Pink Floyd - The Wall -

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Klee
Stammgast
#1 erstellt: 30. Jan 2008, 01:43
Hallo zusammen!

Langsam geht meine Scheibe kaputt und ich überlege mir die neu zu kaufen.

Nun meine Frage: Welches Medium ist eigentlich besser, die LP oder auf CD?
piccohunter
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 30. Jan 2008, 10:33
Geschmacksfrage.

Mir persönlich gefällt die LP (guter Zustand vorausgesetzt) definitiv besser als die CD.

Wobei ich nur den Vergleich zur ursprünglichen, ersten CD-Ausgabe ziehen kann, die ganzen anderen CD´s (Remaster, MFSL, Japan, etc) kenne ich nicht.
Schili
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 30. Jan 2008, 10:39
Hi.

Kauf Beides und vergleiche. Es gibt Scheiben, da lohnt es sich, verschiedene Medien zu besitzen...

Klanglich gefällt mir persönlich die CD besser. Mit der LP verbinde ich Jugend- und Konzerterinnerungen. Wobei ich zugeben muß, keinen besonders hochwertigen Plattendreher zu besitzen bzw. jemals einen besessen zu haben. Vielleicht urteilte ich dann anders.Schnickschnack - man muss Beides daheim haben. Basta!



[Beitrag von Schili am 30. Jan 2008, 10:42 bearbeitet]
piccohunter
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 30. Jan 2008, 10:50
Naja

Ich weiss jetzt schon nicht mehr, wohin mit den ganzen CD und LP´s...

Mittlerweile gibt es jedes Album nur einmal bei mir... entweder LP, CD, SACD oder DVD-A.

...na gut... fast jedes... ein paar gibt es schon noch doppelt, aber nur weil auf manchen das ein oder andere Stück mehr oder anders vorhanden ist...

wie z.B. Pink Floyd "The Final Cut": Eigentlich bevorzuge ich zum Hören die LP, habe die Remaster-CD aber auch wegen des zusätzlichen Stücks "When the tigers broke free".
Klee
Stammgast
#5 erstellt: 31. Jan 2008, 16:53
Tja ich suche wohl weiter nach der Lp, weil als CD
http://www.musicbasar.de/resultat.php?tt_ID=36-84760

Für den Rest geh ich heut zu Weiberfastnacht

hifi-privat
Inventar
#6 erstellt: 31. Jan 2008, 20:18
Naja,

das ist die MFSL Version. Und wer DAS dafür bezahlt, dem ist eh nicht mehr zu helfen

Die normale kostet bei Amazon 14,95
piccohunter
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 31. Jan 2008, 22:05

Klee schrieb:
Tja ich suche wohl weiter nach der Lp, weil als CD
http://www.musicbasar.de/resultat.php?tt_ID=36-84760

Für den Rest geh ich heut zu Weiberfastnacht

:D


Zudem hat die MFSL von "The Wall" keinen wirklichen, nennenswerten Vorsprung zur "normalen" CD. Ist halt selten, das ist alles.
BassDruck
Inventar
#8 erstellt: 01. Feb 2008, 14:39
Habe mal die Wall verglichen

CD (erstausagabe) und Vinyl

Mir gefiel die Vinyl besser, löst besser auf und wirkt dynamischer

Wie jetzt die Remaster, MFSL und und und ... klingen weiß ich nicht
HiFi_Addicted
Inventar
#9 erstellt: 01. Feb 2008, 19:25

BassDruck schrieb:
Habe mal die Wall verglichen

CD (erstausagabe) und Vinyl

Mir gefiel die Vinyl besser, löst besser auf und wirkt dynamischer

Wie jetzt die Remaster, MFSL und und und ... klingen weiß ich nicht


Da hast du was versäumt wenn du die MFSL nicht kennst

MFSL:
http://666kb.com/i/avqul823zh4e8l23e.png
Erstausgabe:
http://666kb.com/i/avqvcyxo966liyw9m.png

Etwas Druckvoller als die normale kommt die MFSL schon rüber. Naja Regallautsprecherhöhrer.

