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manche cds klingen so scheiße+A -A |
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Autor |
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erixxx
Ist häufiger hier |
#1 erstellt: 21. Feb 2007, 20:31 | ||||||
warum ist das so? ich habe meine hifi-anlage am pc angeschlossen und mir fällt auf, dass manche aufnahmen einfach scheiße klingen: mit meinen billigen kompaktanlagen früher ist mir das nie aufgefallen aber ich habe mir neue komponenten gekauft und seitdem höre ich wirklich krasse unterschiede bei den verschiedenen aufnahmen. ich hab zum beispiel ne klassik-cd, da ist das "hintergrund"rauschen fast so laut wie die musik. aber auf bei bekannten popstars gibt es gravierende unterschiede, von älteren jazz-aufnahmen gar nicht zu sprechen (obwohl hier gesagt wird, dass jazz-aufnahmen meistens gut seien). wie kann ich mich davor schützen, so einen ton-müll zu kaufen oder fallen euch diese unterschiede gar nicht so auf? |
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HiFi_Addicted
Inventar |
#2 erstellt: 21. Feb 2007, 20:40 | ||||||
Speilst du CDs oder P3s oder so einen Dreck? Obwohl ich auch eher Musik aus Problematischen Genres horche kann ich mich über die gebotene Qualität eigentlich nicht beschweren. Je besser meine Anlage wurde umso besser wurden auch die "schlechten" CDs anhöhrbar. Auf einmal wurde aus dem Punk-Brei Musik MfG Christoph |
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erixxx
Ist häufiger hier |
#3 erstellt: 21. Feb 2007, 20:54 | ||||||
nein eigentlich höre ich cds (die ich mir allerdings als flacs gerippt habe) |
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HiFi_Addicted
Inventar |
#4 erstellt: 21. Feb 2007, 21:37 | ||||||
Ich spiele eigentlich auch nur Flacs über den PC. Um Welche CDs gehts den im Speziellen? kan es sein dass dein PC Probleme mit Intersample Clipping hat? MfG Christoph |
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erixxx
Ist häufiger hier |
#5 erstellt: 21. Feb 2007, 21:53 | ||||||
was heißt das? spontan fällt mir ein: "im herzen der klassik - beethoven klaviersonaten" "eric clapton - backtrackin'" alt miles davis aufnahmen gut klingen hingegen "dire straits - on the night" "donald byrd-the essential" |
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LogicDeLuxe
Stammgast |
#6 erstellt: 21. Feb 2007, 22:00 | ||||||
Bevor ich eine CD kaufe die ich nicht kenne, und die nicht gerade von einem absolut vertrauenswürdigem Label kommt, suche ich nach Hörproben, womit man allein schon mehrere Stunden verbringen kann, weil evtl. in unterschiedlichen Ländern auch unterschiedliche Master verwendet wurden. Leider sind Hörproben selten in wirklich guter Qualität, aber sie lassen durchaus Rückschlüsse darauf ziehen, ob da übermäßig komprimiert wurde. Dynamische Aufnahmen sind zwar keine Garantie für Qualität, jedoch ist die Wahrscheinlichkeit, da was vernünftiges zu kaufen, erheblich größer. Im Zweifelsfall versuche ich mir die CD dann auszuleihen.
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HiFi_Addicted
Inventar |
#7 erstellt: 21. Feb 2007, 22:56 | ||||||
In Nahfeld klingen eigentlich alle CDs halbwegs ordentlich. Auf die Schnell fällt mir aus meiner Sammlung eigentlich keine vergeigte komplett vergeigte Aufnahme ein. Von Voodoosind wir da noch Kilometerweit entfernt. Das Problem ist eher dass die meisten Anlagen mit gravierenden technischen Mängeln wie CD-Playern die Pegel über +0dbFS nicht verabeiten können http://www.hififorum.at/wbb2/thread.php?threadid=1232 , oder den Nahezu unkontrolliertem Ausschwingen der Chassis bedingt durch die passiven Frequenzweichen kämpfen. Einen staubtrockene analytische Abstimmung ist eigentlich so gut wie immer von Vorteil. Ich kenne keine CD wo sie von Nachteil währe.
