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"Echte" 5.1 Surround Aufnahmen+A -A |
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Autor |
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hifirules
Ist häufiger hier |
#1 erstellt: 04. Mrz 2005, 09:12 | |||
Ich hatte beim lesen des "wie gut ist sacd wirklich" Beitrages gerade die Idee, einmal zusammenzustellen, wie viele echte 5.1 Surround Aufnahmen es denn so gibt. Live Aufnahmen, die mit entsprechend 5 Aufnahmegeräten aufgezeichnet sind. Also wer kennt welche? |
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MartinG
Stammgast |
#2 erstellt: 04. Mrz 2005, 10:52 | |||
??? Ich denke, wenn wir die Ausnahmen auflisten, also die, wo PseudoSurround eingesetzt wird, werden wir ca. um den Faktor 500 schneller fertig. Gruß, Martin |
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hifirules
Ist häufiger hier |
#3 erstellt: 04. Mrz 2005, 10:56 | |||
Nein, Nein, Nein ich will Echte. Gibt es davon überhaupt viele. Ich kenne nämlich bisher nur die eine: Sacred Feast/ Paul Halley/ Gaudeamus http://store.acousticsounds.com/browse_detail.cfm?Title_ID=7816 Grüße |
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Bassig
Stammgast |
#4 erstellt: 04. Mrz 2005, 14:06 | |||
Mit echtem 5.1 meinst Du wohl eine Aufnahme mit nem 5-Punkt-Micro, wie dieses Teil von SPL-Electronics/Brauner? Also da gibt es eine Demo-DVD "Sourrounded by Drums" von SPL, wo verschiedene Schlagzeuger ein Drumset spielen und dies aus Sicht des Schlagzeugers mit so einem 5.1 Micro aufgenommen wurde. http://www.soundperformancelab.com/DVD2162/dvd2162_stumag_d.html Von Panasonic gibt es auch Demo-DVDs, die auf dem Westport Jazz Festival Hamburg mit 5.1-Micros aufgenommen wurden. |
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MartinG
Stammgast |
#5 erstellt: 04. Mrz 2005, 14:26 | |||
Was meinst du mit echt??? Jede Surroundaufnahme wird doch auf >= 5 Kanälen aufgenommen und auf 5.0 oder 5.1 Kanäle gemischt. Martin |
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hifirules
Ist häufiger hier |
#6 erstellt: 04. Mrz 2005, 16:19 | |||
Ist das so? Ich dachte bisher, dass es genug Aufnahmen gibt die mit weniger als 5 Richtmikrofonen aufgenommen sind und der Surround Sound dann im Studio gemischt wird? PS: Was ich meine wären dann im Grunde überwiegend Live Aufnahmen. |
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MartinG
Stammgast |
#7 erstellt: 04. Mrz 2005, 17:16 | |||
Also selbst bei Stereo-Mitschnitten werden (ausser per extrem puristischen) schon mehr als zwei Mikrophone verwendet. Und Firmen wie z.B. die Deutsche Grammophon haben schon vor langer Zeit damit angefangen, diese Informationen so weit wie möglich auf getrennten Spuren festzuhalten, damit eine nachträgliche Mischung möglich ist. Daher kann man auch von Aufnahmen aus den 70er/80er Jahren ggf. "echte" Surround-SACDs herstellen. Denn eine separate Rauminformation existiert auf mindestens zwei Spuren (die kann man dann für Ls/Rs verwenden). Tja, und für vorn? Da nimmt man eh meistens viel mehr als 2 Mikrophone. Ein Hauptmikrophonsystem hat (schon seit den 50ern) auch gern 3 Mikrophone, so dass für den Center auch echte Information vorhanden ist. Und dann gibt es ja in der Regel noch einzelne Mikrophone zum Stützen der Instrumente der Instrumentengruppen. Also ich habe noch keine Stereoorchesteraufnahme gesehen, die nicht so mikrophoniert gewesen wäre, dass man nicht auch "echtes" Surround abmischen könnte (wenn man denn nur die einzelnen Spuren noch hat). Deine Frage könnte natürlich auch auf puristischere Aufnahmeverfahren abzielen, mit Surroundmikrophonsystemen wie der Brauner-Krake oder dem Hamasaki-Square. Die sind aber ganz sicher nicht generell "natürlicher" oder effektvoller als die genannten Verfahren. Richtiges Pseudosurround (aus Stereo extrahiert) gibt es wohl nur bei Billiglabels wie Delta oder Brilliant - oder bei der neuen Eloquence-Serie der Deutschen Grammophon. Martin [Beitrag von MartinG am 04. Mrz 2005, 17:18 bearbeitet] |
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Bilderspiele
Hat sich gelöscht |
#8 erstellt: 05. Mrz 2005, 11:14 | |||
Hallo hifirules, echte hochqualitative Surroundaufnahmen gibt es von: http://www.m7records.de Beide DVD-Audio's wurden direkt mit 5 Mikrophonen digital mit 24 Bit/88,2 kHz aufgezeichnet und ohne Modifikationen auf DVD-Audio gemastert. Auch die Aufnahmen von http://www.tacet.de sind ohne grosse Modifikationen enstanden. |
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pragmatick
Stammgast |
#9 erstellt: 05. Mrz 2005, 12:32 | |||
Ich versteh ungefähr, was du meinst, aber man sollte bedenken, daß bis auf klassische Musik und manche Jazzplatten auch die wenigsten CDs wirklich "echt" Stereo sind. Wenn Hendrix seine Gitarre von links nach rechts wabern läßt ist er auch nicht mit seinem Verstärker über die Bühne gerannt |
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heinzzi
Ist häufiger hier |
#10 erstellt: 05. Mrz 2005, 13:39 | |||
Auf der DVD Nils Petter Molvaer LIVE ist so ein Micro in action zu sehen, ist glaube ich von genanntem Westport Jazzfest. |
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hifirules
Ist häufiger hier |
#11 erstellt: 07. Mrz 2005, 09:22 | |||
@ Bilderspiele, ja an so etwas habe ich gedacht. Nur das nicht unbedingt meine Musikrichtung dabei ist. Die Idee z.B. ein Oktett im Kreis um den Hörer anzuordnen ist sicher spannend. Ich habe allerdings noch mehr an eine Aufnahme gedacht, bei der die zusätzlichen hinteren 2 Kanäle nur den Höhrraum in entsprechender "realer" Qualität mit auffangen. Selbst den Kommentaren zum Trotz, dass der Prozessor/die Abmischung immer besser sein kann als die Realität. Vielleicht kommen ja noch ein paar Beiträge mit ähnlichen Produktionen zusammen. |
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Bilderspiele
Hat sich gelöscht |
#12 erstellt: 07. Mrz 2005, 13:05 | |||
@ hifirules So ist es bei den Aufnahmen von m7records. Und natürlich ist es oft so, dass der Tonmeister die Aufnahme mit der Generierung von künstlichen Räumen wesentlich besser kontrollieren kann. Ein echter Raum ist oft mit zu vielen Kompromissen behaftet. Oft sind es Störgeräusche durch knarzende Fussböden, Umgebungsgeräusche oder der Raum ist schlecht für die Musiker zu erreichen. |
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rood
Neuling |
#13 erstellt: 13. Apr 2005, 20:04 | |||
Ich habe auf der diesjährigen Musikmesse zwei Live-DVD's gekauft, die 1:1 in Surround aufgenommen wurden mit dem SPL Athmos. Im Bereich Surroundaufnahme tut sich zur Zeit so einiges, es gibt z.B. einen Hersteller namens SonicSymphonic http://www.sonicsymphonic.com, der einen Surround Mikrofonständer zum rel. guten Preis (im Verhältnis zu 30.000 für SPL Athmos) anbietet, damit sollten auch für Amateure demnächst Surroundaufnahmen möglich sein.. das fand ich zieml. interessant.. |
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