Lohnt sicht DTS HD Master und Dolby True HD ?

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PhilKS
Stammgast
#1 erstellt: 21. Jul 2009, 22:47
Hallo,

ich hätte eine Frage bezüglich den neuen HD Tonformaten.

Ich habe mir vor kurzem einen Harman AVR7300 gekauft und bin vom Klang (DTS und Dolby Digital) absolut zufrieden.
Aber da ich immer etwas von den neuen HD Tonformaten lese. Würde mich interessieren ob man wirklich einen Klangunterschied heraushören kann. Oder ob es nur auf den Blatt den Vorteil der höheren Bandbreite besitzt?

Da ich mir ansonsten neue Abspielgeräte in Form eines Toshibas XE1 und Sony BDP 5000 kaufen müßte, da diese die Decoder für die neuen Tonformate Analog übertragen können. Mein jetztiger LG BH200 kann dass leider nicht Analog, obwohl er sonst Spitze ist.

Hat jemand vielleicht mal einen A/B vergleich gemacht?

Gruß Philipp
UngeschönteWahrheit
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 22. Jul 2009, 06:16
Hallo Philipp,

spar Dir Dein Geld!
Natürlich "bringen" die neuen Tonformate etwas, aber dafür müssen die Lautsprecher auch gut genug sein.
Auf einem Teufel Theater 8 hört man 0 Unterschied, auf einem Teufel System 9 fängt es gaaaannz laaaanngsam an,
dass man sich was einbilden kann oder Nuancen besser hört...

Hol Dir von der Blu-ray den DD- oder DTS-Core und übertrage das per digitalem Kabel (Koax oder Opto) zum AVR-7300
und die Kinowelt ist in Ordnung!
mark247
Stammgast
#3 erstellt: 22. Jul 2009, 07:02
Ich denke mal die Suchfunktion, die lohnt sich wirklich.
PhilKS
Stammgast
#4 erstellt: 22. Jul 2009, 08:58
Ok, dann spare ich lieber mein Geld und hole mir nächstes Jahr, lieber ein neues Lautsprechersystem, eben das Teufel Theater 8, da dieses mom. nur 2100 Euro kostet :-) und vielleicht noch etwas fällt.

Gruß Philipp
Gabe_Walker
Stammgast
#5 erstellt: 22. Jul 2009, 12:27
Ich habe mir mal auf meinem System den DTS Ton vom Panasonic decodieren lassen und über HDMI an meinen Onkyo gespielt. Ich habe da schon einen kleinen Unterschied gehört. Etwas lauter und in den Spitzen feiner. Mein nächster Receiver wird auf jeden Fall einer, der die neuen Formate kann. Ich mag es nicht nur die halbe Blu Ray nutzen zu können.
Ich gebe mich ja auch nicht mit Pro Logic 2 zufrieden auch wenn es gut klingen würde.
Denon_1957
Inventar
#6 erstellt: 22. Jul 2009, 17:47
Hi!
Natürlich hört man den Unterschied,aber wie schon UngeschönteWarheit schreibt sollte man schon LS im höheren Preissegment nehmen.Diese Zahlen sprechen für sich.
DD 640 kbps
DTS Mast.Audio 24.5Mbps Verlustfrei
PCM 27.6 Mbps Verlustfrei
DD True HD 18.6 Mbps Verlustfrei
Es heißt zwar Max.Bitrate es könnte also auch sein das zb True HD nur mit 10.0Mbps abgemischt wird.Das Wissen leider nur die Toningeneure.Also ich höre schon einen Unterschied zumal jetzt mit den Cantons,vorher bei dem Concept S war es nicht so Weltbewegend.Das ist mein Eindruck von dem Thema.
janine
smoove_operator
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 23. Jul 2009, 15:58