MfG Christoph


[Beitrag von HiFi_Addicted am 01. Feb 2008, 19:51 bearbeitet]
piccohunter
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 01. Feb 2008, 19:27

HiFi_Addicted schrieb:

BassDruck schrieb:
Habe mal die Wall verglichen

CD (erstausagabe) und Vinyl

Mir gefiel die Vinyl besser, löst besser auf und wirkt dynamischer

Wie jetzt die Remaster, MFSL und und und ... klingen weiß ich nicht


Da hast du was versäumt wenn du die MFSL nicht kennst

MFSL:
http://666kb.com/i/avqul823zh4e8l23e.png
Erstausgabe:
http://666kb.com/i/avqumk00nrxfp7ie2.png

Etwas Druckvoller als die normale kommt die MFSL schon rüber. Naja Regallautsprecherhöhrer.images/smilies/insane.gif

MfG Christoph



Die beiden Graphen sind identisch !?


[Beitrag von piccohunter am 01. Feb 2008, 19:29 bearbeitet]
hifi-privat
Inventar
#11 erstellt: 01. Feb 2008, 19:28
Hmm,

das ist zweimal das gleiche Bild
HiFi_Addicted
Inventar
#12 erstellt: 01. Feb 2008, 19:51
Ausgebessert
Milo_Minderbinder
Inventar
#13 erstellt: 04. Feb 2008, 11:11


... soweit ich das sehe, sind die Amplituden, der mit "Erstauflage" gekennzeichneten Aufnahme höher als die der "MoFi" - folglich müßte die erstere, gleiche Abhörlautstärke vorrausgesetzt, auch "Druckvoller" sein

... letztendlich läßt sich aber von der Höhe der Aussteuerung(vgl. Remaster zur Originalpressung) kein Rückschluß darauf ziehen, ob eine Aufnahme angenehmer oder "natürlicher" klingt und eine bessere räumliche Abbildung hat oder nicht.

Was heißt übrigens Erstauflage

Das müßte, imo, die first Harvest issue der LP SHDW 411 von 1979 sein - da gab es ja - Gott sei Dank - noch keine CDs.


MfG - Milo


[Beitrag von Milo_Minderbinder am 04. Feb 2008, 11:19 bearbeitet]
BassDruck
Inventar
#14 erstellt: 04. Feb 2008, 11:54
ich hab die 2. pressung auf Vinyl

Mit EAN und zusätzlich steht hinten noch ''2 CD'' drauf
Milo_Minderbinder
Inventar
#15 erstellt: 04. Feb 2008, 13:05

BassDruck schrieb:
ich hab die 2. pressung auf Vinyl

Mit EAN und zusätzlich steht hinten noch ''2 CD'' drauf

... das sieht aber nicht gut aus - ich meinte diese Pressung:

The Pink Floyd Archives by Vernon Fitch schrieb:
Title: The Wall (Harvest Records 1st issue)
Record Company: Harvest Records
Catalog Number: SHDW 411
Matrix Information: (side 1 / side 2 / side 3 / side 4)
1) SHSP 4111 A-2U G 1 / SHSP 4111 B-2U G 1 / SHSP 4112 A-1U R 1 / SHSP 4112 B-2U R 1 (all stamped)
2) SHSP 4111 A-2U / SHSP 4111 B-2U / SHSP 4112 A-1U / SHSP 4112 B-3U (all stamped) (blank white labels)
3) SHSP 4111 A-2U / SHSP 4111 B-2U / SHSP 4112 A-3U / SHSP 4112 B-3U (all stamped)
4) SHSP 4111 A-2U / SHSP 4111 B-2U / SHSP 4112 A-3U / SHSP 4112 B-5U (all stamped)
5) SHSP 4111 A-2U / SHSP 4111 B-3U / SHSP 4112 A-1U / SHSP 4112 B-2U (all stamped)
6) SHSP 4111 A-2U / SHSP 4111 B-3U / SHSP 4112 A-1U / SHSP 4112 B-6U (all stamped)
7) SHSP 4111 A-2U / SHSP 4111 B-3U / SHSP 4112 A-3U / SHSP 4112 B-2U (all stamped)
8) SHSP 4111 A-2U / SHSP 4111 B-3U / SHSP 4112 A-3U / SHSP 4112 B-3U (all stamped) (normal & with blank white labels)
9) SHSP 4111 A-2U / SHSP 4111 B-4U / SHSP 4112 A-1U / SHSP 4112 B-3U (all stamped)
10) SHSP 4111 A-3U GM 2 TML-S / SHSP 4111 B-2U AR 1 TML-M / SHSP 4112 A3-U AT 1 TML-X / SHSP 4112 B2-U ML 1 TML-M (all stamped)
11) SHSP 4111 A-3U TML-S / SHSP 4111 B-3U TML-X / SHSP 4112 A-3U TML-X / SHSP 4112 B-2U TML-M (all stamped)
Release Date: November 30, 1979
Release Information: Original issue. Cream cover and purple brick outlines. No scancode on cover.
Promotional Release: Some promotional copies of this album were sent out with blank white labels and a blank white cover.
Description: Gatefold cover.
Cover Sticker: Issued with a transparent sticker on the front cover that says (in black Scarfe lettering): "Pink Floyd The Wall."
Front Cover: A brick wall. The Wall is cream colored, not true white, with the brick outlines in purple. The cover is made from a single sheet of wrap-around cardboard, and is of a thicker cardboard than on later printings. The bricks on the front cover are not aligned right to the bottom of the cover.
Back Cover: There is no scancode on the back cover.
Inside Cover: The credits on the inside cover do not list the members of Pink Floyd. It only says "Words and Music - Roger Waters."
Inner Sleeves: Heavy cardboard inner sleeves with rounded corners and a nine-inch thumb notch. Original pressings have just the catalog number of the specific record listed on a single line in the lower right corner of the inner sleeve.
Label: Picture label.
Text around the top edge of the label starts at 7 o'clock and says:
All rights of the manufacturer and of the owner of the recorded work reserved. Unauthorized public performance, broadcasting and copying of this record prohibited. Made in Great Britain. EMI Records (U.K.)


