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Dolby Digital 5.1 rein -> analog Stereo mit DRC raus. Decoder/DAC gesucht.+A -A |
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Autor |
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chanscte
Neuling |
#1 erstellt: 26. Jul 2017, 23:10 | |
Hallo, nachdem ich heute vom Verkäufer im lokalen Saturn achselzuckend nach Hause geschickt wurde und alle über Amazon angebotenen Dolby Digital Decoder kein DRC unterstützen, wende ich mich nun hier an das Forum. Ich habe einen Yamaha Stereoverstärker. Daran angeschlossen sind JBL Control 1 Pro Lautsprecher. Ich habe nicht im Ansatz die Möglichkeit ein 5.1 System zu installieren. Will das auch nicht. Ich habe die Lautsprecher so ausgerichtet, daß sich auf dem Sofa die optimale Phantomschallquelle einstellt. Ich will daran nichts ändern. Mein Problem ist ein vernünftiger Stereodownmix von Dolby Digital Mehrkanalsendungen. Der alte Mediareceiver von Entertain hat z.B. einen analogen Stereoausgang. Das darüber ausgegebene Stereosignal hat immer die maximale Dolby Digital Dynamik. Das führt dazu, daß ich beim Fernsehgucken regelmäßig Besuch von der Polizei bekomme, weil in irgendeiner Szene mal wieder der Dachstuhl weggeflogen ist. Für mich ist dieses analoge Stereosignal daher völlig unbenutzbar. Wenn ich eine DVD über die Playstation anschaue, dann schalte ich im Menü des Players einfach die Funktion "Dynamikbereichskontrolle" ein und alles ist gut. Da der Horizon Recorder von Unitymedia höchstwahrscheinlich auch kein DRC anbieten wird, obwohl da zwei analoge Stereoausgänge dran sind (Chinch und Scart), suche ich nun also nach einem ganz simplen Dolby Digital Decoder, den ich zwischen Receiver (Entertain oder Horizon) und Verstärker schalten kann, der mir einfach diese DRC Möglichkeit bietet. Ich würde also gerne aus dem Receiver (Entertain oder Horizon) digital (coaxial oder optisch) raus in diesen Decoder und von dort analog Stereo raus auf den Verstärker gehen und hätte dann gerne einen Schalter zum Ein- und Ausschalten von DRC bzw. idealerweise Unterstützung aller DRC-Modi mit entsprechender Wahlmöglichkeit. Decoder, die digital 5.1 auf analog Stereo wandeln können, gibt es bei Amazon wie Sand am Meer. Ohne DRC. Mit DRC finde ich konkret nichts. Kann mir irgendjemand was empfehlen? Warum die Receiver, die diesen Downmix ja bereits intern auf analog Stereo machen, kein DRC anbieten, ist mir einfach ein Rätsel. Ich habe aber aufgegeben, daß sich daran irgendetwas ändert und suche nun einfach nach einem passenden Decoder. [Beitrag von chanscte am 27. Jul 2017, 02:08 bearbeitet] |
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KellerK1nd
Stammgast |
#2 erstellt: 27. Jul 2017, 05:54 | |
Bei der Horizon kannst du Dolby Digital abschalten. Inwieweit sich das auf Dynamik ausübt, kann ich dir nicht versprechen, aber ein Versuch ist es wert. Ansonsten bräuchtest du für dein Vorhaben eine Vorstufe die, die digitalen Signale umarbeiten kann. Theoretisch kannste auch einfach einen simplen AV-Receiver nehmen und nimmst die PRE-OUT. |
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Mickey_Mouse
Inventar |
#3 erstellt: 28. Jul 2017, 09:33 | |
wechsle den Stereo Verstärker gegen einen AVR aus. dann hast du: - DD/dts Decoder - DRC - häufig auch noch andere Einstellungsmöglichkeiten wie gezielt Dialoge anzuheben - Möglichkeiten beim Bass (der die Nachbarn am meisten stört) "zu tricksen" (z.B. LS auf Small, obwohl gar kann Subwoofer da ist -> Low-Cut) - DAC - Verstärker alles vernünftig in einem Gerät vereint und drei/fünf Endstufen nutzt du einfach nicht. Lieber mehr haben und nicht brauchen statt etwas brauchen was man nicht hat... |
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soundrealist
Gesperrt |
#4 erstellt: 28. Jul 2017, 10:25 | |
Teufel Decoderstation7. Hat diese Funktion definitiv drin. |
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Apalone
Inventar |
#5 erstellt: 29. Jul 2017, 05:49 | |
wie immer: schlechtes Preis-LeistungsVerhältnis. AVR definitiv empfehlenswerter. |
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soundrealist
