DVD-Audio "Sailing To Philadelphia" von Mark Knopfler

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joby
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 27. Apr 2005, 17:08
Heute ist die CD + DVD-Audio "Sailing To Philadelphia" von Mark Knopfler bei mir eingetroffen und ich bin wie bei der "Shangri-La" restlos begeistert. Sailing ist für mich die beste Solo CD von Mark Knopfler und in dem Format absolute Sahne

Ausstattung:
Normale CD + DVD-Audio mit
48 kHz/ 24bit Surround
88.2 kHz/ 24bit Stereo
Dolby Digital 5.1
Dolby Digital 2.0
25 Minuten Video (NTSC), das eine Art Making Of ist, in dem Mark Knopfler aber auch zeigt wo er aufgewachsen ist.

Gegenüber der CD Version, die man in bei uns kaufen kann, gibt es einen unterschiedlichen Track. Der Song "One More Matinee" fehlt, dafür gibt es den Song "Do America".

Detaillierte Informationen zu den Aufnahmen kann man hier finden:
http://www.prosoundw...ainlay/ainlay2.shtml
Michi1965
Inventar
#2 erstellt: 28. Apr 2005, 19:26
Woher hast Du die bekommen? Hätte ich auch gern

Edit: Nicht mehr nötig, Amazon......


[Beitrag von Michi1965 am 28. Apr 2005, 21:19 bearbeitet]
Bilderspiele
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 03. Mai 2005, 06:29
Auszug aus dem Info-Link Seite 3:

PSW - What about for surround? I suppose you have to go digital for that.

Yes, we just did Sailing to Philadelphia in 5.1, just finalized mastering. Warners is eager to get it out. The DVD will also have the full 88.2 resolution of the stereo mix.

PSW - And what is the standard for surround- these days?

It's an issue of debate at the moment. Basically, I think the stance for DVD audio, when mixing from analog archive, is that it should be mixed at least 96K, 24-bit. But if it's a current project, if more than likely a generation of 48K is involved, if you tracked on a 3348 or have gone through Pro Tools and at some point reducing the multitrack to 48K, then at that point 48K is acceptable.


Aua!
MartinG
Stammgast
#4 erstellt: 03. Mai 2005, 08:57

Bilderspiele schrieb:

Aua!

Warum? Ist doch korrekt?

Martin
Bilderspiele
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 03. Mai 2005, 16:44

then at that point 48K is acceptable.


Ist für mich nicht akzeptierber. Klingt nach einer faulen Ausrede um mehr Platz auf der Disk zu haben. Ist das gleiche Problem, wie mit der halben Datenrate bei Dts auf DVD-Video. Das kann man immer heraushören. Und den Unterschied zwischen 48 kHz und 96 kHz hört man bei entsprechender Musik (z. Bsp. Schlagzeugbecken, Violine) auch.
HiFi_Addicted
Inventar
#6 erstellt: 03. Mai 2005, 17:27
Faule ausreden. Selbst das heimanwender Cubase und Nuendo zeugs schafft 96k mitlerweile wohl auch 192k+. Die wollten halt die Lizenzkosten für MLP sparen dass man Zwingend bei 96/24 5.1 braucht. Mit 20Bit + POW-r #3 (Noiseshaper + Dither) gehts Eleganter und das 96khz Lämpchen läuchtet auf.

MfG Christoph
joby
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 07. Mai 2005, 14:16
Man sollte bedenken, dass das Interview von Ende 2000 ist. Die Aufnahmen zu dem Album entstanden entsprechend noch früher.

Was ich viel dramatischer finde, sind die ganzen tollen digitalen Aufnahmen die mit 16 Bit/ 44,1 kHz aufgenommen, gemischt und auf CD gepresst und uns als tolle "DDD" Aufnahmen schmackhaft gemacht wurden. Die Aufnahmenstudios haben ja nicht mit jeder neuen Technik ihr Equipment gleich ausgetauscht. Man darf wohl davon ausgehen, dass dies die meisten digitalen Aufnahmen seit Einführung der CD sind.
Was bringen solche Aufnahmen heute in einer höheren Auflösung?
Bilderspiele
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 07. Mai 2005, 14:17
Nichts!
MartinG
Stammgast
#9 erstellt: 07. Mai 2005, 16:16

Bilderspiele schrieb:
Nichts!

Vielleicht vorher mal ein bisschen drüber nachdenken??

JEDE Spur auf dem Mehrspurband hat 16 bit Auflösung. Wenn ich die bei zwei verschiedenen Spuren voll genutzt habe, benötige ich für einen Mixdown ohne Informationsverlust bereits 17 bit. So geht das immer weiter, je mehr Spuren ich mische. Statistisch gesehen sind es wohl nur ca. 3 dB, mit der sich verschiedene, inkohärente Spuren addieren, aber dafür gibt es bei Brothers in Arms ja auch ziemlich viele. Also der relevante Aspekt von HiRes (die Bittiefe) kann durchaus genutzt werden.
Nicht zu vergessen, dass viele Effekte nicht auf den Mehrspurbändern enthalten sind, sondern bei Neuabmischung neu erzeugt/berechnet werden - mit aktuellen Geräten und/oder Plugins. Und das in 24 bit Auflösung.

