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Eine wahre Geschichte aus dem M.-Markt+A -A |
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Autor |
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Jörg_Paul_B
Stammgast |
#1 erstellt: 04. Jun 2016, 15:50 | |||||||
Moin, heute war ich mal im M.-Markt. Einfach mal so rum gucken. Vielleicht will ich mir ja doch irgendwann mal eine 5.1 - Anlage holen. Also dachte ich mir, lass Dich einfach mal fachgerecht beraten. Im Angebot war gerade ein Pioneer - Receiver. Alle Endstufen 100 Watt. Leistungsaufnahme etwa 180 Watt. Ich habe also erstmal den Kundenberater gefragt, wie aus dem Receiver 500 Watt rauskommen können bei einer Leistungsaufnahme von 180 Watt. Er erklärte mir dann, dass ja die Ausgänge mit Niederspannung laufen, während in die Verstärkerstufen ja Netzspannung reingeht. Bei Niederspannung sei die Leistung am gleichen Widerstand aber viel höher. Aha. Ich sagte ihm dann, dass das gegen das Ohmsche Gesetz gehen würde, er meinte aber dann, dass die Hersteller dies so angeben würden. Aha. Dann habe ich mich von ihm in den Hifi - Hörraum führen lassen, um mal einige Lautsprecher probe zu hören. War für mich sehr interessant, da ich zu Hause mit sehr alten Lautsprechern Stereo höre. Auf meine Frage, ob man einen 5.1 Receiver mit den Frontlautsprechern auch im Stereo - Betrieb laufen lassen könnte bekam ich den Hinweis, dass das zwar geht, aber dass man das nicht so machen sollte, da die Surround - Receiver für Stereobetrieb nicht wirklich geeignet sind, da sie das Signal nicht in voller Breite durch lassen. Aha. Vielmehr machen das anspruchsvolle Hifi - Kenner so, dass sie für Heimkino eine 5.1 - Anlage hätten und für den Stereobetrieb nochmal einen zusätzlichen Vertärker und ein zusätzliches Boxenpaar nutzen würden, das sei im anspruchsvollen Stereo - Bereich übliche Praxis. Aha. Auf meinen Einwand hin, dass die Tonqualität an 5.1 - Anlagen ja viel schlechter sein müsse, wenn die 5.1 - Receiver das Signal nicht in voller Breite durch lassen, korrigierte er mich mit dem Argument, dass sich im 5.1 - Betrieb ja viel mehr Boxen die Arbeit teilen würden, und der Subwoofer den Rest abdecken würde. Aha. Ich bin dann mal gegangen. Gruß ans Forum, Jörg |
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Mickey_Mouse
Inventar |
#2 erstellt: 04. Jun 2016, 15:57 | |||||||
du weißt ganz genau wie die Leistungsangabe von 180W entstanden ist? wenn man selber im Glashaus sitzt (gefährliches Halbwissen), dann sollte man nicht mit Steinen auf andere werfen (ok, ein Verkäufer sollte es "besser" erklären können). |
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n5pdimi
Inventar |
#3 erstellt: 04. Jun 2016, 15:57 | |||||||
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Jörg_Paul_B
Stammgast |
#4 erstellt: 04. Jun 2016, 15:59 | |||||||
Ah, dann erklär mir das doch mal ganz genau. |
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Mickey_Mouse
Inventar |
#5 erstellt: 04. Jun 2016, 16:11 | |||||||
ja woher hast du denn diese 180W? "Früher" war "bigger is better", heute sind die Leute wegen des Energie Verbrauchs ihrer Geräte teilweise ja schon panisch. Daher lassen sich die Hersteller die genialsten Tricks einfallen und geben einen "Verbrauch bei durchschnittlicher Nutzung" oder so etwas an. konkretes Beispiel für meine Endstufe (aus den technischen Daten des Handbuchs):
es gibt keine verbindliche Norm nach der das angegeben wird und die o.g. Länder-Varianten unterscheiden sich auch nicht (nennenswert) es sind nur andere "Rahmenbedingungen" für die Messung/Angabe. Also kurz: die 180W haben vermutlich nichts mit der MAXIMALEN Aufnahmeleistung des AVR zu tun. Der nächste Punkt sind die 100W Abgabeleistung. Wer hat dir denn gesagt, dass das 5x100W=500W gleichzeitig sind? Es stand doch bestimmt nur da, das jede Endstufe (einzeln) liefern kann. Auch hier muss man aufpassen! [Beitrag von Mickey_Mouse am 04. Jun 2016, 16:11 bearbeitet] |
