Stufenheck, bassbox oder reserverad?

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FredoRix
Stammgast
#1 erstellt: 23. Sep 2006, 10:51
ich habe mir einen bora zugelegt, der echt ne große reserveradmulde hat. ich schwanke jetzt mit dem gedanken die zu nutzen um dort einen verstärker und einen bassteller zu integrieren.
was für komponenten könnt ihr mir empfehlen (bassteller + endstufe zusammen ca 300€) bzw, was würde eher für eine bassbox sprechen?
ich höre hauptsächlich black und der bass sollte schon im fahrerraum ankommen.
das radio habe ich noch nicht ausgesucht, wird aber wahrscheinlich ein alpine.

vielen dank schonmal im vorraus


[Beitrag von FredoRix am 23. Sep 2006, 10:52 bearbeitet]
E46DR1V3R
Stammgast
#2 erstellt: 23. Sep 2006, 11:53
Hi, ich bezweifle dass du bei deinem Auto dann auch etwas im Fahrerraum vom Bass haßt. Denn das übliche Problem ist ja die Sitzbank. Haßt du zufällig ein Skisack oä?
FredoRix
Stammgast
#3 erstellt: 23. Sep 2006, 12:25
ne, habe ich nicht. aber was würde das denn an dem problem ändern?

evtl wird es auch ein clarion radio... ich bin da noch etwas unentschlossen


[Beitrag von FredoRix am 23. Sep 2006, 12:26 bearbeitet]
E46DR1V3R
Stammgast
#4 erstellt: 23. Sep 2006, 12:29
Clarion und Alpine sind schon sound-technisch eine gute wahl. Hab auch ein Alpine.

Wenn du eine Skisack Öfnnung hättest, könntest du den Sub, wie ich, da durch spielen lassen und hättest alles im Innen- und nicht Kofferraum.

Gibt es beim Bora eine andere Möglichkeit den BAss in den Innenraum zu bekommen?
E46DR1V3R
Stammgast
#5 erstellt: 23. Sep 2006, 12:32
Eine Möglichkeit wär ein Bandpass... Wenn du dann noch gut bist und dass der Bora her gibt kannst du die Rohre in den Inneraum führe, wie hier im Bimmer:



[Beitrag von E46DR1V3R am 23. Sep 2006, 12:32 bearbeitet]
FredoRix
Stammgast
#6 erstellt: 23. Sep 2006, 12:39
sei mir nicht böse, aber was genau ist ein bandpass?
das mit den schläuchen habe ich mir auch schon überlegt. die könnte ich dann seitlich von der bodenplatte zur kofferraumabdeckung legen.
ich würde halt gerne den kofferraum so gut es geht benutzbar lassen
E46DR1V3R
Stammgast
#7 erstellt: 23. Sep 2006, 13:05
Bandpass ist eine Gehäuse art. DA gibt es dann noch unterschiedliche Möglichkeiten. Wenn also da eine Möglichkeit bei dir ebsteht, wird dies wohl das ebste sein.

Benutz mal bitte die Suche und informier dich zu den Gehäusearten.

Mfg
FredoRix
Stammgast
#8 erstellt: 23. Sep 2006, 14:05


sowas in der art, nur dass der lautsprecher total versenkt und mit einem gitter geschützt werden soll, habe ich mir als praktischste lösung vorgestellt. die frage ist nur, ob es klingt und ob och an den seiten rohre in den innenraum legen sollte.
E46DR1V3R
Stammgast
#9 erstellt: 23. Sep 2006, 14:59
Schreib doch den ma an, wie zufrieden er ist. Aber eigentlich haben die Reserverad-lösungen bei Autos mit Sufenheck kein guten ruf
FredoRix
Stammgast
#10 erstellt: 23. Sep 2006, 15:12
gute idee... danke nochmal für die beratung!
Mario
Inventar
#11 erstellt: 23. Sep 2006, 15:31
Reserveradwoofer auch wenn sie für Kombis, Fließheck- und Steilheckfahrzeuge aus Platzgründen erste Wahl sind, sind sie leider absolut nicht für Stufenheckfahrzeuge zu empfehlen.

Ich spreche da aus Erfahrung und stehe gerade ebenfalls vor der Konzeption eines Bandpasses für meinen Woofer, da mein Kofferraum bis auf alte Lautsprecherausschnitte in der Hutablage fast vollkommen dicht ist.

Was ist einBandpassgehäuse? Ein Bandpassgehäuse ist eine Subwooferbox, wo das Subwooferchassis innerhalb der Box als Innentreiber eingebaut ist. Der Schall wird zunächst in der Box gebündelt wird anschließend über in die Box hineinreichende Rohre, die durch alte Lautsprecherauschnitte in der Heckablage in den Innenraum hineinreichen und somit den Schalldruck freigegeben.

