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bitte hilfe bei berechnung für as krypton mit winisd+A -A |
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Autor |
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tobert83
Ist häufiger hier |
#1 erstellt: 25. Mrz 2008, 22:32 | |
moin, ich versuch es schon die ganze zeit, aber irgend mach ich was mit den werten falsch, im anhang ist ein sceenshot von meiner einstellung. musik: 75% techno/hardcore amp: as f4-600 also 460w bei 4ohm gebrückt. gehäuse würde ich am liebsten möglichst klein halten. eventuell auch geschlossen, aber dafür is der amp wohl zu schwach um pegel zu bringen... Krypton 12 Rdc 2,8 Ohm Qm 9,45 Qe 0,41 Qt 0,39 Fs 37 Hz Vas 30 L Mms 191 g Cms 100 µm/N BL 17 Tm SPL 95,5 dB Nenn 1000 Watt Musik 1500 Watt X-max (+ -) 17 mm Einbautiefe 170mm Einbaudurchmesser 283mm thx - tobi |
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tobert83
Ist häufiger hier |
#2 erstellt: 25. Mrz 2008, 22:35 | |
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deeepz
Inventar |
#3 erstellt: 26. Mrz 2008, 00:00 | |
Aber WO GENAU ist denn eigentlich Dein Problem? Kommt da nur Murks raus oder wie? Die wichtigsten Werte sind Qt(s), Fs und VAS. Qm und Qe kann man noch dazunehmen, wenn man sie gerade hat. Den Rest kann man zur Gehäusesimulierung weglassen. LG deeepz |
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tobert83
Ist häufiger hier |
#4 erstellt: 26. Mrz 2008, 08:09 | |
ra richtig, kommt nur murks raus... er sagt mir 30l mit 50cm tohr. das kann ja nicht stimmen. audio system verbaut den sub im 60l gehäuse. wollte aber wenn möglich etwas kleiner. |
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joogie
Stammgast |
#5 erstellt: 26. Mrz 2008, 14:16 | |
du kannst ja nachher noch die gehäusegrösse verändern und schauen wie sich der frequenzverlauf ändert. er sollte halt ohne huppel sein, da sonst der sub schnell anfängt zu dröhnen... stell doch mal n screenshot von ner kurve ein, dann kann man schonmal mehr sagen aber am anfang ging es mir mit winisd auch so dass die gehäusegrössen von denen der hersteller abweichen. bis jetzt bin ich aber immer gut damit gefahren die winisd werte zu nehmen. |
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deeepz
Inventar |
#6 erstellt: 27. Mrz 2008, 13:25 | |
Der Vorteil von WinISD ist (bei richtiger Anwendung), dass man den Woofer auf die persönlichen Bedürfnisse abstimmen kann. Ein Hersteller kann das nicht, da muss das Ding in jedem Auto vernünftig klingen, kann also immer nur ein Kompromiss sein. Die wissen ja auch gar nicht, an welchem Radio, Amp und zu welchem FS der später betrieben werden soll. Die Herstellerangaben sind nicht Müll, aber eben niemals individuell. Eine Abstimmung mit "Huppel" kann man auch ruhig machen, meist treten die aber auf, wenn das Gehäuse zu klein wird, und dann gehts an die mechanische Belastung des Chassis. Ein linearer Verlauf ist zum Anfang schon mal nicht schlecht, um den fertigen Woofer dann im Auto zu hören und ggf. später nachzubessern (bei BR z.B. durch Verändern der Rohrlänge). LG deeepz [Beitrag von deeepz am 27. Mrz 2008, 13:26 bearbeitet] |
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deeepz
Inventar |
#7 erstellt: 27. Mrz 2008, 13:37 | |
Hab die Daten jetzt auch mal eingegeben und der Verlauf sieht doch gut aus, Group Delay auch (16ms @ 37Hz). Du musst den Rohrdurchmesser nur ein bisschen verkleinern. Hab den jetzt mit 1 Rohr á 8cm und 31,8cm Länge simuliert, Volumen net. 26,8L bei Tf 38,3 Hz. Das das Strömungsgeräusche gibt, glaube ich eigentlich nicht. Vorsichtshalber rate ich aber immer zu abgerundeten Rohrkanten. Geschlossen würde ich den nicht verbauen. LG deeepz |
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tobert83
Ist häufiger hier |
#8 erstellt: 27. Mrz 2008, 14:14 | |
