Onlineshop von Saturn geht an den Start

+A -A
Autor
Beitrag
RoA
Inventar
#1 erstellt: 10. Okt 2011, 13:10
Onlineshop von Saturn geht an den Start


"Mit unserer Multi-Channel-Strategie tragen wir dem veränderten Einkaufsverhalten Rechnung", so Pieter August Haas, COO der Media-Saturn-Holding GmbH. "Der Kunde ist heute zunehmend multioptional, das heißt er möchte die Wahl haben, ob er online oder offline kauft und gegebenenfalls die Vorteile beider Kanäle nutzt."


Ich denke, die haben den Schuß nicht gehört. Da gehen die 2011 mit als letzte ins Netz, mit einem Mini-Angebot, und feiern sich als Online-Pioniere.
burkm
Inventar
#2 erstellt: 10. Okt 2011, 13:15
"...der Kunde ist ... multioptional...".
Er meinte in seinem Sinne wahrscheinlich "... suboptimal..."
RoA
Inventar
#3 erstellt: 10. Okt 2011, 13:21
Und das auch erst seit HEUTE. Vor 15 Jahren hätte man damit eine große Welle machen können.
Passat
Inventar
#4 erstellt: 10. Okt 2011, 13:38

RoA schrieb:

...so Pieter August Haas, COO der Media-Saturn-Holding GmbH...


Da könnte ich mich wieder über die besch.... Anglizismen aufregen.
Was ein COO ist, musste ich erst einmal nachschlagen.
99% der Bevölkerung dürfe es ähnlich gehen.

Das ist ein deutsches Unternehmen, können die nicht auch DEUTSCH schreiben?

Grüsse
Roman
anon123
Inventar
#5 erstellt: 10. Okt 2011, 15:01
Naja ... Mal sehen, wie's mit dem Onlineshop weitergeht. Die Preise scheinen ja geblinzelt so in etwa mit Amazon gleichzukommen.

Was mich auch interessiert: Wie sehen die Onlinepreise im Verhältnis zu den Preisen im Geschäft aus? Bis vor Kurzem standen die ja auf der Webseite. Dazu der Artikel von Heise:

Die Preise sollen online wie auch in den Filialen einheitlich gestaltet werden.

Und, falls die Preise dort höher sind: Macht Saturn damit seine Märkte nicht zu Showrooms? Im Heise-Artikel steht dazu:

Im Rahmen der sogenannten "Marktgarantie" verspricht Saturn dem Kunden verschiedene Optionen, die nur durch die Verknüpfung von Internet- und stationärem Handel möglich seien. So könne der Kunde online einkaufen, aber auf die Beratung und den Service – etwa bei Reklamationen oder Umtausch – im Saturn-Markt vor Ort zurückgreifen.


Das liest sich -- zunächst -- ja so schlecht nicht.

Passat
Inventar
#6 erstellt: 10. Okt 2011, 15:11
Wenn man die Veröffentlichung liest, dann sind die Ladenlokale im Prinzip Ausstellungshallen mit Kaufmöglickeit.

Aber wenn ich mir die Geräte schon im Laden angeschaut habe, warum soll ich die nicht gleich dort kaufen?
Wenn die Preise zwischen Laden und Onlineshop gleich sein sollen, dann habe ich beim Onlineshop mehr Kosten, da ja noch die Versandkosten oben drauf kommen.

Grüsse
Roman


[Beitrag von Passat am 10. Okt 2011, 15:14 bearbeitet]
anon123
Inventar
#7 erstellt: 10. Okt 2011, 15:17
Ich habe jetzt mal ein paar Angebote (TV, BD-Player, PC-Kram) angesurft und das mit Amazon verglichen. Das kommt schon in etwa hin.

Ich will mich ja nicht als Bannerträger von Saturn gerieren, und das ist bestimmt nicht repräsentativ: Aber so übel sieht das nicht aus, vor allem, wenn man vor Ort wenigstens zu "Amazon-Preisen" einkaufen kann.



[Beitrag von anon123 am 10. Okt 2011, 15:18 bearbeitet]
RoA
Inventar
#8 erstellt: 10. Okt 2011, 15:25

anon123 schrieb:

Im Rahmen der sogenannten "Marktgarantie" verspricht Saturn dem Kunden verschiedene Optionen, die nur durch die Verknüpfung von Internet- und stationärem Handel möglich seien. So könne der Kunde online einkaufen, aber auf die Beratung und den Service – etwa bei Reklamationen oder Umtausch – im Saturn-Markt vor Ort zurückgreifen.