Bandpassgehäuse lassen sich auf bestimmte Bassfrequenzbereiche spezialisieren und somit auf den eigenen Klanggeschmack hin optimieren. Daher die Bezeichnung!

Es gibt aber auch viele Vorurteile gegenüber Bandpässen, die daher rühren, dass diese Gehäuse schwer und mit einigem Know-How zu berechnen sind. Als ideale Ansprechpartner empfehle ich in diesem Forum deshalb die User Diabolo und Fortissimo , die mit ihren Bandpasskonstruktionen schon einige Auszeichnungen auf Klangwettbewerben reichlich Erfolg gehabt haben sollen. Gern helfen auch Hersteller auf Anfrage weiter.

Beachtenswert ist dabei: Das das favorisierte Chassis für einen Einsatz in Bandpassghäusen geeignet ist. Feststellen läßt sich das anhand der TSP Parameter und mit Freeware-Programmen wie BassCAD oder WinISD. Die zur konkreten Gehäuseberechnung und Abstimmung wiederum aber leider zu ungenau sind.

Und den Schall eines Bandpassgehäuse bitte nicht über Schläuche wie zuvor abgebildet in den Innenraum führen. Das erzeugt nur störende Luftgeräusche!

Mein Tipp: Als idealer Platzsparer nenne ich mal den Ground Zero GZHW 20 X, der mit einem gesamten Gehäuseinnenvolumen von 10 Litern auskommt. Ein Reserveradwoofer schluckt mehr!


[Beitrag von Mario am 23. Sep 2006, 15:50 bearbeitet]
TronZack
Inventar
#12 erstellt: 23. Sep 2006, 17:10
hallo

das mit den schläuchen find ich auch mehr als

bei stufenheck-fahrzeugen hilft eigentlich nur POWER und eine gute dämmung das K-raums.

fahr selber nen B4 Limo und bin mir jetzt am überlegen ob ich mir nicht 4 AXX1010 reinschmeise und ordentlich saft draufjage so um die 1KW
Mario
Inventar
#13 erstellt: 23. Sep 2006, 17:31
@Tronzack:
Versuch mal ein Bandpassgehäuse! Würde ich Dir sehr empfehlen!

Oder betreibst Du die Lautsprecherboxen Deiner Heimanlage auch im geschlossenen Kleiderschrank?

Die Alternative zu einem Bandpass kann sein, wenn die Rücksitzbank eine Skisackluke besitzt. Ein exakt an der Öffnung plazierter geschlossener Subwoofer kann auch gut funktionieren. Mit einem AXX 1010 sollte das sogar mit einem Bassreflexport oder -rohr funktionieren können. Je nach Durchmesser der Öffnung natürlich.

Eine hohe Quantität an Chassis und Power allein nützt absolut nichts. Wichtige Tiefbass und Oberbassanteile werden durch die Rücksitzbank und die Hutablage vernichtet.
FredoRix
Stammgast
#14 erstellt: 23. Sep 2006, 17:37
vielen vielen dank mario! du hast mir sehr viel weiter geholfen. ich werde mich dann am besten nach einem schon vorberechneten bandpass-woofer umschauen.
gibt es denn spezielle AMPs, die man für diese benutzen sollte? ich hatte mir locker schonmal den Hifonics ZX4000 angeguckt.


[Beitrag von FredoRix am 23. Sep 2006, 17:41 bearbeitet]
TronZack
Inventar
#15 erstellt: 23. Sep 2006, 18:16

Oder betreibst Du die Lautsprecherboxen Deiner Heimanlage auch im geschlossenen Kleiderschrank?


bis auf das meine hörner nicht geschlossen sind könnte es beri der größe schon an nen kleiderschrank rankommen


Versuch mal ein Bandpassgehäuse!

ist mir persönlich zu aufwendig zu bauen und es auch richtig abzustimmen


skisack hab ich auch nicht, zur zeit hab ich mir nen alten eathquake EQ-15 ausgeliehen, evtll. kommt aber was von Atomic rein
Mario
Inventar
#16 erstellt: 23. Sep 2006, 20:55
Meinst Du eine Endstufe für den GZHW 20 X?
Für den lohnt sich entweder eine 2-Ohm-stabile Monoendstufe mit 400 Watt mono oder eine 1-Ohm-stabile gebrückte 2-Kanal-Endstufe mit 400 Watt. Der Woofer hat eine recht unübliche Nennimpedanz von 3,6 Ohm. Im Brückenbetrieb einer 2-Kanal-Endsufe teilt sich das auf 1,8 Ohm je Kanal bzw. auf 3,6 bei einer Monoendstufe auf.
FredoRix
Stammgast
#17 erstellt: 24. Sep 2006, 16:48
der mit gehäuse ist mir leider etwas zu teuer.
was hälst dud enn beispielsweise von dem hier, auch wenn der recht groß ist. aber sone box kann man ja bei bedarf immer rausnehmen.
http://cgi.ebay.de/w...TRK%3AMEWA%3AIT&rd=1
Mario
Inventar
#18 erstellt: 24. Sep 2006, 17:06
Fertigkisten sind für Stufenheckfahrzeuge ungeeignet. Auch diese hier, obwohl die Ports nach oben Richtung Heckablage günstig ausgerichtet sind. Nur reicht das nicht und zweitens scheinen mir die Belastbarkeitsangaben viel zu übertrieben. Das Ebay-Angebot wirkt auf mich nicht gerade seriös