... btw - die Super Disk List der Zeitschrift "The Absolute Sound" empfahl allerdings die japanische CBS/Sony 40AP 1750 Pressung.


MfG - Milo
piccohunter
Hat sich gelöscht
#16 erstellt: 04. Feb 2008, 22:34
Im Endeffekt waren/sind alle Ausgaben alles andere als schlecht, egal, welche CD oder LP...

Hauptsache, man hat überhaupt eine
Milo_Minderbinder
Inventar
#17 erstellt: 05. Feb 2008, 01:13

piccohunter schrieb:
Im Endeffekt waren/sind alle Ausgaben alles andere als schlecht, egal, welche CD oder LP...


... das ist richtig - aber letztendlich muß jeder Hörer selbst entscheiden, was er haben will.
Ich persönlich sehe (und höre) keinen relevanten Unterschied zwischen den drei ersten Harvest Pressungen - auf die vierte dagegen, würde ich auf jeden Fall verzichten.

Hier der Link zum Pink Floyd Archiv

... und hier noch einige Bilder, die ich heute abend mit meiner WebCam gemacht habe:

The Wall (Harvest Records 2nd issue)




The Wall (CBS/Sony)




MfG - Milo
Breakshot
Stammgast
#18 erstellt: 08. Feb 2008, 22:28
Net böse gemeint, aber was willst Du mir da erzählen von Harvest 2nd Issue ???????

Das ist die 1750AP CBS Japan Pressung, nach der Half-Speed Master die beste die mal kaufen kann, auch um Längen vor der MFSL CD
Milo_Minderbinder
Inventar
#19 erstellt: 09. Feb 2008, 15:17

Breakshot schrieb:
Net böse gemeint, aber was willst Du mir da erzählen von Harvest 2nd Issue ???????

Das ist die 1750AP CBS Japan Pressung, nach der Half-Speed Master die beste die mal kaufen kann, ...


... tja - jeder hört halt etwas anderes.

Hier mal zwei Kommentare zu diesem Thema:


Gregg Schnitzer, MFSL schrieb:
CBS sent me a catalog and invited me to pick a baker's dozen of titles that I would like to do on vinyl. So I picked lots of neat stuff like Abraxas, Joni Mitchell, Ten Years After, Earth Wind and Fire and so on, and ordered the records for tech review. I sent the list of my choices back and they sent me records but I never heard from them again. Several months later I was cruising a record store and I see this glitzy rack with the 13 titles I had picked. It said, "CBS Master Sound - Audiophile Pressing - Half Speed Mastered." Boy, was I pissed. I bought one of each and went back to the lab. After I cooled down I called Gary to see if he could do some listening with me.