Tja, mit dem m.E. irrelevanten Aspekt von HighResolution kann ich leider nicht dienen, also Frequenzanteile > 22 kHz. Die werden auf den Mehrspurbändern nicht drauf sein.
Fehlt mir nicht.

Martin


[Beitrag von MartinG am 07. Mai 2005, 16:17 bearbeitet]
Bilderspiele
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 07. Mai 2005, 16:55
Martin, auf solche aufgepeppten DVD-Audio bzw. SACD kann ich getrost verzichten!
MartinG
Stammgast
#11 erstellt: 07. Mai 2005, 21:01

Bilderspiele schrieb:
Martin, auf solche aufgepeppten DVD-Audio bzw. SACD kann ich getrost verzichten!


Ach so, Du bist Surround-Gegner. Sorry, hatte ich vergessen...
Oder bist du für Surround, aber nur bei Neuaufnahmen?
Ansonsten geht es ja wohl nicht ohne Neuabmischung, oder?

Gruß,
Martin


[Beitrag von MartinG am 07. Mai 2005, 21:19 bearbeitet]
Bilderspiele
Hat sich gelöscht
#12 erstellt: 07. Mai 2005, 22:54
Wie wäre es denn mit diesen Neuaufnahmen:

96kHz/24 Bit Aufnahmen:

French String Quartets D118 (Tacet)
BLUE MAN GROUP "The Complex" (dts entertainment)
Cassandra Wilson "traveling miles"
tipper "surrounded" (myutopia)

88,2 kHz/24 Bit Aufnahmen:

A DUE Barocke Musik für Violine und Cembalo (m7records)
Die Jann-Orgel von Sankt Josef (m7records)

48 kHz/24 Bit Aufnahmen:

Rabih Abouh-Kali "The Cactus of Knowledge" (enja records)
Rosanna & Zelia "Postcard" (PEREGRINA Music)
Porcupine Tree "In Absentia" (dts entertainment)
Mike Oldfield "Tubular Bells 2003" (Warner)

Warum sollte ich da 44,1 kHz/16 Bit als Master akzeptieren?
MartinG
Stammgast
#13 erstellt: 08. Mai 2005, 07:08
[quote="Bilderspiele"]Rosanna & Zelia "Postcard" (PEREGRINA Music)
quote]

Ein wunderschönes Beispiel, dass 48 kHz nichts vermissen lassen.

Hast Du verstanden, was ich sagen wollte?

Wenn man Brothers in Arms in Surround möchte, wird es auch Hiresolution. Denn: wir haben vermutlich ca. 32 Spuren à 16 bit, in einer Mischung wird die Informationsdichte daher wesentlich höher.
Effekte wie Hall, Delay etc. werden praktisch immer erst beim Mixdown verwendet. Eine gute Neuabmischung versucht es natürlich, genau so wie damals klingen zu lassen. Dennoch ist die Hallqualität heutzutage unweigerlich besser - und eben 24 bittig.
Also der einzige Punkt, in dem ich Dir recht gebe, ist, dass der SACD-Stereo-Layer nichts neues bringen kann. Wenn, ja wenn damals wirklich schon alles auf digitaler Ebene stattgefunden hat.

Martin
Wollie
Schaut ab und zu mal vorbei
#14 erstellt: 17. Jul 2005, 10:19
Moin...

...wenn jemand von euch diese CD/DVD-Audio besitzt, kann mir dann einer verraten, ob die DVD-Audio auch in einem Normalen DVD Player mit Multi.Sound funktioniert ???

Cul8
Wolle
bothfelder
Inventar
#15 erstellt: 18. Jul 2005, 05:19
Hi!

Ja, geht. Du kannst die DTS- o./u. DD-Spur anhören. Die hochauflösenden Formate bleiben Dir aber außen vor. (DVD-A)

Andre


[Beitrag von bothfelder am 18. Jul 2005, 05:20 bearbeitet]
Wollie
Schaut ab und zu mal vorbei
#16 erstellt: 18. Jul 2005, 15:54
Moin...


bothfelder schrieb:
Hi!

Ja, geht. Du kannst die DTS- o./u. DD-Spur anhören. Die hochauflösenden Formate bleiben Dir aber außen vor. (DVD-A)

Andre
:prost


Danke schoen. Wegen den hochauflösenden Formate mache ich mir keine Sorge. Denn alle meine DVD-A hoehre ich nur auf einem DVD Player an. Klingt fuer mich besser......


Noch eine Frage, kann mir einer auch Auskunft bei Shangri La (CD & DVD Audio) geben (auch im normalen DVD-Player Multi Sound) ???


P.S.: Danke auch an @Michi1965 und @joby fuer die schnelle Antwort.