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Jörg_Paul_B
Stammgast |
#6 erstellt: 04. Jun 2016, 21:15 | |||||||
Gut, die 1500 W bei 10% THD auf allen Kanälen sind ein realistischer Wert. Natürlich stand auf der Verpackung auch nicht drauf, dass die 100 Watt pro Kanal von jeder Endstufe gleichzeitig geliefert werden können. Dennoch fand ich die Erklärung des Verkäufers bemerkenswert. Die Geschichte mit den Verstärkerstufen, die nur für den Fernsehton geeignet sind, aber nicht für den Stereobetrieb, übrigens auch. Verkäuferblabla auf unterstem Niveau meiner Ansicht nach. Gruß, Jörg |
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Mickey_Mouse
Inventar |
#7 erstellt: 04. Jun 2016, 23:58 | |||||||
wir sind uns da völlig einig, die Erklärung vom Verkäufer war komplett falsch (um es mal höflich auszudrücken)! aber das ist ein Mediamarkt Verkäufer! Mal ganz ehrlich, was kann man da an Erwartungen haben? Bitte nicht falsch verstehen!!! Ich will die MM Verkäufer nicht für blöd erklären! Aber haben die eine umfassende Schulung für ihren Verkaufsbereich erhalten und regelmäßige Nachschulungen? Oder erwartet jemand, dass die sich in ihrer Privatzeit hier das notwendige Hintergrundwissen aneignen? Bei dem Gehalt? Ich habe schon ähnliche Geschichten (etwas anders und vielleicht nicht ganz so krass) bei "etablierten und alt eingesessenen HiFi Händlern" erlebt! Wenn man mal ganz ehrlich ist, dann arbeiten dort zu >90% auch nur "Deppen die mehr oder weniger gut den Kram mit tollen Sprüchen an den (meist) Mann bringen können". Gehe doch mal Mitte September in ein "Fachgeschäft" und unterhalte dich mit den Verkäufern dort über die Neuheiten von der IFA vor einer Woche! Ich als "interessierter Konsument" fahre da mal eben 200km (eine Strecke) hin, bzw. mache mir i.d.R. noch ein schönes Wochenende in der Hauptstadt. Ich hätte jetzt eigentlich erwartet, dass die "Fachverkäufer" sich dort auch mal einen Überblick über den Markt verschaffen "dürfen". Ich habe aber noch nie einen gefunden der tatsächlich dort war... Eine Geschichte von mir bei einem "High End Laden": da wollte mir der Inhaber des Ladens den CD-Player nicht verkaufen ohne vorher "die Phase markiert" zu haben. Ich habe ihn dann damit konfrontiert, dass ich das für völlig schwachsinnig halte, weil das eine Wechselspannung ist und es nicht auf die minimale Phase gegen Erde sondern wenn überhaupt auf die minimale Differenz zwischen dem CD-Player und meinem Verstärker ankommt. Da die überhaupt erst durch parasitäre Kapazitäten und Induktivitäten entsteht, muss die nicht exakt dieselbe Phasenlage haben wie die Netzspannung selber. Ohne meinen Verstärker könne er also gar nicht die "für ihn so wichtige optimale" Steckexposition ermitteln. Da wurde er pampig, wie ich denn seine über viele Jahre gesammelten Erfahrungen in Frage stellen könne blablabla. Aber es gibt eben Leute, die sich von so etwas beeindrucken lassen Wenn der Verkäufer große Reden schwingt und dann einen Sticker auf dem Netz-Stecker anbringt welche Seite an Null und welche an Phase kommt, dann fühlen sich viele Leute "hervorragend beraten" |
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Dadof3
Moderator |
#8 erstellt: 06. Jun 2016, 05:04 | |||||||
Dieses Niveau findest du allerdings nicht nur im Media Markt, sondern diese Behauptung wird landauf, landab jeden Tag tausendfach bei Hifi-Läden jeder Preisklasse getroffen. Ob aus Unwissen oder um die Leute über den Tisch zu ziehen, darüber kann man nur spekulieren. (Beim Mediamarkt-Berater ziemlich sicher Unwissen). |
