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Dolby Atmos for Headphones routing+A -A |
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Autor |
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froes
Stammgast |
#1 erstellt: 31. Jan 2024, 22:34 | |
Ich verstehe hier das Routing auf dem PC nicht. Wenn ich Virtualizer z.B. Spatial Sound Card verwende, richte ich diese als Ausgabe-Gerät in Windows ein. Es stehen dann 7.1 Kanäle zur Verfügung. Die SSC selbst wird mit physisch vorhandener Hardware verlinkt, z.B. ein Stereo-Kopfhörerverstärker. Die 7.1 Kanäle werden anderer Software als Gerät angeboten. Bei Dolby Atmos for Headphones wird in Windows an einem Ausgabe-Gerät Surround Virtualisierung aktiviert. Wie soll das funktionieren, wenn dieses Gerät sich unter Windows als 2.0-Gerät ausgibt. Da wird doch keine Software auf die Idee kommen, Surround auszuliefern oder gar Dolby Atmos. Der Dolby Reference Player unterstützt bis zu 16 Kanäle (warum auch immer, 20 wären lt. Spezifikation nötig, aber egal). Ich sehe in der Ausgabe z.B. bei den Bruce Soord "Luminiscence" MKVs 7.1.2 Kanäle. Leider nimmt mir die niemand ab, da die SSC nur 7.1 kann und alle anderen Geräte sich als Stereo ausgeben, weswegen der Player auch nur Stereo abspielen und weitergeben würde. Hier hätte ich ein virtuelles Gerät erwartet, das mir auch die zwei Deckenkanäle abnimmt. Wie kann ich das richtige Routing hinbekommen? [Beitrag von froes am 01. Feb 2024, 13:36 bearbeitet] |
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Denon_1957
Inventar |
#2 erstellt: 31. Jan 2024, 23:06 | |
Dolby Atmos for Headphones Weist du was Dolby Atmos ist ??? Dolby Atmos https://www.heimkino...-der-dinge-teil-1-70 Mit Kopfhörern wirst du kein natives Atmos hören das geht einfach nicht. Lies dich einfach mal ein was Dolby Atmos ist . |
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froes
Stammgast |
#3 erstellt: 31. Jan 2024, 23:26 | |
Hallo Norbert, ich habe schon mehr darüber gelesen als mir lieb ist. Die frei anordenbaren dynamischen Audio-Objekte und der Bed-Stream in Atmos sind mir bekannt. Letztendlich muss das dann auf ein entsprechendes Lautsprechersetup gerendert werden, in meinem Fall z.B. 7.1.2. Der Dolby Reference Player kann bis 9.1.6. Mit dem richtigen Virtualizer kannst du alles über Kopfhörer hören. Der macht nichts anderes als den Raum um dich, die Form deines Kopfes und deiner Ohren nachzubilden und deinem Gehirn mittels berechneter Phasenverschiebungen einen echten Raum vorzugaukeln. Deine Ohren sind final nur zwei Löcher in deinem Kopf, durch die der Schall eindringt, wenn man mal den Körperschall vernachlässigt. Da gibt es Geräte im k€-Bereich, bei denen Experten keinen Unterschied zwischen Kopfhörer und realem Raum mehr hören. [Beitrag von froes am 31. Jan 2024, 23:36 bearbeitet] |
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derdater79
Inventar |
#4 erstellt: 01. Feb 2024, 13:10 | |
Hi,schwebt dir vor Dolby Atmos Spuren in einen 5.1 File einzuarbeiten. So wie Turbine Filme auf Dolby Atmos/Auro pimpt. Gruß D |
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froes
Stammgast |
#5 erstellt: 01. Feb 2024, 13:44 | |
Ich gehe von fertigen Atmos-Dateien aus (MKV, MKA und MP4). Diese will ich nur bestmöglich mit Kopfhörern wiedergeben. Ich möchte ein ausdrückliches Herrunterrechnen auf z.B. 7.1 umgehen und Dolby Atmos for Headphones als Virtualizer seinen Job machen lassen. |
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derdater79