Janine01_ schrieb:
Hi!
Natürlich hört man den Unterschied,aber wie schon UngeschönteWarheit schreibt sollte man schon LS im höheren Preissegment nehmen.Diese Zahlen sprechen für sich.
DD 640 kbps
DTS Mast.Audio 24.5Mbps Verlustfrei
PCM 27.6 Mbps Verlustfrei
DD True HD 18.6 Mbps Verlustfrei
Es heißt zwar Max.Bitrate es könnte also auch sein das zb True HD nur mit 10.0Mbps abgemischt wird.Das Wissen leider nur die Toningeneure.Also ich höre schon einen Unterschied zumal jetzt mit den Cantons,vorher bei dem Concept S war es nicht so Weltbewegend.Das ist mein Eindruck von dem Thema.
janine
:prost


Zu den Bitraten hätte ich mal noch ne Frage. Ich habe bis jetzt noch keine Bluray gesehen die Bitraten über 5 Mbps hatte. Werden die hohen Bitraten überhaupt ausgereizt?

Zur Info: Schaue Blurays mit PS3. PS3 dekodiert und schickt LPCM an A/V Receiver. Die Bitraten lasse ich mir on-screen mit dem PS3 Menu anzeigen (per select Taste).
Denon_1957
Inventar
#8 erstellt: 23. Jul 2009, 16:44
@smoove operator
Deswegen hab ich ja geschrieben mit bis zu ....... Mbps wie weit das von den Toningeneuren umgesetzt wird steht in den Sternen.
Ich habe garnicht gewußt das man sich die Bitrate anzeigen lassen kann.Beim Onkyo sieht man nur die Samplingfrequenz 48 oder 96Khz.
janine
-scope-
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 23. Jul 2009, 17:18
Die neuen Formate sind m.E. so überflüssig wie SACD, DVD-Audio usw...usw...Vor ein paar Tagen habe ich sogar etwas von "Blu Ray Audio Disk" gelesen....Klingt logisch, denn so könnte man das absatzkränkelnde Video-Medium etwas ankurbeln und mehr Kohle scheffeln.

Ich benutze zwar auch seit geraumer Zeit die BD und kann die neuen Tonformate abspielen, sehe darin aber absolut keinen Nutzen. Zumindest nicht als Tonformat zu einer Filmvorführung. Wenn Rambo ballert oder Apollo 13 Abhebt, kommt es selbstverständlich auf einen akustisch guten "Filmraum", reichlich Endstufenleistung und dicke Woofer an, aber eben nicht auf diesen HD-Blödsinn.

M.E. vollkommen unnötig für einen eindrucksvollen Filmabend.


[Beitrag von -scope- am 23. Jul 2009, 17:19 bearbeitet]
smoove_operator
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 23. Jul 2009, 18:08

Janine01_ schrieb:
@smoove operator
Deswegen hab ich ja geschrieben mit bis zu ....... Mbps wie weit das von den Toningeneuren umgesetzt wird steht in den Sternen.
Ich habe garnicht gewußt das man sich die Bitrate anzeigen lassen kann.Beim Onkyo sieht man nur die Samplingfrequenz 48 oder 96Khz.
janine
:*


Anzeigen lassen kann ich sie auch nur auf der PS3 und nicht vom Onkyo. Ich verlass mich jetzt einfach mal darauf, dass das stimmt was die PS3 mir zeigt.

Was mich interessieren würde, ob jemand hier mal schon richtig hohe Bitraten gesehen hat und bei welchen BDs. Bei 3-5 Mbps seh ich den Sinn von HD Formaten noch weniger als bei 18-25 Mbps. Da kann man ja gerade so gut bei 1.5 Mbps DTS bleiben ;-)
Mickey_Mouse
Inventar
#11 erstellt: 23. Jul 2009, 18:11
es wäre wohl am besten, du hörst dir das selber mal an! Hier wird meiner Meinung nach ziemlich viel Mist geschrieben

falls mal jemand einen wirklichen A/B Vergleich gestartet hat, dann würde mich mal interessieren, wie das gehen soll?

ich habe vorhin meine alte 5th Element DVD mal parallel zur BD abgespielt (DVD in Onkyo DV-506, BD in Sony BDP-350, ansonsten Geräte aus dem Profil). Leider ist nur ein Vergleich in Deutsch möglich, da die DVD in DD nur deutschen Ton hat. Da merkt aber wohl wirklich jeder (auch mit einer etwas einfacheren Anlage) dass man das nicht vergleichen kann. Die Scheiben sind völlig unterschiedlich abgemischt, das hat nix mit dem technischen Format zu tun. Trotzdem kommen die Effekte eigentlich gut rüber!