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sumpfhuhn
Inventar |
#9 erstellt: 08. Jun 2016, 05:38 | |||||||
Unwissen richtig oder einfach nur Desinteresse. Wenn man sich Floskeln anhören muß die vielleicht vor 20 Jahren gültigkeit hatten, kann man auch gleich drauf verzichten. Bei mir war die letzte Beamerberatung vor 6 Jahren recht sinnfrei. - Ihr Raum ist viel zu klein. - Beamer erst ab 50qm. - bei 20qm reicht auch ein 42" TV Gerät, da muß man schon 4m wegsitzen. War vorher im Beamershop für ausführliche Beratung und Kauf, wollte nur aus Neugierde wissen, was diese anderen Fachkräfte so kund tun. In den Märkten frage ich eigendlich nur noch nach dem Weg, denn: ich weiß vorher was ich will. Beratung dann hier oder im Studio. |
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Jörg_Paul_B
Stammgast |
#10 erstellt: 08. Jun 2016, 18:50 | |||||||
Ok. Es geht aber auch anders. Bei dem Hifi Laden um die Ecke zum Beispiel. Familie H. in Wuppertal ist so ein Laden. Da kommt man sich gut beraten vor. |
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Mickey_Mouse
Inventar |
#11 erstellt: 08. Jun 2016, 19:11 | |||||||
naja... (ohne die Familie H. aus Wuppertal zu kennen, ich meine das allgemein!) ich sehe HiFi Verkäufer ähnlich kritisch wie Autoverkäufer. Beide wollen dir ihre Ladenhüter andrehen und ganz ehrlich, wenn die wirklich die Ahnung von der Technik hätten die sie da verkaufen und vorgeben zu haben, dann würden sie nicht am Samstag bis 20 Uhr im Laden stehen und versuchen den Kram zu verkaufen, sondern hätten einen "besseren" Job... Also meiner Meinung nach gibt es einen riesigen Unterschied zwischen: a) gut beraten werden b) sich gut beraten vorzukommen viele Leute merken aber den Unterschied nicht! |
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der_kottan
Inventar |
#12 erstellt: 09. Jun 2016, 05:47 | |||||||
Selten so was dämliches gelesen Da müsstest du bei deinem Wissen ja zigfacher Millionär (du hast ja am Ende sowieso immer Recht)sein, das biste aber nicht |
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Dadof3
Moderator |
#13 erstellt: 09. Jun 2016, 05:53 | |||||||
Zustimmung. Zudem muss ein Verkäufer auch nicht unbedingt alles bis ins kleinste Detail technisch verstehen können, um gut beraten zu können. Er sollte nur wesentlich mehr wissen als die Mehrheit der Kunden, die er berät, und Fakten von Mythen trennen können. |
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Tannhäuser_Tor
Stammgast |
#14 erstellt: 09. Jun 2016, 09:39 | |||||||
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yordi
Inventar |
#15 erstellt: 10. Jun 2016, 16:03 | |||||||
mir hat noch nie ein Autoverkäufer einen Ladenhüter angedreht. Gruß yordi |
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Jörg_Paul_B
Stammgast |
#16 erstellt: 10. Jun 2016, 19:16 | |||||||
Also Autoverkäufer sind ja sowieso die Schlimmsten :)) Nee, im Ernst, wenn ich in einen Hifi Laden gehe und mich dort mal in der Werkstatt umschaue, und sehe, wie der Chef selbst am offenen Verstärker defekten Geräten, deren Garantie längst abgelaufen ist, neues Leben einlötet, dann finde ich das nicht nur bemerkenswert, sondern auch vertrauenerweckend. Vor allem in unserer heutigen Wegwerfgesellschaft und in Zeiten von Ebay und Co. |
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Passat
Inventar |
#17 erstellt: 13. Jun 2016, 10:20 | |||||||
Dann finde doch erst einmal einen HiFi-Laden mit eigener Werkstatt. 90% aller HiFi-Läden haben keine eigene Werkstatt mehr. Grüße Roman |
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Topotec
Hat sich gelöscht |
#18 erstellt: 13. Jun 2016, 15:14 | |||||||
