2 Helix Dark Blue 12 an Blaupunkt THA 1250 PnP??? Need Help!!!

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chrisXdream
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 29. Apr 2008, 20:58
Guten Abend!
Suche einen (eventuell auch 2) Subwoofer (je nach Widerstand und Anzahl der Schwingspulen) der (die) von einer Blaupunkt THA 1250 PnP (Über PnP-Adapter an Bremen MP 76) befeuert werden soll(en).
Habe folgendes bereits recherchiert:
2 Helix Dark Blue 12 a 1 Schwingspule mit 4Ohm ergibt parallel 2Ohm für die Blaupunkt.
Die Woofer in ein Doppelgehäuse 2x40 l geschlossen.
Autohifi empfiehlt für den Deep Blue (40 l) eine Verstärkerleistung von 100 -200 Watt( Test Heft 5/2006). Wenn das reicht wär ich mit den 300Watt der Blaupunkt an 2 Ohm einigermaßen versorgt oder?
Folgendes macht mich etwas stutzig:
Helix gibt für den Dark blue 12 250 Watt RMS an.
Bitte um Rat.
Danke vielmals im Vorraus!
sonnige Grüße!
deeepz
Inventar
#2 erstellt: 30. Apr 2008, 02:20
Ist ne lustige Rechenaufgabe. Kenne das Chassis, der Dark Blue braucht schon so seine 300W, damit ordentlich was passiert. Wenn Du zwei davon verbaust, also 600W (2x300), an 2-Ohm-Brücke dann sogar 1200WRMS (2x (2x300)).

Mit einer Billigendstufe wirst Du da nichts vernünftiges hinbekommen.

LG
deeepz
chrisXdream
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 30. Apr 2008, 07:49
Zunächst mal Herzlichen Dank für die schnelle Auskunft.
Bin trotzdem etwas irritiert:
Eine Parallelschaltung von elektrischen verbrauchern erhält doch an jedem Verbraucher die gleiche Spannung.
Demnach sollte doch auch jeder Helix je 300 Watt ziehen.
Vielleicht bin ich aber auch zu blöd...
nochmals Danke!
Kannst mir denn nen schnellen Sub empfehlen der zu mir passen würde?
Mukke: House/Elektro
chrisXdream
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 30. Apr 2008, 15:28
Ich nochmal:
warum denn eigentlich gebrückt? Die Blaupunkt von der ich schreibe ist ein Monoamp!!! Nach meiner Info (wie gesagt wahrscheinlich bin ich ja zu doof...) braucht man mindestens 2 Kanäle um irgendetwas brücken zu können...
Die Blaupunkt liefert 600 Watt an 2 Ohm (Herstellerangaben) !!!
deeepz
Inventar
#5 erstellt: 30. Apr 2008, 16:02

chrisXdream schrieb:
Eine Parallelschaltung von elektrischen verbrauchern erhält doch an jedem Verbraucher die gleiche Spannung.


Aber der Widerstand halbiert sich (bei gleichen Einzelwiderständen) bzw addiert sich (bei Reihenschaltung).

Der Helix ist schon ein guter Allrounder, auch für Deine Musik nicht schlecht.

Da die BP ein Monoamp ist, bleibt Dir ja nicht anderes als eine Parallel- oder Reihenschaltung übrig - das mit der Brücke entfällt bei einem Monoamp natürlich. Und da werden 600WRMS für beide Chassis zuwenig sein, könnte (höchstwahrscheinlich) in Clipping enden und das killt Dir dann die Chassis. Aber EIN Chassis müsste da gut dran gehen! Ist auch überhaupt kein Problem, ein einzelnes Chassis mit 4 Ohm an die BP anzuschließen.

LG
deeepz

Edit: Ein 4-Ohm-Chassis wird dann mit 300WRMS versorgt, falls da wirklich soviel rauskommt. Sollte aber genügen.


[Beitrag von deeepz am 30. Apr 2008, 16:03 bearbeitet]
chrisXdream
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 30. Apr 2008, 17:29
Hab mich wahrscheinlich zu ungenau ausgedrückt:
Also:
an 4 Ohm schafft der Amp laut Hersteller (nur) 250W... jetzt hat der Helix Sub ja nur eine Schwingspule (4 Ohm). Somit wären das folglich auch nur diese 250 Watt.
Wenn ich jedoch den Gesamtwiderstand durch eine Parallelschaltung von 2 Schwingspulen a 4 Ohm auf 2 Ohm reduziere drückt der Amp 600 Watt (wie gesagt Herstellerangaben) in die Schaltung. Nach Adam Riese usw. also 300Watt an jedem Sub...
...bin ich denn bekloppt???
Ich hätte halt gerne das Maximum an Watt aus der Endstufe geholt wo sie doch schon mal 2 Ohm stabil is...
300Watt an 2 Subs klingt für mich viel toller als 250 Watt an einem...
Oder hab ich da nen dollen Denkfehler gemacht?
nochmal Danke für deine Mühe...
Grüsse
chrisXdream
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 30. Apr 2008, 17:36
Eine Greenhornfrage noch: Wat is "clipping"
chrisXdream
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 01. Mai 2008, 09:34
Hat hier sonst noch jemand auch Keine Meinung dazu? Is wirklich dringend...
...bin im Moment etwas verunsichert (worden)
eiskalt
Stammgast
#9 erstellt: 01. Mai 2008, 09:57
jo das is richtig. an 2ohm kannst die volle power des amps nutzen.
auch sollte die leistung für kleine bassprügelein gut ausreichen.