Inventar |
#6 erstellt: 01. Feb 2024, 13:54 | |
froes
Stammgast |
#7 erstellt: 01. Feb 2024, 17:25 | |
Interessantes Gerät, sieht aus wie ein weiterer Hardware-Virtualizer! |
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hifipirat
Inventar |
#8 erstellt: 01. Feb 2024, 20:37 | |
Den XP-EXT1 von JVC habe ich zwar nicht nicht gehört, aber meiner Erfahrung nach gibt es über Kopfhörer kein „echtes“ Atmos Feeling. Da kann die Simulation noch so gut sein. Ich kann in diesem Zusammenhang nur von meinen Apple AirPod Max Kopfhörern berichten. Apple propagiert ja, dass Atmos bzw. 3D Sound Inhalte über diese Kopfhörer wiedergegeben werden können. Nur habe ich noch nie das Gefühl gehabt, dass ich unter einer virtuellen Soundkuppel sitze und z.B. Flugzeuge über mich hinweg fliegen, geschweige denn irgendwelche Soundobjekte über mir zu hören waren. Klar, Surround Klang wird damit schon realisiert und das mal mehr und mal weniger gut. Es hängt sehr stark von dem Content ab. Aber an die Wiedergabe einer Surroundanlage mit einem diskreten Lautsprecher Layout von 5.1 oder 5.1.4 kommt das Hören über diese AirPods Max wahrlich nicht heran. Ich bleibe dabei, wer eine richtiges Surround Erlebnis haben oder Atmos Ton genießen möchte, wird an einem Setup mit externen Lautsprechern im Raum nach Dolby Vorgaben platziert nicht herumkommen. Alles andere mit Kopfhörern bleibt ein Kompromiss, da das menschliche Gehör eben nicht so leicht mit nur zwei Ohrmuscheln, die zudem noch sehr nahe an den Ohren platziert sind, zu überlisten ist. Kann sein, dass das oben erwähnte System von JVC da etwas besser macht, aber ehrlich gesagt glaube ich nicht so richtig daran. |
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Phil2104
Neuling |
#9 erstellt: 02. Feb 2024, 09:51 | |
Servus Bin mir zwar nicht sicher ob dir das weiterhilft aber kann dir das Webinar von David Ziegler von Dolby auf dem YT Channel von proaudio.tv empfehlen. Da wird unter anderem auch auf das Thema Atmos für Kopfhörer eingegangen: https://youtu.be/F-rdqtt5c0E?si=G_joQT0__90L399x |
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froes
Stammgast |
#10 erstellt: 02. Feb 2024, 15:48 | |
Mir ist nach längerem Nachdenken mein Denkfehler klargeworden. Der Dolby Reference Player liefert bereits einen fertig gerenderten Stream, der auf diskrete Kanäle aufgeteilt werden muss. Dolby Atmos for Headphones ist selber ein Renderer, der vor ein Audiogerät geschaltet wird. Somit kann der Dolby Reference Player gar nicht Dolby Atmos for Headphones befeuern. Hier wäre zu klären, auf welchem Wege (routing) das Rendern des Atmos-Streams vor der Weitergabe an den Kopfhörerverstärker erfolgt. Ich hatte mal kurz mit VLC einen Atmos-Stream wiedergegeben und die Ausgabe auf den Kopfhörerverstärker mit vorgeschaltetem Dolby Atmos for Headphones geschaltet. Das Ergebnis hat mich sowohl mit Musik, als auch mit Testdateien mit weißem Rauschen bezüglich des Klangs und der Ortbarkeit nicht überzeugt. Da funktionierte mein "klassisches" routing über die Spatial Sound Card besser. |
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froes
Stammgast |
#11 erstellt: 10. Feb 2024, 17:06 | |
Ich bin kürzlich auf Cavern gestoßen. Da klingt einiges recht vielversprechend. Vielleicht lässt sich damit und dem hoffentlich zu findenden Quelltext für Foobar2000-Plugins irgendetwas "basteln", was in Richtung Spatial Sound mit Dolby Atmos geht. |
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