Gesperrt |
#6 erstellt: 29. Jul 2017, 12:18 | |
Decoderstation: stets gebraucht kaufen, dann liegen die Preise i.d.R. deutlich unterhalb denen eines AVR´s. |
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chanscte
Neuling |
#7 erstellt: 10. Apr 2018, 20:45 | |
Hi, genau das habe ich gemacht. Habe nun einen gebrauchten Yamaha AV-Receiver ersteigert. Mein ursprüngliches Problem besteht leider immer noch. Am AV-Receiver sind eine PS3 und ein Sat-Receiver über optische Kabel angeschlossen. DRC funktioniert nur bei der PS3. Wenn z.B. auf Pro7 ein Film mit 5.1 ausgestrahlt wird, dann schaltet der AV-Receiver zwar auf Dolby Digital 5.1 um, DRC bleibt aber vollständig wirkungslos. Irgendeine Idee, woran das liegen könnte? Habe bei Pro7 per E-Mail auch angefragt. Bisher keine Antwort. So weit ich verstanden habe, funktioniert DRC über irgendwelche Meta-Daten. Kann es sein, daß Pro7 diese Meta-Daten nicht sendet? |
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Mickey_Mouse
Inventar |
#8 erstellt: 10. Apr 2018, 20:57 | |
die erste Frage wäre: welchen Yamaha AVR hast du ersteigert?!? bei den mir bekannten Modellen gibt es zwei Dynamik-Bereich Einstellungen: a) (A)DRC on/off das ist ein Yamaha eigener Dynamik-Kompressor der "immer" wirkt wenn er eingeschaltet wird b) Dynamikumfang Maximum, Standard, Minimum/Automatisch hier wird auf die Meta-Daten im Bitstream zurück gegriffen |
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chanscte
Neuling |
#9 erstellt: 10. Apr 2018, 21:37 | |
Yamaha RX-V659 Kann keine digitalen Videosignale verarbeiten. Das brauche ich aber auch garnicht. Wollte ja nur Dolby Digital decodieren können. Der alte Verstärker ist ein Yamaha AX-397. Ein simpler, analoger Verstärker. Das Ding klingt einiges besser als der neue digitale. Wenn DRC sowieso nicht funktioniert, nehm ich den auch wieder. Es geht wirklich um DRC. Also MIN/STD/MAX. Alle anderen "Nachtmodi", die das Teil anbietet, bringen nichts. Man erhöht gezwungenerweise die Lautstärke und hat am Ende nichts gewonnen. |
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Mickey_Mouse
Inventar |
#10 erstellt: 11. Apr 2018, 09:21 | |
wenn er kein (A)DRC hat (also die Yamaha Implementation einer Dynsmikkompression "für alles"), dann bist du auf die Einstellung "Dynamikumfang" angewiesen die verlässt sich auf Informationen im DD/dts Bitstream. Dort ist vermerkt wie hoch der Dynamikumfang des Signals überhaupt ist und wie es komprimiert werden soll. stellst du "Maximum" ein, dann findet keine Kompression statt. bei "Standard" findet eine Kompression statt, die sich an den den Daten aus dem Bitstream orientiert bei "Minimum/Auto" ist es davon abhängig, ob im Bitstream eine Kompression "gewünscht" wird, wenn nicht, dann findet keine statt und das Ergebnis ist gleich mit Maximum (unlogisch aber so ist es nunmal: Max -> keine, Standard -> mittlere, Minimum -> keine Kompression). Und noch "besser": wird eine Kompression im Bitstream "angefordert", dann erfolgt bei Minimum die stärkste Kompression. also wenn du Minimum/Auto einstellst, dann entscheidet ein Bit im Bitstream, das auch noch sehr willkürlich bei der Produktion gesetzt wird, ob das Signal gar nicht oder maximal komprimiert wird. diese o.g. "Dynamikumfang" Anpassung zur Dekodierung des Bitstreams und gilt nicht als "Klangbeeinflussung"! Selbst im Pure-Direct Modus führt ein Yamaha noch diese Kompression durch oder nicht, wenn im Bitstream so angegeben und eingestellt, weil bereits im Studio so gewünscht. die Firmen eigenen Kompressoren werten evtl. auch die Dynamik Daten aus den Bitstreams aus, verlassen sich aber nicht zu 100% darauf und vor allem nicht auf die "an/aus" Anweisungen. in deinem Fall wäre vielleicht ein Audyssey AVR interessanter gewesen. Dort gibt es die Dynamic-Volume (DRC) Einstellungen: off, light, medium und heavy die alle unabhängig vom Source Signal arbeiten. |
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Fuchs#14
Inventar |
#11 erstellt: 11. Apr 2018, 09:28 | |
