Sub für Motorrad GL 1800 - Aktivbox kaufen oder Selbstbau?

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Flirtack
Neuling
#1 erstellt: 06. Feb 2009, 18:40
Hi zusammen1

Bin recht neu hier im HiFi-Forum und lese mich seit Tagen quer durch, um so etwas an Grundlagen zu bekommen. Einiges ist schon klarer, an einigen anderen Sachen (ich geb's zu: ganz schön vielen!) bastel ich noch, aber das wird noch.

Und diese ewigen Abkürzungen, ... puuh. Aber das ist bei meinem Haupthobby auch nicht so viel anders.

Und bitte verzeiht einem Newbie, wenn das hier das falsche Forum ist: Mods, bitte schieben1 Thanks in advance.

Da bin ich beim Thema. Meine Dicke hat von Haus eine Audioanlage, die zwar laut macht, aber mit der Qualität ist das nicht so weit her. Ich habe als ersten Schritt die serienmäßigen NoName-Frontlautsprecher gegen infinity Kappa 52.7i ersetzt. Ein 2. Satz kam als Hecklautsprecher dazu.
Dies brachte eine deutliche Verbesserung. Mucke kommt über AUX per Trekstor Vibez 12GB in die Anlage.

Bevorzugt höre ich Musik in der Richtung 80`s, Rock, etwas Klassik, manchmal Oper oder Musical.

Bei aller Verbesserung durch die Kappas, es fehlt am Bass. Ich denke, so gut wie auch immer die verbauten Lautsprecher auch sind oder sein mögen, bei fehlendem Volumen am Einbauort (Boxen möchte ich die Öffungen nicht nennen), wird das nichts. Das da Löcher ohne Ende für-was-auch-immer drin waren, kam auch nicht dem Klang entgegen. Habe ich geschlossen und anschließend gedämmt.

Wie gesagt, es muß was Tieftoniges dazu. Ich möchte allerdings nicht den vorhandenen Platz komplett der Mucketechnik opfern. Das Mopped ist eine Reisemaschine mit 20.000 KM/Jahr und da muß Gepäck mit für 2 Leute für 2-3 Wochen. Eine kleine AktivBox ist da eine Überlegung wert.

Um das ein wenig zu verdeutlichen, hier mal ein Bild vom Topcase mit AktivBox in 3 Ansichten gezeichnet:

]TopCase_1

VA und SAL im Schnitt, grau ist Topcase, gelb ist die AktivBox Pioneer TS-WX 1A maßstabsgetreu eingezeichnet.
Weitere mögliche AktivBoxen von den Abmessungen her gesehen, wären:

Blaupunkt THB-200A
Kenwood KSC-SW 1
Kenwood KSC-SW 10

Ich habe keine Vorstellung, wie diese Boxen klingen. Werde ich mir also mal anhören gehen, wenn ich wieder fahren kann, Saison beginnt im März. Oder besser vorher die Frage: kennt die wer? Wie klingen die denn, so ganz subjektiv gehört?

Eine andere Möglichkeit wäre der Selbstbau einer Box. Ein passender Amp ist zB. der Signat ROC2. Passt von den Abmessungen und soll den Meinungen nach hier im Forum auch eine gute Wahl sein.

Hier mal ein Bild mit Amp und Box:

TopCase_2

VA und SAL im Schnitt, grau ist Topcase, braun die mögliche Box (in DS Deckel und Boden raus), rosa der Amp, gelb der Sub.

Die Box hat ca. 4,3 Liter Inhalt (Chassis mit 2 Liter rausgerechnet) und ist mit 8 cm sehr flach. Leider habe ich bei den Sub-Chassis neben den TSP nur Angaben über Durchmesser, Einbauöffnung und Gesamthöhe gefunden. Hier fehlt mir das Maß für den Magneten (Antrieb?), um genau bestimmen zu können. Um weiterzukommen, habe ich den Korbdurchmesser und für den Magneten (Antrieb?) 1/2 Korbdurchmesser angenommen.

Bei einem 200er ist das ganz schön eng, IMHO nach zu eng.

Also kleiner im Durchmesser!

Aber welchen und wo finden und wo sind dann alle Chassismaße? Macht solch eine flache, zerklüftete Box überhaupt Sinn? Das wären meine Fragen.

Ich habe keine falschen Hoffnungen in Bezug auf HiFi auf einem Motorrad , Stereo reicht schon aus, eben nur ein bischen mehr Bass.

