sub innenraum

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vivavento
Stammgast
#1 erstellt: 27. Feb 2007, 19:12
hallo zusammen.

habe mir heute für meinen vento (rucksackgolf) zwei 20cm subs gekauft.
will sie in einem geschlossenen gehäuse (ca 30ltr) im hinteren fussraum verbauen.

nun meine frage:

ist es besser die subs in den seitenwänden (links und rechts) zu verbauen oder in der schrägen seite, welche richtung vordersitz zeigt?

oder habt ihr andere vorschläge?

gruß chris
vivavento
Stammgast
#2 erstellt: 28. Feb 2007, 12:21
hat keiner ein vorschlag?
vivavento
Stammgast
#3 erstellt: 01. Mrz 2007, 10:26
also nochmal etewas ausführlicher.

hab mir zwei 8'' boschmann woofer gekauft.
empfohlenes volumen 14,5 liter für ein geschlossenes gehäuse pro woofer.

wenn ich nun zwei woofer verbaue wird dann auch das volumen exakt verdoppelt oder kann das dann auch etwas mehr oder weniger sein?

oder ist es generell sinnvoller zwei seperate gehäuse zu bauen.


ist es geschickter die beiden subs in einer ebene (also nebeneinander auf einer platte) zu verbauen

oder

kann ich den einen in die linke den anderen in die rechte seitenwand verbauen? hätte dann zwischen den beiden Schwingspulen einen abstand von ca 25cm (sihe bild)

II..............................II
IIIII........................IIIII
IIIII........................IIIII
IIIII........................IIIII
II..............................II
sub 1 -- 25cm -- sub 2


kann ich das volumen etwas verkleineren und dafür mit aukustikwolle oder wie das zeug heißt auffüllen?


bitte helft mir, will bald mit bauen anfangen.


[Beitrag von vivavento am 01. Mrz 2007, 13:44 bearbeitet]
blaubaerpogo
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 01. Mrz 2007, 13:12
Hallo,
es ist auf jeden Fall besser 2 getrennte Gehäuse zu bauen.
Du kannst das Volumen auch verkleinern wenn du die Gehäuse mit Sonofil(Akustikwolle) dämmst. damit kannst du bis ca 20% Volumen einsparen.
Der Sub wir dadurch aber ein wenig leiser klingt aber unter umständen auch besser.
Über die Positionierung der Woofer kann mann nur mutmassen was besser klingt.
Das kommt auf die Autoakutik an. Aber ich gleube nicht das du viel unterschied hören wirst.
Gruß Kai
vivavento
Stammgast
#5 erstellt: 01. Mrz 2007, 13:50
danke für die erste antwort.

also dann bau ich zwischen die beiden subs eine Trennwand ein.
reichen etwa 12cm von dem Magneten (Schwingspule?) bis zur Rückwand des Gehäuses?

Kann die beiden subs aber trotzdem in reihe schalten und gebrückt an den 3. und 4. Kanal des Amp anschließen, oder?

hab ne endstufe mit 4*40RMS

sub ist der hier:
http://62.75.219.232...at=56&wanzahl=1&ck=1

gruß chris
Sonic3006
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 01. Mrz 2007, 15:45
ich würde einfach 2 kisten bauen. jede in einen fussraum.

wenn du geschlossene kisten baust, isses egal, wieviel abstand der subwoofer zur rückwand hat.

man sagt, um den besten klang von nem subwoofer zu kriegen, muss der schall so weit wie möglich durch die luft "gereist" sein. also quasi nach hinten richten, damit er die strecke von der kiste zur rückscheibe und von dort den weg zum ohr.
sowas sagt man bei großen subwoofern.
ob des bei dir irgendwas ausmacht, weiß ich nich. aba ich geh davon aus dass der unterschied sowieso nicht hörbar is. also kannstes einbauen wie du willst.

ob sich die spulen gegenseitig manipulieren, wenn sie nur 25cm abstand haben, weiß ich nicht. kanns mir aba kaum vorstellen.
lunic
Inventar
#7 erstellt: 01. Mrz 2007, 16:03

Du kannst das Volumen auch verkleinern wenn du die Gehäuse mit Sonofil(Akustikwolle) dämmst. damit kannst du bis ca 20% Volumen einsparen.


Mit Watte wird das Volumen vergrößert. Ist trotzdem sinnvoll, da die hohen Töne gedämpft werden.


Kann die beiden subs aber trotzdem in reihe schalten und gebrückt an den 3. und 4. Kanal des Amp anschließen, oder?


4 Ohm + 4 Ohm = 8 Ohm (reihenschaltung), gebrückt an einen 4 ohm mono kanal = 8:2= 4 Ohm. Sollte eigentlich gehen. welche stufe is es denn?

wieso kommt die kiste nicht in den kofferraum?

Grüße!
vivavento
Stammgast
#8 erstellt: 01. Mrz 2007, 16:43
vorerst (amps vorhanden/bis weiteres geld vorhanden ist)stehen mir als endstufen ne crunch http://www.bigdogaud...ck-maxx-mxb-480.html
und ne magnat in ähnlicher leistung.

also nichts wo ich von euch applas ernten würde.
aber vorerst muss ich damit auskommen.

kann ich einen amp für das FS (115RMS; 93db/w)
und den anderen für den sub verwenden?
oder besser beides an einen amp?