Das liest sich -- zunächst -- ja so schlecht nicht.



Ist das nicht schon heute so?

Hier gibt es einen ersten Erfahrungsbericht.


Insgesam stellen die sich das so vor:


Die 144 Märkte in Deutschland und der Onlineshop sollen praktisch ein Geschäft werden: Der Kunde kann sich im Laden ein Gerät anschauen oder vorführen lassen, sofort mitnehmen oder online bestellen. Oder er ordert von zuhause seinen Computer und lässt das Gerät nach Hause oder in einen Paketshop liefern.


Irgendwie sehe ich den Vorteil nicht. Bei Kleinkram erwarte ich, daß es vorrätig ist, bei Großgeräten läßt man liefern.


„Die meisten Käufer von Unterhaltungselektronik wollen ihr Gerät sofort haben und nicht ein oder zwei Tage auf das Paket warten. Unser Ziel ist es, dass der Kunde die Ware nach 30 Minuten abholen kann“, meint Projektleiter Martin Wild, der offiziell den Titel „Vice President Multichannel“ trägt.


Bei Groß-Geräten wird es nicht funktionieren, und wenn es vor Ort nur einen Markt gibt, wird es auch nicht funktionieren, weil der Transport nicht so schnell geht. In einem guten Geschäft kann man übrigens anrufen, ob etwas vorrätig ist. Versucht das mal in einem Media Markt.

Mein persönliches Fazit: Sie habe keine Strategie. Online gehen kann seit 15 Jahren jeder, und ein echtes Alleinstellungsmerkmal fehlt weiterhin. Wenn es nicht der beste Preis ist, muß es der Service sein, aber das Kistenschieber-Image werden sie so schnell nicht wieder los.
anon123
Inventar
#9 erstellt: 10. Okt 2011, 16:03
@RoA:

So, wie sich das bei Heise und bei Welt online liest, haben die sehr wohl eine Strategie:

Der Kunde kann sich im Laden ein Gerät anschauen oder vorführen lassen, sofort mitnehmen oder online bestellen. Oder er ordert von zuhause seinen Computer und lässt das Gerät nach Hause oder in einen Paketshop liefern.

und, nicht ganz unwichtig:

„Die meisten Käufer von Unterhaltungselektronik wollen ihr Gerät sofort haben und nicht ein oder zwei Tage auf das Paket warten"

(mir geht das genauso)

Was wir haben, ist also die Möglichkeit, etwas im Geschäft anzusehen und sich beraten zu lassen, es dann entweder sofort mitzunehmen oder sich liefern zu lassen oder zu bestellen und liefern zu lassen. Und umgekehrt kann man sich im Onlineshop über Preis und Verfügbarkeit informieren und dann vor Ort kaufen und mitnehmen. Und das alles zu ein und dem selben Preis (plus Liefer- bzw. Versandkosten).

Wenn das so klappt, dann könnte das für viele konventionellere Kunden (wie mich z.B.) eine gute Sache sein. Ob das ein Alleinstellungsmerkmal ist, müsste man untersuchen. Spontan fällt mir als Vergleich KM-Elektronik ein.

Ich sehe keinen Grund, das pauschal negativ zu beurteilen. Zumal ja das, was Du zitierst, Deine Schlußfolgerungen und Dein Urteil nicht unterstützt. Akademisch ausgedrückt: These und Beleg divergieren.

RoA
Inventar
#10 erstellt: 10. Okt 2011, 16:18

anon123 schrieb:
Ich sehe keinen Grund, das pauschal negativ zu beurteilen.


Tue ich auch nicht bzw. war das nicht so gemeint. Nur ist es schon seit über 100 Jahren so, daß fehlende Ware in einem Geschäft sofort bestellt wird und man sie später abholen kann. Großgeräte werden auch bei Media Markt seit Jahren an die Haustür geliefert, das konnte man bisher auch schon bei Kleinkram kostenpflichtig haben. Was da als innovative Multi-Channel-Strategie verkauft wird, ist doch längst standard - nur bei Media Markt & Co. nicht. Das einzige, was bei Media-Saturn "neu" ist, ist die Möglichkeit, zu Hause online zu bestellen. Und damit kommen sie reichlich spät.
anon123
Inventar
#11 erstellt: 10. Okt 2011, 16:26
Ah. OK. Danke.
Passat
Inventar
#12 erstellt: 10. Okt 2011, 16:56

anon123 schrieb:
Spontan fällt mir als Vergleich KM-Elektronik ein.


