5.1 Teufel Anlage auf 7.1 erweitern?

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bloodvenge
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 12. Jan 2010, 16:19
Habe eine Teufel E Magnum 5.1 Anlage an meinem neuen Av Receiver angeschlossen. Möchte jetzt 2 weitere Satelliten kaufen um sie als Front-Höhenlautsprecher zu nutzen.

Die E Magnum reihe gibt es aber nicht mehr zu kaufen. Kann ich da auch 2 günstige Satelliten einer anderen Marke anbringen ohne das sich das Klangbild zu sehr verschlechtert?

Wenn ja was kommt da in frage?

Vielen Dank für eure Hilfe.
Mickey_Mouse
Inventar
#2 erstellt: 12. Jan 2010, 19:15
was erwartest du denn von den Front-High-LS?

ich habe einen Yamaha (da heißen die jetzt "Presence" (ganz früher "Front")) und nutze die Presence-LS eigentlich nur um den Center virtuell etwas "anzuheben" (Beamer/Leinwand -> 2,7m Diagonale).
Dafür sollten die LS schon nicht zu schlecht sein, damit der Dialog nicht zu sehr leidet. Etwas undefinierter, dafür aber natürlich "höher", wird er auf jeden Fall!
Ich habe zwei einfache Tannoy Mercury MX-1, die früher mal so um die 100€/Stk. gekostet haben, das ist für mich so die untere Grenze (wobei die Tannoy ein mMn nach seht gutes P/L Verhältnis haben!).

Wenn es "nur" darum geht, mit den Kirchen DSP Programmen Freunde zu beeindrucken (zu viel mehr sind die Front High mMn nicht nutze, ausser Dialog Lift) , dann tun es wahrscheinlich auch irgendwelche Tröten aus der Grabbelkiste.
bloodvenge
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 13. Jan 2010, 00:47
Hi,
danke für die ehrliche Antwort. In der Anleitung bim AV Receiver steht etwas von "die Höhenlautsprecher verbessern erheblich die räumliche Klangwahrnehmung". Deswegen bin ich nur darauf gekommen.

Ich glaub es ist vielleicht besser das ich als nächstes für eine bessere Anlage spare.

Danke und gruß aus Hamburg
Mickey_Mouse
Inventar
#4 erstellt: 13. Jan 2010, 01:01

bloodvenge schrieb:
In der Anleitung bim AV Receiver steht etwas von "die Höhenlautsprecher verbessern erheblich die räumliche Klangwahrnehmung".


welchen AVR hast du denn?
In der Anleitung zu meinem steht erst:
"die Presence LS verbessern erheblch den Klang, sie sollten auf keinen Fall darauf verzichten!"
danach:
"die Rear Surround LS verbessern erheblich den Klang, sie sollten auf keinen Fall darauf verzichten!"
und irgendwo im Kleingedruckten (findet man wirklich nur, wenn danach sucht!):
"Presence- und Rear-LS können nicht gleichzeitig angsteuert werden!"
Iruc
Stammgast
#5 erstellt: 16. Jan 2010, 19:43
Werbung vermag die Wirklichkeit zu verdrehen ^^
Haiopai
Inventar
#6 erstellt: 16. Jan 2010, 20:09
Moin zusammen ,in Verbindung mit einem Beamer bringen die zusätzlichen Fronts nach meiner Ansicht erheblich mehr als zusätzliche Surround Back Lautsprecher .

Je nach Film hat das auch erstmal wenig mit dem Center zu tun ,es werden vielmehr die Effekte insgesamt räumlicher dadurch das das Klangbild nach oben erweitert wird .

Bringt allerdings wirklich nur dann etwas , wenn der visuelle Bezug durch eine dementsprechend große Bildfläche gegeben ist .

Da liegt dann auch der Vorteil gegenüber den Surround Back Speakern , denen fehlt nämlich immer der visuelle Bezug zum Geschehen .
Ich belasse es daher bei mir mit einem Yamaha DSP-AX2 bei einem Center hinten ,das ist mehr als ausreichend , sprich 6.1 + 2 Front Surround oder Front High , wie es die Nachahmer Firmen mittlerweile nennen .

Die Lautsprecher sollten auch keineswegs schlechter oder andere sein , als die welche man beispielsweise eh im Set als Surround Lautsprecher verwendet , das ist sofort hörbar .

Mit Werbung hat das auch nichts zu tun ,es ist einfach eine Frage der persönlichen Vorliebe , ich für meinen Teil ziehe die Yamaha eigenen DSP Programme jederzeit den neuen HD 7.1 Tonformaten vor .
Ich brauche im Rückraum keine 4 Lautsprecher für einen Zweck , der mit 2 maximal 3 Lautsprechern ebenso erreichbar ist , wobei der dritte (Back Center ) auch schon mehr Spielerei ist ,weil die Möglichkeit halt besteht .