Ich will jetzt keinen vergrätzen zu antworten, aber: bitte keine Riesendiskussion über Sinn und Unsinn, sowas gibts schon: Link.

LG
Andreas
Discompact
Stammgast
#2 erstellt: 06. Feb 2009, 20:06
hi!

also ich hab mir dein problem mal angeschaut.:)

ob es wirklich sinn macht einen subwoofer ins topcase zu machen ist echt fraglich, da wirklich die ausreichende stabilität fehlt. aber einfach mal davon abgesehen, wieso nimmst du nicht einfach nur einen starken tieftöner, der mit wenig volumen aus kommt?

spontan fällt mir da der andrian audio 165 ein. ich hab die 130er im auto. spielen in sehr wenig volumen und kommen selbst im tiefbass sehr gut zur geltung. im kickbass spielen sie sehr gut. ich weiß ja nicht worauf du dann auf deinem motorrad aus bist.


es gibt auch sehr kleine subwoofer a lâ raptor 6. wie diese allerdings in solchen kleinen volumen spielen weiß ich persönlich nicht.


und noch etwas grundsätzliches zu den gehäuse formen.
dem lautsprecher ist ein solches gehäuse wie du es gezeichnet hat egal. also hier und da eine kante drin mach dem subwoofer nichts. allerings benötigt jeder lautsprecher auf jeder seite genug platz. es bringt nichts, wenn die kante 2cm neben dem korb steht, oder die rückwand schon 2cm hinter dem magneten kommt. dies ist dann eher contraproduktiv und sollte evtl noch überdacht werden.

und wenn du im topcase gepäck dabei hast, dann drücken diese evtl auf den lautsprecher. deshalb würde ich ein bandpassgehäuse empfehlen. so ist der lautsprecher geschützt und der wirkungsgrad würde steigen. allerdings geht dies auf kosten vom platz, da das gehäuse größer wird, als geschlossen oder bassreflex.

hoffe etwas geholfen zu haben.

gruß simon
Flirtack
Neuling
#3 erstellt: 08. Feb 2009, 02:34
Hallo!


Discompact schrieb:
.. sinn macht einen subwoofer ins topcase zu machen ist echt fraglich, da wirklich die ausreichende stabilität fehlt. ...


Da kommt eine kleine Box aus MDF in das Topcase rein, nicht den LS ans Plastik kleben! So in etwa soll das werden:



Es ist sehr wenig Platz.


Discompact schrieb:
... andrian audio 165 ein ...


Von den Maßen her sollte der passen, warte noch auf Antwort wg. Gehäusegröße und TSP. Der Raptor paßt auf jeden Fall nicht rein, da guckt sich der Magnet den Reifen an.

Aus dem Grund wird das auch nix mit BR oder Bandpass, ist alles zu groß. Wenn da kein Gepäck mit rein müsste, würde es gehen, das TopCase hat ca. 45 Liter.
Es gibt in der Szene bei den Wingern einige, die das so ausgebaut haben: 2, 3 Amps, Stützakkus, 6-8 Ls etc. Und die deshalb gerade noch 'ne Zahnbürste mitbekommen. Und dann mit Auto und Hänger unterwegs sind. Nix für mich.

Danke soweit, alles hilft.

LG
Andreas
dreamsounds
Inventar
#4 erstellt: 08. Feb 2009, 07:47
Moijn Andreas,
ist ja ne nette Idee dem Moped einen Subwoofer zu spendieren, ABER: Solange Du keinen direkten Zugang ins Freie hast, wirst Du nur eine vibrieren Kiste bekommen, die Dir nicht viel bringt.
Als Gehäusematerial überlege mal mit GFK zu arbeiten, das spart enorm an Wandstärke.
Als 20er Woofer mit kleinem Gehäusebedarf kann ich Dir den Audio System HX 8 SQ empfehlen (ab 8 Liter). Dazu eine Eton MA 125 die ist wesentlich kompakter als die Signat.

Grüße Mike
Flirtack
Neuling
#5 erstellt: 10. Feb 2009, 01:14
Hallo!

Der Ausgang oder Zugang ist wirklich ein Problem. Nach unten könnte ich durch den TopCaseboden, dann ist da nur noch das Hinterrad im Wege ... Selbst wenn ich den Boden opfere, bekommt niemand den LS vor dem Dreck geschützt, von den Wasserfluten bei Regenfahrten ganz zu schweigen.
Man könnte das Case einen Spalt offenstehen lassen, Ergebnis wäre wie vor, würde nur etwas länger dauern. Was bleibt, ist die Rückenlehne der Sozia. Da kann ich ein Stück rausnehmen, das TopCase an der Stelle öffnen und mit VA-Lochblech mechanisch stabilisieren. Habe ich schon öfter bei den Kollegen gesehen. Jemand andere Ideen? Her damit!

