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Der Auro 3D und Dolby Atmos FAQ+A -A |
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Autor |
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roterteufel81
Inventar |
#1 erstellt: 11. Apr 2018, 14:16 | |
Aus dem "Auro 3D und Dolby Atmos Erfahrungsthread" sollte aufgrund vieler Wiederholungen dort irgendwann mal ein FAQ geschrieben werden, damit dort wieder über das eigentliche Thema philosophiert werden kann. Das Wissen wird nun hier Stück für Stück zusammengetragen. Grundlegendes Man sollte sich erst einmal Gedanken darüber machen, welches Setup (Auro3D oder Atmos) man am Ende umsetzen und mehr oder eventuell auch gleich viel nutzen möchte. Dies hängt nicht zuletzt einfach vom eigenen persönlichen Geschmack ab. Zur Diskussion darüber geht es hier: Der Auro 3D und Dolby Atmos Erfahrungsthread Oftmals ergibt sich das schon von selbst anhand des eigenen Raums und der Möglichkeiten die man hat seine Höhenlautsprecher zu platzieren. Der Elevationswinkel Grundsätzliches: Der Elevationswinkel ist nicht zu verwechseln mit dem Eindrehen der Lautsprecher zum Hörer hin. Der Elevationswinkel ist der gedachte Winkel von Ohrhöhe der Haupthörposition zur Position des Hochtöners des Height Lautsprecher. Beispielskizze:
Beispielrechnung:
Daraus ergibt sich aufgrund der Raumabmessungen und der Sitzposition für Höhenlautsprecher oftmals das Problem, dass sie analog eines Deckenlautsprechers ebenfalls in den Raum hinein an der Decke angebracht werden müssen. Möchte man dies nicht, bleiben einem zwei Alternativen:
Die vorgegebenen optimalen Setups/Winkel werden laut Dolby und Auro wie folgt angegeben:
Aufstellung:
Kompromisse
Tipp vor Beginn der Bauarbeiten Bevor man nun anfängt wild Löcher zu bohren und Decke, wie Wände in Schweizer Käse verwandelt, weil es bei den ersten Versuchen vom Ergebnis nicht passt, sollte man sich ggf. eine Hilfskonstruktion basteln, um verschiedene Setups selbst zu probieren. Als einfache Möglichkeit hat sich dabei eine Dachlatte in passender Länge ergeben, die man schonend zwischen Boden und Decke einklemmt und an dieser dann den Lautsprecher befestigt. Einmessung Bei der Einmessung am AV-R gilt zu beachten, dass falls es gewünscht ist flexibel für alle 3 Formate sein zu wollen, nicht jeder AV-R jeden Jahrgangs auch alle 3 Formate so ohne Weiteres gleichzeitig einmessen und ansteuern kann. Beispiel: Denons X4400H kann alle 3 Formate, in dem man die rückwärtigen Höhenlautsprecher unabhängig ihrer physikalischen Aufstellposition (irgendwo zwischen Surround High exakt über den Surrounds oder als Rear Height im Bereich in dem normal zwei Backsurrounds stehen/hängen würden) in jedem Fall als Rear Height einmisst. Auro hat hier diese Option freigegeben, sodass als Rear Height eingemessene rückwärtige Höhenlautsprecher sowohl mit Atmos/DSU, Auro3D/Auro-Matic, als auch DTS:X/Neural:X funktionieren und bei der Wiedergabe vom AV-R angesprochen werden. Umgekehrt funktionieren als Surround Height eingemessene Höhenlautsprecher ausschließlich mit Auro3D/Auro-Matic oder DTS:X/Neural:X. Hier gilt es sich bei seinem AV-R einzulesen, was dieser in welcher Kombination ermöglicht. Böse Zungen des Forums behaupten, dass es klanglich keinen Unterschied macht, ob man Surround Height Lautsprecher nun als Surround Height oder Rear Height einmisst. Der FAQ wird ständig erweitert. [Beitrag von roterteufel81 am 11. Apr 2018, 17:01 bearbeitet] |
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roterteufel81
Inventar |
#2 erstellt: 18. Apr 2018, 09:14 | |
Demofiles Da auch diese Frage immer wieder im Erfahrungsthread auftaucht hier ein paar sinnvolle Links: Hier gibts es reichlich kostenfreie native Dolby Atmos, native DTS:X, als auch zwei native Auro3D Demos zum herunterladen:
Hier geht es zu den käuflichen / zusendbaren Demo-Discs der Anbieter:
[Beitrag von roterteufel81 am 18. Apr 2018, 09:48 bearbeitet] |
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Baschtl-Waschtl
Inventar |
#3 erstellt: 30. Mai 2018, 19:05 | |
Super Infos - sehr gut gemacht! |
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Testius
Stammgast |
#4 erstellt: 05. Jun 2018, 11:20 | |
Daaaanke das ist wirklich hilfreich! |
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E1M1
Ist häufiger hier |
#5 erstellt: 14. Jun 2018, 09:44 | |
Hey, hier gibt es sowohl Firmen trailer, als auch Filmtrailer in DTS / Dolby und PCM https://thedigitaltheater.com/index.php/master-trailer-list/ |
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Frank714
Inventar |
#6 erstellt: 17. Aug 2018, 13:01 | |
