mai 2018, 07:52
Ich hatte auch hin und wieder Probleme mit WLAN und sr6012.

Habe dann 2,4ghz und 5ghz Band unterschiedlich genannt, 2,4ghz beim AVR gelöscht und seit dem läuft es rund. Solange sich mein Smartphone ebenfalls im 5ghz Netz befindet.


[Beitrag von juste_me am 31. Mai 2018, 09:03 bearbeitet]
Ilyustar
Stammgast
#49 erstellt: 31. Mai 2018, 15:03
Nachdem ich gestern verzweifelt aufgeben hatte, wollte ich wenigstens die Zensoren mal hören und habe FR/FL angeschlossen um zu testen ob das wenigstens funktioniert. Ich habe also nochmal auf Werkseinstellungen zurückgesetzt und mich zum 300. mal durch die Einrichtung gedrückt, Netzwerk übersprungen, Audyssey schnell eine unpräzise 3-Punkt Messung machen lassen - Shield mit Spotify angemacht und erstmal ein bisschen Musik gehört. Das war schonmal ganz nett - konnte aufgrund der fortgeschrittenen Uhr nich mehr ganz so sehr aufdrehen. Ein bisschen mit Dynamic EQ/Flat/Reference rumgespielt, aber mich dann der Harmony gewidmet.

Das klappte erstaunlich gut und reibungslos. TV & AVR funktionieren auf Anhieb inkl. der ersten Aktionen. Mit der Shield habe ich 2-3 Anläufe gebraucht und musste dann feststellen das es wohl keine Möglichkeit gibt, via Aktion, Apps zum starten zu bringen. Für den WAF hätte ich gerne die Aktionen Netflix/Amazon/Spotify - falls jemand eine Lösung kennt, gerne melden (es gibt wohl nur die "Apps fixieren und Cursor verwenden" oder "App für Tastatur-Hotkey bei der man die OnScreen-Tastatur verliert" Lösung)

So gegen 2-3 habe ich dann nochmal am AVR rumgespielt, Reset, Mikro rein, Stecker ziehen hat leider alles nicht geholfen. Keine Option, egal ob WLAN manuell suchen, iOS, oder LAN Kabel hat funktioniert. Es war immernoch sehr viel ausgegraut, so z.B. das Heos Konto im Setup. Wenn ich auf Heos Music gewechselt bin ist er immernoch hängen geblieben. Irgendwann habe ich dann entdeckt, dass es neben dem Werkseinstellungs-Reset und dem Netzwerk-Reset noch einen 3. Reset gibt: den Microprozessor-Initialisierung-Reset - voller Hoffnung durchgeführt mit dem Ergebnis, dass tatsächlich die ausgegrauten Menupunkte wieder anwählbar waren und ich in Heos Music reinkomme etc.

Kurz und knapp: Immernoch keine Möglichkeit auf Netzwerk + keiner meiner 4x USB Sticks startet das Firmware Update (eventuell ist schon die neuste Version drauf). Die Sticks habe ich sowohl in FAT32, exFAT und NTFS versucht. Mein WLAN ist übrigens auch im Dual-Betrieb mit unterschiedlichen SSIDs, welche das Band kennzeichnen. Daran kann es also nicht liegen.

So jetzt bin ich auch mit meinem Latein am Ende, wobei nicht ganz - ich habe mittlerweile noch einen 4. Reset gefunden, der wohl ein echter Factory-Reset ist und das Gerät auf die Factory-Firmware zurückflasht. Tatsächlich ist mir das dann aber zu heiß - ich werde morgen wohl bei Ladenöffnung auf der Matte stehen und das Gerät, falls möglich, umtauschen. Mit Pech können Sie mir kein anderes Gerät geben und es wird bei Denon eingeschickt, dann dauerts..

Edit: Ein positives Erlebnis hatte ich noch: die Shield kann ich jetzt mit 4:4:4 betreiben, meine in 4K SDR aufgenommenen Videos werden endlich im korrekten Farbraum wiedergegeben während gleichzeitig das abspielen von HDR-Demos den Fernseher in den korrekten Modus bringt


[Beitrag von Ilyustar am 31. Mai 2018, 15:07 bearbeitet]
Ilyustar
Stammgast
#50 erstellt: 01. Jun 2018, 09:08
SR6012 für 200 Euro mehr oder 2 Wochen warten?

Edit:
Konkreter: Den Denon X3400H (499) einschicken lassen, bei dem vermutlich das Netzwerkmodul getauscht wird was in etwa 14 Tage dauern wird (ggf. kürzer oder länger) oder einen SR6012 Austeller für 699€ direkt mitnehmen.

Ich kann mit den 2 zusätlichen Kanälen aktuell nichts anfangen - bei räumlichen Veränderungen wäre aber dann ein 5.1.4 schon die Wahl. Aber wenn ich ein 5.1.4 installiere wäre ich eigentlich beim 4400H aufgrund von Auro..

Gibt es irgendetwas das einen Aufpreis von 150-200 Euro rechtfertigt?


[Beitrag von Ilyustar am 01. Jun 2018, 09:41 bearbeitet]
JULOR
Inventar
#51 erstellt: 01. Jun 2018, 10:02
Das Auro-Upgrade kostet beim Marantz 150€. Ist dann immer noch günstiger als aktuell der X4400.
Ansonsten spricht aus meiner Sicht wenig dafür, jetzt 200€ mehr auszugeben, wenn man die zusätzlichen Kanäle oder die Vorstufenausgänge nicht braucht. Nur eben, dass man das Teil vor Ort hat.
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