ps.: clipping kann auftreten, wenn du vom amp mehr vorderst als er hinten rausgeben kann - du also zu weit aufdrehst und der amp eben mit dem verzerren anfängt.
den sinüsschen wird da die spitze abgezwackt - clipping.
wenn man den lautstärkeregler aber n bichen mit köpfchen bedient, hat man damit keinerlei probs



mfg eis


[Beitrag von eiskalt am 01. Mai 2008, 10:01 bearbeitet]
chrisXdream
Schaut ab und zu mal vorbei
#10 erstellt: 01. Mai 2008, 10:22
merci!
das mit dem clipping hab ich vorher mal gegoogelt...
bin sowieso Klangfetischist und net Pegelguru...
Nochmal zu der von mir oben beschriebenen Parallelschaltung von 2 Subs. Haut das hin? Auch zwecks der empfohlenen Verstärkerleistung der Subs?
Häng bissle in der Luft...
...hat jemand schon Erfahrung mit dem Amp an Pnp?


[Beitrag von chrisXdream am 01. Mai 2008, 10:52 bearbeitet]
chrisXdream
Schaut ab und zu mal vorbei
#11 erstellt: 01. Mai 2008, 11:02
Bitte um Meinungen...
...hauptsache wir haben neue Diskussionsgrundlagen...
eiskalt
Stammgast
#12 erstellt: 01. Mai 2008, 11:03
jo sollte laufen.
wenn du die 2 4 öhmer parallel schaltest kommste auf insg 2ohm...

was ist das für ein pnp adapter ?
wenn nen normaler hi low adpater ist, sollte auch das laufen.
falls cinchausgänge vorhanden sind, würde ich diese aber auf jedenfall eher nutzen.
seithin du hast nur ein cinchausgangspaar für front und willst den woofer dann später über den fader regeln und hängst den sub deshalb an die normalen rearaugänge des radios



mfg eis
chrisXdream
Schaut ab und zu mal vorbei
#13 erstellt: 01. Mai 2008, 11:11
Das "Endstüfchen" wird über den Pnp-Adapter vom Bordnetz mit Strom versorgt. Eine Zusätzliche Spannungsversorgung über die Fahrzeugbatt entfällt also keinerlei fette Kabel verlegen usw. is für mich deshalb interessant da ich eine Art Leasingvertrag fahre und die Garantie nicht erlischt...
weitere Info unter www.blaupunkt.com/de/amplifiers_110.asp
eiskalt
Stammgast
#14 erstellt: 01. Mai 2008, 11:20
in den meisten fällen sind an die autosteckdosen nur klingeldrähtchen gelegt.
schau einfach ma mit wieviel A der amp abgesichter ist und mit wieviel A die steckdose belastet werden darf.
ohne "dickes" kabel wird das garnichts.
würde hier vllt nen 20mm² verlegen - grösser schadet natürlich auch nicht
und das kabel natürlich nach der batterie richtig absichern.


mfg eis
chrisXdream
Schaut ab und zu mal vorbei
#15 erstellt: 01. Mai 2008, 12:20
DOCH, DAS WIRD WAS!!!
Bitte, bitte, bitte erst informieren bevor man Behauptungen aufstellt...
Die BP zeichnet sich laut Hersteller durch EXTREM geringen Stromhunger aus da sie mit einer neu entwickelten Sandwichtechnik für den Trafo arbeitet...
...der PnP-Adapter hat auch nix mit ner "Steckdose" (vermute du meinst hier den Zigarettenanzünder) zu tun sondern sitzt hinter dem Bremen...
trotzdem danke eis


[Beitrag von chrisXdream am 01. Mai 2008, 12:49 bearbeitet]
eiskalt
Stammgast
#16 erstellt: 01. Mai 2008, 13:30
das ist keine behauptung.
es ist auch egal was für ein trafo verbaut ist.

wenn hinten 600 watt rauskommen, müssen die auch mindestens vorne rein. sonst hättest du ein besonderes perpetuum mobile, das sich nicht nur selber erhält, sondern auch noch energie aus dem nichts erzeugt.
der wirkungsgrad liegt bei guten amp bei 50% d.h. das teil kann theoretisch schon ordentlich was saugen, wenn auch nur kurzzeitig.
angenommen der wirkunsgrad läge (völlig unrealistisch) bei 100%, wären 600 watt bei 14 volt über den daumen gepeilt 42ampere.
und jetzt schau einfach mal wie das komoische pnp ding abgesichert ist oder wie die blaupunkt abgesichert ist.



mfg eis


[Beitrag von eiskalt am 01. Mai 2008, 13:31 bearbeitet]
chrisXdream
Schaut ab und zu mal vorbei
#17 erstellt: 01. Mai 2008, 13:50
Der Amp ist mit einer 30A Sicherung versehen; der Adapter selbst hat meines Wissens keine Extra Sicherung da er ja nur das Bordnetz splittet... wie hilft mir diese Info weiter???
eiskalt
Stammgast
#18 erstellt: 01. Mai 2008, 14:03
najo nicht wirklich.
aber ich hab bei den gängigen bordnetzen noch kein "dickeres" kabel gesehen, dass für den saft nötig wäre.

ich denke dir bleibt nichts andere übrig als ein neues kabel von der bat zu ziehen, wie das eigentlich gang und gäbe ist, wenn ein amp verbaut wird

die 30A sicherung des amps lässt bei mir leichte bedenken gegenüber der grösseren ausgangsleistungsangabe des herstellers aufkommen
soll ja vorkommen, dass die zahlen aus verkaufgründen gerne etwas aufgerundet werden



mfg eis


[Beitrag von eiskalt am 01. Mai 2008, 14:05 bearbeitet]
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