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SACD als DTS-CD ablegen?+A -A |
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Autor |
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bengiese
Ist häufiger hier |
#1 erstellt: 17. Okt 2024, 16:25 | |||
Hallo Ich bräuchte mal Eure Hilfe, da ich aktuell nicht weiter weiß. Ich habe meine mehrkanaligen SACDs gerippt und möchte diese an meine Surround-Anlage streamen. Das klappt nur via SPDIF, also muss ich das Format von DTS-CDs nutzen. Mit einer gerippten DTS-CD funktioniert es auch, ich schaffe es nur nicht, die gerippten DSF-Dateien entsprechend umzuwandeln. Entweder höre ich nur rauschen, oder roon erkennt die DTS-Kanäle und rechnet diese zu Stereo runter. Da ich Linux nutze, habe ich es mit ffmpeg probiert. Kann mir einer weiterhelfen? |
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Sibe
Inventar |
#2 erstellt: 17. Okt 2024, 16:28 | |||
man könnte ja mit VLC die DTS-Daten umwandeln in AC3 Mehrkanal, würde das helfen? |
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bengiese
Ist häufiger hier |
#3 erstellt: 17. Okt 2024, 17:56 | |||
Hallo AC-3 sollte auch gehen, hat aber auf Anhieb nicht geklappt. Für die folgenden Tests habe ich mich für DTS entschieden, da ich eine funktionierende DTS-Wave-Datei habe und damit vergleichen kann. Leider bringt mich das auch nicht weiter. Das DTS-Format muss nochmal in zweikanaligem WAVE gepackt werden, damit es von roon und Sonos nicht angefasst wird. Vermutlich wird es bei AC-3 ähnlich sein. Das Problem scheint mit das erneute Verpacken in WAVE sein. Aktuell nutze ich folgende Kommandos # Direkt von DSF nach WAV mit DTS-Audio ffmpeg -i sample.dsf -strict -2 -c:a dts sample.dts.wav # In zwei Schritten: Erst nach DTS und dann nach WAV ffmpeg -i sample.dsf -strict -2 -c:a dts sample5.dts ffmpeg -i sample5.dts -c:a:0 copy sample5.dts.wav In beiden Fällen bekomme ich einen WAV-Container mit 5-kanaligem DTS Audio. Leider erkennt roon diese Dateien als 5-kanalig und wandelt sie dann für den Sonos in Stereo. Dadurch ist der DTS-Stream kaputt. Die funktionierende Datei ist ebenfalls WAV mit 6-kanaligem DTS-Audio Daten. Diese erkennt roon aber als Stereo und wandelt sie daher nicht, der Sonos gibt sie an den AVR weiter und voila, Für mich erkennbare Unterschiede sind nur die Bittiefe (166 vs 24 Bit) und die Anzahl der Kanäle 5 vs 6). Glaube aber eigentlich nicht, dass es daran liegt. Benedikt [Beitrag von bengiese am 17. Okt 2024, 17:57 bearbeitet] |
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bengiese
Ist häufiger hier |
#4 erstellt: 17. Okt 2024, 17:59 | |||
Die Frage ist damit eigentlich: Wie kann ich einen DTS-Stream in einen WAVE-Container packen, dass dieser von Roon und Sonos als einfaches Stereo PCM erkannt wird? ? |
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Sibe
Inventar |
#5 erstellt: 17. Okt 2024, 18:06 | |||
lässt sich nicht ein 6. Kanal hinzufügen, zB LFE, der einfach nur stumm ist? vielleicht liegt es doch daran? |
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Apalone
Inventar |
#6 erstellt: 18. Okt 2024, 10:24 | |||
und warum tut man sich diesen müheseligen, schwierigen, zeitraubenden Weg an?!? Multichannel SACD via HDMI gibt es doch seit zig Jahren. |
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bengiese
Ist häufiger hier |
#7 erstellt: 18. Okt 2024, 10:44 | |||
Liegt an meinem Alter bzw. dem der Geräte. AVR und SACD Player in der Surround-Anlage unterstützen kein HDMI. |
