Denon AVR-3802 / Audio knackt / Surround

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samoht76
Neuling
#1 erstellt: 28. Mai 2021, 10:30
Hallo zusammen

Da ich zu meinem Problem keine Infos in Internet oder diesem Forum gefunden habe, hier mein neues Thema mit der Bitte um Hilfe

Ich verfügte über eine Surround-Anlage mit folgender Hardware:
- DENON AVR 3802 Sourround-Verstärker
- Apple TV 4k
- HIMEDIA Q10
- LG Fernseher
- ACER Beamer
- 4k HDMI-Matrix

Genauere Daten kann ich gerne noch liefern, nun zu meinem Problem:
Wenn ich Filme schaue entweder über Amazon Video bzw. mit der Apple TV ODER Filme von Festplatte über die HIMEDIA Q10 (egal ob auf Beamer oder Fernseher), dann knackt zu Beginn immer der Ton für ein paar Minuten, dann kommt entweder ein ganz lauter Knacker oder ein lauter Piepton und dann sind die Geräusche weg. Drückt man aber auf Pause, so geht das ganz wieder von vorne los ... sehr nervig.

Die Töne werden mittels HDMI-Kabel zur HDMI-Matrix geleitet, dort geht dann der Ton über ein Toslink Kabel zum Verstärker. Auch ohne dieser HDMI-Matrix, habe ich das selbe Problem!
Auch das Toslink-Kabel wurde schon getauscht, es hilft einfach nichts.

Kennt jemand dieses Problem?
Hab es seit Jahren, aber nicht immer. Bin schon sehr ratlos, weil ich einfach selbst schon ganz viel probiert habe...
BITTE-DANKE.
Lg Thomas


[Beitrag von samoht76 am 28. Mai 2021, 10:51 bearbeitet]
n5pdimi
Inventar
#2 erstellt: 28. Mai 2021, 10:39
Ich tippe, das ist der DENON....
samoht76
Neuling
#3 erstellt: 28. Mai 2021, 10:52
Meinst du, dass er kaputt ist? Oder der Audio-Eingang was hat ?
Bin schon sehr ratlos ...
Danke.
n5pdimi
Inventar
#4 erstellt: 28. Mai 2021, 11:07
Naja, ob DER Audio Eingang was hat kannst Du ja selbst testen, indem Du einen anderen benutzt. Ich denke, aufgrund Dieser Fehlerbeschreibung wirst Du hier im Forum keine exakte Diagnose erwarten können.
samoht76
Neuling
#5 erstellt: 28. Mai 2021, 11:11
Ich verstehe das eh … ich dachte nur, dass vielleicht auch andere ein ähnliches Problem haben und es eine „leichte“ Lösung gibt.

Ich werde mich mal mit den Anschlüssen beim Denon spielen, dann ist zumindest mal die Fehlerquelle etwas eingeschränkt

Vielen Dank für die rasche Antwort
Apalone
Inventar
#6 erstellt: 04. Jun 2021, 08:00

samoht76 (Beitrag #5) schrieb:
....Ich werde mich mal mit den Anschlüssen beim Denon spielen, dann ist zumindest mal die Fehlerquelle etwas eingeschränkt.....


Du musst schon die Fehlerquelle identifizieren, so wie bisher bringt das gar nichts.

Hast du mal Quellen mit Coax-SPDIF-Ausgang gegengeprüft?
Andere Matrix zum Gegenprüfen?
Was ist mit anderen Quellen via TOSLINK? Tritt dann dasselbe Problem am AVR auf (am selben Eingang, an anderen?)
alle Analogeingänge funktionieren einwandfrei?
Tritt das Problem nur bei bestimmten Tonformaten auf? Wird Mehrkanal nativ oder PCM abgespielt?
und einiges mehr!

Wenn du den Fehler nicht abschließend eingekreist hast, kann keiner was konkretes (!) sagen!!!
samoht76
Neuling
#7 erstellt: 05. Jun 2021, 20:45
Ich bin ja leider nur ein Laie aber dennoch betreibe ich bevor ich etwas in ein Forum poste sehr viel Aufwand um dem Problem auf den Grund zu gehen. Deine Punkte die ich posten soll, verstehe ich nur teilweise, deshalb ist es für mich auch immer ein schwerwiegende Entscheidung sich mit einer Frage/Problem in ein Forum zu trauen

Nun werde ich wieder versuchen mein Problem selbst zu lösen, denn hier komme ich offensichtlich zu keiner Lösung. Ich würde gerne „die Matrix gegenprüfen“ oder ähnliches, wenn ich nur wüsste was das ist …

Danke dennoch …
n5pdimi
Inventar
#8 erstellt: 05. Jun 2021, 21:03

samoht76 (Beitrag #7) schrieb:

Nun werde ich wieder versuchen mein Problem selbst zu lösen, denn hier komme ich offensichtlich zu keiner Lösung. Ich würde gerne „die Matrix gegenprüfen“ oder ähnliches, wenn ich nur wüsste was das ist …



Ähm, Du spirchst in Deinem Eröffnungspost von der HDMI-Matrix. Alles was Apalone vorschlägt ist, dass Du eine systematische Fehlereingrenzung vornimmst, um das Problem zu lokalisieren. Zum Beispiel in dem Du mal den koax digitaleingang statt dem optsichen testest.

Ich weiß nicht, was Du bei Deiner Beschreibung großartig für eine Fernanalyse erwartest. Es sei denn, jemadn hätte mit dem gleichen Gerät exakt das gleiche Problem gehabt.
samoht76
Neuling
#9 erstellt: 05. Jun 2021, 21:48
ob du es glaubst oder nicht, eigentlich habe ich mir eh nicht viel erwartet
Aber es kommt im realen Leben (wohl aber nicht in Foren) öfter vor, dass jemand - ohne eine Lösung zu erwarten - dir plötzlich von einem ähnlichen Problem erzählt und sofort eine Lösung parat hat.
Irgendwie habe ich mir das erhofft, aber letztendlich wird man in Foren ohnehin zumeist nur enttäuscht und man bekommt wieder mal eine drüber weil man zu blöd zum beschreiben ist

Somit noch einmal … DANKE und alles Gute beim kritisieren …
Apalone
Inventar
#10 erstellt: 06. Jun 2021, 07:56

samoht76 (Beitrag #9) schrieb:
......
Irgendwie habe ich mir das erhofft, aber letztendlich wird man in Foren ohnehin zumeist nur enttäuscht und man bekommt wieder mal eine drüber weil man zu blöd zum beschreiben ist

Somit noch einmal … DANKE und alles Gute beim kritisieren …


Na ja, bei technischen Problemen eine möglichst vollständige Fehlereinkreisung zu machen, ist normale Logik Bei allen Geräten, egal ob das ein Denon AVR oder ein Staubsauger ist!

Und wenn du sagst, du kannst mit Begriffen/Geräten nichts anfangen, die du selbst in deiner Hilfeanfrage genannt hast?!?!

Möglicherweise hast du ja auf deine desaströse "Fehlerbeschreibung" hin tatsächlich erwartet, dass jemand sagt, "Oh, das ist der X-Schalter, der klemmt häufiger zu der Jahreszeit", dann war das eben eine völlig unrealistische Erwartungshaltung.

Und dann auch noch einen nicht ganz angemessenen Ton anzuschlagen, wenn dir konkrete Tipps gegeben werden, wie du an das Problem rangehst, wird iSe weiterführenden Begleitung auch nicht unbedingt zweckmäßig sein.
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