Was, so wenige??? Glaub ich nicht! Zu den Verkäufern: Ich lasse mich seltenst in den üblichen Geschäften beraten, denn ich brauche keine Verkäufer, die auf Fragen hin auf das verpackte Produkt oder die Auspreisung schauen und mir die Texte der Hersteller vorlesen, das schaffe ich auch allein! Oder die Leuten das 50€-Oelbach-HDMI-Kabel andrehen wollen, weil es ein viel besseres Bild macht als die 5€-Eigenmarke-Strippe daneben. Das ist auch nicht nur in diesen großen Märkten so, dass habe ich schon so oft auch in kleinen Geschäften erlebt und auch in diversen anderen Branchen, egal ob Fahrräder, Autozubehör oder Bäcker...kaum einer, der dort arbeitet, weiß noch über seine Produkte Bescheid, fast niemand arbeitet irgendwo noch ein wenig mit Leidenschaft mit den Produkten, die er verkauft. [Beitrag von Topotec am 13. Jun 2016, 15:22 bearbeitet] |
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berniebaerchen
Stammgast |
#19 erstellt: 17. Jun 2016, 19:43 | |||||||
Beratung hier finde ich in Ordnung. Beratung im Studio um dann aber (ohne Beratung) im Markt zu kaufen, weil man weiß, was man will, ist ein no go. Sorry. Es sei denn, ich habe Deinen Absatz falsch interpretiert oder Du etwas unglücklich geschrieben. |
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ingo74
Inventar |
#20 erstellt: 17. Jun 2016, 19:49 | |||||||
In welchem - der Mediamarkt in Wuppertal..?
Hundt an der Uellendahlerstraße..? |
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sumpfhuhn
Inventar |
#21 erstellt: 17. Jun 2016, 21:29 | |||||||
Natürlich auch im Studio(Beamer/Lautsprecher)kaufen. Für restliches Equipment brauche ich kein Studio. |
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Jörg_Paul_B
Stammgast |
#22 erstellt: 20. Jun 2016, 20:20 | |||||||
@Ingo 74 Ja, genau, alles richtig. Wie ich sehe, bist Du auch Wuppertaler. Mit den Hundts habe ich damals immer gute Erfahrungen gemacht. Sowohl mein Vater, mein Onkel als auch ich haben dort unsere ersten Hifisachen gekauft. Ich hoffe mal, dass Du nicht der Mediamarktverkäufer bist... :-) Gruß, Jörg |
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Dadof3
Moderator |
#23 erstellt: 20. Jun 2016, 20:57 | |||||||
Nee, ich glaube, Leute mit Ahnung dürfen da nicht arbeiten... |
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Volker#82
Inventar |
#24 erstellt: 21. Jun 2016, 08:26 | |||||||
Aufgabe eines Verkäufers ist es nun mal zu verkaufen, die müssen nicht alles bis in kleinste Detail erklären können. Die besten Verkäufer haben meistens die wenigste technische Ahnung und wissen halt eben wie man die Ware an den Mann bringt und Verkaufsgespräche zu führen hat. Das Auftreten und die Überzeugungsfähigkeit macht einen guten Verkäufer aus. Ich bin in einem Autohaus beschäftigt und die beiden besten Verkäufer können nicht mal zwischen einem Winter und Sommerreifen unterscheiden, verkaufen trotzdem rund 15 bis 20 Fahrzeuge im Monat. So ist es doch fast überall und ist im Hifi Laden nicht anders. Ich war schon in sämtlichen Läden und Verkäufer mit Ahnung sind selten. Dennoch waren auch gute Erfahrungen dabei wie z.B. Hifi im Hinterhof, da gibt es zumindest Verkäufer die auf verschiedene Dinge spezialisiert sind, da merkt man auch schon telefonisch das Fachwissen vorhanden ist. Ein Verkäufer beschäftigt sich nicht regelmäßig stundenlang mit technischen Dingen, weil es einfach nicht sein Job ist. Ich persönlich fahre in den Laden um mir verschiedene Lautsprecher und Geräte anzusehen und zu hören, da brauche ich keine Beratung sondern nur jemanden, der mir die Lautsprecher hinstellt. Es wird meistens das verkauft, was verkauft werden soll / muss und ein guter Verkäufer bringt es an den Mann wenn der Kunde dumm genug ist. [Beitrag von Volker#82 am 21. Jun 2016, 08:38 bearbeitet] |
