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seltsame Verbindungsprobleme Ton Denon/LG+A -A |
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Autor |
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colorblunt
Neuling |
#1 erstellt: 19. Okt 2021, 17:04 | |
Hallo zusammen, da mir hier schon einmal sehr gut geholfen wurde, wende ich mich wieder vertrauensvoll an euch. Vorab: Mein aktuelles Problem tritt erst seit ein paar Wochen auf. In den 7 Monaten zuvor (ab Lieferung) bestanden keinerlei Probleme! Mein Setup: Fernseher: LG 65C8 OLED (2018) AV Receiver: Denon avr - X1600H HDMI Kabel: HDMI 2.1 eARC fähig Der Fernseher ist über dieses Kabel und den ARC Anschlüssen am Fernseher bzw. am Receiver verbunden. Alle Sync Optionen sind eingeschaltet (LG: Simplink, HDMI Steuerung am Denon: an). Mein Problem: Regulär, sobald ich den Denon einschalte, wird der laufende TV Ton direkt von dem Receiver übernommen und dort ausgegeben. Das hat, wie gesagt, von Anfang an super funktioniert. Jetzt ist es so, dass dies erst funktioniert, wenn ich den Receiver für mindestens 10 Sekunden vom Strom nehme. Wieder eingestöpselt und eingeschaltet, klappt das hervorragend. Wenn ich jetzt den Denon in den Standby Modus ausschalte und wenige Sekunden später wieder einschalte, klappt das nicht mehr. Der Fernsehton bleibt "im Fernseher". Auch die Lautstärkeregelung klappt nicht Beim Einschalten erscheint aber jedes Mal die Info am Fernseher, dass der HDMI 2 Eingang (ARC) verfügbar ist. Egal, ob er vorher vom Strom genommen wurde, oder aus den Standby eingeschaltet wird. Wenn ich jetzt probiere manuell am Fernseher die Tonausgabe auf ARC zu legen, kann ich zwar jetzt die Lautstärke mit der Fernsehfernbedienung ändern, aber der Ton bleibt stumm. Zusätzlich habe ich auch einen Bluray Player am Denon. Das funktioniert tadellos. Was habe ich alles versucht?: Ich habe zunächst versucht den Fernseher über andere Eingänge am Denon anzuschließen. Leider ohne Erfolg. (Kabel am TV in ARC und am Denon in alle HDMI Eingänge nacheinander) Dann habe ich bei beiden Geräten nach Firmware Updates gesucht. Da gibt es aber nix neues. Danach habe ich beide Geräte auf Werkseinstellung zurückgesetzt und neu eingerichtet. Nix... Natürlich habe ich auch ein neues Kabel gekauft, und noch andere Kabel getestet, die ich rumliegen habe. Überall das gleiche Ergebnis. Ich habe auch alle HDMI Geräte sowohl vom Fernseher, als auch vom Denon entfernt, sodass nur TV und Receiver verbunden waren. Alles negativ. Achso.. und natürlich habe ich auch alle möglichen Kombinationen der Sync-Varianten ausprobiert. Mal an, mal aus.. mal am Fernsehr, mal am Receiver... Wie bereits 2x erwähnt: Es hat 7 Monate ohne Probleme funktioniert. Und es funktioniert, wenn ich den Receiver für 10 Sekunden vom Strom nehme. Nur aus Standby nicht mehr. Kennt das Problem irgendjemand von euch? Kann mir eventuell jemand noch einen Rat geben? Vielleicht ist der HDMI Eingang auch defekt, nur wäre es dann nicht immer stumm? Freue mich auf eure Einschätzungen. Dankeschön und viele Grüße Benny |
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KuestOne
Ist häufiger hier |
#2 erstellt: 19. Okt 2021, 18:06 | |
Ich hoffe du hast die HDMI-Kabel nicht im Betrieb umgesteckt. Das mag HDMI nämlich überhaupt nicht. |
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colorblunt
Neuling |
#3 erstellt: 19. Okt 2021, 18:09 | |
Hi! Nein, das hab ich nicht. Sie funktionieren ja auch. Halt aber nur, nachdem ich einmal den Stecker ziehe und wieder einstecke. |
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Jazzy
Inventar |
#4 erstellt: 19. Okt 2021, 18:23 | |
Vielleicht HDMI-passthrough im Standby deaktivieren? Das hier verstehe ich nicht, der Denon hat doch nur einen HDMI-Ausgang:
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colorblunt
Neuling |
#5 erstellt: 19. Okt 2021, 21:09 | |
Ich glaub' nicht! Das hat geklappt! 😦 Auch, wenn ich nicht verstehe, warum... Vor allem, weil ich nichts an den Einstellungen geändert hatte. Aber egal. Vielen Dank für die Hilfe @Jazzy |
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Jazzy
Inventar |
#6 erstellt: 20. Okt 2021, 16:35 | |
Freut mich |
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