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AusdemOff
Inventar |
#8 erstellt: 18. Okt 2024, 12:20 | |||
Damals hatten die Surroundanlagen, meistens eben ein AVR, sowohl als auch die SACD-Player 6-kanal Analogein-/ausgänge. |
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y0r
Stammgast |
#9 erstellt: 18. Okt 2024, 12:59 | |||
Mit dem "copy" kopierst du 1:1 den Inhalt. Das Ergebnis ist weder PCM noch eine WAV. Und warum der Zwischenschritt und nicht direkt von DSF nach PCM? Versuchs mal mit "ffmpeg -i input.dsf -acodec pcm_s16le -ac 6 output.wav" |
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Apalone
Inventar |
#10 erstellt: 18. Okt 2024, 13:22 | |||
Ja, eben. Multiplayer (= DVD-Player, die auch Sacd unterstützen) gab es für wenige Euro (gebraucht) und auch heute kosten die nicht die Welt, auf jeden Fall zweistellig. Und dann dagegen die Arbeit?!?! |
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n5pdimi
Inventar |
#11 erstellt: 18. Okt 2024, 15:17 | |||
Vor allem: Man spielt SACD ab, wegen der "Losless" Qualität und komprimiert das ganze dann verlustbehaftet nach DTD/DD für SDPDIF um? Ok, das Mehrkanal bleibt, die SACD bleibt auf der Strecke. |
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Rascas
Inventar |
#12 erstellt: 18. Okt 2024, 15:34 | |||
Ich habe auch etliche SACD's als ISO und dsf gerippt. Das hat für mich den Riesen-Vorteil, dass ich nicht jedes Mal die Scheibe hervorkramen muss und so locker über den Rechner oder die Anlage hören kann. (es müssen auch nicht 'meine' SACD's sein, von denen ich die Daten habe). Auf die Anlage komme ich über den Eversolo DMP-A6. Dieser hat die Möglichkeit sowohl 2- als auch Merkanal-DSF und -FLAC über den HDMI-Ausgang z.B. an einen AVR weiter geben zu können. Meines Wissens der einzige Streamer, der das kann. Ich kann darüber sogar vom Rechner Mehrkanal-Musik streamen (z.B. über Plex). Das wäre für mich aber doppel-gemoppelt. Auf dem Rechner kann ich das alles über Audirvana (oder PLEX) hören. Ich habe hier noch einen Multidisk-Player (Cambridge Audio BD 752 (= baugleich OPPO)) stehen. An diesen habe ich vor dem Eversolo eine Festplatte mit den Mehrkanal-dsf's und -FLAC's angeschlossen und man konnte die darüber wahlweise über den HDMI-Ausgang oder die analogen Mehrkanal-RCA-Ausgänge abspielen. Der Sony X800 Mk.II kann das auch über HDMI. DSF in irgendwas anderes/schlechteres umwandeln würde ich nicht machen. |
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Apalone
Inventar |
#13 erstellt: 18. Okt 2024, 17:35 | |||
DAS sehen eben mMn viele (immer noch) anders. All das was du beschreibst, ist doch völliger Irrsinn an Aufwand, wenn die Saldierung bedeutet, "ich schiebe eine Scheibe in die Schublade meines Players"... Das was der TE beschreibt, ist natürlich völliger Qu***** : mit Wissen und Wollen und viel Aufwand die Vorteile der SACD vernichten... |
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Rascas
Inventar |
#14 erstellt: 18. Okt 2024, 20:23 | |||
