Neuling braucht dringend Rat!

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konz
Stammgast
#1 erstellt: 22. Apr 2009, 22:28
Hallo zusammen,
hiermit verfasse ich hier meinen ersten Beitrag und hoffe bei euch Hilfe zu bekommen.
Ich habe heute von meinem Cousin einen Subwoofer namens "Crunch GP12D4" bekommen. Vor einer Woche etwa hat er mir seine alte Endstufe "Clarion APA 4320" überlassen. Nun kaufe ich nächste Woche einen Golf 3 GT.
Diesen möchte ich provisorisch mit dem oben genannten Equipment beschallen.
Nun dachte ich, bestelle ich einfach ein Gehäuse für einen 30cm Chassis und gut ist, aber dann bin ich auf das Forum hier gestoßen
Es steckt wohl doch einiges mehr dahinter als ein einfaches Gehäuse zbsp. von Sinuslive für einen 30cm Woofer.

Nun habe ich 3 Fragen an euch:
1) Taugen die oben genannten Komponenten etwas?
2) Welches Gehäuse ist für mein Chassis geeignet? Eigenbau o. nicht?
3) Wie schließe ich das Chassis an? 2 o. 4 Ohm?

Technische Daten:
-Crunch Ground Pounder GP12d4:

Außen-Ø (ohne Abdeckung): 300 mm
Max. Belastbarkeit (Musik): 1200 W
RMS-Belastbarkeit: 600 W
Außen-Ø: 300 mm
Einbau-Ø: 280 mm
Einbau-Tiefe: 159 mm
Impedanz: 8 Ω
Schalldruck: 88 dB

Ausstattung:

105oz Double-Stack-Magnet
Magnetprotektor
Blaue LED-Beleuchtung
Verwindungssteifer Gusskorb im Chrome-Look
2.5" (64 mm) Schwingspule mit 40 mm Wickelhöhe
Ventilierte Polplatte

-Clarion APA4320:

* Brückenschaltung für 4/3/2-Kanal-Betrieb
* Maximale Leistung: 640 W (4 × 160 W an 4 ohms)
* Ausgangs-Gesamtleistung: 320 W (4 × 80 W an 4 ohms)
* Typische überbrückte Leistung: 2 × 230 W bei 0,2 % Klirrfaktor
* Typischer 2 Ohm-Stereoleistungsausgang: 4 × 115 W bei 0,2 % Klirrfaktor
* Bass-Extender 0/+15 dB bei 45 Hz
* Unabhängig einstellbare Front/Rück-Übergangsfrequenzen (HP/LP): 55 ~ 550 Hz oder 550 ~ 5.500 Hz
* Einstellbarer Line-Pegeleingang 200 mV bis 6 V
* Lautsprecher-Hochpegeleingänge für einfachen Anschluss an Werks-Autoanlagen
* Soft Mute-Ein-/ Aus-Schaltung
* Vergoldete, isolierte Massiv-Lautsprecher- und vergoldete Stromversorgungsanschlüsse

Dauer-Ausgangsleistung (20 ~ 20.000 Hz, 4 Ω) 4 ×80 80 W (4-Kanal-Betrieb)
Max. Ausgangsleistung 4 × 160 W
Frequenzgang (Hz) 10 bis 50.000 (±1 dB)
Signal-Rauschabstand bei min. Lautstärke 100 dB
Stromaufnahme 37 A
Gewicht (kg) 3.9
Abmessungen (B × H × T), mm 165 × 56 × 409

Also am liebsten wäre es mir, die beiden Komponenten zu behalten. Wen Ihr meint, dass der Sub nicht mit der Endstufe vereinbar ist, dann kauf ich eine andere dazu und behalte die Clarion um spätere Lautsprecher zu beschallen.

Freue mich über jede Antwort!

Gute Nacht
zuengeln
Stammgast
#2 erstellt: 23. Apr 2009, 05:18
Hallo und Herzlich willkommen bei uns ;-),

also fangen wir mal an. Deine Komponenten sind nicht wirklich die besten ABER wenn du sie schon hast, warum solltest du die dann nicht einfach mal ausprobieren ;-).
Deine Clarion Stufe ist eine 4 Kanal Endstufe und hat nur 4x80rms an 4 ohm und 2x 230 rms an 4 ohm.
Dein sub sollte doch mind. 600 sehen.
Anschließen kannst du es trotzdem aber dann musst du es richtig einpegeln!
Ich hoffe, du weist auch, dass du noch Stromkabel kaufen musst.
zu dem Sub sollte natürlich auch noch ein Frontsystem kommen ;-).
Was hast du denn für ein Budget?
Musikrichtung?
konz
Stammgast
#3 erstellt: 23. Apr 2009, 07:20
Danke für die Antwort! Also Stromkabel habe ich schon mit 20mm² Querschnitt. Endröhnspray steht auch noch zur Verfügung.
Also bei der Musikrichtung möchte ich rel. flexibel bleiben. Ich höre alles außer schnelle Beatmusik. Also so Hardstyle oder so.
Manchmal höre ich halt die Ärzte, 50 Cent, Prodigy, Deichkind usw. Also sehr unterschiedliche Musik.
Ich wollte für den Anfang nicht mehr als 200€ investieren. Dabei brauche ich noch ein vernünftiges Autoradio (unbedingt mit Ipod Unterstützung und gutem Browser), ein Gehäuse für den Subwoofer und evtl. 2 vernünftige Lautsprecher für vorne.

