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Souround Kanäle Brückbar?+A -A |
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Autor |
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peter:mofa
Schaut ab und zu mal vorbei |
#1 erstellt: 28. Apr 2011, 12:22 | ||
HI LEUTE.. ich habe einen Sony db 780 verstärker welcher angeblich 100 watt rms pro kanal abgibt... nun habe ich hier einen pasiv lautsprecher von nem kumpel der diesen in seinem auto hatte einen magnat b30 mit 250\800 W leistung?^^ auf jedenfall wollte ich fragen, ob ich diesen über die beiden sourround kanäle des verstärkers anschließen kann. Dann währen es ja 2+100 W somit doppelte listung oder? denn an den normalen Sub ausgang kann ich ihn nicht hängen, da der nur für aktive subs ist hoffe ihr könnt mit nen tipp geben.. lg peter |
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Passat
Inventar |
#2 erstellt: 28. Apr 2011, 12:50 | ||
Das geht so nicht. Die Ausgänge des Sony lassen sich nicht brücken. Und selbst wenn es ginge wird der Subwoofer bis weit in den Stimmbereich hinein plärren. Dem passiven Sub fehlt nämlich eine Frequenzweiche. Ein Autosub zu Hause ist auch aus anderen Gründen nicht empfehlenswert. So ein Autosub ist auf den kleinen Autoinnenraum abgestimmt und klingt in großen Räumen rel. baßarm (ein Autoinnenraum hebt den Baßbereich je nach Größe zwischen 15-25 dB an!). Grüsse Roman |
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chris230686
Inventar |
#3 erstellt: 29. Apr 2011, 05:34 | ||
wenn du das teil wirklich im home bereich nutzen willst was eig schwachsinn ist dann: besorge dir nen stinknormalen stereo verstärker und schließe daran den auto sub an. dann verbindest du den stereo verstärker via cinchkabel mit dem sub pre out (aktivausgang) deines surround receivers. gruß chris |
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peter:mofa
Schaut ab und zu mal vorbei |
#4 erstellt: 30. Apr 2011, 23:03 | ||
warum ist es schwachsinn? ich kann ihn später ins auto werfen... |
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dropback
Inventar |
#5 erstellt: 01. Mai 2011, 06:48 | ||
Die Gründe warum es nicht unbedingt sinnvoll ist einen Auto Sub zu Hause zu benutzen hat Passat doch erwähnt! |
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Andregee
Inventar |
#6 erstellt: 01. Mai 2011, 07:05 | ||
Es geht um den sogenannten Druckkammereffekt wobei ich die aussage das ein car hifi subwoofer im wohnraum bassarm ist für viel zu pauschal halte.Ich war auch mal jung und wenn mein auto in einem größeren geschlossenen raum parkte, hat es mal hingereicht, den kofferraum zu öffnen und mal etwas am lautstärkeregler zu drehen. so etwas in der nachbarschaft im wohnbereich und es hätte keine 5 minuten gedauert bis die grün weiß gefiederten freunde vorstellig geworden wären. wenn ein car hifi sub im auto lauter aufspielt, dann liegt es daran, das einfach jeder sub vom druckkammereffekt profitiert, stellt man einen heco celan 38a ins auto spielt der auch massiv lauter als im großen heimkino. bei db drag motiviertem subwooferbau wird eben besagter sub auf die spezielle resonanzfrequenz des jeweiligen fahrzeugs abgestimmt, was zusätzlichen pegel bringt, das hat aber mit der üblichen car hifi geschichte nichts zu tun. |
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Mickey_Mouse
Inventar |
#7 erstellt: 01. Mai 2011, 10:14 | ||
vielen Leuten geht es aber nicht unbedingt nur um möglichst lautes Dröhnen bei Resonanzfrequenz, die wollen auch sauberen und präzisen Bass haben!!! Unsereins treibt einen riesigen Aufwand um die Raummoden auszutricksen und im Auto wird auf Resonanzfrequenz abgestimmt, um noch ein paar dB mehr zu erreichen, DAS nenne ich mal Schwachsinnig Ein System, das nunmal auf diesen Druckkammer Effekt ausgelegt ist, kommt doch völlig aus seinen Design Parametern (wenn es bei der Zusammenschusterei sowas überhaupt gegeben hat ) wenn es auf einmal "frei" eingesetzt wird! Bei meinem Hifi Sub (bei dem eben auch ein gehöriges Augenmerk auf Musik gelegt wurde) gibt es sogar noch einen "RoomGain-Regler", mit dem der Sub an die "Steifigkeit" (Größe und Beschaffenheit) des Raumes angepasst werden kann, damit er eben "sauber" klingt. |
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Passat
Inventar |
#8 erstellt: 01. Mai 2011, 10:50 | ||
Die Abstimmung auf die Reso des Fahrzeugs wird nur beim DB-Drag so gemacht, denn da ist Klang völlig egal, es ist ein reiner Lautstärke-Wettbewerb. In normaler Car-Hifi-Sub hat im Freifeld aber einen rel. großen Abfall zu tiefen Frequenzen hin. Und dieser Abfall wird durch den Druckkammereffekt kompensiert. Grüsse Roman |
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Mickey_Mouse
Inventar |
#9 erstellt: 01. Mai 2011, 10:57 | ||
das ist mir schon klar, ich halte es aber trotzdem für Schwachsinn
Damit wird das Auto aber Teil des Gehäuses und bestimmt maßgeblich das Ein/Ausschwingverhalten! WENN sich der Entwickler bei der Konstruktion etwas gedacht hat, dann stimmt das hinten und vorne nicht mehr... |
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Andregee
Inventar |
#10 erstellt: 01. Mai 2011, 11:26 | ||
sofern ich mich damit beschäftigt habe wurde im freifeld gemessen und berechnungsprogramme waren auch darauf ausgelegt einen bestimmten frequenzverlauf ohne druckkammerffekt zu erzeugen. und vor allem wie soll das so funktionieren das der druckkammereffekt gerade da einsetzt wo der sub aufhört entprechend tief mit vernünftigem pegel zu spielen. wenn ein car hifi sub beispielsweise unter 40hz einbricht, warum soll ausgrechnet da der druckkammereffekt einsetzen und nicht schon bei 50hz oder gar erst 30 hz. wie soll das abgestimmt sein zumal das von fahrzeug zu fahrzeug unterschiedlich sein sollte. bei 80hz sollte der druckkammerffekt ebenso noch vertreten sein und das schafft jeder billige sub. sollte also die verstärkung tiefster frequennze durch den druckkammerffekt so relevant sein, hätte man trotzdem einen zu laut spielenden oberbass. |
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Passat
Inventar |
#11 erstellt: 01. Mai 2011, 11:30 | ||
Wenn du einen Autosub linear abstimmen würdest, dann hätte er wegen des Druckkammereffektes im Tiefbaß eine Anhebung von 15-25 dB (abhängig vom Fahrzeug). Einige CarHifi-Subs sind deswegen auf QTC 0,5 abgestimmt, was die beste Impulswiedergabe ergibt, aber auch einen rel. großen Abfall zu tiefen Frequenzen hin. Die übliche Abstimmung auf Qtc 0,7 ist nur ein Kompromiß zwischen Impulswidergabe und Tiefgang. Grüsse Roman |
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