hi,danke schon mal für die antworten! die knapp 30 liter habe ich auch raus bekommen, nur was ich daran seltsam finde ist, dass audio system den in ein 60l gehäuse packt. mich wundert diese differenz. für meine musik sollte er vor allem schnell spielen. bischen druck wäre natürlich auch nicht verkehrt |
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tobert83
Ist häufiger hier |
#9 erstellt: 27. Mrz 2008, 14:21 | |
habe noch mal ein bischen probiert, und habe die gleichen werte raus wie deeepz. also schon mal was gelernt und ein schritt weiter wenn ich das volumen vergrößer bekommt die kurve einen knick, außer ich ändere die Hz zahl. kann mir jemand noch ne info geben wie ich die richtige frequenz für mich raus bekomme. besten dank |
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deeepz
Inventar |
#10 erstellt: 27. Mrz 2008, 22:36 | |
HA! DAS ist genau der Knackpunkt! Größeres Volumen = leiserer Sub mit mehr Tiefbass; kleineres Volumen = lauter mit mehr Oberbass, allerdings bei extremen Veränderungen auch "Huppel" und damit erhöhte mechanische Belastung für das Chassis, da das Luftkissen kleiner wird. Bei BR kann man noch durch Veränderung des Rohres (und damit leider auch des Bruttovolumens) die Abstimmung verändern; allerdings ändert sich damit oft auch der Phasenverlauf, und bestimmte Frequenzen werden etwas leiser wiedergegeben, insbesondere aber group delay, und das wird dann nervig. (Mit 60L wird der Hersteller vermutlich versucht haben, mehr Tiefbass zu bekommen. Ansonsten sieht der Verlauf aber dem Helix Deep Blue 12" seeehr ähnlich, und der geht in BR gerade bei Hiphop schon ziemlich ab für sein schmales Geld.) Solche Minimalen Anpassungen am Rohr kann man immer erst im Auto individuell vornehmen. Hängt auch drastisch vom verwendeten Frontsystem und Verstärker ab. Ein Patentrezept hab ich leider noch nicht gefunden, man informiere mich, wenn´s eins gibt! Also: tüfteln. In meinem Auto z.B. spielt der Sub besser (=klangvoller), wenn ich ihm 6L vom WinISD-Vorschlag nehme. LG deeepz |
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tobert83
Ist häufiger hier |
#11 erstellt: 27. Mrz 2008, 23:13 | |
mhh okay frontsystem ist audiosystem helon 165-4 also doppelcomp laut as 2x(450)300w / 2ohm. das sollte schon ordentlich krach machen. amp ist audio system twister 4-600 für vorne 2x230w 2ohm stereo. und für den sub 460w 4ohm mono. zweite endstufe kommt wegen der größe nicht in frage. das wird so schon alles knapp genug. sollte ich dann das gehäuse etwas größer nehmen als von winisd berechet um etwas mehr tiefbass zu bekommen? das fronsystem wird ja schon grnug kicken. unten die bilder. 35l |
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tobert83
Ist häufiger hier |
#12 erstellt: 27. Mrz 2008, 23:15 | |
deeepz
Inventar |
#13 erstellt: 27. Mrz 2008, 23:31 | |
Die 45L-Variante (bei Tf=37Hz ?)sieht doch schon echt gut aus für Tiefbassattacken! Allerdings mit 23ms delay @ ~37 Hz, das geht aber vermutlich gerade noch. Tatsächlich würde ich erstmal den Vorschlag von WinISD genau nachbauen und beim Holzkauf und Zusammenbau eines Testgehäuses darauf achten, dass man beides mal ausprobiert. Bei einem Testgehäuse kann man in geringen Maßen ja auch pfuschen. Ich baue z.B. als Testgehäuse immer einen Quader, bei dem ich die Rückwand verschieben kann, und verzichte dann aufs Leimen. Dafür nehme ich aber mindestens 19mm MDF und achte auf glatte Kanten, damit da so weing unerwünschte Luft wie möglich rumströmt. Geht aber auch nur bei BR (das Gehäuse ist ja von Haus aus quasi "undicht"). Damit kann man schon ganz gut tunen und aufs Auto abstimmen. Später wird dann entweder noch verleimt und überschüssiges Holz abgesägt oder neu gebaut (wenn´s mit Schräge sein muss etc.). LG deeepz |
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