2 jbl 1500gti in BR

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neuling_5
Neuling
#1 erstellt: 20. Mai 2007, 11:59
hallo zusammen, habe mir 2 jbl 1500gti 15" in ein kiste gebaut mit 162l, nun soll ich 4 röhren mit D=100mmx240mm verbauen und da ist eigentlich meine frage, gehen da nicht 2röhren mit einem grösserem durchmesser? hier noch die tsp,und soll ich die subs in der kiste getrennt betreiben oder zusammen laufen lassen?
mfg

THIELE-SMALL PARAMETERS
VOICE COIL DC RESISTANCE: REVC (OHMS) . . . . . . 2.50
VOICE COIL INDUCTANCE @ 1 KHZ: LEVC (MH). . . . . . . . 0.98
DRIVER RADIATING AREA: SD (IN2) . . . . . . . 135.34
SD (CM2). . . . . . . 877.00
MOTOR FORCE FACTOR: BL (TM) . . . . . . . . 13.49
COMPLIANCE VOLUME: VAS (FT3). . . . . . . . . 8.01
VAS (LITERS). . . . . 188.95
SUSPENSION COMPLIANCE: CMS (μM/N) . . . . 173.00
MOVING MASS, AIR LOAD: MMS (GRAMS) . . . . 119.52
MOVING MASS, DIAPHRAGM: MMD (GRAMS). . . . 104.59
FREE-AIR RESONANCE: FS (HZ) . . . . . . . . 35.00
MECHANICAL Q: QMS. . . . . . . . . . . . 5.80
ELECTRICAL Q: QES . . . . . . . . . . . . 0.36
TOTAL Q: QTS . . . . . . . . . . . . 0.34
MAGNETIC-GAP HEIGHT: HAG (IN) . . . . . . . . . 0.32
HAG (MM) . . . . . . . . 8.13
VOICE-COIL HEIGHT: HVC (IN) . . . . . . . . . 0.75
HVC (MM) . . . . . . . 19.05
MAXIMUM EXCURSION: XMAX (IN) . . . . . . . . 0.22
XMAX (MM). . . . . . . . 5.46
Mario
Inventar
#2 erstellt: 20. Mai 2007, 12:08
Am besten ist es, wenn Du jedem Woofer eine separate Kammer zru Verfügung stellst. Denn wenn ein Woofer den ausfällt, hat das Nachteile für den anderen in der selben Kammer und kann schlimmstenfalls einen Defekt erleiden. Zweitens ist eine Konstruktion mit zwei Gehäusekammern einfach stabiler.

Bei den Rohren kannst Du auch zwei große nehmen. Wichtig ist, dass Du den Offnungsqueschnitt und die Länge einhälst.
neuling_5
Neuling
#3 erstellt: 20. Mai 2007, 12:17
danke für die schnelle antwort! werde dann die kiste abtrennen so das jeder seine eigene kammer hat. werde mal ausrechnen wie ich am besten hinkomme mit dem durchmesser der röhren. mfg
neuling_5
Neuling
#4 erstellt: 20. Mai 2007, 23:38
laut anleitung sollen pro sub 2 röhren d=10x24cm rein,habe nur ein problem das 2 stück nicht passen, kann max d=19x34cm machen. wie kann ich das neuberechnen das ich auf den gleichen luftstrom komme wie 10x24??? bin da echt überfragt,kiste ist soweit fertig nur die röhren fehlen noch!
mfg
Mario
Inventar
#5 erstellt: 21. Mai 2007, 13:00
Die zwei Röhren je Kammer lassen sich auch zu einem gemeinsamen Port umformen, der sich am einfachsten eckig herstellen läßt. Dazu brauchen wir jedoch den gesamten Öffnungsquerschnitt, also die gesamte Öffnungsfäche der zwei Rohre je Kammer. Auch für den Port halten wir eine Tiefe von 24cm fest! Berechnet wir die Portöffnungsfläche aus den zwei Rohren wie folgt:

Durchmesser in cm/2*Pi=Öffnungsfläche eines Rohres in cm²*2=Öffnungsfläche des Ports

Beispiel:
10cm/2*3,14=15,7cm²*2=31,4cm²

Die Aufteilung der Fläche auf Länge und Breite des eckig zu formenden Ports in cm erfolgt nach einer einfachen Rechnung mit zwei Variablen, in diesem Fall die Länge und Breite:

Länge*Breite=31,4cm²

Beispiel:
10cm*3,14cm=31,4cm² oder 5cm*6,28cm=3,14cm² oder ....

