PC (Sky Go App) an AVR angeschlossen - schlechtes Bild

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berlingruss
Stammgast
#1 erstellt: 06. Dez 2018, 09:58
Sky hat ja bei der X Box die Sky Go App abgeschaft - also habe ich einen PC via HDMI an einen Denon AVR-X540BT angeschlossen und den dann widerum per HDMI an einen 70er 4K samsung 6er Serie.

Problem ist das der Desktophintergrund und auch in der Sky App alles nicht schwarz sondern dunkelgrau leicht dunkegrün ist - wie ein milchiger Schleier in mießer SD Qualität kommen die Filme rüber.

Schließe ich den PC aber via HDMI direkt an den TV an,ist das Bild perfekt,super Schwarzwert alles bestens....der Ton geht weiter über den ARC Anschluss Denon AVR-X540BT zum TV - nur leider habe ich dann kein 5.1 Dolby bzw.DTS Digital mehr sondern nur noch DTS Neo 2.1


Nun dachte ich der Denon AVR-X540BT wäre kaputt - aber wenn ich einen Blu-Ray Player in den Denon AVR-X540BT stecke,ist das bild genauso gestochen scharf als wenn ich den Player direckt in den TV stecke.

Habe beim PC auch mal das HDMI Kabel gewechselt aber es bleibt alles so.

Man soll ja alles in den AVR stecken (alle Zuspieler,PC,Konsole PC und ) dann das HDMI zum TV - warum klappt das mit dem Blu-Ray Player aber nicht mit meinem PC...bzw.warum ist das Bild vom PC (Nvidia GK mit HDMI Anschluss) besser wenn ich den direkt in den TV stecke ?


[Beitrag von berlingruss am 06. Dez 2018, 09:59 bearbeitet]
Lacelte
Inventar
#2 erstellt: 06. Dez 2018, 19:16
Dann stelle den HDMI-Farbraum richtig ein, dann funktioniert es.
berlingruss
Stammgast
#3 erstellt: 07. Dez 2018, 12:20

Lacelte (Beitrag #2) schrieb:
Dann stelle den HDMI-Farbraum richtig ein, dann funktioniert es.



Du meinst am TV ?

Was ist da die richtige Einstellung ?

Das Problem ist doch der AVR,weil wenn der PC am Samsung TV angeschlossen ist,ist ja ein super Bild.Nur wenn der AVR "Zwischengeschaltet ist" hat das Bild eine milchige Eintrübung und keinen guten Schwarzwert.
berlingruss
Stammgast
#4 erstellt: 07. Dez 2018, 13:19
Ok habe gerade bei Denon angerufen,beim AVR kann ich keinerlei Einstellungen vornehmen.

Bei TV hab ich nun alle HDMI Kabel durchgetauscht - ohne Verbesserung.

Auch alle Farbraumkonstellationen bringen nix,egal ob ich alles auf aus stelle oder nicht...lediglich die Bildeinstellung "Natürlich" bringt einen minimal besseren Schwarzwert - jedoch ist das Bild immer noch um Längen schlechter als wenn ich den PC direkt am TV habe (nicht am AVR).
Slatibartfass
Inventar
#5 erstellt: 07. Dez 2018, 13:49

berlingruss (Beitrag #4) schrieb:

Bei TV hab ich nun alle HDMI Kabel durchgetauscht - ohne Verbesserung.

Das kann bei einer digitalen Übertragung auch keine Auswirkung haben, wenn der digitale Datenstrom durch das Kabel das Zielgerät lesbar erreicht. Ein passives Kabel kann die übertragenen Daten ncht derart verändern, dass das Bild eine milchige Eintrübung und keinen guten Schwarzwert bekommt. Es werden hier Nullen und Einsen übertragen, keine Bildparameter wie bei analoger Videoübertagung.

Ein schlechter Schwarzwert und ein blasser Bildeindruck hängen oft mit der Verwendung eines falschen Farbraums zusammen. Ein PC verwendet Full Range (0-256) mit 256 Kontraststufen, ein TV i.d.R. Limited Range (15-235) mit 220 Kontraststufen. Wenn möglich sollte der TV auf Full Range (0-256) für den Eingang des PC eingestellt werden. Es kann sein, dass der TV das beim direkten Anschluss des PC automatisch erkennt, aber der AVR alle Quellen mit Limited Range (15-235) ausgibt, bzw. der TV das Ausgabeformat des AVR nicht automatisch erkennt.

Slati
berlingruss
Stammgast
#6 erstellt: 07. Dez 2018, 14:04
Ok,es lag am Samsung TV - habe alles auf Werkseinstellung zurückgesetzt und die neuste Firmanware runtergeladen.

Bild hat nun einen super Schwarzwert.
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