Sag mal, was bevorzugst Du für Musik und was möchtest Du insgesamt für den Subwoofer und die Endstufe ausgeben? Achte darauf, das eine passende Endstufe das doppelte des Chassispreises kosten kann.
FredoRix
Stammgast
#19 erstellt: 24. Sep 2006, 17:21
ich höre hauptsächlich black, aber house kommt mir auch schonmal in die playlist.
mein ungefährer kostenplan:
radio 150€ (clarion oder alpine)
2 paar 2-kompo boxen 200€ (evtl rainbow SLX 265)
4-kanal für die boxen 200€
2 kanal mit sub 350€
kabel 100€
Mario
Inventar
#20 erstellt: 24. Sep 2006, 17:24
Hier habe ich noch einen hilfreichen Link zum Thema Subwoofer, Gehäuseprinzipien und Chassiseignung: http://www.harzer-berge.de/marsupage/sub.php

Auswahl des Gehäusetyps
Für welche Gehäuseart ein Subwooferchassis geeignet ist, kann man an der Gesamtgüte Qts ablesen:

* Geschlossen: Qts >0.4
* Bassreflex: Qts 0.3-0.4
* Bandpass: Qts 0.3-0.6

Guter Sub - schlechter Sub

Wie gut ein Sub im Endeffekt wirklich ist, lässt sich aus den Parametern nicht 100%ig herauslesen - es ist aber sehr wohl möglich, Schrottwoofer von vorneherein auszusortieren.

Dafür, das ein Sub in die Rubrik Elektronikschrott einzuordnen ist, gibt es zwei eindeutige Hinweise:

1. Das Fehlen der Parameter Qts,Vas und Fs
2. Eine Gesamtgüte Qts deutlich über 0.7

Sobald eine der oben genannten Bedingungen zutrifft, sollte man die Finger von dem Sub lassen."

Autor ist der User Marsupilami72
Mario
Inventar
#21 erstellt: 24. Sep 2006, 17:28
Also 1 Paar der Rainbow SLX 265 Deluxe reicht vollkommen als Frontsystem. Die 100€ würde ich dann eher auf die Subabteilung addieren.
FredoRix
Stammgast
#22 erstellt: 24. Sep 2006, 17:32
gut... klingt vernünftig. ich habe auch noch recht gut klingende boxen in den hintertüren. die werde ich dann einfach neu verkabeln und verstärken.
also haben wir jetzt 450€ für sub und verstärker.
das mit den fertigkisten habe ich jetzt nicht so ganz verstanden. ich dachte es ist recht schwierig ein bandpasssub abzustimmen und da mir die erfahrung fehlt, dachte ich, dass ich da besser ein abgestimmmten sub nehme.
CosmicCrazy
Stammgast
#23 erstellt: 24. Sep 2006, 17:40
Hi..

Ich kann Dir auch "nur" zur "Speziellen-Fahrzeug" Bandpass-Lösung hin raten. Das soll heißen... jetzt nicht in einen Markt laufen oder bei Online-Häusern eine "universelle" Bandpasskiste kaufen. Dies funktioniert nicht. Klar kommt irgendwie auch Bass nach vorne... und mehr wenn man eine Rückbank dann umklappt

Frag lieber beim Fachhändler oder bereits, o.g. Forenmitglieder nach Bauvorschlägen speziell für Dein Auto. Denn die Kisten werden A:für Dein Auto (jedes Auto klingt anders) und B:passend dazu den Woofer berechnet (bzw. vorgeschlagen). Denn wie schon hier genannt... nicht jeder Woofer ist für Bandpass-Gehäuse geeignet!

Eines ist klar. Ganz billig ist diese Geschichte nicht. Dazu hast dann leider daß falsche Auto Ich kenne daß Problem (fahre nen A6 4b Limo). Und habe mal zum versuch (durch den Skisack-Lösung) 2x38er Free Air probiert... naja... richtig Bass ist was anderes aber bin soweit mal zufrieden... wird aber nicht lange halten... bis ich daß Geld für die Bandpass-Lösung zusammen habe.

