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carpower raptor br 9liter+A -A |
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Autor |
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Pegeljoe
Stammgast |
#1 erstellt: 24. Dez 2009, 13:39 | |
hi ich hab mal ne frage zu dem projekt carpower rapor 6 in br 9 liter. und zwar, hat mein winISD folgende kurve ausgespuckt. http://img195.imageshack.us/img195/511/raptorkurve.jpg daswäre in 9 liter mit nem 57mm x 21,5cm br rohr tuning frequ wäre 57 hz gerechnet wurde mit den tsp`s, die hier angegeben sind raptor 6 was sagt ihr zu der kurve, könnt ihr daraus was gutes/schlechtes ablesen? schonmal vielen dank für eure hilfe [Beitrag von Pegeljoe am 24. Dez 2009, 14:27 bearbeitet] |
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*Cartman*
Inventar |
#2 erstellt: 24. Dez 2009, 13:41 | |
So wie ich das sehe, ist das kein Bandpass, sondern ein Bassreflexgehäuse, richtig? |
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Pegeljoe
Stammgast |
#3 erstellt: 24. Dez 2009, 14:23 | |
klar sorry hab ich mich verschrieben |
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*Cartman*
Inventar |
#4 erstellt: 24. Dez 2009, 14:40 | |
Kommt darauf an, was du damit anstellen willst. Welche Musik und welche Gegebenheiten (welches Fahrzeug und welcher Einabuort) Aus deinem Nick entnehme ich mal, daß du gerne laut hörst, richtig? Wäre dann was grösseres nicht empfehlenswerter...? Also, `n paar Infos zum "Projekt" wären hilfreich. |
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Pegeljoe
Stammgast |
#5 erstellt: 24. Dez 2009, 14:56 | |
ich höre überwiegend electro/minimal/house, ab und zu aber auch hip hop,tiefe frequenzen werden von einem bandpass im kofferaum übernommen. fahre einen alten 200td und möchte die konstruktion als kleine bassverstärkung irgendwo vorne einbaun, entweder fußraum oder mittelkonsole, weil mein bp im kofferaum zwar tiefe frequenzen ganz gut spielt, allerdings in sachen präzision und schnelligkeit, ziemlich versagt^^ |
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Audiklang
Inventar |
#6 erstellt: 24. Dez 2009, 15:48 | |
dann ist dein bandpass falsch abgestimmt!!! Mfg Kai |
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Pegeljoe
Stammgast |
#7 erstellt: 24. Dez 2009, 16:28 | |
ich weiß, aber ich hab kein geld den bp durch was anderes "großes" zu ersetzen was auch schön schiebt, und da er im unteren bassbereich ganz ok arbeitet, hab ich mir eben gedacht lass ich ihn da arbeiten und lass weiter oben den raptor 6 übernehmen, der unmittelbar im fahrerbereich ja auch gut arbeiten drfte, vorallem wenn ich ihn wie geplant auf den mitteltunnel setze... also wie siehts mit der kurve aus, is die von der form her ok oder ist der peak schon zu extrem? [Beitrag von Pegeljoe am 24. Dez 2009, 16:34 bearbeitet] |
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*Cartman*
Inventar |
#8 erstellt: 24. Dez 2009, 16:44 | |
Das wird mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit absoluter Murks. wie willst du den Raptor denn trennen? Und wie ist dein jetziger Sub denn getrennt (Welcher ist es überhaupt)? Also, jetzt mal Butter bei die Fische! Welches Radio? Welche Endstufe(n)? Wie sieht die Verkabelung aus? welches Frontsystem? Welcher Subwoofer? Mit den Angaben könnte man dir vielleicht zu einem besseren Ergebnis mit deinen vorhandenen Komponenten verhelfen. Vielleicht lässt sich mit dem Sub-Chassis ja ein anderes Gehäuse bauen (besser abgestimmt). Gruß Markus |
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Pegeljoe
Stammgast |
#9 erstellt: 24. Dez 2009, 17:17 | |
komponenten: radio: alpine cde-9843 rm fs: canton rs 2.160 verstärker: für fs axton c502 (läuft nur auf 2 kanäle weil kanal 1/2 gain regler kaputt) nun kommt das problem: sub: irgenein alter emphaser bandpass an einer spectron a2200 ich hab mir gedacht, wenn ich den emphaser bp bei ca 60-70 hz trenne und den raptor 6 ungefähr bei 150hz, dann könnte das ganze doch gehen?! warum meinst du, dass das absuluter murks werden wird? |