Das dürfen andere natürlich anders sehen und anders handhaben. Ich habe auf jeden Fall meinen 'eigenen Streamdienst' mit qualitativ hervorragender Musik, die es so woanders nicht gibt. Viele Sachen, die seinerzeit (oder aktuell) auf SACD erschienen sind gab es so nur dort. Egal, ob 2- oder Mehrkanal. Ich sogar meinen iPhone beigebracht 2-Kanal dsf Daten und FLAC-Daten abzuspielen: mit Plexamp geht das (sogar erstaunlich einfach). Selbst über airplay kann ich diese Daten damit schicken. Klar kommt dann 'nur' pcm beim Empfänger an, aber es geht um die Musik und die Möglichkeit, diese zu nutzen. Ich finde es schon ziemlich g**l z.B. die MFSL-Original-Daten z.B. von Michael Jackson - Thriller oder was auch immer so nutzen zu können. Klar betreibe ich Aufwand um an diese Daten zu kommen. CD's rippen ist auch Aufwand und bei SACD's lohnt es sich meiner Meinung nach noch mehr, weil es sie eben nicht an jeder Ecke gibt. Wie angedeutet habe ich hier etliche 'Sicherungskopien' von SACD's, die ich selbst gar nicht habe. Selbst wenn 'Scheibe' einlegen Alternative wäre: in diesen Fällen gar nicht möglich. 'Irrsinn' ist ein starkes Wort! Wenn ich nicht Spass an der Datenaufarbeitung hätte, würde ich es nicht machen. Das ist für mich aber spaßiger Teil des Hobbys. Und so unendlich ist der Aufwand nun auch wieder nicht (wenn man die Möglichkeit hat und weiß, wie es geht). Klar braucht man dazu einen gehörigen Nagel im Kopf. Das ist aber doch bei jedem Hobby so, oder? In meinem aktuellen Bestand sind circa 2.000 SACD's als Daten. Da sind etliche Dinge dabei, die für Geld und gute Worte nicht zu bekommen sind. Kannst ja spasseshalber ausrechnen, was das in SACD's kosten würde, wenn man sie den bekommen könnte. Da wird einem schlecht! Zumal da einzelne Sachen dabei sind, die für sich schon ein kleines Vermögen kosten. Für mich ist das nur einen Knopfdruck entfernt... Was genau willst Du mir also sagen?! In der Überschrift ist von DTS-CD die Rede. DTS-CD's hat es tatsächlich in den 00s gegeben. Das ist so ziemlich das schwerste Disc-Format zum rippen. Bei Original DTS-CD's bekomme ich auch nur immer Rauschen heraus (Habe, glaube ich, genau eine Scheibe in dem Format und habe mir die am Ende analog überspielt). Dagegen sind SACD's bzw. SACD-ISO's oder dsf-Daten einfach zu händeln. Wenn man dsf-Daten schon hat würde ich schauen, dass man die auch abspielen kann. Mit dem Eversolo dmp-A6 (780 Euro; der DMP-A8 kann es nicht, weil sein HDMI-Ausgang anders ausgelegt ist) und dem Sony X800 Mk.II (300 Euro) habe ich 2 aktuelle Beispiele genannt, die das hervorragend können. Man kann mit entsprechender Software dsf-5.1-Daten auch in FLAC-5.1 umwandeln (oder eben 2-Kanal-dsf in 2-Kanal-FLAC). Ich versuche das zu vermeiden, aber gehen tut das natürlich. Es geht meines Erachtens auch nicht darum, was besser klingt und ob SACD's Daten 'besser' sind. Für mich geht es mehr darum, dass es bestimmte Sachen nur als SACD gibt. Dann erübrigt sich die Diskussion. SACD hat DSD 64 was in PCM umgerechnet in etwa 24 Bit/ 176,4 KHz entspricht (nur zur Info). Kein Hexenwerk (Irrsinn?). FLAC-Daten aus DSD generiert lassen sich vielleicht noch flexibler abspielen. Es kann auch sein, dass man das Abspielgerät auf PCM-Ausgabe für DSD-Daten (z.B. dsf) stellen muss, weil z.B. der AVR das nicht anders verarbeiten kann. Da muss man im einzelnen schauen, was geht und was nicht. |
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Apalone
Inventar |
#15 erstellt: 19. Okt 2024, 03:46 | |||
Dass die meisten deiner "SACDS" offensichtlich Raubkopien sind!!! |
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y0r
Stammgast |
#16 erstellt: 19. Okt 2024, 07:45 | |||
@Rascas: Mit „Raub“kopien flexen wollen, wow. Lösch das mal lieber. [Beitrag von y0r am 19. Okt 2024, 07:46 bearbeitet] |
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Rascas
Inventar |
#17 erstellt: 19. Okt 2024, 09:25 | |||