An GFK hatte ich nicht gedacht! Hab mal gerechnet und komme auf netto 12,4 Liter bei 5mm Wandstärke, WOW! Muß ich nochmal bei Sonnenschein überprüfen, ob ich da nicht was Falsches gerechnet habe. Das Volumen ist mehr als doppelt so groß und erlaubt einige Optionen, vll. BR und so. Der empfohlene HX 8 SQ würde dann schon passen. Oder mehr Raum für's Gepäck, weil Box kleiner. Mal sehen.

Die Eton MA 125 mit Länge: 21,4cm; Breite: 13,6cm; Höhe: 4,49cm ist hübsch klein und würde sich gut einfügen lassen. Ev. hätt ich dafür noch einen anderen Platz zur Verfügung.

Wieviel Kühlung brauchen die kleinen Amps eigentlich? Bei Sonnenschein und Schüppchen Kohle aufgelegt sind im TopCase schon mal an die 60°C, vll. höher. Wenns sein muß, bau ich da noch Zwangsventilation ein.

Soweit vielen Dank für die Tipps

LG
Andreas
Flirtack
Neuling
#6 erstellt: 10. Feb 2009, 23:07
Kleiner Nachtrag,

hab mal in Ruhe und Kaffee dabei nachgerechnet: stimmt alles! Ich werde aber einen Kompromiss eingehen zu Gunsten des Gepäcks. Sieht dann mit rd. 10 Litern netto Volumen für dei Box so schlecht nicht aus. Der Sub kommt jetzt in das untere Fach in Fahrtrichtung. Der Amp kommt, weil schön klein, an einen anderen Platz.

Frage: kann der Eton MA 125 auch OHNE Kühlung in einem gegen Außenluft isoliertem Gehäuse betrieben werden?

Die Box werde ich in der nächsten Woche mal 1:1 aus Styrodor bauen, um sie einzupassen. Und Fotos dazu machen.

Hier noch ein Bild:



Das entwickelt sich wahrscheinlich zun einem Selbstbauprojekt und ist hier wohl falsch. Wenn die Mods das auch so sehen, bitte schieben!

LG
Andreas
dreamsounds
Inventar
#7 erstellt: 11. Feb 2009, 08:37
Also ganz ohne Kühlung kommt kein Verstärker aus. Da Du wahrscheinlich Gepäck darauf packen willst, würde ich davon abraten, damit Dir das Schätzchen nicht abraucht. Die Frage ist natürlich wie oft Du Gepäck transportierst und für diese Fälle die Endstufe einfach abschaltest.

Grüße Mike
Flirtack
Neuling
#8 erstellt: 11. Feb 2009, 22:02
Hallo!


dreamsounds schrieb:
... ohne Kühlung kommt kein Verstärker aus ...


Sorry, da habe ich mich zu unklar oder zu allgemein ausgedrückt.

Klar braucht der Kühlung, aber der Einbauort ist ungewöhnlich: im Radkasten! Dazu mal Bilder von einem neueren Model, das eine erweiterte Audioanlage original an Bord hat. Man schaut von hinten auf das teilweise demontierte Heck, der herunterhängende Kasten ist der Amp in einen isolierten Gehäuse.


Kühlung ist nicht erkennbar.


umgedreht und Abdeckung geöffnet

Ich würde um den Eton MA 125 ein Gehäuse bauen und das an der gleichen Stelle montieren. Würde es reichen, das Gehäuse mit einer Aluplatte zu gestalten, auf dem dann der Amp montiert wird? Die Platte könnte ich auch mit einer Verrippung versehen, Platz ist ausreichend. Kühlluft ist an der Stelle auch genug...
Alles schön einstellen, dann verbauen.

Den originalen Amp kann man IMHO nicht nachrüsten, da das Radio nicht kompatibel ist. Das mit nachzurüsten wird richtig teuer, so etwa 3500.-.

Danke soweit für Antwort und Fragen.

LG
Andreas
cs7651
Neuling
#9 erstellt: 13. Feb 2009, 13:56
Hi,

vl. mal so am Rande,

hast du am Motorrad 12 V Boardspannung und eine ausrechende Baterrie?