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Dadof3
Moderator |
#25 erstellt: 21. Jun 2016, 08:36 | |||||||
Da bin ich anderer Meinung - spätestens dann, wenn er auf seine Visitenkarte "Verkaufsberater" schreibt. |
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Scotti_FFM
Stammgast |
#26 erstellt: 21. Jun 2016, 08:41 | |||||||
Das sehe ich ja nun ganz anders! Ein guter Verkäufer sollte seine Produkte in und auswendig kennen! Das ist halt der Nachteil von MM und Co., dass dort viel zu viele Produkte angeboten werden und die Verkäufer keinen Überblick mehr haben. Und Dein Beispiel Autohaus schreit ja zum Himmel… ich will echt nicht wissen, in welchem es soetwas gibt. Was ist Deiner Meinung die Aufgabe eines Verkäufers? Den Leuten Geld aus der Tasche zu ziehen mit den wildesten Versprechungen und Geschichten? Also in Euerem Autohaus würde ich nicht mal Scheibenwischerblätter kaufen! Es ist die verdammte Pflicht, dass der Verkäufer seine Produkte bis ins kleinste Detail kennt! Ich bin übrigens selbst Verkäufer, jedoch in einer ganz anderen Branche. |
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Volker#82
Inventar |
#27 erstellt: 21. Jun 2016, 08:51 | |||||||
So ist es aber leider in fast jedem Bereich, Meinung hin oder her... Hier im Forum sind sämtliche Leute unterwegs, die deutlich mehr Ahnung haben als der normale Verkäufer und genau die Leute wären mit Sicherheit schlechte Verkäufer. Verkäufer sind Verkäufer und keine Techniker, zumindest fast immer, dafür hat ein guter Verkäufer andere Qualitäten. Wenn es für uns ein schlechter Verkäufer ist, muss er es ja noch lange nicht für den Betrieb sein.
Das geht nicht.
Das ist fast überall so.
Nein ist es nicht und funktioniert auch nicht bei der Masse an Produkten.
Wieso, wegen den beiden besten Verkäufern die keine technische Ahnung haben ? [Beitrag von Volker#82 am 21. Jun 2016, 09:02 bearbeitet] |
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Scotti_FFM
Stammgast |
#28 erstellt: 21. Jun 2016, 09:01 | |||||||
Ein guter Verkäufer ist selbstverständlich auch ein Profi auf der zwischenmenschlichen und kommunikativen Ebene, dies schließt jedoch das technische Wissen nicht aus! Es gibt nicht umsonst in jeder Branche (auch im Kfz-Gewerbe) Schulungen zu den Produkten seitens der Hersteller. Und dies ist nicht meine Meinung, sondern Fakt! |
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Volker#82
Inventar |
#29 erstellt: 21. Jun 2016, 09:08 | |||||||
Natürlich gibt es Schulungen aber denkst du der "gute" Verkäufer interessiert sich sonderlich dafür. Er will in erster Linie verkaufen, nichts anderes und da sind vorrangig andere Dinge gefragt. Die meisten Verkäufer sind technisch völlig unbegabt. |
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Scotti_FFM
Stammgast |
#30 erstellt: 21. Jun 2016, 09:16 | |||||||
Dann ist es weder ein guter Verkäufer, noch ein gutes Unternehmen für welches er tätig ist. Das ist jetzt meine Meinung. Denn wenn ich als Käufer bzw. Kaufinteressierter ähnlich schwammige Aussagen wie von Dir bekomme, ist das in meinen Augen absolut unseriös und gefährlich und moralisch verwerflich! Was für Dinge sind denn bei einem guten Verkäufer wichtig, Deiner Meinung nach? Den Kaufinteressenten rosa Einhörner versprechen um so ein unnötiges Produkt überteuert an den Mann zu bringen und Profit zu generieren? Ich persönlich möchte meine Kunden zufrieden machen, sodass diese auch wieder bei mir kaufen. |
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Passat
Inventar |
#31 erstellt: 21. Jun 2016, 09:18 | |||||||