Stimmt.
Wobei bei KM-Elektronik die Versandpreise immer ein klein wenig unter den Ladenpreisen liegen.
Wobei man aber auch zu Versandpreisen im Laden abholen kann.

Grüsse
Roman
davidcl0nel
Inventar
#13 erstellt: 10. Okt 2011, 19:14
KM hat in manchen Bereichen auch ganz schöne Apothekerpreise, daran muß man sich nun nicht unbedingt als Vorbild orientieren.

Aber für den schnellen Weg, wenn man mal was braucht (hier in Berlin gibts mehrere), ist er immer gut. In Sachen Computerhardware (also Einzelteile, was halt drängt) habe ich mich seit mind. 10 Jahren nicht mehr mit den Elektromärkten befasst. Die haben zwar auch immer Grafikkarten etc irgendwo herumstehen, das habe ich beim Durchlaufen bemerkt, aber hat kein Interesse geweckt. Komplett-PCs mögen aber trotzdem ein halbwegs attraktives Segment zu sein.

Aber damit verdient ein Blöd- oder Saturnmarkt auch nur ein Bruchteil, sondern wenn man nach Fläche geht (wonach sonst), ist es ja eher TV/Hifi bzw. auch ein Großteil Küche (also Kühlschrank+Herd+...).


Ansonsten: Wieder mal ein Shop mit fester schmalen (!!) Seitenbreite, wo die Navigation ohne Scripte gleich gar nicht funktioniert. Aber auch nach dem Anschalten hält sich meine Begeisterung in Grenzen. Mein ersten beiden Suchen (meine letzten beiden Käufe bei Amazon, ein Sennheiser MM450 bzw Philips 32PFL5606) wurden gleich gar nicht gefunden, obwohl sie hier im Saturn ausgestellt sind/waren in den letzten Wochen. Wenn ich exakt den "Philips 32 pfl 5606" suche, bekomm ich gleich mal 50 Seiten mit anderem Philips-Plunder angezeigt, ohne Philips bekomm ich nur Musikdownloads. Er scheint also mit 32 pfl nicht klar zu kommen. Toll wenn das eine wichtige Produktinformation ist - was soll denn das! Zu Dreambox (standen hier auch mal rum, auch die 8000er!) findet man nur Musikdownloads.

Danke, ich komme bestimmt nie wieder.


[Beitrag von davidcl0nel am 10. Okt 2011, 19:22 bearbeitet]
manolo_TT
Inventar
#14 erstellt: 10. Okt 2011, 19:21
wird den untergang wohl nur etwas hinauszögern
cbracerbr
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 11. Okt 2011, 06:30

Wenn ich exakt den "Philips 32 pfl 5606" suche, bekomm ich gleich mal 50 Seiten mit anderem Philips-Plunder angezeigt, ohne Philips bekomm ich nur Musikdownloads. Er scheint also mit 32 pfl nicht klar zu kommen.


Das mit der Suchfunktion ist mir auch aufgefallen. So richtig klappt das noch nicht. Sachen die man soeben noch im Saturn gesehen hat, sollen im Onlineshop nicht vorrätig sein? Also daran müssen sie noch arbeiten.

Davon abgesehen ist das Angebot im Onlineshop noch recht dürftig. Grade mal vier Samsung TV Modelle. Naja mal abwarten.
Kleinhirn
Stammgast
#16 erstellt: 11. Okt 2011, 13:13
Ich denke, man versucht den Wettbewerbsnachteil gegenüber der I-Shops aufzuholen.. Einerseits will/kann man nicht mit den Geizhalspreisen konkurrieren, andererseits haben sie ja nicht wirklich einen Vorteil..(auch Sortimentstiefe/Breite fehlt ja noch)
Ich denke, der klassische I-Net Käufer wird auch in Zukunft online bestellen und sich den TV in der Fläche vorher anschauen..
Der Rest wird wie gehabt in der Fläche/Fachhändler kaufen..
Meiner Meinung nach ein verzweifelter Versuch die davonschwimmenden Umsätze zu halten..
Ich denke ein Satz mit "x".. Das wird nix ;-)


