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Tonspur am TV defekt ?+A -A |
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Autor |
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FabianP
Schaut ab und zu mal vorbei |
#1 erstellt: 30. Dez 2021, 20:45 | |
Hallo liebes HiFi Forum, Folgendes seltsames Problem. Wenn ich Netflix Prime Disney Skyticket etc. auf dem TV öffne und einen Film anschaue verschwindet der Bass komplett das es nicht mehr schön klingt. Wenn man es leise betreibt klingt es normal . Wenn ich nun Switche und Netflix über die PS5 oder Apple TV anschaue kann ich wieder wie gewohnt aufdrehen und hab volle Power. Ich vermute mal es liegt am TV ? Hier mal die Daten von den Geräten Samsung QLED QE65Q7CGM AVR Denon 4700H Teufel Heimkino ( 4x MK3 Standlautsprecher / 1 UL 40 C MK3 Center 2x SW6000 Subwoofer. PS5 Apple TV 4K ( neuste Generation) Betrieben wird es Aktuell als 5.2 Vorweg ich war sehr zufrieden mit dem Sound. Auf der Ps5 und dem Apple gerät Funktioniert auch alles noch so wie gewohnt nur wenn ich über den TV direkt schaue klingt es nicht mehr gut es fehlt die Power und vorallem der Bass wenn man lauter macht. HDMI Kabel habe ich mal getauscht alles ausgesteckt vom Strom genommen etc hat leider alles nicht geklappt ist auch ein Problem das sich nicht googeln lässt vllt hab ich was verstellt ? Ich hatte die Geräte 2 Wochen aus da ich in Urlaub war und seit heute besteht das Problem . Vielleicht weis jemand woran es liegt? Gruß Fabian |
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Nemesis200SX
Inventar |
#2 erstellt: 30. Dez 2021, 20:50 | |
was zeigt der AVR als Eingangssignal an wenn er den Ton vom TV erhält? Welches Audioformat ist beim TV eingestellt? PCM oder Bitstream? Letzteres wäre korrekt. Klingt für mich so als würde der TV nur Stereo ausgeben und der AVR das dann intern hochrechnen. Da ist dann in der Regel auch der Bass schwächer. |
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FabianP
Schaut ab und zu mal vorbei |
#3 erstellt: 30. Dez 2021, 21:22 | |
Das Eingangsignal ist unverändert Dolby Audio DD+ + DSur steht. Eingestellt ist PCM und DolbyDigital + Wo noch alles ging war dies auch so und Sound war mit Power. DTS kann der TV leider nicht daher hatte ich es nie auf Bitstream. Ich habe es gerade dennoch auf Bitstream gestellt und der Sound ist unverändert schlecht über den TV sobald ich auf die PS5 gehe ist Sound technisch wieder volle Power da habe da auch mal mit Bitstream getestet klingt aber beides gleich. Also wie gesagt vor 2 Wochen lief alles noch spitze. Deswegen bin ich auch so verwundert woran es liegt ? |
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Medic
Neuling |
#4 erstellt: 11. Jan 2022, 22:20 | |
Der Fehler liegt im letzten FW-Update des Denon 4700H. Kannst du meines Wissens nur beheben, wenn die Firmware auf den Werksauslieferungszustand gesetzt wird. Danach sollte alles wie passen, soweit du auf die derzeitig aktuelle FW verzichtest. https://manuals.denon.com/AVcx4700H/EU/DE/RQIFSYfmmhttob.php |
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FabianP
Schaut ab und zu mal vorbei |
#5 erstellt: 11. Jan 2022, 22:40 | |
Vielen Dank ich werden den AV mal auf Werkseinstellungen setzen und alles erneut probieren . In der Hoffnung es geht wieder. Ich habe in der Zwischenzeit einen 2 TV ins Zimmer gestellt um auszuschließen das es am TV liegt auch an diesem TV hatte ich keinen Bass. HDMI Kabel wurden auch mal ausgetauscht hat auch nichts gebracht . Der Sound ist bei den anderen Ports da ( Switch auf HDMI 5 / Apple TV Box auf HDMI 4 und PS5 auf dem 8K Port bei allen funktioniert alles super. Ich hätte vermutet das der Port am AV wo der TV angeschlossen ist einen Defekt hat. Der AV wird schon sehr heiss trotz das er frei steht / auch gibt es immer schalt Geräusche kenne mich da ned aus mein alter AV hat keine Geräusche gemacht. Der AV ist auch von dem 2.1 HDMI bug betroffen. Habe ihn im Oktober 2020 gekauft. Der nächste Schritt wäre nun halt Denon anzuschreiben, falls die Werkseinstellung nichts bringt . |
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Norell
Ist häufiger hier |
#6 erstellt: 14. Jan 2022, 01:47 | |
Das Schaltgeräusch ist normal, wenn du ihn im Eco-Modus "Auto" benutzt. Sobald du die Lautstärke über -30 (oder 50 je nach Darstellung) anhebst, wechselt der Verstärker die Gangart (gibt mehr Spannung auf die Endstufen). Da hörst du dann das typische Klicken von Relais. Irgendwann soll er angeblich, wenn man lange genug leise oder ganz ohne Ton gehört hat, auch wieder runter schalten. Warum macht dein Denon das? Die verbauten A/B Endstufen sind nicht gerade Effizienzwunder, gelten aber als "klanglich besser". Mit halber Versorgungsspannung muss weniger ungenutzter Strom in Wärme umgewandelt werden. Da bleibt trotzdem noch einiges über, weswegen die sehr warm werden. Dein Denon hat aber für die allerschlimmsten Fälle auch Lüfter verbaut und kann seine Endstufensektion daher, wenn es hart auf hart kommt, Zwangsbeatmen. [Beitrag von Norell am 14. Jan 2022, 01:51 bearbeitet] |
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FabianP
Schaut ab und zu mal vorbei |
#7 erstellt: 19. Jan 2022, 15:32 | |
Hallo, tatsächlich habe ich den AVR zurück gesetzt und es funktioniert wieder. Ich bedanke mich vielmals für den Lösungsvorschlag! @Medic Gruß Fabian |
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