Ein guter Verkäufer verkauft dir Sachen, die du gar nicht brauchst und willst. Aber er redet dir ein, das du die Sachen brauchst und willst und wenn er wirklich gut ist, dann vermittelt er auch den Eindruck, das er dich hervorragend beraten hat und du deswegen auch wieder kommst. Ahnung von den Sachen, die er dir verkauft, muß er nicht haben. Er muß nur den Eindruck erwecken, das er Ahnung davon hat, was er erzählt. Grüße Roman |
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Scotti_FFM
Stammgast |
#32 erstellt: 21. Jun 2016, 09:26 | |||||||
Dann hat er den Job verfehlt. Solche Leute verabscheue ich aufs tiefste und finde soetwas widerwärtig. Ich weiß, dass es davon viel zu viele gibt, jedoch wenn man einen Funken Berufsehre hat, wird man diese nicht tun. Mein Chef würde jeden direkt vor die Tür setzen, welcher einem Kunden irgendeinen Scheiß erzählt nur um etwas zu verkaufen. Aber nicht umsonst sind wir mit unserem Unternehmen auch deswegen bei unseren Kunden so beliebt und haben jedes Jahr zweistellige prozentualen Wachstumsraten. Für mich ist das Thema damit erledigt und ich hoffe, Ihr werdet von einem x-beliebigen "Verkäufer"=Scharlatan irgendwann mal so richtig verarscht. |
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Passat
Inventar |
#33 erstellt: 21. Jun 2016, 09:28 | |||||||
Noch verabscheuenswerter sind Leute, die ins Fachgeschäft rennen, sich dort ausführlich beraten lassen und dann den empfohlenen Artikel im Internet für 2,50 € günstiger als im Laden bestellen. Die Leute wollen besch... werden und das mit offenem Auge. Schau mal diverse Sendungen im TV: Mann kauft Auto für 2000,- Dollar, will es verkaufen und setzt den Preis auf 10.000 Dollar fest. Es kommt ein Kunde. Dem wird erzählt, das man das Auto kürzlich für 2000 Dollar angekauft hat und rein gar nichts dran gemacht hat. Es kommt zu Preisverhandlungen und man einigt sich auf 7000 Dollar. Solche Kunde sind schlicht Idioten, aber davon gibt es sehr sehr viele! Und die wollen besch... werden, selbst wenn die von dem Besch... wissen bzw. der Verkäufer den offen zugibt. Warum sollte man das als Verkäufer denn nicht ausnutzen? Grüße Roman [Beitrag von Passat am 21. Jun 2016, 09:34 bearbeitet] |
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Volker#82
Inventar |
#34 erstellt: 21. Jun 2016, 09:42 | |||||||
Ich (wir) wollen doch den Verkaufsberater nicht schlecht reden und es ist ja auch von der jeweiligen Branche abhängig. Es ist in vielen Branchen einfach so, dass man mit nett und ehrlich als Verkaufsberater nicht weit kommt. In meiner Branche werden die Netten und Ehrlichen regelmäßig gekündigt oder kündigen selbst weil finanziell nicht viel rum kommt. Man muss als Verkaufsberater doch meistens ein gutes schauspielerisches Talent haben um guten Umsatz zu machen und das ist ja nicht böse gemeint, sondern gehört doch einfach zu seinem Job und ist völlig normal. |
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ctu_agent
Inventar |
#35 erstellt: 21. Jun 2016, 11:25 | |||||||
So isses leider. Ich habe auch mal UE verkauft. Meine Erfahrung sagt: Je besser man den Kunden beraten will, desto weniger ist er bereit zu kaufen. Schon auf Fragen wie "Wie groß ist denn der Sehabstand zum TV" oder "wie groß ist das Wohnzimmer" reagieren viele Kunden genervt. Motto "So kompliziert will ich es gar nicht" Und wenn dann der Verkäufer bei MM oder im Planetenmarkt sagt "Der TV ist gut" dann wird halt der gekauft. |
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Volker#82
Inventar |
#36 erstellt: 21. Jun 2016, 11:26 | |||||||
Wie aufwendig das wäre, sieht man doch z.B. auch hier im Forum. Wie aufwendig ist es z.B. die ganzen Unterschiede zwischen den einzelnen AV-Receivern zu kennen, wo es bestimmt von jeder Marke mindestens 8 Modelle einer neuen Serie gibt. Wie weit sollte denn das technische Wissen gehen ? Es geben Hifi Geschäfte, da werden die einzelnen Verkaufsberater auf bestimmte Bereiche spezialisiert, anders geht auch meiner Meinung nach nicht, man kann nicht alles wissen. Wie viel Zeit nimmt es denn nicht in Anspruch um halbwegs technisch Ahnung zu haben ? Ein Verkäufer kann heute Küchen verkaufen, morgen Autos und übermorgen Lautsprecher, kein Problem |