Weiters hatte ich schon mal folgenden Fall:
bei einer 1200 GS BMW den Tank Demontiert und einige kabel heruntergenommen -
wieder zusammengebaut -> Maschine beginnt bei 4000 Touren voll zu stottern und zu spinnen

Lösung: ich hatte eines der Kabel (von Motorsteuergerät) neben
der Ladeleitung der Lima verlegt)
Durch die Induktionsspannung von der Lima ging gar nix mehr ...

eines Links verlegt, eines rechts -> läuft wieder

also achte vl. darauf wo du die Kabel zum Amp führst
Flirtack
Neuling
#10 erstellt: 13. Feb 2009, 19:15
Hallo!


cs7651 schrieb:
Hi,

...Motorrad 12 V Boardspannung und eine ausrechende Baterrie? :?...


12V Nennspannung, 12 AH Akku, 18 Ah Stützakku für Showbeleuchtung, 1100W LM.


cs7651 schrieb:
...einige kabel heruntergenommen - wieder zusammengebaut -> Maschine beginnt bei 4000 Touren voll zu stottern und zu spinnen... ...Durch die Induktionsspannung von der Lima ging gar nix mehr...


Sei froh, das es nur das war. Die neueren BMW`s haben einen CAN-Bus verbaut, der sehr empfindlich auf Eingriffe reagiert.
Der Weg vom Akku zur Verteilung ist sehr kurz, ca. 10 cm. Von da aus ist keine relevante Steuerelektronik mehr in der Nähe vorhanden. Ansonsten verbaue ich idR. geschirmte Leitungen.

Danke trotzdem für Hinweise, kann man nicht oft genug sagen. Sonst geht's auch mal in die Hose:


USA, irgentwo

LG
Andreas
Flirtack
Neuling
#11 erstellt: 23. Feb 2009, 02:26
Weiter geht's, wie angedroht.
Leider macht mir das Wetter mit Temperaturen um die 0°C das Bauen in der ungeheizten Garage nicht gerade leicht. Es ist wesentlich angenehmer hinter'm warmen Ofen ...
Und an Laminieren ist eh' noch nicht zu denken.

Ein wenig weitergekommen bin ich bei Sub und Amp. Durch einen glücklichen Zufall bin ich auf ein HiFi-Geschäft in meiner Nähe gestoßen und habe dort nach Beratung zugeschlagen. Der Sub wird auch hier im Forum empfohlen und so hoffe ich, eine gute Wahl getroffen zu haben.

Als Sub einen Pioneer TS-SW841D 8", der nach Daten schon akzeptabel in Gehäusen ab 4,4 Liter klingen soll:

Fs 67,5
Qms 11,16
Qes 1,92
Qts 1,64
Vas 1,892

Für meine Einbausituation ganz wichtig ist seine geringe Höhe von nur rund 76mm. Die 8" Durchmesser sind an der Grenze des Möglichen, aber das kann ich durch eine geringe Schrägstellung ca 5-7° der Schallwand ausgleichen. Die Box kommt dann auf netto ca. 6 Liter. Der Amp ist ein Eton MA 125.2 geworden, wie schon mal angedacht. Übrigens auch da gekauft.
Schön klein und in Class H Schaltung ausgeführt kann ich den in einem späteren Projekt wie zuvor schon mal überlegt in den Radkasten "versenken". Jetzt kommt er erstmal mit ins TopCase.

Hier einige Bilder von der bisherigen Bauerei.


Einbausituation TopCase


Teilweise ausgelegt mit Pappstücken und


ganz ausgelegt.


Pappstärke ca. 5mm

Das habe ich gemacht, um ein Abbild des TopCasebodens und der max. Boxen-Baugröße zu bekommen.
Die Pappstücke habe ich dann mit Paketband fixiert und bin mit der so entstandenen Pappform einkaufen gefahren.


fixiert mit Paketband


beim Ausformen


fertig


und noch einmal auf dem Kopf. Beachtenswert: die Unterschneidung der Pappform rechte Seite

Die Pappform hat mir beim Einkauf sehr weitergeholfen, denn es ist nicht ganz einfach, den Einbauort und Form der Box zu beschreiben.
Weiterhin wird mir die Pappe als Abstandsvorgabe dienen. Ich werde aus Styrodur eine verlorene Form bauen, die geringfügig kleiner als die max. Größe werden wird. Zum einen, um die Laminatstärke von 5mm auszugleichen und zum anderen, um die fertige Box leicht heraus nehmen zu können.

