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GehäuseAufbau richtig so?+A -A |
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Autor |
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bl4ze89
Stammgast |
#1 erstellt: 21. Nov 2007, 17:16 | ||||
mahlzeit, kleine vorab Information: Subwoofer: Atomic Manhattan 12D4 Musik: ELektro, RnB, House Gehäusevorstellung: -ca. 62-65l Gehäuse BR -Aussparung für den 12" Manhatten -vergoldete Terminals -6mm² Innenverkabelung Meine offenen Fragen: 1.BF-Schach statt nen 10er Plastikport? 2.Materialstärke 25 mm MDF Front, Rest aus 18er MDF, ok so? 3.Muss ich die Seiten der Kiste mit MDF verstärken, so kleine Schrägen? 4. Alles nur verkleben oder auch verschrauben? 5. Das fertige Gehäuse dämmen von innen oder blödsinn? Würde mich über eure Hilfe echt freuen, damit ich das Material kaufen gehen kann Gruß Sascha |
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`christian´
Inventar |
#2 erstellt: 22. Nov 2007, 09:38 | ||||
Kein Problen, bei gleicher Fläche ist es die gleiche Länge!
Das passt! Kannst aber statt vorne 25mm zu nehmen 2x18mm und den Sub einlassen (also nur in die eine Platte)
Verstrebungen sind immer gut!! aber was meinst du mit "so kleine schrägen"??
Verkleben und Verschrauben im Abstand von 10-20cm....Viel hilft viel
Womit willst du innen Dämmen? Mit Noppenschaumstoff? Machen kannst es schon, aber ob du es brauchst weisst du erst wenn du es versucht hast, das kann dir keiner sagen! Soll heissen: Man kann aber muss nicht |
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bl4ze89
Stammgast |
#3 erstellt: 22. Nov 2007, 16:10 | ||||
Vielen Dank...habe mich natürlich die ganze Zeit auch hier im Forum informiert und habe sogar mit WinISD gearbeitet und mir das mal so angeschaut. Werde nun 19mm MDF, und 2x19mm MDF vorn verwenden Wollte Noppenschaumstoff für die Innendämmung verwenden..höre mir das dann erst vorher "ohne" an Gut bin dann erstmal versorgt...nur noch Maße berechnen, KOMME ABER NOCH MAL AUF DEN BF-SCHACHT zurück, bin mir da noch unsicher...wie genau ich den dimensionieren muss. Vielen Dank nochmals! Gruß Sascha |
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`christian´
Inventar |
#4 erstellt: 22. Nov 2007, 16:25 | ||||
Dann mach mal und viel spass beim Bastelen |
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bl4ze89
Stammgast |
#5 erstellt: 22. Nov 2007, 16:52 | ||||
Danke...wird schon schief gehen Gruß Sascha |
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bl4ze89
Stammgast |
#6 erstellt: 22. Nov 2007, 20:59 | ||||
So das ist das WinISD Ergebnis (GELBE KENNLINE, ist der Verlauf) Die angegebene Kiste (Quader) ist absolut einfach zu bauen...nur hab ich gerad nen Brett vorm Kopf was die Schräge betrifft (Anpassung an die Rückbank). Ich muss ja 2 Gehäuse ausrechnen und addieren (1Quader & 1Dreieck), oder? Gehe morgen zum Auto und prüfe die Schräge der Rückbank, damits passt. Könnte mir evtl. jemand dann bei der Berechnung behilflich sein damit ich auf mein 65l Gehäuse komme? Klingt dumm, is aber leider so Ps. Hife bei dem BR-Schacht (Berechung/Abmessung) bräucht ich dann leider auch Hier die TSP zum Manhattan 12D4 Revc(ohms)1.80 Fo(Hz)23.6 Sd(sqM)0.055 Bl(TM) 11.71 SPLo(dB)86.15 Xmax(mm)11 Dvc(mm)65 Qms(m.q.)4.16 Qes(e.q.)0.42 Qts(totQ)0.382 Vas(liter)82 Cms (uM-N)211 Mms (gram)209 Gruß Sascha [Beitrag von bl4ze89 am 22. Nov 2007, 21:05 bearbeitet] |
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Simon
Inventar |
#7 erstellt: 22. Nov 2007, 21:15 | ||||
Hi! Wenn du den Abstand zwischen der schrägen Wand und der ihr gegenüberliegenden genau in der Mitte misst, kannst du wie mit einem normalen Quader rechnen. Ist dann total egal, in welchem Winkel die Wand steht. Wird sowas nicht in der Unterstufe gelehrt? der Simon |
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bl4ze89
Stammgast |
#8 erstellt: 22. Nov 2007, 22:03 | ||||
hi, mit Sicherheit hab ich das mal gelernt, wer nicht?! Aber schon seit Jahren nichts mehr damit zu tun gehabt, srY. Kopf ist nur mit Elektrotechnik gestopft Ich habe auch versucht mir das wieder nen bissele anzueigenen aber naja lückenhaft Informiere mich erst, bevor ich meine Fragen stellen Vielen Dank !!! Gruß Sascha [Beitrag von bl4ze89 am 22. Nov 2007, 22:04 bearbeitet] |
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`christian´
Inventar |
#9 erstellt: 23. Nov 2007, 08:21 | ||||