Tip: Runde die innenligenden Kanten des Ports gegen Strömungsgeräusche mit Schleifpapier ab. Also schadet es nicht wenn Du ihn ein paar mm tiefer als 24cm wählst!


[Beitrag von Mario am 21. Mai 2007, 13:01 bearbeitet]
michael84
Stammgast
#6 erstellt: 21. Mai 2007, 13:21
Hallo!

Ich denke Mario hat sich in der Eile vertan, denn der Querschnitt des Rohres ist sicher nich 15cm² . Du musst es so rechnen:

(10/2)² * 3,1415 = 78.5cm²

und mal 2 dann eben : 157cm²

dann könntest du z.B.ein quadratisches port mit 12.5 x 12.5 cm nehmen!

mfg Michl
Mario
Inventar
#7 erstellt: 21. Mai 2007, 16:37
Oh ja stimmt: Radius (Durchmesser/2)²*3,14 ist richtig! Sorry!
neuling_5
Neuling
#8 erstellt: 21. Mai 2007, 18:07
also soll jetzt ein loch mit 12,5x12,5cm rein?
oder so denke ich jetzt eine röhre mit 12,5x12,5x12,5cm oder???
Mario
Inventar
#9 erstellt: 21. Mai 2007, 18:10
Machs mal ruhig mit einem eckigen Port, 12,5*12,5cm und 24cm Tiefe! Ist einfacher als selbst ein Rohr zu fräsen.
neuling_5
Neuling
#10 erstellt: 21. Mai 2007, 23:20
meinte eigentlich eine 4kant röhre, hab sie jetzt 12,5x12,5x24 gemacht. aber der bass hat ein wummern drin wärend des betriebs (bei etwas lauterer lautstärke hupft er sehr stark)wie wenn er übersteuert. was der alte syrincs bp500 ohne probleme verkraftet hatte bei der lautstärke.


[Beitrag von neuling_5 am 22. Mai 2007, 04:59 bearbeitet]
Mario
Inventar
#11 erstellt: 22. Mai 2007, 11:51
Wie sieht Deine Stromversorgung Deiner Endstufe aus?
Welche Endstufe setzt Du ein?
Wie sind die Woofer daran angeschlossen?
Wie sehen Deine Filtereinstellungen aus?
Ist die Kiste bis auf die Ports auch wirklich überall dicht montiert?
Hast Du die inneren Kanten der Ports abgerundet?
Was hast Du für einen Kofferraum?
Mario
Inventar
#12 erstellt: 22. Mai 2007, 19:49
Also wil Du ein Kombi hast ist das Gehäuseprinzip schon mal richtig gewählt.

Wie hoch ist die RMS Belastbarkeit je Woofer und war für eine Impedanz liegt an den Schwingspulen an?

Die Filter würde ich für die Woofer am besten so einstellen.
Lowpass bzw. Tiefpassfilter: 80Hz
Highpass bzw. Hochpassfilter: 30Hz
neuling_5
Neuling
#13 erstellt: 22. Mai 2007, 20:06
also laut datenblatt:
power handling: 600w rms
nominal indedance: 4ohm
werde es morgen nochmal testen.
mfg
Mario
Inventar
#14 erstellt: 22. Mai 2007, 20:14
Je eine Brutus BX 1500D müsste eigentlich genug Strom bieten, vorausgesetzt die Stromversorgung der Endstufen ist auch stabil und sauber genug.

Ein 50mm²-Kabel, eine stärkere Starterbatterie und 1-2 echte Farad als Strompuffer und Filter wie erwähnt einstellen. Dann sollte es funktionieren. Ach ja, die Anschlußkabel für die Subwoofer sollten Kupferzwillingslitze sein von 4-6mm² Dicke!
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