Warum der sub nicht in den kofferraum kommt?

der ist beim vento durch die rückbank und die hutablage vom innenraum getrennt. habe angst das zu wenig nach vorne durchdringt. außerdem hätte ich meinen kofferraum gerne komplett zur verfügung. (bis auf amp)
weiterhin wärs mal was anderes.


[Beitrag von vivavento am 01. Mrz 2007, 16:59 bearbeitet]
lunic
Inventar
#9 erstellt: 01. Mrz 2007, 18:54
Durch die Rückbank spielt der locker hindurch, wenn's keine Metallrückwand ist.
Die Stufe hat ja 320 Watt maximal gebrückt, werden so etwa 200 watt RMS sein. Wäre interessant ob das dann mono @ 4 ohm ist.
Ist die Stufe 2 Ohm stabil?
Du könntest die Woofer auch normal an zwei Kanäle anschließen, wird besser klingen.

Ich hatte mal nen Woofer auf der Rückbank stehen, der war kaum hörbar. Im Kofferraum spielt er vorne viel lauter, wegen der Schall-laufzeit. zB 37 Hz = 2,5 m.
Aber probieren geht über studieren.

Grüße!
vivavento
Stammgast
#10 erstellt: 01. Mrz 2007, 19:01
amp ist zwei ohm stabil.

wie würdet ihr sie anschließen?

je ein kanal für FS und der 3te+4te kanal für sub?
oder für FS je zwei kanäle brücken und der andere amp für den sub?


wär schon doof wenn ich mir da ein etwas kompliziertes gehäuse für den fußraum des hinteren fahrgastbereichs baue, der sub dann aber im Kofferraum besser aufgehoben wäre.
lunic
Inventar
#11 erstellt: 01. Mrz 2007, 22:44
du hast 2 vier-kanal endstufen, oder? wenn du beide benutzen willst, nimm doch eine für die beiden subs gebrückt und eine fürs fs.
wenn du nur eine hast und beide subs verwenden willst, würde ich sie erstmal normal anschließen. seriell sieht die endstufe 8 ohm und bringt auch nicht mehr power.

welches frontsystem hast du denn?
du könntest das fs aktiv anschließen, wenn du nen hochpass von etwa 2-4 khz einstellen kannst.

zum sub:
Ich kann nur sagen, dass Woofer im Kofferraum gut aufgehoben sind. Wie sie unter der Rückbank klingen, weiß ich nicht.
Du kannst doch mit spanplatte mal ein test-gehäuse bauen, dann weißt du ob's dir gefällt.

Grüße!
vivavento
Stammgast
#12 erstellt: 02. Mrz 2007, 08:43
jep hab zwei 4 kanal endstufen.

ist die crunsh meiner ganz alten magnat gladiator überlegen? falls ja wäre es dann ja sinnvoller nur die crunch zu verwenden.

2-4kHz habe ich nicht als hochpass

habe nur eine
HP Adjust von 60Hz bis 1.2kHz
LP Adjust von 40Hz bis 150Hz
Bass Adjust von 0db bis 18dB
Treble Adjust von 0db bis 18dB


falls ich beide subs und somit beide endstufen verwenden würde, welche würdet ihr für das FS und welche für den sub empfehlen?
lunic
Inventar
#13 erstellt: 02. Mrz 2007, 15:31
Crunch und Magnat spielen IMO in der gleichen Liga, da werden die Unterschiede nicht so groß sein.
Was hast du denn vorne verbaut?
Das Frontsystem ist schon wichtiger als der Subwoofer, der sollte das FS nur unterstützen.

Wie sieht's denn mit der Stromversorgung aus? Batterie, Kabelquerschnitt?
Welches Radio?

Grüße!
vivavento
Stammgast
#14 erstellt: 02. Mrz 2007, 17:48
HU altes Alpine mit 6-fach wechsler

FS boschmann mb 62-cti

Stomkabel müsste 20 oder 25mm² sein


habe heute mittag den crunch amp verkabelt und die LS angeschlossen.

In den Hochtönern hört man wenn man auf pause drückt ein permanentes leichtes rauschen (unabhängig von eingestellter lautstärke)

hab ich da etwa mist beim anschließen gebaut oder liegt das an den nicht so hochwertigen komponenten?
`christian´
Inventar
#15 erstellt: 02. Mrz 2007, 18:50
Das Rauschen kann an der Stufe liegen...

Der Sub im hinteren Fussraum spielt mMn eigentlich richtig gut... ist halt immer ganz unterschiedlich, dem einen gefällts und dem andern nicht, im einen Auto gehts im anderen nicht....

Ich hab meinen auch hinterm Beifahrersitz, mir gefällts sehr gut...

Und meiner erfahrung nach, kommt aus so einem Kofferraum nicht viel Bass nach vorne, auch wenn keine Metallwand dazwischen ist. Wenn man da Bass haben will muss man die Rückbank umlegen, oder eben einen Bandpass bauen und ihn in den Innenraum spielen lassen (also die Ports)
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