So, wieder einer.... Die Formel fürs Trapez: A=(a+c)/2*h Fläche=(untere Länge+obere Länge)/2*Höhe der Kiste Um aufs Volumen zu kommen einfach mit der gewünschten Breite Multiplizieren Hast du die Kurve selbst simuliert oder ist das der Winisd Vorschlag? Wenn ich das richtig einschätze hast du ne Portlänge jenseits von gut und böse Und was sind das sonst für Probleme mit dem Port? |
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bl4ze89
Stammgast |
#10 erstellt: 23. Nov 2007, 15:17 | ||||
Also das Problem ist ja, das ich nicht weiß bzw verstehe wie ich den Seitlichen Kanal (BR-Schacht...wie auch immer) dimensioniere Das Soll ja ungefähr so ausschauen, nur halt größer. Nur wie weit musst das Brett zum Rand entfernt sein und wie tief muss das brett in das Gehäuse rein, Rede jez nur links von dem Br-Schacht (Spalt)???! Oder ist das egal...z.B. H=80cm B:8cm T:15cm Gruß Sascha [Beitrag von bl4ze89 am 23. Nov 2007, 15:22 bearbeitet] |
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`christian´
Inventar |
#11 erstellt: 23. Nov 2007, 15:39 | ||||
Das ist alles andere als egal!!! Das ist mit das wichtigste überhaupt... Also, wenn du den Sub in ein 65Lnetto Gehäuse steckst und nen Port mit 10x10cm hast, sollte der eine länge von ca. 30-35cm haben (Tuningfrequenz zwischen 35 und 33HZ)!! Von bis schreib ich, weil es da auf deinen persönlichen Geschmack ankommt. Also wenn der "Spalt jetzt nur 3,3cm breit ist, dann wird der Poert 30cm hoch mit der selben länge..... verstehst du? Bei deiner Berechnung hat dir Winisd ja auch den Port angegeben, wie groß sollte der sein? Wenn du ihn lieber eckig willst, musst du nur auf den kleinen Kreis klicken (unter Vents) |
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Simon
Inventar |
#12 erstellt: 23. Nov 2007, 15:40 | ||||
Hi! Der Port richtet sich nach den TSP des Chassis und der Gehäusegröße. Der Querschnitt und die Länge müssen also ordentlich berechnet (und im Idealfall im Auto abgestimmt) werden. der Simon |
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hg_thiel
Inventar |
#13 erstellt: 23. Nov 2007, 15:42 | ||||
Hi WinISD sagt bei 62 Litern: 10er Rohr mit einer länge von 52,6 Cm. Das kannst du jetzt natürlich auch umrechnen auf einen Port. Die Quadratcentimeter halt gleich lassen Ob das auch in deinem Auto taugt ? Keine Ahnung. Ist aber immer so mit Simulationen. [Beitrag von hg_thiel am 23. Nov 2007, 15:43 bearbeitet] |
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bl4ze89
Stammgast |
#14 erstellt: 23. Nov 2007, 16:21 | ||||
Also im WinISD hab ich folgendes gemacht: TSP vom Manhattan 12D4 eingegeben: Weitere Einstellungen: Driver -Drivers "1" -Pacement "normal" -Boxtyp "vented" => EBP 56,2 Box -Volume "68 l" -Tuning freq. "24,95hz" (automatisch eingestellt) -Ql "7,00" Vents Shape "O" (rund) -Number "1" -Ventdiameter "0,102m" -Vent length "0,494m" -Vent mach "Qes/Pe!" bei Shape "eckig" -Ventdiameter "0,102 x 0,102m" -Vent length "0,649m" Wenn ich auf "Box Shape" gehe: -Box Shape "Cubic (normal)" -Board thickness "0,022m" -Needed Volumes "68 l) dann auf "optimum" -Outerdimensions -W=0,458m -H=0,706m -D=0,292m Hier nochmal der Kurvenverlauf http://img116.imageshack.us/my.php?image=testql0.jpg [Beitrag von bl4ze89 am 23. Nov 2007, 16:25 bearbeitet] |
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bl4ze89
Stammgast |
#15 erstellt: 23. Nov 2007, 16:30 | ||||
Auto Golf 3 Wie gesagt das sollte alles so später ausschauen: |
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bl4ze89
Stammgast |
#16 erstellt: 23. Nov 2007, 16:51 | ||||
So bisher hab ich folgende Volumenangaben errechnet + 65l Innenvolumen + ca 3l für Chassis (Verdrängung) + 36l (MDF Stärke/GehäuseMaterial) =104l Sollte ich evtl .noch nen paar liter wegen dem Noppenschaumstoff dabei rechnen? Wenn ja wie viel? Wie gesagt mir fehlen nur noch die Maße für den Port |
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bl4ze89
Stammgast |
#17 erstellt: 23. Nov 2007, 17:23 | ||||
Ausgerechnet habe ich jez folgendes Materialstärke (2x)Wand + Gegenüberliegende Wand 1. 7,5dm - 0,44dm x 4dm - 0,44dm x 45/32cm (Mittelwert: 3,85dm - o,66dm) = 80 l 2. 7dm x 4dm x 45/32cm (Mittelwert: 3,85dm) = 74 l 3. 6,5dm x 4dm x 45/32cm (Mittelwert: 3,85dm)= 68,82 l Material abgezogen!!! Mdf Front 44mm + Rückseite 22mm = 66cm =6,6dm! Man bin ich jez durch einander Wie gesagt Noppenschaumstoff, Port sind noch net berücksichtigt!!!! Bei Beispiel "3" (68l), wären die übrigen 3 l für die Chassisverdränung, komme dann somit auf ca 65l Innenvolumen! [Beitrag von bl4ze89 am 23. Nov 2007, 17:25 bearbeitet] |
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