Also zu meiner Lieblings BD: Diana Krall Live in Rio gegriffen. Die hat eine PCM, DD5.1 und dts HD-MA Spur.
Erstes Problem: die DD Spur ist wesentlich lauter als PCM und dts-HD. Damit sit ein direkter Vergleich einfach durch Umschalten schonmal gar nicht möglich! Ansonsten sind die Unterschiede zwischen DD und dts-HD so verschwindend gering, dass z.B. der Unterschied zwischen straight und PureDirect wesentlich größer ist. In diesem Fall mal wieder zu Gunsten von straight, weil die LZK noch aktiv ist.

Also meine Behauptung: man wird sicherlich Unterschiede ausmachen können, aber die werden zu >90% auf andere Abmischung und Verarbeitung im AVR zurück zu führen sein. Die reine technische Übertragung ist dagegen vernachlässigbar!

Das ganze mit einer hervorragend aufgenommen Musik-BD! Bei "normalem" Kino Gerassel wird wird davon gar nix mehr übrig bleiben!
Psyon
Schaut ab und zu mal vorbei
#12 erstellt: 23. Jul 2009, 20:33
Ich weiß nicht ob dieser Artikel hier schon mal geposted wurde: http://www.hemagazin...essed_PCM?page=1%2C1

Da sind zwei Tester zu den HQs von Dolby und DTS gefahren und haben in deren Screening-Räumlichkeiten einen (Blind-)Test mit unkomprimiertem PCM, den HD-Formaten (DTS-MA, TrueHD) und den "alten" Formaten (DD, DTS) gemacht. Unter praktisch idealen akustischen Bedingungen und mit extrem gutem Audio-Equipment kommen die Tester zum Fazit:

Es gibt einen hörbaren Unterschied, der aber sehr fein ist und dem untrainierten Ohr u.U. sogar ganz entgeht.

Ausserdem wird bemerkt, dass ein direkter Vergleich zwischen verschiedenen Ton-Formaten bei einem Film keine Aussagekraft hat, da die Tonspuren von verschiedenen Mastern stammen können, verschieden abgemixt sein können o.ä. (Deshalb haben die Tester spezielle Demo-Clips für den Test benutzt.)

MickeyMouse hat also wohl recht. In einem nicht akustisch perfektem Raum mit Lautsprechern die nicht mal ansatzweise mit dem Equipment in diesen Studios mithalten können, kann man kaum erwarten, dass jetzt auf einmal alles wesentlich besser klingt nur weil DTS-MA oder TrueHD im Display leuchtet.


[Beitrag von Psyon am 23. Jul 2009, 20:37 bearbeitet]
Maikj
Inventar
#13 erstellt: 23. Jul 2009, 21:08

Mickey_Mouse schrieb:
es wäre wohl am besten, du hörst dir das selber mal an! Hier wird meiner Meinung nach ziemlich viel Mist geschrieben

falls mal jemand einen wirklichen A/B Vergleich gestartet hat, dann würde mich mal interessieren, wie das gehen soll?

ich habe vorhin meine alte 5th Element DVD mal parallel zur BD abgespielt (DVD in Onkyo DV-506, BD in Sony BDP-350, ansonsten Geräte aus dem Profil). Leider ist nur ein Vergleich in Deutsch möglich, da die DVD in DD nur deutschen Ton hat. Da merkt aber wohl wirklich jeder (auch mit einer etwas einfacheren Anlage) dass man das nicht vergleichen kann. Die Scheiben sind völlig unterschiedlich abgemischt, das hat nix mit dem technischen Format zu tun. Trotzdem kommen die Effekte eigentlich gut rüber!

