HIFI-FORUM » Car-Hifi » Car-Hifi: Subwoofer/Gehäuse » Hertz HX250 muss umziehen (geschlossen->BR) | |
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Hertz HX250 muss umziehen (geschlossen->BR)+A -A |
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Autor |
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JanP
Ist häufiger hier |
#1 erstellt: 26. Jul 2006, 17:25 | |
Hallo, ich habe mir einen Hertz HX250 Subwoofer mit Gehäuse gekauft. Im Prinzip wollte ich nur das Chassis haben, war günstig Er hängt an einer Carpower Wanted 2/300 gebrückt. So richtig Druck macht er im Golf 4 Cabrio aber nicht. Jetzt hab ich gelesen das der Sub erst im Bassreflex richtig abgeht. Das jetzige gehäuse ist nicht so riesig. hier mal ein Bild der Kiste: http://www.golf-4-cabrio.de/forumpics/hertz.jpg Jetzt hab ich nicht alle TSP, b.z.w. kommt bei meiner Berechnung mit WinISD nur viel zu große gehäuse raus. Wer wäre denn mal so nett und berechnet mir ein BR-Gehäuse? Hier sind die Spezifikationen: http://www.audison.de/hertz/pics/high-energy/hx250_spez.gif Was bringt denn mehr, ein HX im BR oder zwei im geschlossenen Gehäuse? ich könnte noch ein Chassis bekommen. müsste mir dann aber wohl einen größeren Amp holen. Würde der Wanted 1/800 taugen oder gibts was besseres in der Preisklasse? Vielen Dank. mfg. Jan |
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Porky__Pig
Inventar |
#2 erstellt: 26. Jul 2006, 17:47 | |
no problemo. gerechnet mit einem 10cm durchmessers des br rohr. Volumen: 92.7 liter der kiste länge des br rohres: 23.3 cm |
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Porky__Pig
Inventar |
#3 erstellt: 26. Jul 2006, 17:52 | |
berechung laut strassacker. ist eine verdammt große kiste. ich schau mal im netzt was ich für den woofer an bauvorschlägen finde |
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A-Abraxas
Inventar |
#4 erstellt: 26. Jul 2006, 18:04 | |
Hallo, knapp 100L sind für einen 25er Car-Woofer auch im BR wohl etwas groß geraten - die Hersteller-Empfehlungen beinhalten mehrere Vorschläge, u.a. für verschiedene BR-Gehäuse . Das alles nutzt doch aber verdammt wenig in der bestehenden Einbausituation . Da steht das Gehäuse im Kofferraum, der keine nennenswerte akustische Verbindung zum Innenraum hat - und dann auch noch im Cabrio... Hat die Rücksitzlehne eine Mittelarmlehne, die man rausklappen und damit eine Verbindung zwischen Kofferraum und Innenraum herstellen kann ? Dann sollte das Gehäuse so gebaut werden, dass das Chassis direkt vor der Öffnung sitzt und in den Innenraum spielt. Rundum sorgfältig abdichten und das Gehäuse gut befestigen - dann spielt die Musik da, wo sie hingehört . Was nutzt der schönste Bass, wenn er im Kofferraum eingesperrt wird ? Viele Grüße |
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JanP
Ist häufiger hier |
#5 erstellt: 26. Jul 2006, 18:37 | |
Hallo, danke für die Antworten. Leider hab ich keine Papiere für den Sub mitbekommen, aber soeben im Netz entdeckt (garnicht so leicht die offizielle HP von Hertz zu finden). Hier sind auch ein paar Beispiele aufgeführt. http://www.hertzaudiovideo.com/file/pdf/manuale_hx200.pdf Ich bin eigendlich mit nem geschlossenen Gehäuse zufrieden, wenn ich die Anleitung richtig deute ist der Subwoofer im geschlossenen Gehäuse auf 70Hz abgestimmt? ich habe glaube ich den LPF auf 125Hz stehen, sollte ich den höher drehen? ich denke mal das ich die "Sealed Box 2" habe. Das Golf 4 Cabrio hat leider keine Armlehne/Skisack es kommt aber doch relativ viel durch. Ich hatte vorhher 2 Rockford Fosgate P112S4 Subs in nem geschlossenen Gehäuse, die gingen echt gut, blos der ganze Kofferraum ist dicht gewesen. ich denke im moment auch über ein Lösung mit nem MDF-Ring in der Ersatzrad-Mulde nach. allerdings würde ein 55cm Ring nicht passen, nur ein 50er und da würde ich keine zwei chassis reinbekommen. [Beitrag von JanP am 26. Jul 2006, 18:44 bearbeitet] |
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