Also das im TV ein DD Signal mit Metadaten für den Dynamikumfang gesendet wird halte ich für sehr unwahrscheinlich, das wird meines Wissens nach nur auf Disk angeboten. |
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Mickey_Mouse
Inventar |
#12 erstellt: 11. Apr 2018, 10:26 | |
es ist eigentlich aber gerade dafür gedacht... |
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chanscte
Neuling |
#13 erstellt: 18. Apr 2018, 17:16 | |
Warum unwahrscheinlich? Dolby Digital muß meines Wissens nach lizensiert werden. Ohne die Metadaten würde man eigentlich gegen die Lizenz verstoßen und dürfte das garnicht erst anbieten. Sinn des DRC ist ja gerade eben eine auf das Programm abgestimmte Dynamikeinstellung beim Endanwender. Ohne diese Metadaten können alle anderen Algorithmen nur auf Basis von Versuch und Irrtum arbeiten bzw. kann so ein Algorithmus keine Annahmen über die Gesamtdynamik z.B. eines Films machen und sämtliche Veränderungen basieren auf Adhoc-Entscheidungen. Ohne diese Metadaten ist Dolby Digital dann mit die dämlichste Wahl um Mehrkanalton zu übertragen. Häh? |
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Fuchs#14
Inventar |
#14 erstellt: 18. Apr 2018, 17:31 | |
Ich habe das nur vermutet... wegen der Bandbreite bei TV. Auf einer Disk hat die DD Spur alleine schon ca 300-500 MB. |
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Mickey_Mouse
Inventar |
#15 erstellt: 18. Apr 2018, 17:40 | |
das sind ja am Ende nur ein Flag (1bit) und ein paar Werte (min. Dyn., max. Dyn., Ziel Dyn. usw.), die einmal zu Beginn des Streams gesendet werden. Ich weiß jetzt nicht, ob die zyklisch wiederholt werden, aber das wäre auch egal. die Sendeanstalten (genauso wie die Studios) sind einfach nur zu faul das richtig "zu pflegen". Ich kenne nur ganz wenige Scheiben auf denen diese Informationen enthalten sind, die werden i.d.R. einfach weggelassen. Es ist ja nur eine "Angebot" von Dolby das mit zu senden, müssen tut das niemand. |
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chanscte
Neuling |
#16 erstellt: 18. Apr 2018, 18:19 | |
Also DAS weitestgehend zu ignorieren ist einfach maximal dämlich. Vor allen Dingen, wenn man einfach direkt von der DVD senden könnte. Hier noch die Mail, auf die ich keine Antwort bekommen habe. Für mich ist der werbefinanzierte Kinofilm damit so gut wie gestorben. Streaming auch. Da geb ich echt lieber ein bisschen Geld für DVDs aus. Das ist nur so etwas von nicht im Interesse von den Anbietern dieser werbefinanzierten Kinofilme oder bezahlungspflichtiger Streamingdienste, daß ich das einfach nicht glauben kann.
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Fuchs#14
Inventar |
#17 erstellt: 18. Apr 2018, 18:36 | |
Du stellst dir das alles zu einfach vor, die TV Sender können nicht einfach eine DVD einlegen und auf Play drücken |
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chanscte
Neuling |
#18 erstellt: 19. Apr 2018, 11:05 | |
Das ist schon klar. Im Prinzip steht da aber dann am Ende auch nur irgendeine Art Rechner, der eine Wiedergabeliste von Dateien "abspielt". Da sitzt ja niemand, der manuell an irgendwelchen Reglern dreht. Wobei - manchmal hat man den Eindruck, daß . Wenn man Dolby Digital senden kann, dann kann man auch leicht DRC Metadaten mit senden. Wenn man natürlich Lautstärken verändert, dann geht das nicht mehr, aber dann wäre man auch weitestgehend inkompetent. Während der Produktion wird ein DRC-Profil gewählt. An der Stelle, an der wirklich manuell Lautstärkeverhältnisse abgestimmt werden, richtet man alles an dieses Profil aus. Wenn man dem Decoder beim Endkunden nun diese Profilinformationen nicht zur Verfügung stellt, wird aus dem Wohnzimmer ein riesen Kinosaal und der gesamte Ton ist dort dann völlig unbrauchbar. Nicht mal die "oberen 10000" haben ein Multiplex-Kino im "Garten". Selbst die eingekauften Fernsehformate funktionieren ja auch nicht. Ich wüßte nur gerne mal, was die Ursache dafür ist, daß senderseitig die Produktionen verändert werden müssen. Alles kaputt machen, nur um irgendwelche EBU-Richtlinien einhalten zu können? Wo kommt dieser Wahnsinn denn eigentlich her? |
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