450 Euro für Kiste und Woofer... wird eng.. durch eigenarbeit (also zusammenbau nach Berechnungsangabe bei 1x30er) = kanns hinhauen). Jedoch inkl. Endstufe kaum machbar. Wobei bei Hauptsächlicher Musikrichtung: BLACK ich wohl eher einen 38er nehmen würde.

Grüßle


[Beitrag von CosmicCrazy am 24. Sep 2006, 17:46 bearbeitet]
Mario
Inventar
#24 erstellt: 24. Sep 2006, 18:09
Ich schlage mal den Ground Zero Radioactive GZRW 10 XS AL vor. Den gibts ab 130,-€
Dazu diese Endstufe mit der Besonderheit, dass diese gebrückt sogar an 2 Ohm funktioniert: GZHA 2250 X
Alternative Entstufe: Audio System F2-190 III

Als Ansprechpartner für Bandpässe werden hier im Forum immer die User Diabolo und Fortissimo genannt.
Diabolo
Fortissimo


[Beitrag von Mario am 24. Sep 2006, 18:27 bearbeitet]
FredoRix
Stammgast
#25 erstellt: 24. Sep 2006, 20:26
vielen dank für die ganzen tips.
die komponenten machen einen vernünftigen eindruck.
dannn werde ich mich mal an die genannten user wenden und nach rat fragen.
ihr habt mir echt sehr gut geholfen!
FredoRix
Stammgast
#26 erstellt: 09. Okt 2006, 21:01
falls es irgendwen interessiert. ich habe mich für folgende lösung entschieden und bin mit kabel und dämmung auf zeimlich genau 1000€ gekommen.
in den nächsten zwei wochen werde ich dan das zeug installieren... mal sehen wie es wird. ich bin schon gespannt!


Radio: Clarion DXZ 748 RMP

Front: Eton Pro170x

Sub: Hertz ES300D (im von fortissimo berechnetem bandpass gehäuse)

Endstufe: Audison SRX3
Mario
Inventar
#27 erstellt: 10. Okt 2006, 01:52
Da bin ich aber ebenfalls gespannt!


[Beitrag von Mario am 10. Okt 2006, 09:54 bearbeitet]
E46DR1V3R
Stammgast
#28 erstellt: 10. Okt 2006, 09:09
Greifen ziemlich viele zum Hertz=) Hab auch ein^^

Wie schaut denn nu deine Bass-Lösung aus?
Mario
Inventar
#29 erstellt: 10. Okt 2006, 09:51
Meine? Geplant ist ein Bandpass 6. Ordnung (Beidseitig ventiliert)mit 62 und 66 Litern. Zwei große Ports angebracht in Bereichen wo vorher Lautsprecher in der Heckablage waren feuern den Schall in den Innenraum. Subwoofer Ground Zero Plutonium GZPW 15 XQ entweder an einer US Amps USA 3000 oder Steg K 2.04.

Gewicht des Chassis allein 35kg = 1/10 der erlaubten Zuladung! Dazu kommen Gehäuse, 2 Verstärker (Eton 1052 für FS), 2 Batterien (AGM, Starter und Zusatz) und eine Hochleistungs-Lima! Dann könnte ich die Schweißnähte meines Audis testen.
E46DR1V3R
Stammgast
#30 erstellt: 10. Okt 2006, 10:04
Oho^^ haßt dir schon ein Hörgerät besorgt?
Mario
Inventar
#31 erstellt: 10. Okt 2006, 10:43
Hää wie bitte? Kannst das Du bitte noch mal etwas lauter wiederholen?

Nein, aber ich will ja auch allerdings eher damit Musik hören. Die Gewissheit, dass man könnte, übt schon ihren gewissen Reiz aus. Dazu fand ich die Druckentfaltung im Tiefbassbereich bei der Hörprobe in erträglichen Lautstärkebereichen schon sehr imponierend. Man sagt mir zwar für meinen Musikgeschmack hätte ich den falschen Woofer. Vieles klingt mir als Alternative zum GZ einfach zu schlank. Naja Geschmacksache. Bass macht süchtig!
FredoRix
Stammgast
#32 erstellt: 06. Nov 2006, 20:20
fazit:
also ich habe es endlich geschafft alles vernünftig zu verbauen und ich muss sagen, dass fortissimo mich ausgezeichnet beraten hat.
die anlage kling sehr gut und es gibt ordentlich druck. (nur mein drittes bremslicht muss ich noch ruhigstellen )

an euch natürlich auch meinen besten dank, jetzt kann ich vernünftig mukke hören!
Mario
Inventar
#33 erstellt: 06. Nov 2006, 21:26
Klasse, super! Da freue ich mich mit Dir!
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