Das sind Sicherungskopien ohne jeglichen kommerziellen Hintergrund. Und damit nichts anderes als gerippte CD's für den Eigenbedarf. Bei 'flexen' musste ich erst Mal schauen, was das bedeutet. Scheint Neu-Deutsch zu sein... Raubkopien wären es, wenn ich mir die illegal aus dem Netzt gezogen hätte. Habe ich nicht... Ich habe auch niemanden SACD's 'geklaut' um diese dann zu bearbeiten. Ich wäre etwas vorsichtiger mit halbwissenden Vorwürfen... [Beitrag von Rascas am 19. Okt 2024, 09:33 bearbeitet] |
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bengiese
Ist häufiger hier |
#18 erstellt: 19. Okt 2024, 09:59 | |||
Back to topic ! Ich habe eine Lösung gefunden. Danke an Eure Hinweise. Gefunden habe ich es bei stack overflow. Hier das Ergebnis. Man muss nicht nur nach DTS codieren und in ein WAVE-File packen, es muss zwischendurch auch als SPDIF gspeichert werden. Damit klappt es dann. ffmpeg -i "$INPUT" -strict -2 -acodec dts -f spdif $TMPFILE ffmpeg -f s16le -ac 2 -ar 44100 -i $TMPFILE "$OUTPUT" Leider gibt es dabei deutlich hörbare Störungen, habe daher AC-3 anstelle von DTS probiert, wie hier auch vorgeschlagen wurde. Ferner muss man die Metadaten separat exportieren und am Ende wieder dazupacken. Diese scheinen beim SPDIF Format nicht mitgegeben zu werden. ffmpeg -i "$INPUT" -f ffmetadata $METAFILE ffmpeg -i "$INPUT" -acodec ac3 -b:a 640k -ar 44100 -f spdif $TMPFILE ffmpeg -f s16le -ac 2 -ar 44100 -i $TMPFILE -i $METAFILE -acodec copy -map_metadata 1 "$OUTPUT" Für mich absolut ausreichende Surround-Qualität. Der AC3 Encoder arbeitet auch deutlich zügiger. Da einige Fragen aufgekommen sind, warum das Ganze. Mein SACD-Spieler und AVR in meiner Surround-Anlage sind zusammen über 40 Jahre alt. Der SACD-Spieler erkennt die SACDs nur noch sehr selten. Da mein AVR nur analoge Eingänge und das SPDIF-Format unterstützt, bräuchte ich beides neu. Oder ich kaufe einen sehr teuren Universalplayer, der noch analoge Ausgänge hat. Nichts was ich spontan aktuell machen möchte. Letztlich will ich einen neuen AVR mit passendem Roon-Endpoint kaufen. - Wer da einen Tipp hat, gerne melden. Einige AVRs mit Roon-ready scheitern scheinbar genau an multichannel DSFs. Insofern ist das Ganze eine Übergangslösung für die ich mir ein Wochenende gegönnt habe. Mehr Zeitvertreib als wirtschaftlich sinnvoll. Es hat aber geklappt und Spass gemacht. Danke nochmals für die vielen Tipps. Benedikt [Beitrag von bengiese am 19. Okt 2024, 10:42 bearbeitet] |
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Apalone
Inventar |
#19 erstellt: 19. Okt 2024, 10:20 | |||
Braucht man nicht. Von CDs (ohne Deppenapostroph), die einem nicht gehören, kann man keine legalen Kopien fertigen! Ich wäre etwas vorsichtiger mit so wenig Fachwissen (jeglicher Art!) |
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y0r
Stammgast |
#20 erstellt: 19. Okt 2024, 11:13 | |||
Quelle Bin kein Jurist aber erklär mir doch bitte mal, wie du um "Vorlage ein eigenes Werkstück" herumkommen willst. |
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y0r
Stammgast |
#21 erstellt: 19. Okt 2024, 11:17 | |||
Bengiese, du machst es umständlich. Warum iwelche Wege über DTS? Du nutzt sowieso nur 2 Kanäle. Dann kannst du auch direkt nach PCM 2.0 exportieren. Das kann auch der SPDIF und erspart dir Qualitätsverlust. Wie die anderen bereits sagten, ist das eigentlich völliger Quatsch. Besorg dir lieber einen Media Player, welcher SACD Images beherrscht (kosten keine 300€) und einen billigen AVR mit HDMI. Das spart dir Zeit, Nerven und Qualitätseinbußen! |
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Rascas