[Beitrag von Kleinhirn am 11. Okt 2011, 13:13 bearbeitet]
*SALT*
Stammgast
#17 erstellt: 11. Okt 2011, 13:25
Was bringt denn der "zu Saturn.de wechseln" Button bitte? Wenn ich mit dem IPhone auf der Seite bin und "draufklicke" springt er bloß wieder auf den Seitenanfang der mobilen Version. Kann ich das nicht auf die PC-Ansicht umstellen?
rietzzz
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 17. Okt 2011, 19:21
Ist keine Innovation, aber wenn wirklich mit Amazon-Preisen gleichgezogen wird sicherlich keine schlechte Sache. Suche mir oft genug was raus, wills dann gerne direkt haben/abholen aber die Saturn-Preise sind einfach zu hoch, auch im vgl. zu Amazon (außer Angebote).
Ein anderer Vorteil ist definitiv direkt das Umtauschen im Laden. Als Vergleich ich bestelle mir oft genug was im H&M Onlineshop und tausche es dann im richtigen Laden wieder um.
So können die einem auch nicht mit "Umtausch nur gegen Gutschein" kommen, denn du hast ja online bestellt und somit dien Widerrufsrecht.
micki70
Stammgast
#19 erstellt: 31. Mai 2012, 06:17
Sorry, dass ich den alten thread wieder ausgrabe. Ich habe aber hier keinen passenderen gefunden.

Hat jemand schonmal bei Saturn online etwas bestellt und dann in einer Filiale abgeholt?

Ich habe es naemlich gemacht, weil ich in der Woche keine Zeit habe zu einem Saturn zu fahren.

Nach dem Kauf und erfolgter Bezahlung erhielt ich eine Bestaetigung von dem Markt.

Oben steht "Ihre Rechnung". Unten steht allerdings "Dies ist keine Rechnung".

Bekomme ich jetzt noch eine Rechnung in dem Markt oder ist das meine Rechnung, obwohl darauf steht, dass es keine Rechnung ist.

Ich frage hauptsaechlich wegen der Garantie.

Am Samstag werde ich das Teil abholen.

Ich wuesste aber gerne vorher schon, was es damit auf sich hat.

Danke!
Igelfrau
Inventar
#20 erstellt: 04. Jun 2012, 22:11
Mit einem Ausdruck der Mail gehst du zum Saturn, der in der Mail genannt ist und von dir vorher online zur Abholung ausgewählt wurde. Damit belegst damit, dass du die Ware rechtmäßig abholen darfst. Sicherheitshalber den Perso mit einstecken.

Mit der Ware erhältst du auch noch eine normale Saturn Rechnung, wie du sie beim normalen Kauf an der Kasse erhalten würdest, wenn du dir was bestellt hast. Bei mir war das damals ein DIN A4 Papier.

Hat völlig reibungslos bei mir damals geklappt (Ich hatte mir eine BD-Box online bestellt.).
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Zuverlässiger Onlineshop
habi1 am 26.12.2006  –  Letzte Antwort am 27.12.2006  –  8 Beiträge
Kennt jemand einen Onlineshop für Heimkinoaccessoirs?
Dean am 04.03.2008  –  Letzte Antwort am 05.03.2008  –  3 Beiträge
Start Home Cinema Blog
lacooca am 31.07.2016  –  Letzte Antwort am 02.08.2016  –  4 Beiträge
kennt einer Siegburg Saturn?
denis29 am 27.10.2005  –  Letzte Antwort am 31.10.2005  –  3 Beiträge
Licht an bei Start des letzten Kapitels
ronnyempire2 am 17.01.2015  –  Letzte Antwort am 19.01.2015  –  5 Beiträge
Bluray mit Heimkino - beim Start kein Ton
domey am 20.05.2013  –  Letzte Antwort am 25.05.2013  –  33 Beiträge
Arbeiten Saturn, Media Markt gegen HD Medien?
BMWDaniel am 29.03.2008  –  Letzte Antwort am 31.03.2008  –  16 Beiträge
MM, Saturn, Expert und Co. Eure Meinung
Vegeta_jr. am 25.09.2007  –  Letzte Antwort am 26.09.2007  –  21 Beiträge
Dune HD Max geht in Standby nach Einschalten
Invisible193 am 07.09.2022  –  Letzte Antwort am 08.09.2022  –  5 Beiträge
Extrem lautes Geräusch bei Start einer Blu-Ray Disc
BlauesQ am 28.09.2010  –  Letzte Antwort am 12.03.2011  –  2 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder927.437 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedsecew
  • Gesamtzahl an Themen1.555.645
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.642.497