Da ich schon ein wenig Erfahrung mit Selbstbau habe- habe mir vor einem Jahr einen Pokertisch gebaut, wie viel müßte ich investieren um mit ein vernünftiges Gehäuse bauen zu können? Gibts dafür vllt. gute Anleitungen und wie berechne ich die Größe?

THX

EDIT:
Was meinst du mit Pegel einstellen?


[Beitrag von konz am 23. Apr 2009, 09:11 bearbeitet]
konz
Stammgast
#4 erstellt: 23. Apr 2009, 15:49
SAG MIR BITTE WENIGSTENS JMD. OB ES SINN MACHT DEN CRUNCH GP12D4 IN SO EIN GEHÄUSE ZU PACKEN: http://www.caraudio-...195::::3deb6d2b.html
SOLL ICH DAS GEHÄUSE KAUFEN, ODER NACHBAUEN? HABE 22mm MDF NOCH ZU HAUSE. IST DRINGEND WEIL ICH ES MORGEN MACHEN MÖCHTE
Heute habe ich in erfahrung gebracht,dass ich sehr günstig an einen Subwoofer namens "RCF LF18N401" kommen kann. Wie groß müsste ein Gehäuse für diesen sein und welche endstufe brauch ich dafür?

Hat keiner sonst einen Rat zum Crunch und der Clarion? Habe noch eine MDF Platte hier vom Bau meines Pokertisches. Wie soll ich an die Sache ran für den Crunch? geschlossen oder doch Bassreflex? Ich kenn mich da nicht mit aus. Gibts vllt. hier im forum ein tutorial dafür?

EDIT:
Ein "Raveland AXX1515" steht auch noch zur Auswahl
Welcher ist am besten und hat vor allem im Moment das beste P/L?


[Beitrag von konz am 24. Apr 2009, 15:12 bearbeitet]
deeepz
Inventar
#5 erstellt: 25. Apr 2009, 15:49
Den Raveland würde ich dem Crunch auf jeden Fall vorziehen! Dazu gibt es hier im Forum auch reichlich Threads.

Den Crunch würde ich in ein geschlossenes Gehäuse mit 25-30 Litern packen.

Mit Einpegeln ist gemeint, dass Deine Endstufe weniger Leistung zur Verfügung stellt als der Subwoofer verträgt, was meist zu Clipping führt und der Woofer dann den Gleichstromtod stirbt (so als würde man eine Batterie an die Spule schließen). Sprich: Du müsstest den Subwoofer deutlich niedriger eingepegeln, damit die Endstufe noch ausreichend Reserven hat, um eben kein Clipping zu erzeugen.

Zum Thema Clipping gibt es hier auch tausend Threads.

LG
deeepz
konz
Stammgast
#6 erstellt: 25. Apr 2009, 17:48

deeepz schrieb:
Den Raveland würde ich dem Crunch auf jeden Fall vorziehen! Dazu gibt es hier im Forum auch reichlich Threads.

Den Crunch würde ich in ein geschlossenes Gehäuse mit 25-30 Litern packen.

Mit Einpegeln ist gemeint, dass Deine Endstufe weniger Leistung zur Verfügung stellt als der Subwoofer verträgt, was meist zu Clipping führt und der Woofer dann den Gleichstromtod stirbt (so als würde man eine Batterie an die Spule schließen). Sprich: Du müsstest den Subwoofer deutlich niedriger eingepegeln, damit die Endstufe noch ausreichend Reserven hat, um eben kein Clipping zu erzeugen.

Zum Thema Clipping gibt es hier auch tausend Threads.

LG
deeepz


Danke für deine Antwort! Leider habe ich heute schon angefangen das Gehäuse zu bauen, und zwar für den Crunch. Das Gehäuse ist ziemlih exakter nachbau des oben genannten Sinus Live Gehäuses mit 50 Litern. Morgen muss ich kleinere Fugen noch zuspachteln. Habe auch Dämmung gekauft.

Muss ich das Gehäuse von innen abdichten? Wenn ja, womit?

Gruß
deeepz
Inventar
#7 erstellt: 25. Apr 2009, 18:04
Das Gehäuse sollte beim Bau ordentlich verleimt werden und innen 1-2 Verstrebungen aufweisen.