Thirty seconds after dropping the needle on the first disc we stopped and looked at each other in horror. Then we tried another of the CBS discs. We stopped that one, looked at each other, and laughed till we had tears in our eyes and cramps in our sides. CBS tried to do an end run on us by having us do the A&R work. The problem was that they, apparently, cut the discs at half speed but didn't adjust their EQ or Dolby systems down an octave. They just cut it at half speed with their real time mastering notes for processing. Man, it sounded like watermelon seeds shooting out the speakers. Those poor guys looked real bad after that and we looked real good. They never did get it right and eventually stopped trying.



TT schrieb:
I believe that the original comments made by Gregg Schnitzer were in reference to the original CBS Mastersound 1/2 speed series on lp and have nothing to do with the Gold CD issues. I can say with certain confidence that the entire LP series with the exception of a hand full of titles were crap. I speak from experience in that I own every title issued. The only ones worth seeking out are Wish You Were Here, Abraxis (since bettered on LP by a German pressing), Blood on the Tracks, Friday Night in San Francisco. One of the most coverted is The Wall which is plain terrible. Although most feel that the Japanese LP pressing is the one to own (it does offer tremendous detail), I much prefer the original UK which is the same as the US master, which was cut by the Mastering Lab. However the vinyl used in the pressing is much better.



MfG - Milo
Breakshot
Stammgast
#20 erstellt: 10. Feb 2008, 00:27
Du brauchst mir keine Artikel kopieren die ich schon vor nem 1/4 Jahr im Analog-Forum gelesen habe
Milo_Minderbinder
Inventar
#21 erstellt: 10. Feb 2008, 02:28

Breakshot schrieb:
Du brauchst mir keine Artikel kopieren die ich schon vor nem 1/4 Jahr im Analog-Forum gelesen habe


... es ist richtig, daß es einen kritischen Thread im "Analog-Forum" gibt, der sich mit den CBS-HalfSpeed-Pressungen beschäftigt.
A.H. zitierte zwei Sätze aus dem Schnitzer-Interview - allerdings in einem anderen Zusammenhang.
Weder ist das erste Zitat im "Analog-Forum" zu finden, noch ist das "Analog-Forum" die Quelle des Zitats.

Das TT-Zitat steht überhaupt nicht im "Analog-Forum".

Die von Dir gemachte Aussage ist also schlichtweg falsch



Breakshot schrieb:
Das ist die 1750AP CBS Japan Pressung, nach der Half-Speed Master die beste die mal kaufen kann, ...


... wenn Du die nicht nur im "Analog-Forum", sondern unter Sammlern und Audiophilen weltweit bekannte Kritik an den CBS-HalfSpeed-Pressungen kennst, frage ich mich allerdings schon, warum Du dann hier diese Behauptung aufstellst


MfG - Milo


PS:

Zitat: Guido Körper
Benutzername im Analog-Forum: G.J.Body
Benutzername im hifi-forum: Breakshot


So, ENDLICH habe ich mal eine ergattert - Bin also jetzt stolzer Besitzer BEIDER Pressungen, sowohl der zitierten HongKong-Japan-Pressung 40AP1750/51 als auch der "richtigen" Japan-Pressung mit gleicher Nummer.

Was soll ich sagen, so gut die erstgenannte schon klingt ist die "Richtige" Japan noch nen Tick sauberer und dynamischer klingend, wirklich fast schon besser als die MFSL-Do-CD.

Hat sich für mich doch noch mal gelohnt, Ausschau zu halten nach der "richtigen".

Dauert halt, bis mal eine in Deutschland bei EBAY in gutem Zustand zu erwischen ist.

Eine "Half-Speed" ist ja auch letzte Woch für fast 200,- Euro weggegangen

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?View...44319&rd=1&rd=1

...aber wieder in Amiland, was ja dann mit Versand etc. weit über 200,- sind, too much für meinen Geschmack.

Wäre natürlich interessant DIE jetzt auch nochmal gegenzuhören, vielleicht bekomme ich ja nochmal irgendwann die Gelegenheit.

Schönen 3. Advent everybody !

... das hört sich doch schon ganz anders an - warum denn nicht auch hier ? ...


[Beitrag von Milo_Minderbinder am 10. Feb 2008, 13:18 bearbeitet]
piccohunter
Hat sich gelöscht
#22 erstellt: 11. Feb 2008, 14:38
Kennt jemand diese LP-Version?

http://cgi.ebay.de/3...QQrdZ1QQcmdZViewItem
Milo_Minderbinder
Inventar
#23 erstellt: 11. Feb 2008, 15:53
@piccohunter - US-Bootleg einer Live-Aufnahme vom 28/02/80 aus dem Nassau Coliseum auf Long Island, NY.