Also zu meiner Lieblings BD: Diana Krall Live in Rio gegriffen. Die hat eine PCM, DD5.1 und dts HD-MA Spur.
Erstes Problem: die DD Spur ist wesentlich lauter als PCM und dts-HD. Damit sit ein direkter Vergleich einfach durch Umschalten schonmal gar nicht möglich! Ansonsten sind die Unterschiede zwischen DD und dts-HD so verschwindend gering, dass z.B. der Unterschied zwischen straight und PureDirect wesentlich größer ist. In diesem Fall mal wieder zu Gunsten von straight, weil die LZK noch aktiv ist.

Also meine Behauptung: man wird sicherlich Unterschiede ausmachen können, aber die werden zu >90% auf andere Abmischung und Verarbeitung im AVR zurück zu führen sein. Die reine technische Übertragung ist dagegen vernachlässigbar!

Das ganze mit einer hervorragend aufgenommen Musik-BD! Bei "normalem" Kino Gerassel wird wird davon gar nix mehr übrig bleiben!



Danke, so ist es...

Da ich aber immer die bestmögliche Abmischung mitnehmen möchte habe ich nun auch alles an Board.

Genau, mit den Cantons hört man nun den Unterschied, ich lach mich weg über solche Kommentare.

Gruss

Maik
davidcl0nel
Inventar
#14 erstellt: 23. Jul 2009, 21:19
Komisch, bei 128kbit MP3s hört jeder den Unterschied zu einer CD (oder behauptet es?), und man geht teilweise dazu über, nun lieber FLAC zu nehmen.

384kbit Dolby für 5+1 Spuren verlustbehaftet codiert gegenüber Dolby TrueHD (oder DTS HD Master Audio) mit x MBit lossless codiert ist doch dasselbe.
Ich behaupte mal, sobald man den Unterschied zur MP3 hört, hört man auch den Unterschied zwischen DD5.1 und TrueHD.
Oder warum ist das ja was gaaaaanz anderes? Erklärt es mir mal!

Und ja, es wird leider oft unterschiedliches Quellmaterial verwendet, so daß ein direkter Vergleich nur über den Corestream möglich ist.
smoove_operator
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 23. Jul 2009, 21:25

Maikj schrieb:

Mickey_Mouse schrieb:
es wäre wohl am besten, du hörst dir das selber mal an! Hier wird meiner Meinung nach ziemlich viel Mist geschrieben

falls mal jemand einen wirklichen A/B Vergleich gestartet hat, dann würde mich mal interessieren, wie das gehen soll?

ich habe vorhin meine alte 5th Element DVD mal parallel zur BD abgespielt (DVD in Onkyo DV-506, BD in Sony BDP-350, ansonsten Geräte aus dem Profil). Leider ist nur ein Vergleich in Deutsch möglich, da die DVD in DD nur deutschen Ton hat. Da merkt aber wohl wirklich jeder (auch mit einer etwas einfacheren Anlage) dass man das nicht vergleichen kann. Die Scheiben sind völlig unterschiedlich abgemischt, das hat nix mit dem technischen Format zu tun. Trotzdem kommen die Effekte eigentlich gut rüber!

Also zu meiner Lieblings BD: Diana Krall Live in Rio gegriffen. Die hat eine PCM, DD5.1 und dts HD-MA Spur.
Erstes Problem: die DD Spur ist wesentlich lauter als PCM und dts-HD. Damit sit ein direkter Vergleich einfach durch Umschalten schonmal gar nicht möglich! Ansonsten sind die Unterschiede zwischen DD und dts-HD so verschwindend gering, dass z.B. der Unterschied zwischen straight und PureDirect wesentlich größer ist. In diesem Fall mal wieder zu Gunsten von straight, weil die LZK noch aktiv ist.

Also meine Behauptung: man wird sicherlich Unterschiede ausmachen können, aber die werden zu >90% auf andere Abmischung und Verarbeitung im AVR zurück zu führen sein. Die reine technische Übertragung ist dagegen vernachlässigbar!

Das ganze mit einer hervorragend aufgenommen Musik-BD! Bei "normalem" Kino Gerassel wird wird davon gar nix mehr übrig bleiben!



Danke, so ist es...

Da ich aber immer die bestmögliche Abmischung mitnehmen möchte habe ich nun auch alles an Board.

Genau, mit den Cantons hört man nun den Unterschied, ich lach mich weg über solche Kommentare.