Eigentlich sind 50L zuviel für das Chassis. Dadurch wird der Sub zwar tiefer, aber noch leiser, und das passt dann ja noch weniger zu Deiner Endstufe.

LG
deeepz
konz
Stammgast
#8 erstellt: 25. Apr 2009, 21:25

deeepz schrieb:
Das Gehäuse sollte beim Bau ordentlich verleimt werden und innen 1-2 Verstrebungen aufweisen.

Eigentlich sind 50L zuviel für das Chassis. Dadurch wird der Sub zwar tiefer, aber noch leiser, und das passt dann ja noch weniger zu Deiner Endstufe.

LG
deeepz


Soll ich also kein Silikon verwenden? Einfach Holz leimen und gut ist? Morgen möchte ich nämlich noch ein wenig spachteln, da zum Teil ein paar Fugen zu sehen waren, habe ja leider keine Kreissäge und musste deswegen eine Stichsäge verwenden.

Das Nettovolumen ist bestimmt geringer, da ich noch die Dämmung verwende und mein MDF ja 21mm dick ist.

Wie soll die Verstrebung aussehen, und ist das absolute Pflicht?
deeepz
Inventar
#9 erstellt: 25. Apr 2009, 22:50
Ich weiss jetzt nicht mehr genau, ob das bei Silikon oder Acryl war, aber eines von beiden greift die Gummisicke des Chassis an. Darum sollte man das Gehäuse vor dem Einsetzten des Chassis dann gut auslüften lassen (1-2 Tage).

Die Verstrebungen sind im Prinzip einfach Leisten, mit denen man Boden mit Deckel und Seite mit Seite verbindet.

Außerdem kann es nicht schaden, die Schallwand (in der das Chassis eingebaut wird) aus doppeltem MDF zu fertigen.

LG
deeepz
konz
Stammgast
#10 erstellt: 25. Apr 2009, 23:03

deeepz schrieb:
Ich weiss jetzt nicht mehr genau, ob das bei Silikon oder Acryl war, aber eines von beiden greift die Gummisicke des Chassis an. Darum sollte man das Gehäuse vor dem Einsetzten des Chassis dann gut auslüften lassen (1-2 Tage).

Die Verstrebungen sind im Prinzip einfach Leisten, mit denen man Boden mit Deckel und Seite mit Seite verbindet.

Außerdem kann es nicht schaden, die Schallwand (in der das Chassis eingebaut wird) aus doppeltem MDF zu fertigen.

LG
deeepz


MDF ist leider bis auf den CM genau aufgebraucht. Hätte aber noch Spanplatten über. Meinst du ich kann die für die Verstrebungen sowie die "Doppelschicht" vor dem Chassis nutzen? Aber wenn ich Silikon verwende und zwei Tage mit dem Einbau warte, gibts kp,oder?
Ich habe grad ein CD Autoradio mit Bluetooth und so zu verkaufen. Wenn du Interesser hast, meld dich per PN!
Danke!
deeepz
Inventar
#11 erstellt: 26. Apr 2009, 16:25
Für die Verstrebungen kannst Du auch normale Leisten nehmen, das ist egal.

Habs wiedergefunden: die Dämpfe, die entstehen, wenn Silikon aushärtet, können den Klebstoff zwischen Sicke und Membran an- bzw. auflösen.

Nach 2 Tagen sollte das Silikon aber ausgehärtet bzw. getrocknet sein, gerade bei den derzeitigen Temperaturen. Man könnte alternativ Heißkleber nehmen, da geht man auf Nummer sicher.

Die doppelte Frontplatte würde ich weglassen, wenn Du nur noch Spanplatte über hast. Ist bei 21mm MDF auch nicht mehr sooo entscheidend.

LG
deeepz
konz
Stammgast
#12 erstellt: 26. Apr 2009, 18:29
Ok THX.

Eine Frage habe ich noch:
Wie dichte ich das Gehäuse zwischen Chassis und Gehäuse am besten ab? Also wenn ich das Chassis in das vorgesehne Loch reinschraube, dann kommt ja zwischen MDF und Metallring(durch den man die Schrauben steckt) noch Luft durch(ganz minimal).
Harrycane
Inventar
#13 erstellt: 26. Apr 2009, 18:36
konz
Stammgast
#14 erstellt: 26. Apr 2009, 18:38

Harrycane schrieb:
http://www.just-sound.de/DBW-Dichtband,-weiss-,art-642


Danke! Selbstbau auch iwie möglich? Oder krieg ich das auch bei ACR oder iwo anders vor Ort?
Harrycane
Inventar
#15 erstellt: 26. Apr 2009, 18:45
Baumarkt "fensterdichtband", oder einfach nur "Dichtband".
konz
Stammgast
#16 erstellt: 26. Apr 2009, 21:09

Harrycane schrieb:
Baumarkt "fensterdichtband", oder einfach nur "Dichtband".


super danke. Wenn jmd. will kann ich pics hochladen
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