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n5pdimi
Inventar |
#37 erstellt: 21. Jun 2016, 12:14 | |||||||
Naja, es gibt auch Geschäfte, die machen das durchaus so. Da gibts neben denn allgemeinen TV & Co. Verkäufern, DEN Verstärker Mann (Frau), den Boxen Mann, den Heimkino Mann usw... Wenn der dann zufällig Urlaub hat, sagen die einem auch "ich kann sie gerne BEraten, aber der Spezi ist erst morgen wieder im Hause". Da reden wir aber nicht über den 08/15 Flatscreen für 599.- oder das BOSE Brüllwürfel Set, sondern über die "anständigen" Sachen. Ich denke aber, ein guter Verkäufer kann auch abschätzen, wie intensiv die Beratung sein soll/muss. |
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ingo74
Inventar |
#38 erstellt: 25. Jun 2016, 15:03 | |||||||
Ja
Dito, wobei es bei mir schon länger her ist, denn die Auswahl ist da leider nicht so groß. Bin dann zu Audio2000 "gewechselt" und jetzt habe ich keinen "Stammhändler" mehr...
Nein Wobei man aber auch etwas relativieren muss - die HiFi-Ecke mit ihren 3 oder 4 Geräten ist an sich ne Lachnummer. Als der Mediamarkt damals eröffnet hatte, war es etwas besser, aber jetzt geh ich da schon gar nicht mehr hin. Gleiches beim Saturn. Wenn es dich zu den Märkten zieht, dann fahr zum Saturn nach Essen oder direkt zum Saturn Düsseldorf Königsallee, da findest du eine deutlich bessere Auswahl... |
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std67
Inventar |
#39 erstellt: 25. Jun 2016, 15:23 | |||||||
na wenn schon Richtung Essen dann eher zu Pawlak, oder Audio-Fidelity in Essen. Oder wenns mehr Richtung Düsseldorf geht dan zu GROBI oder Schluderbacher in Willich Der Saturn in Essen hat halt ein paar Lautsprecher da, aber halt auch die Standardpallette als Canton und Magnat etc |
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ingo74
Inventar |
#40 erstellt: 25. Jun 2016, 15:25 | |||||||
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std67
Inventar |
#41 erstellt: 25. Jun 2016, 15:32 | |||||||
hab ich scon gelesen. Aber ICH würde halt nicht so weit fahren nur um einen Markt aufzusuchen eswegen wollte ich ihm bessere Alternativen aufzeigen |
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Dadof3
Moderator |
#42 erstellt: 25. Jun 2016, 19:15 | |||||||
Nix da, Aura Hifi! |
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std67
Inventar |
#43 erstellt: 25. Jun 2016, 19:20 | |||||||
ich meinte natürlich Audio-Fidelity in Gelsenkirchen, nicht Essen Aura Hifi war ich noch nie. Stand vor ewigen Jahren mal davor (bevor ich mich mit Heimkino/Hifi befasst habe) und da standen damals schon recht abgehobene Gerätschaften. Irgendwie hab ich das Bild so eine "Voodoo-Bude" vor Augen, womit ich denen aber sicherlich Unrecht tue Erinnerung kann sehr Trügerisch sein [Beitrag von std67 am 25. Jun 2016, 19:25 bearbeitet] |
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Dadof3
Moderator |
#44 erstellt: 25. Jun 2016, 22:33 | |||||||
Die haben das gesamte Spektrum - von der Dali Zensor bis zur Magico Q5 für 60.000 €. Die beiden Verkäufer, mit denen ich dort zu tun hatte, waren sehr bodenständig und haben nie versucht, mir was teures anzudrehen, sondern ganz im Gegenteil mehrfach Vorschläge gemacht, wie ich auch mit weniger Budget hinkommen kann. Keine Spur von Voodoo. Mag allerdings sein, dass es anders ausgesehen hätte, wenn ich ein Budget von 20.000 € genannt hätte... |
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