Was macht einen guten Händler aus?

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sunlite
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 09. Apr 2005, 15:25
Hallo miteinander,

ich bin momentan auf der Suche nach neuen Boxen für mein Heimkino/Musikzimmer. Neben der Suche nach Online-Infos kommt man ja nie um einen Besuch bei einem Händler rum

Also war ich gestern bei einem Händler, um "meine" Favoriten Probe zu hören. Es handelt sich hierbei um einen wirklichen Hifi-Händler und nicht um einen Waschmaschinen-Elektriker, der auch noch nebenbei ein bisschen Audio verklopft.

Meine Favoriten (Paarpreis um EUR 1400.-) standen in Reih' und Glied direkt nebeneinander mit etwa 7-10 cm Luft zur Wand. Die Anschlusskabel wurden entsprechend umgesteckt. Auf meinen Einwand, dass die Boxen so eingebaut eigentlich gar nicht richtig beurteilt werden könnten, antwortete man mir mit Schulterzucken. (Den passenden Center hatten sie leider gar nicht; nur auf Bestellung).

Da der "Hörraum" für die "Billigheimer" direkt im Eingangsbereich liegt, ist es nicht verwunderlich, dass man fast ständig durch andere Kunden "gestört" wird. Auch das Telefon läutete mal. Der Verkäufer stand immer bei mir. Ich fühlte mich eigentlich ein bisschen mies, weil ich dem Jungen wegen einem Paar 1400-Euro-Boxen so viel Zeit stahl. Wobei ich nicht mal glaube, dass er das gedacht hat. Aber mal ungestört ein bisschen hören ist vielleicht doch schöner?

Mir gefielen die Boxen echt gut und der Händler machte mir ein fast unmoralisches Angebot. Doch die Möglichkeit, ihm die Boxen bei Nichtgefallen in meinen eigenen Räumlichkeiten zurück zu bringen, schloss er aus. Die Begründung: Wenn die mir hier gefallen, dann werden sie das daheim noch viel besser.

Darüber hinaus waren sich Verkäufer und Händler offenbar über die Qualitäten meiner Favoriten nicht einig. Der Verkäufer meinte sinnbildlich, es wären "Blender" mit schönem und wertvollen Äußeren, aber simpler Technik. Der Chef empfohl sie mir wärmstens, da sie auch noch super zu meiner Elektronik passen würden und so toll verarbeitet seien.

Als ich aus dem Laden ging war ich einerseits begeistert von diesem Angebot, aber auch wiederum etwas darüber verärgert, dass ich die Möglichkeiten des Zuhause-Tests nicht bekommen würde.

Ich will hier jetzt auf keinen Fall rumnölen oder jemand zu Nahe treten! Was ich eigentlich von Euch (speziell den Händlern) wissen möchte ist, ob das bei mir nun ganz normal war oder ob's vielleicht gewisse "Merkmale" gibt, die einen "besonders guten" Händler auszeichnen.

Natürlich ist mir auch klar, dass man wegen mir keinen solchen Terz macht wie mit einem Kunden, der 10.000 Teuronen los werden will.

Danke schon mal für Eure (hoffentlich zahlreichen) Antworten und Meinungen!

Grüße
Marc


[Beitrag von sunlite am 09. Apr 2005, 15:30 bearbeitet]
deathsc0ut
Stammgast
#2 erstellt: 09. Apr 2005, 18:17
Naja also ich persönlich würde mir keine LS für soviel Geld kaufen, wenn ich nicht die Möglichkeit hätte sie bei Nichtgefallen zurückzugeben. Schließlich spielen da viele Faktoren eine Rolle: Raumakustik, Langzeithören, etc..

Ein besserer Händler wäre wahrscheinlich eher auf deine Wünsche eingegangen und hätte nicht gleich abgeblockt.

MfG
deathsc0ut
drubi
Stammgast
#3 erstellt: 11. Apr 2005, 13:44
hi,

bei dem händler meines vertrauens gibt es extra einen probe--hör--raum, sodass man da alleine mit seinem händler steht, er sogar fragt, ob man irgendwelche preferenzen bzgl. der musik hat und und und ...

nunja, aber das mit dem mitnehmen und zurückbringen kenne ich auch, die wollen ja nicht umbedingt, dass die ls, receiver usw. beschädigt werden und dann machen sie miese, wenn die jemand anders kaufen will, weil die ja beschädigt sind ;). das kann ich auch verstehen und diese erklärung habe ich auch ohne nachfrage bekommen, und das freundlich erklärt. dann verstehe ich das auch, aber die begründung, dass wenn sie dir hier gefallen, sie dir dann zu hause noch besser gefallen verstehe ich nicht :cut.

außerdem, ohne kundenservice verkauft der mann auch nix ... das soll heißen, wenn der dich nicht betreut, kaufst du nicht, empfielst ihn nicht weiter ... :).

ich glaube nen richtig guter händler betreut dich IMO so wie du es beschrieben hast, auch wenn das probehören besser gelaufen sein könnte.

gruß,

tobias
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