Wobei dabei aber auch die räumlichen Möglichkeiten eine Rolle spielen können ,für Leute mit wenig Platz im Rückraum ist konventionelles 7.1 aber auf jeden Fall Unsinn .

Gruß Haiopai
Mickey_Mouse
Inventar
#7 erstellt: 16. Jan 2010, 21:42
@Haiopai: ich bin zu 90% genau deiner Meinung!
zwei Dinge habe ich "anzumeckern"
1) ich hatte selber einen AX-1. Aufgrund der fehlenden Dialog Lift Funktion der alten Kisten stimmt da die Aussage mit dem Center. Wenn man aber einmal mit einer 2,7m Diagonale Leinwand und nur 4m Abstand das Dialog Lift (einstellbar von 0-5) gehört hat, dann möchte man wirklich keinen Film mehr ohne hören!
2) über die zusätzlichen Effekt LS werden ausschließlich vom DSP berechnete Signale mit eingeschränktem Frequenzbereich übertragen! Da braucht man nicht die Qualität der normalen Front-LS! Ich habe 3k€ Front-LS, einen 1k€ Center und mal gerade 200€ Presence-LS, das reicht völlig :-)
Wobei man auch wieder sagen muss, dass die neueren AVR die Presence LS automatisch mit einmessen. Schon wegen der üblicherweise etwas "komischen" Anbringung klingen die Teile z.T. sehr merkwürdig! Mit PEQ kann man das natürlich nicht völlig ausmerzen, aber man wundert sich doch was da geht!
Haiopai
Inventar
#8 erstellt: 17. Jan 2010, 11:38

Mickey_Mouse schrieb:
@Haiopai: ich bin zu 90% genau deiner Meinung!
zwei Dinge habe ich "anzumeckern"
1) ich hatte selber einen AX-1. Aufgrund der fehlenden Dialog Lift Funktion der alten Kisten stimmt da die Aussage mit dem Center. Wenn man aber einmal mit einer 2,7m Diagonale Leinwand und nur 4m Abstand das Dialog Lift (einstellbar von 0-5) gehört hat, dann möchte man wirklich keinen Film mehr ohne hören!
2) über die zusätzlichen Effekt LS werden ausschließlich vom DSP berechnete Signale mit eingeschränktem Frequenzbereich übertragen! Da braucht man nicht die Qualität der normalen Front-LS! Ich habe 3k€ Front-LS, einen 1k€ Center und mal gerade 200€ Presence-LS, das reicht völlig :-)
Wobei man auch wieder sagen muss, dass die neueren AVR die Presence LS automatisch mit einmessen. Schon wegen der üblicherweise etwas "komischen" Anbringung klingen die Teile z.T. sehr merkwürdig! Mit PEQ kann man das natürlich nicht völlig ausmerzen, aber man wundert sich doch was da geht!


Moin Mickey Mouse , deswegen vertrete ich auch die etwas ketzerische Auffassung , das um die neuen Geräte mit ihren mannigfaltigen Einmessfunktionen viel zu viel Gedöns gemacht wird .

Man sollte sich dabei mal vor Augen halten ,das wirklich professionelle Tools eben aus dem Profi Bereich mehrere tausend Euro kosten .
Von daher versprechen sich die meisten viel zu viel von den stark vereinfachten Systemen ,die in AV Receivern verbaut sind .
Sowie die räumlichen Gegebenheiten nämlich über einen bestimmten Bereich hinaus gehen ,eben den internen Regelbereich solcher Systeme , gibt es die von dir beschriebenen teilweise sehr merkwürdigen Ergebnisse .

Gibt ja auch bei der ganz normalen 5.1 Einmessung schon genügend Fälle die so geartet sind und wo Nutzer schlicht verzweifeln ,wegen der Ergebnisse , die sie da erhalten .

Ich für meinen Teil bin deswegen ganz bewusst auf so ein älteres Yamaha Modell zurückgegangen ,erstens weil diese an allererster Stelle mal absolut seriöse Verstärker sind , bei denen ich mir um 4 Ohm Lautsprecher oder der Stabilität der Netzteile im Mehrkanal Betrieb keinerlei Sorgen machen muss .

Zweitens weil das Setup dieser Geräte wesentlich Benutzer freundlicher ist , als alles was heute angeboten wird .
Du kennst es ja vom AX1 her .
Die Hauptlautsprecher sind die Referenz und alle anderen werden anhand dieser eingepegelt , dazu die Nachhallzeiten und gut ist .
Den Rest besorgen die Yamaha DSP Programme , die bis heute denen aller anderen Firmen um mehrere Klassen voraus sind .

Ich hab mir mittlerweile so einige Systeme mit den neuen HD Tonformaten angehört ,aber je nach Filmmaterial oder auch Konzertmaterial haben diese Systeme von der räumlichen Darstellung nicht die Spur einer Chance gegen das , was Yamaha da an DSP Programmen anbietet .

Gruß Haiopai
tss
Inventar
#9 erstellt: 17. Jun 2010, 14:10
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