Von Wizo hab ich nur die Herrénhandtasche die klingt eigentlich nicht wirklich schlecht und ist eigentlich Kilometerweit von Brei entfernt. Horch dir einfach mal die Fal Out Boy - Take This To Your Grave , Rise Against - The Suffer And The Witness oder auch AFI - Decemberunderground an. Die CDs klingen sehr gerne nach Brei wenn die Anlage nix taugt können aber auch sehr gut klingen. Gegen Intersample Clipping sollte der Player auf jeden fall Imun sein sonst haperts doch sehr bei der Höhendynamik. MfG Christoph |
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Accuphase_Lover
Inventar |
#8 erstellt: 22. Feb 2007, 01:16 | ||||||
Hallo allerseits ! Klangqualität ist sehr oft auch eine subjektive Sache, bei der der eigene Geschmack zählt. So sind natürlich auch die Abmischungen von teilweise stark unterschiedlicher Art. Bei Pop - Rock - Hip-Hop geht ohne massive Summenkompression auf um die - 10 dB RMS heute nichts mehr. Es muss immer lauter werden ! Laut bedeutet aber noch lange nicht Scheiss-Klang, man muss es nur richtig machen. Forderungen nach hoher Dynamik sind oft total unrealistisch und machen bei vielen Musikarten auch kaum Sinn. Manche Lables haben ihre eigene Klangästhetik, so klingen Aufnahmen von Telarc und Deutsche Grammophon ganz unterschiedlich. Chesky z.B. verfolgt eine eigene Linie die manche mögen und manche nicht. Denons "One-Poin-Stereo-Recordings" sind ein anderes Beispiel. Gerade bei Klassik-Aufnahmen spielt das Miking eine grosse Rolle - erinnert sei nur an die Streitereien um den richtigen Einsatz von Stützmikros ! Aber abgesehen davon stimmt es leider, dass immer mehr gepfuscht wird im Tonstudiobereich. Trotz aller modernen "Supertechnik". Leider wird bei vielen Musikarten nicht mehr so viel Wert auf Klang gelegt, da die meisten Hörer gar kein wirkliches Qualitätsempfinden besitzen. Viele hören mit "Anlagen" die "unter aller Sau" sind. Darunter leiden dann diejenigen, die gute Anlagen besitzen. Das Problem mit FullScale-Samples bei CDs wird offenbar gering bewertet. Der Einsatz von Brickwall-Limitern sollte ja nun wirklich kein Problem sein. Möglicherweise wird auch bei den Presswerken immer mehr geschludert. Jedenfalls sind mir in den letzen 8 Jahren viel mehr defekte CDs untergekommen als in allen Jahren zuvor. Es steht zu befürchten, dass es in Zukunft noch schlimmer wird ! Grüsse |
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LogicDeLuxe
Stammgast |
#9 erstellt: 22. Feb 2007, 11:03 | ||||||
Bei manchen Jazz und Klassik-Aufnahmen ist dann durchaus etwas mehr Dynamik angebracht. Da kann man schonmal sinnvoll bis -20 dBFS RMS sinus gehen.
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Accuphase_Lover
Inventar |
#10 erstellt: 22. Feb 2007, 13:34 | ||||||
Seltsam, dass so viele hier (zumindest diejenigen die RMS-Angaben machen) so laut gemasterte CDs haben. Ich habe bei meiner Musik (Jazz, Soul, Funk, Klassik und anspruchsvollem Rock wie Steely Dan, Alan Parsons Project, etc) keine CDs die auf - 10dB oder drunter kommen. Habe ich da also was verpasst ? Wenn's wirklich so schlimm ist, offensichtlich nicht ! Wenn ich selbst Remasterings vornehme, bleibe ich immer so zwischen -17 u. -13 (max. -12) dB, wobei ich auch Multibandkompressoren verwende. Mit diesen Werten fahre ich meist recht gut. Offenbar sehen viele Anbieter die Qualität ihrer Ware Musik, abgesehen vom Look der Interpreten und ihrer Tauglichkeit als Role Models, in deren Lautheit liegen. Was steht am Ende, Crest Factor 0.0 dB ? Grüsse |
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LogicDeLuxe
Stammgast |
#11 erstellt: 22. Feb 2007, 14:17 | ||||||
CDs aus meiner Sammlung, die offensichtlich unter der Lautstärke leiden, was sehr schade um die gelungene Musik ist: Rosenstolz - Zucker -8,26 dB Santana - Supernatural -8,84 dB (Nicht die Live-DVD, die ist astrein) Und ich habe schon noch lautere CDs gescannt, aber da konnte ich es mir nicht mehr antun, sie in meine Sammlung aufzunehmen. Darunter auch die Californication. Und auch Hip Hop muß man nicht übersteuern oder totkomprimieren. Das ist ein abgenutztes Gerücht. Mir gefällt der Hip Hop-Klang bis anfang 90'er immer noch erheblich besser. Da wurde noch eher vorsichtig komprimiert, eben um die Abmischung zu optimieren und nicht um Lärm zu machen. Und es geht sogar auch komplett ohne Kompressor. Das klingt dann so: http://www.abmischung.de/mixdemo_Eidetic_-_Erinnert_ihr_euch.ogg |
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Accuphase_Lover
Inventar |
#12 erstellt: 22. Feb 2007, 14:35 | ||||||
Richtig, alte Hip-Hop-Sachen (als es noch Rap hiess) wie Kurtis Blow, Grandmaster Flash oder Sugarhill Gang waren dynamisch wesentlich sinnvoller abgemischt. Aber damals kannte man ja auch noch keine Digitalkompressoren die zum Übertreiben animieren ! |
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HiFi_Addicted
Inventar |
#13 erstellt: 22. Feb 2007, 15:55 | ||||||
[quote="LogicDeLuxe"]Das andere Extrem wäre die Dire Straits "Brothers in arms" (Erstauflage) die bei etwa -23 dB RMS liegt, die größte Spitze ganz einsam bei deutlich unter 0 dB.[/quote] Bist du dir da ganz sicher? Oder fehlt auf deiner CD So Far Away, Money For Nothing und One World Die Tracks peaken alle bei +0dbFS In den letzten Monaten ist zumindest ein leichter Dynamikanstieg bei Punk Veröffentlichungen von Universal zu spüren. Zeitlich fällt die verbesserung ungefähr mit der Massenhaften Verwendung der übrig gebleibenen SACD Hüllen zusammen. MfG Christoph [Beitrag von HiFi_Addicted am 22. Feb 2007, 16:02 bearbeitet] |
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LogicDeLuxe
Stammgast |
#14 erstellt: 22. Feb 2007, 21:30 | ||||||
Da habe ich einen Screenshot der kompletten Aufnahme und die ausführliche Statistik gepostet. Ich zitiere mich aber gerne selbst ;)
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HiFi_Addicted
Inventar |
#15 erstellt: 22. Feb 2007, 22:24 | ||||||
Meine ist von Warner USA ;)von 1985 MfG Christoph |
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