Inventar |
#22 erstellt: 19. Okt 2024, 11:22 | |||
Von SACD's, die einem nicht gehören, auch nicht. Da bin ich bei Dir. Ich weiß ja nicht, was für ein Konstrukt Du Dir da zu Recht gelegt hast oder was zu diesem Missverständnis führt. Ich kann Dich völlig beruhigen: das ist alles auf legalen Wege entstanden und wird auch so genutzt. Das Thema hat einen mindestens 20 Jahre alten Bart: Musikdaten für den privaten Gebrauch rippen und/oder im Freundeskreis zu verwenden ist an keiner Stelle illegal. Verkauf und illegale Herkunft und/oder Verbreitung bin ich auch gegen. Es ist ein Nische-in-der-Nische-in-der-Nische-Thema, aber es gibt es und ich bin da nicht alleine unterwegs. Was bei CD's Millionenfach betrieben wird, gibt es bei SACD's im kleineren Rahmen eben auch. Kein Grund unnötige Verdächtigungen auszusprechen. Wenn ich mich an irgendeiner Stelle missverständlich geäußert haben sollte, bitte ich das zu entschuldigen. Damit sollte es dann aber auch gut sein, oder? Auch wenn das als Nischen-Hobby anscheinend auf wenig Verständnis stösst: Ich wollte hier lediglich technischen Support bei einem Thema leisten, wo ich über etwas Erfahrung und Möglichkeiten verfüge. Ich freue mich, wenn der Thread-Ersteller für sich eine Lösung gefunden hat. Ihn fragt komischerweise keiner, wo er die Daten her hat... Wahrscheinlich wurden die auf die gleiche Weise erstellt, wie ich das auch mache. So viel andere Möglichkeiten gibt es da nicht. Aktuell bietet Qobuz in seinem download-Store auch DSD-Daten an (wobei ich noch nicht ganz dahinter gestiegen bin, was das Datenformat ist. Kann aber eigentlich auch nur dsf o.ä. sein). Es gibt auch bei DSD datenreduzierte Daten. So genannte DST-Daten. Das ist aber irgendwie ein Widerspruch in sich meines Erachtens. Ist mir bisher auch erst einmal begegnet. Bei Native DSD kann man dsf-Daten kaufen, die ein vielfaches der SACD-Auflösung haben. Habe neulich DSD 512 in meinem System ausprobiert. Das ist das achtfache der SACD-Auflösung! Geht, aber braucht kein Mensch! Zweifeln ja schon viele bei SACD an... Mir geht es auch nicht (unbedingt) ums Format, sondern um die Musik, die es oft eben nur so gibt. 'Flexen' ist und bleibt für mich ein Begriff aus der Metallbearbeitung. |
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bengiese
Ist häufiger hier |
#23 erstellt: 19. Okt 2024, 12:08 | |||
@y0r Es geht gerade nicht um Stereo, sondern um Surround. Eigentlich nur um Surround. Der Kauf eines neuen AVRs steht irgendwann auch mal an, in der Zwischenzeit nutze ich halt neben den Surround-SACDs auch die AC3 Dateien davon. Ist oft bequemer und wenn der SACD-Player mal wieder streikt. Die SACDs sind jetzt eh gewandelt, ging also schneller als einen neuen Receiver und Player zu kaufen. Benedikt [Beitrag von bengiese am 19. Okt 2024, 17:52 bearbeitet] |
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.halverhahn
Stammgast |
#24 erstellt: 21. Okt 2024, 09:09 | |||
AC3: ffmpeg -i '.\DSD64MCH.dsf' -filter:a "volume=3dB" -c:a ac3 -b:a 640k '.\DSD64MCH-640k.ac3' DTS: ffmpeg -i '.\DSD64MCH.dsf' -filter:a "volume=3dB" -c:a dts -strict -2 -b:a 1536k '.\DSD64MCH-1536k.dts' Leider wollen ja die meisten Audio-Player alles decodieren und nicht als bitstream zum AVR schicken, deshalb ist ein Video-Player für mich mittel der Wahl. Als Player nehme ich den MPC-HC mit passthrough (bitstreaming) für AC3 und DTS - klappt wunderbar. [Beitrag von .halverhahn am 21. Okt 2024, 09:10 bearbeitet] |
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