Gruss

Maik


Merkst du einen Unterschied zwischen deine BD-Player der per Bitstream an A/V-Receiver zuspielt und der PS3`? Es nimmt mich einfach Wunder. Hab schon oft gehört, dass es keinen Unterschied geben dürfte...
Mickey_Mouse
Inventar
#16 erstellt: 23. Jul 2009, 21:52
Ja, bei mir ist ein (relativ) deutlicher Unterschied zwischen Bitstrem und LPCM zu hören!

Das liegt aber nicht daran, dass jetzt eins der Formate qualitativ besser ist als das andere, natürlich sollte das Ergebnis nach Wandlung dasselbe sein!

Nur bearbeitet der AVR die Signale anders, DAS ist der Punkt!

Was da genau alles mit im SPiel ist weiß ich nicht. Wie war das mit den Parametern für die Dynamik-Kompression, werden die im DD-HD Signal mit übertragen? Und im LPCM? Je mehr zusätzliche Gimmicks im AVR eingeschaltet werden (Theatre-Mode usw.) desto größer ist der Unterschied zwischen DD-HD und demselben Signal als LPCM!
Ueli
Inventar
#17 erstellt: 24. Jul 2009, 15:45
Hallo Mickey Mouse

Bei der Audio-Only BluRay "Divertimenti" habe ich mal zwischen normalen Dolby und Dolby TrueHD verglichen.

Die Lautstärke ist in beiden Fällen identisch, nur kann man leider nicht direkt umschalten, sondern nur nach STOP übers Bildschirmmenu.

Deshalb hab ich eher den "Langzeiteffekt" getestet: Das Werk von Benjamin Britten (15 Minuten) mal zur Gänze in Dolby TruHD, dann in normalem Dolby, dann wieder zurück. Dabei kann man Unterschiede feststellen. Mit True HD erklingen die hellen Streicher etwas geschmeidiger, die tiefen Streicher haben mehr Kontur, die Räumlichkeit ist besser, man glaubt subjektiv, mehr Zwischentöne wahrzunehmen. Kurz: Das Hören ist "schöner" und stressfreier.

Mit "Schnell mal eben Reinhören" aber ist diesen feinen Unterschieden allerdings nicht beizukommen.

Ueli
Mickey_Mouse
Inventar
#18 erstellt: 24. Jul 2009, 16:10
das glaube ich dir gerne!

wenn alle Parameter (Anlage, LS inkl. Aufstellung und vor allem die Aufnahme) stimmen, dann wird man sicherlich einen Unterschied ausmachen können, da sind wir völlig einer Meinung!

Nur glaube ich, dass die meisten Leute Äpfel mit Birnen vergleichen! Die Berechnung der (Zusatz) Effekte (wie die Theatre, Movie, usw. Spezial Programme) erfolgt halt bei "an sich gleichem" Input anders, wenn er technisch unterschiedlich angeliefert wird. Wie gesagt, die dynamische Anpassung der Surround Effekte an die Lautstärke kling bei meinem AVR völlig anders, je nachdem ob normales DD oder DD-HD anliegt und im letzten Fall ist auch noch entscheidend, ob der AVR dekodiert oder LPCM bekommt. Schaltet man dieses (und möglichst alle anderen) Gimmicks ab, dann gleichen sich die Formate immer weiter an und der anfangs riesige Unterschied schrumpft zu einem nur sehr schwer erkennbaren zusammen.

Da du bei Musik Wiedergabe vermutlich alle diese "Aufhübscher" ohnehin abgeschaltet hattest (sofern vorhanden), bleibt "nur" noch der leicht natürlichere "Klang" und nicht der: "die Explosion kommt viel deutlicher aus der hinteren linken Box" Quatsch!
Ueli
Inventar
#19 erstellt: 24. Jul 2009, 19:57
@ Mickey Mouse

Du hast Recht. Da ich im Player decodiere und wandele, also analog zuspiele, fallen alle "Aufbesserer" weg.

Für die HD Formate spricht aus meiner Sicht allerdings noch, dass man 7.1, falls vorhanden, nur mit ihrer Tonspur genießen kann.

Ueli
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