MfG - Milo
piccohunter
Hat sich gelöscht
#24 erstellt: 11. Feb 2008, 16:14
Gut, dann hat sich jede Überlegung erledigt
BassDruck
Inventar
#25 erstellt: 11. Feb 2008, 16:29

Milo_Minderbinder schrieb:
@piccohunter - US-Bootleg einer Live-Aufnahme vom 28/02/80 aus dem Nassau Coliseum auf Long Island, NY.


MfG - Milo


Ausm kopf gewusst oder nachgeschau ^^


[Beitrag von BassDruck am 11. Feb 2008, 16:29 bearbeitet]
dj_ddt
Inventar
#26 erstellt: 11. Feb 2008, 21:09
also ich hab nur DARK SIDE OF THE MOON auf vinyl, aber deren klang ist echt beeindruckend !
Sockengangster
Ist häufiger hier
#27 erstellt: 05. Mrz 2008, 18:06
Also, ich denke mal die Frage ob LP oder CD besser ist, hängt mal ganz klar von deinem Plattenspieler ab. CD schneidet, meines wissens, ja alles ab 20 000Hz weg, also fehlen die obersten Töne, die frage ist dabei, ob man das überhaupt noch hör. Ich hab die The Wall selber auf Lp und auf CD und kann dir nur sagen, die LP klingt meiner Meinung nach besser, sie hat einfach den besseren Klang bei der Gitarre...und spätestens bei Gilmours Comfortably Numb Solo kommen mir die Tränen...ohja ^^
Ausserdem macht ne Lp optisch einfach mehr her...auch wenn der Klang viel eher das Kaufargument sein sollte.
Mein fazit: Hast du nen guten Plattenspieler mit nem akzeptablen System, ist gegen den Kauf einer Lp nix mehr einzuwenden

Solltest du noch das Glück (oder Geld^^)haben, daheim Quadrophonie zu besitzen...nimm die LP...und nimm die Dark Side of the Moon auch noch gleich mit. Denn das ist fast nichtmehr zu toppen.

EDIT: eines noch: egal ob LP, CD oder MC...Pink Floyd ist immer und überall gut, keine Frage ^^


[Beitrag von Sockengangster am 05. Mrz 2008, 18:07 bearbeitet]
piccohunter
Hat sich gelöscht
#28 erstellt: 05. Mrz 2008, 18:13

Sockengangster schrieb:
Also, ich denke mal die Frage ob LP oder CD besser ist, hängt mal ganz klar von deinem Plattenspieler ab. CD schneidet, meines wissens, ja alles ab 20 000Hz weg, also fehlen die obersten Töne, die frage ist dabei, ob man das überhaupt noch hör.


Die Frage ist vor allem, ob die LP das überhaupt schafft. Eine normale, handelsübliche LP macht bei ca. 15-16 kHz Schluss

Aber nichtsdestotrotz befürworte ich in fast allen Fällen die LP, und das nicht nur bei "The Wall", sondern fast immer. Meine Devise: Erst halte ich nach der LP Ausschau, und dann nach der CD.
BassDruck
Inventar
#29 erstellt: 05. Mrz 2008, 21:19

Die Frage ist vor allem, ob die LP das überhaupt schafft. Eine normale, handelsübliche LP macht bei ca. 15-16 kHz Schluss


Mhh keine ahnung, aber töne darüber braucht auch keiner !

Habe mal mit einem EQ eine Maxi-Single gemessen, da ist so der höchste ton 23 khz

Allerdigns habe ich mal gelsesen das mit einer handelüblichen
analog Aufgenommenen LP mit einem Van de Hul TA sogar noch
töne über 40 khz abgetastet wurden

Gruß BassDruck
HiFi_Addicted
Inventar
#30 erstellt: 05. Mrz 2008, 21:52
Korregiere 65kHz lt. Datenblatt sonst könnte ich ja nicht CD-4 Quadro damit abspielen

MfG Christoph
BassDruck
Inventar
#31 erstellt: 05. Mrz 2008, 22:00


sorry *Asche über mein Haupt*
Klee
Stammgast
#32 erstellt: 05. Mrz 2008, 22:07

Sockengangster schrieb:
Ich hab die The Wall selber auf Lp und auf CD und kann dir nur sagen, die LP klingt meiner Meinung nach besser, sie hat einfach den besseren Klang bei der Gitarre...und spätestens bei Gilmours Comfortably Numb Solo kommen mir die Tränen...ohja ^^


Ah, interessant! Du hast nämlich den gleichen CDP wie ich!