Cul8
Wolle
audiohobbit
Inventar
#17 erstellt: 20. Sep 2005, 16:24
Hallo,

ich kann die Sailing to Philadelphia als DVDA bei amazon nicht mehr finden! Gibts die nicht mehr? Wo krieg ich sie her?
matmm
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 21. Sep 2005, 05:08

audiohobbit schrieb:
Hallo,

ich kann die Sailing to Philadelphia als DVDA bei amazon nicht mehr finden! Gibts die nicht mehr? Wo krieg ich sie her?

Bei amazon.com steht sie noch drin, ich glaube eigentlich nicht, daß sie bei amazon.de jemals erhältlich war.

Ansonsten ist sendmemovies.com eine brauchbare und erfahrungsgemäß zuverlässige Quelle für US-Importe.

Ab und an taucht der Titel auch mal bei eBay auf.

Mathias
audiohobbit
Inventar
#19 erstellt: 21. Sep 2005, 08:40
Danke erstmal.
Fragen dazu:

Haben DVD-Audios auch Regionalcodes? Wenn ja, hätte ich dann keine Chance.

Gibts denn keine deutsche Version? Oder sollte die nicht auch mal als SACD rauskommen?

Bei amazon.com könnte ich vermutlich nur mit Kreditkarte zahlen, was ich nicht habe..
MartinG
Stammgast
#20 erstellt: 21. Sep 2005, 09:05

audiohobbit schrieb:
Danke erstmal.
Fragen dazu:

Haben DVD-Audios auch Regionalcodes? Wenn ja, hätte ich dann keine Chance.

Gibts denn keine deutsche Version? Oder sollte die nicht auch mal als SACD rauskommen?


1. Es gibt keine Regionalcodes bei DVD-Audio.

2. Meines Wissens für Europa bisher nur angekündigt - zur Zeit macht Universal mit SACD allerdings mindestens Pause ;-(

Martin
audiohobbit
Inventar
#21 erstellt: 21. Sep 2005, 10:06
Danke.

Ich bin nun über Umwege auf folgende deutsche Amazon-Seite gestossen:

http://www.amazon.de.../302-4625203-4584859

Da steht zwar Audio-CD aber unten bei den Titeln steht was von 2 Discs mit DVD-A.

Das muss die wohl sein oder?

Folgt man dem Link Alle Angebote, landet man hier:
http://www.amazon.de.../302-4625203-4584859

Das sind US-Importe wies ausschaut. Anbieter Nr. 1, der günstigste, weist darauf hin, dass alle DVDs Region Code 1 haben bei ihm. Nun sind auf der DVD auch Interviews drauf, die als DVD-Track gekennzeichnet sind. Sind die dann RC1 oder wie geht das überhaupt, Video auf eine DVD-A zu packen?

Ich kenn mich da noch überhaupt nicht aus.
audiohobbit
Inventar
#22 erstellt: 23. Sep 2005, 10:56
kann mir keiner helfen?
MartinG
Stammgast
#23 erstellt: 23. Sep 2005, 11:11

audiohobbit schrieb:
kann mir keiner helfen?


Also da die DVD-Audio keinen Regionalcode kennt, werden auch Videos, auf die sie zugreift, keinen haben, denn Regional Settings werden nicht pro Film gesetzt, sondern für die ganze DVD (und das geht beim DVD-Audio-Authoring eben gar nicht). Solange du mit NTSC zurechtkommst, sehe ich kein Problem!

Martin


[Beitrag von MartinG am 23. Sep 2005, 11:12 bearbeitet]
audiohobbit
Inventar
#24 erstellt: 23. Sep 2005, 13:23
ach stimmt, NTSC auch noch.. Müsste aber eigentlich gehen.
Gibts denn da keine deutsche Ausgabe von der DVD-A?
MartinG
Stammgast
#25 erstellt: 23. Sep 2005, 13:45

audiohobbit schrieb:
ach stimmt, NTSC auch noch.. Müsste aber eigentlich gehen.
Gibts denn da keine deutsche Ausgabe von der DVD-A?


Nee, kann's doch nicht geben, die ist doch ausschliesslich für die USA bestimmt...
In Europa hat Warner nicht die Veröffentlichungsrechte, sondern Universal - und das sind die, die die SACD nicht rausbringen...

Martin
audiohobbit
Inventar
#26 erstellt: 23. Sep 2005, 13:52
Achso. Danke. Dann muss ichs wohl einfach drauf ankommen lassen. Was können da so für Zölle anfallen?
MartinG
Stammgast
#27 erstellt: 23. Sep 2005, 14:56

audiohobbit schrieb:
Achso. Danke. Dann muss ichs wohl einfach drauf ankommen lassen. Was können da so für Zölle anfallen?

Also ich habe für eine einzelne Scheibe noch nie Zoll gezahlt, ob nun aus Kanada, USA, Japan oder Singapur. Das liegt unter irgendeiner Grenze.
Erstaunt war ich allerdings, dass selbst 4 CDs für 79 Euro von Amazon Japan keinen Zoll gekostet haben.

Martin


[Beitrag von MartinG am 23. Sep 2005, 14:57 bearbeitet]
audiohobbit
Inventar
#28 erstellt: 23. Sep 2005, 15:18
ok, danke.
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