Ich hab mich lange Zeit (weil ich mich 2015 auf einen AV-Receiver, der nur Dolby Atmos und Dolby Surround Upmixing kann, festgelegt hatte) nicht mit dem Thema befasst und sehe einem AV-Receiver Upgrade entgegen, da mich insbesondere die Fähigkeiten von DTS:X aber mehr noch des Upmixers DTS Neural:X interessieren. Die zitierte Aussage scheint sich mit dem zu decken, was DTS seit Jahren verlautbaren lässt, nun habe ich mir aber mal im US-Manual des kommenden Denon AVR-6500 (bei uns AVC-6500) das Ganze genauer angesehen: http://manuals.denon.com/AVRX6500H/NA/EN/DRDZSYyrtgycpw.php ("Selecting a Sound mode" > "Description of Sound mode types"). Zitate: DTS:X - This mode can be selected when playing back content encoded with DTS:X. It decodes DTS:X content and its positioning data in real time and outputs audio from the appropriate speakers, creating natural audio images regardless of the speaker layout. Use height speakers to realize a three-dimensional sound field. DTS Neural:X - This mode uses DTS Neural:X Upmixer to extend various sources to natural and realistic multi channels for playback. Use height speakers such as front height speakers to realize a three-dimensional sound field. Demnach (weiß Denon mehr als die anderen?) liegt hier wohl eine klare Empfehlung für "height speaker" (anstelle von Dolby Atmos "ceiling speakers" welche ich derzeit noch verwende) bei den DTS-Verfahren vor. Und läßt mich jetzt ins Überlegen kommen, ob ich zwei meiner Ceiling Speaker nunmehr rechts und links der Hörposition neu befestige und zwei als Front Heights (baulich bin ich hier sehr flexibel) um "the best of both worlds" zu realisieren (nehm ich jetzt noch Auro dazu, vielleicht "the best of three worlds"?). |
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Karl_Keule
Stammgast |
#7 erstellt: 24. Aug 2018, 10:59 | |
Ich habe das jetzt bis zum abwinken gelesen und auch die diversen anderen Threads zu dem Thema sowie Dolby Richtlinien. Wenn ich jetzt bei 1m Höhe sitze und die Lautsprecher in einer Höhe von 2,10m anbringe. Dann muss ich für einen 45 Grad Winkel 1,10m nach vorne oder hinten. Würde das jetzt heißen 1,10 nach hinten und dann die Lautsprecher auf einer gedachten Linie mit den Fronts oder würde das bedeuten 1,10 nach hinten und seitlich aggregiert (also als Grade vom Lautsprecher zum Ohr) damit die Hypothenuse zum Ohr 45 Grad ergibt Es tut mir leid, aber bis jetzt habe ich das nicht verstanden Für eine Rückmeldung wäre ich sehr dankbar. |
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Shoti72
Ist häufiger hier |
#8 erstellt: 04. Okt 2018, 09:32 | |
Hmm..also irgendwie sehe ich das in der Auro Beschreibung etwas anders...oder habe ich da einen Verständnis Fehler ? Winkel geht von Speaker mitte aus...nicht HT und auch die Position ist anders wie beschrieben ?? Oder irre ich mich ?? Kann ja gut sein....Siehe Anhang [Beitrag von Shoti72 am 04. Okt 2018, 09:33 bearbeitet] |
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binap
Inventar |
#9 erstellt: 09. Okt 2018, 15:17 | |
Die FAQ sollte eigentlich wasserdicht verfasst sein, aber hier dennoch noch eine Hilfestellung: Aus dem Bild wird deutlich, dass man den Winkel rausbekommen möchte, wenn man die Deckenhöhe/Sitzhöhe b hat und die Entfernung in der Waagerechten zur Lautsprecherposition a. Elevationswinkel (bei zwei gegebenen Katheten a und b) alpha = arctan (b / a) Sind b und a gleich, hat man 45 Grad (perfekt für Atmos). Oder umgeformt nach dem Abstand a, wie nah die Heights an den Sitzplatz ran müssen (bei gegebener Elevation, zum Beispiel 30 Grad für Auro 3D): a = b / tan(30°) Da die Deckenhöhe ja fix ist, z.B. 2,40m und sich dann die Ohren in sitzender Position auf z.B. 110cm Hohe befinden: Abstand zur Decke b=130cm a = 130cm / 0,57735 = 225cm Also müssen die Lautsprecher auf 2,25m an die Sitzposition rangezogen werden, um diese auf 30 Grad Elevation zu bringen. Oder in Kurzform für Auro 3D:
[Beitrag von binap am 09. Okt 2018, 15:17 bearbeitet] |
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binap
Inventar |
#10 erstellt: 17. Okt 2018, 11:45 | |
Hier nochmal mit Schnell-Checker-Bildchen Die FAQ sollte eigentlich wasserdicht verfasst sein, aber hier dennoch noch eine Hilfestellung: Aus dem Bild wird deutlich, dass man den Winkel rausbekommen möchte, wenn man die Differenz aus Deckenhöhe/Sitzhöhe b hat und die Entfernung in der Waagerechten zur Lautsprecherposition a. Elevationswinkel (bei zwei gegebenen Katheten a und b) alpha = arctan (b / a) Sind b und a gleich, hat man 45 Grad (perfekt für Atmos). Oder umgeformt nach dem Abstand a, wie nah die Heights an den Sitzplatz ran müssen (bei gegebener Elevation, zum Beispiel 30 Grad für Auro 3D): a = b / tan(30°) Da die Deckenhöhe ja fix ist, z.B. 2,40m und sich dann die Ohren in sitzender Position auf z.B. 110cm Hohe befinden: Abstand zur Decke b=130cm a = 130cm / 0,57735 = 225cm Also müssen die Lautsprecher auf 2,25m an die Sitzposition rangezogen werden, um diese auf 30 Grad Elevation zu bringen. Oder in Kurzform für Auro 3D:
[Beitrag von binap am 17. Okt 2018, 11:55 bearbeitet] |
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Altenthaler1988
Ist häufiger hier |
#11 erstellt: 03. Dez 2018, 18:46 | |
Good |
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