Ich weiß nicht,ich finde die LP von den Höhen eigentlich nicht sonderlich, habe auch einen Thorens, aber ich brau noch nen gescheiten TA, da der derzeitige wirklich nur Anfängerklasse spielt!

Bekommt man die LP eigentlich irgendwie noch NEU zu bekommen?
BassDruck
Inventar
#33 erstellt: 05. Mrz 2008, 22:16

Bekommt man die LP eigentlich irgendwie noch NEU zu bekommen?


Ich glaub nicht. Ich weiß nur das es 1997 ein remaster auf Vinyl gab (wenn ich mich nicht täuche sogar 180 gr.)
Klee
Stammgast
#34 erstellt: 05. Mrz 2008, 22:18

BassDruck schrieb:

Bekommt man die LP eigentlich irgendwie noch NEU zu bekommen?


Ich glaub nicht. Ich weiß nur das es 1997 ein remaster auf Vinyl gab (wenn ich mich nicht täuche sogar 180 gr.)


Aha, dann sollte ich danach mal Ausschau halten!
BassDruck
Inventar
#35 erstellt: 05. Mrz 2008, 22:29
Ich denke aber mal die dürfte noch seltener sein als die original LP

Hab mal auf nem Flohmarkt bei einem Sammler die ''The wall''
gekauft. Für 5 € (was aufm Flohmarkt eig viel ist für ne LP)
aber die ist wie er sagt wirklich tip top in Schuss wie frisch
aus dem Presswerk !
audiomac
Ist häufiger hier
#36 erstellt: 06. Mrz 2008, 12:41
habe von pinkfloyd die meisten alten alben sowohl als LP als auch auf CD.
habe vor ein paar monaten mal einige vergleiche angestellt und folgendes festgestellt:

Wish you where here
Mother

LP die gitarre hat so viel raum, sie klingt verloren, die weite und einsamkeit sind fast fassbar
CD das stück hat mehr punch, wirkt satter - aber diese spezielle stimmung ist weg
CD the wall meines sohnes (neu) -> noch satter

ich denke dass da ganz viel dynamik verloren ging, zugunsten eines lauteren, satteren eindruckes

@klee den entscheid LP - CD kann dir niemand abnehmen
eine sehr gut erhalten LP früher pressung ist sicher teuer - oder ein glücksfall...

ps ich höre meine Platten mit einem guten alten plattenspieler der sicher nicht audiophil ist


[Beitrag von audiomac am 06. Mrz 2008, 12:45 bearbeitet]
piccohunter
Hat sich gelöscht
#37 erstellt: 06. Mrz 2008, 12:46
Das Wort "audiophil" ist sowieso ein Un-Wort. Entweder es gefällt mir, wie es klingt, oder nicht. Der Rest ist mir egal.
Burkie
Inventar
#38 erstellt: 18. Aug 2009, 22:20
Hallo,

welche (in Deutschland vertriebene) Ausgaben gab es denn auf CD?
Was sind jeweils die Unterschiede?
Klee
Stammgast
#39 erstellt: 04. Sep 2009, 23:40
Habe jetzt doch noch eine neue gebrauchte Scheibe, LP, gekauft!

Und siehe da,die alte taugte wirklich nix mehr. Nach mehrmaligen hören brauche ich die CD nun doch nicht mehr, bin einfach nur happy so eine gut erhaltene ergattert zu haben. Kein Kratzer, kein knacksen, einfach nur Abtauchen in die Welt von Pink Floyd!
fabinho85
Stammgast
#40 erstellt: 30. Dez 2009, 04:08
Hallo zusammen,

piccohunter hat sich ja leider gelöscht aber ist hier vieleicht noch jemand der ein paar Worte über die "nicht nennenswerten Vorteile" der MFSL CD sagen könnte? Ich habe ein recht gutes Angebot für eine noch versiegelte MFSL und überlege nun ob ich zuschlagen soll... Ich habe hier nur eine Harvest LP, zwar in Neu-Zustand aber momentan höre ich viel mehr CD als LP.