Die oben angesprochene Unterschneidung im TopCase hatte ich nämlich bis zu der Pappform nicht auf der Rechnung...

Jetzt sollte nur das Wetter ein paar Grad mehr Temperatur bereitstellen, dan geh' ich auch wieder gern in die Garage.

Bis dann denn, Tipps und Tricks jederzeit willkommen!

LG
Andreas
Flirtack
Neuling
#12 erstellt: 03. Mrz 2009, 17:30
Neue Runde mit Bauen.

Das sind die Anfänge der verlorenen Form.



viel Anpaßarbeit

hier im TopCaseBoden

mit "Deckel"

das ist der kritische Bereich, wenn die Box raus oder rein soll.

hier wieder auf der Arbeitsfläche auf dem Kopf.
Der "Huckel" ist sonst in dem kleinen Raum zuunterst im TopCase. Die Kanten habe ich abgerundet mit 80er Schleifleinen. Das geht leicht und staubt sehr wenig.

an dem Holz (16er Multiplex) wird später die Box im TopCase befestigt.

fertig ausgesägt und Kanten halbrund gefräst

verlorene Form auf dem Kopf und davor ein Pappmodel des Sub zur Anprobe.
Ergebnis: der Sub ist zu groß oder die Box wird zu klein!!! Sche.....!!!

Also aufgedoppelt und:


PASST! Und der Gepäckraum ist endgültig zuem Deibel...

Box bzw. Form lagerichtig, Kanten fertig verrundet.



im TopCase eingesetzt

Jetzt muss das Schallloch in die Zwischenwand der Rückenlehne zum TopCase:

die schraffierte Fläche ist die spätere Öffnung.
Die Querschnittsfläche entspricht der Membranfläche des Sub.

DAS tut jetzt weh!

... und fertig

Die nächsten Arbeitsschritte werden das Laminieren und die Befestigung der Box im TopCase sein. Dann kommt noch der Amp ins TopCase oder ev. in eine der Seitentaschen.

Zu der Anfertigung der verlorenen Form ist noch zu sagen, das ich es so nicht noch einmal machen würde. Was mit den wenigen Bildern hier nicht rüberkommt, ist das ständige rein und raus und anpassen der Form. Das hat viel, viel Zeit gekostet und ist recht mühsam. Besser wäre ev. gewesen, den TopCaseboden abzusperren, die Pappform einzulegen, mit GFK den Boden auszulaminieren und in diese Form hinein noch einmal eine Pappform als Abstandhalter zu legen. Darauf dann die eigentliche Box laminieren, Wenn es dann an der Kante eng wird, das Laminat abschneiden und neu anlegen.

Vielleicht das nächste Mal ...

Bis dann

LG
Andreas
Flirtack
Neuling
#13 erstellt: 03. Apr 2009, 21:41
und nun zum Ende.


es ist geschafft: Schleif- und Spachtelorgie erledigt


bezogen mit Skai (Kunstleder)


so sieht die Box jetzt eingebaut aus


etwas weiter entfernt

Vom Einbau des Amp, der Signalleitungen und der Stromversorgung nebst extra gebautem Sicherungshalter lasse ich die Fotos mal weg, es sind jetzt schon sehr viel hier drin. Ich denke, man kann sich ein gutes Bild vom Ablauf und Aufwand machen.

Das Wichtigste aber: wie klingt das Experiment? Kann ich noch nicht genau sagen, weil es da ein Prob mit dem Amp Eton MA 125 gibt. Egal, wie ich ihn einstelle, er setzt bei mittlerer Lautstärke einfach aus. Die Kontrollleuchte blinkt, er kommt wieder, er setzt wieder aus usw.

Hab hier im Forum dazu schon einiges gefunden und ausprobiert. Aber es ist egal, ob rechter oder linker Kanal oder gebrückt, Aussetzer sind bei gleicher Musik und gleicher Lautstärkeeinstellung exakt an den gleichen Musikstellen. Gain empfindlicher oder BassBost führt zu früheren Aussetzern. Stromversorgung ist stabil bei 13,8 V, bricht bei basslastiger Mucke auch nicht ein.

Was könnte das sein? Bin für jeden Tipp dankbar!

Bis zu diesen Aussetzern ist der Klang akzeptabel bis gut, sollte eventuell etwas lauter sein.
Alles in Allem bin ich mit dem Ergebnis bisher zufrieden. Wenn sich die Aussetzer noch beheben lassen geht das in Richtung "Rundherumzufriedensein".

LG
Andreas
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