Gruß
Fabian
fd150
Stammgast
#41 erstellt: 30. Dez 2009, 13:45
Der Vorteil der MFSL ist, daß sie einfach zu hohen Preisen gehandelt wird - wenn man eine hat und verkaufen möchte. Ob es sich als Käufer lohnt, die Sammlerpreise zu zahlen, muß jeder entscheiden. Ich besitze nur eine Floyd-MFSL, die Meddle, die ich aber im Laden für damals so 55 DM gekauft habe und es keine Sekunde bereut habe. Das Echoes klingt einfach genial, "warm", nicht harsch oder spitz, irgendwie "analog" sozusagen.

Von The Wall hab ich die 92er EMI-Remaster als CD und bin rundum zufrieden mit.
fabinho85
Stammgast
#42 erstellt: 30. Dez 2009, 20:31
Danke für die schnelle Antwort fd150.

Gut zu wissen dass du mit deiner Floyd MFSL zufrieden bist. Da sind wir schon zwei, denn ich habe mir letztens die Ultradisc II von Dark Side of the Moon gegönnt und finde sie sehr gelungen. Ich kenne allerdings die "normale" CD nicht (habe hier sonst nur die Harvest LP von '73) und kann den klanglichen Mehrwert somit nicht beurteilen. Ein Vergleich LP gegen CD in meiner Kette lohnt sich auch nicht, denn der wäre alles andere als fair.

Der Marktwert dieser CD's ist sicherlich jenseits von gut und böse und lässt sich allein durch den Klang natürlich nicht rechtfertigen. Es sind halt, wie du schon sagtest, begerhte Sammlerobjekte... Von daher glaube ich schon dass ich die CD haben muss Aber um sie zu hören, nicht um sie ins Regal zu stellen von daher wären weitere Meinungen zu der CD sehr hilfreich.

Gruß
Fabian
fd150
Stammgast
#43 erstellt: 31. Dez 2009, 13:19
Von der dsotm hab ich auch die EMI-Remaster, klanglich auch sehr gut, aber ich höre die eigentlich überhaupt nicht mehr - liegt daran, daß ich die Quadro-DVD-Audio habe mit dem Alan-Parsons-Mix. Die Scheibe ist genial. Leider ist die Quadroversion meines Lieblingsalbums wywh klanglich mau, "wie ein altes Tape". Da hab ich mir mal meine CD-Erstauflage mit Kauf der Remaster verrentet (und man hört den Klangzugewinn, zB das feine Zischen der Hihats fiel mir besonders positiv auf).

Die MFSL-The Wall war damals, so Mitte der 90er, als die MFSLs von dsotm, meddle und ahm im Laden für ca 55-65 DM rumlagen, bereits vergriffen und wurde mit ca 300 DM gehandelt.
fabinho85
Stammgast
#44 erstellt: 31. Dez 2009, 18:14
Ich habe auch mal irgendwo gelesen dass The Wall die einzige limitierte Floyd MFSL Scheibe war. Wenn das stimmt würde es schon Sinn machen dass sie schnell vergriffen war und seitdem hoch gehandelt wird. Selbst 300 DM für eine neue Disc sind ja aus heutiger Sicht ein Schnäppchen. Ich habe ein Angebot über 280 € für eine Originalversiegelte Disc (ist ja auch noch günstig im Vergleich zu den Preisen in der Bucht). Aber da ich sie ja sowieso öffnen und hören will werde ich wohl eher nach einer guten gebrauchten Ausschau halten. Für die Differenz ist dann vielleicht noch eine gebrauchte MFSL von The Who oder Counting Crows drin (Oder ich kaufe einen Schrank voll normaler Remasters )

Vielleicht besorge ich mir auch mal das normale Remaster von DSOTM und vergleiche es mit meiner MFSL. Wenn ich da keine Unterschiede höre ärgere ich mich zwar gewaltig aber dafür spare ich zukünftig eine Menge Geld denn es gibt da noch die eine oder andere MFSL die OOP ist die ich noch gern hätte...


Gruß
Fabian
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schollehopser am 22.01.2008  –  Letzte Antwort am 29.01.2008  –  4 Beiträge
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DiPe2009 am 25.05.2010  –  Letzte Antwort am 25.05.2010  –  5 Beiträge

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