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mr.booom
Inventar |
#10 erstellt: 24. Dez 2009, 17:44 | |
Weil alles oberhalb ~80Hz räumlich ortbar ist, und dann kommen die Kicks mal von hier mal von da, je nach Frequenz ... ne saubere Bühne ist das nicht, eher Matsch |
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Pegeljoe
Stammgast |
#11 erstellt: 24. Dez 2009, 18:35 | |
das mit der sauberen bühne hab ich eh shcon aufgegeben xD ich hör irgendwie nur den hochtöner von der fahrerseite... die bühne is mir persönlich jetz acuhnich soooo wichtig, und nen audiophilen klang werd ich in dem uralten mercedes auchnie hinkrigen, weil das auto dafür einfach viel zu klapprig ist und ich auf garkeinen fall bock hab das ding komplett zu zerlegen und alles zu dämmen, weil das in etwa dem fahrzeug wert selbst schon entsprechen würde also ist meine idee nur "müll" weil es wegen der ortbarkeit schachsinn ist, oder ist es auch müll weil es in punkto klangdefinition versagen würde (dröhnen, mehr tiefton als hochton etc)? |
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Pegeljoe
Stammgast |
#12 erstellt: 24. Dez 2009, 21:33 | |
so nochmal ne zusatzfrage^^ wäre das projekt weniger "absoluter murks" wenn ich die trennfrequenz für den raptor runterregle auf 100 oder gar 80 hz? und die für den bp auf wirklich nur maximal 60 hz? und in welchem bereich liegen eigentlich die basschäge bei typischer electromusik? frequenzen über 120hz hören sich für mcih persönlich nichtmehr nach"bass" an aber waruum sagt man dann dass die frequenz für kickBÄSSe von 80-250 hz geht? [Beitrag von Pegeljoe am 24. Dez 2009, 21:40 bearbeitet] |
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*Cartman*
Inventar |
#13 erstellt: 24. Dez 2009, 22:42 | |
Immernoch Murks... Wenn du den Raptor meinetwegen bei 80 Hz trennst, heisst das ja noch lange nicht, daß er keine Frequenzen mehr jenseits der 80Hz wiedergibt. Die Flanke fällt halt nur (meinetwegen mit 12 db/Okt) ab.
Könntest du "irgendein alter Emphaser" mal konkretisieren? Ich bin mir sicher das, wenn man die TSP von dem Chassis rausbekommt, man ein besseres Gehäuse für den bauen kann. Gruß Markus |
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Pegeljoe
Stammgast |
#14 erstellt: 24. Dez 2009, 23:24 | |
der sub ist ein emphaser ebp112 im inet findet man sogar bissl was dazu, aber das ist eine fertige kiste und bestimmt schon 15 jahre alt xD also für den was neues zu baun rentiert sich eignetlich nicht... naja aber die trennfrequenz fürn sub liegt doch auch irgendwo in diesem bereich, und der sitzt ja auch im kofferaum nicht gerade bühnenkompatiebel oder? ab wann ist denn ein sub in der mittelkonsole überhaupt tragbar bzw unter welchen umständen? |
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Audiklang
Inventar |
#15 erstellt: 24. Dez 2009, 23:57 | |
wieso soll es sich nicht lohnen da ein sinnvolles gehäuse zu bauen wer sagt dass finde mal raus welches chassis da denn genau drinnsteckt ( könnte ein "impusle " oder "linear X" sein wenn ich nicht daneben liege ) dann kann man dir da auch ein gehäuse empfehlen was das macht was es soll einfach was anderes kaufen wird dich auch nicht weiter bringen den raptor bei 80 hz hochpass trennen halte ich auch nicht für sinnvoll das wird der wenn`s laut wird nicht lange mitmachen weil der dann kaum noch bewegung hat und deswegen die kühlung der schwingspule versagt Mfg Kai |
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Pegeljoe
Stammgast |
#16 erstellt: 25. Dez 2009, 00:37 | |
also hab jetz ewig im inet gesucht, finde aber nicht raus welches chassi da drinsteckt...
ich würde ihn ja auch 80hz tiefpass trennen ? also halt nur frequenzen bis 80 hz durchlassen, und da müsste das mit der kühlung doch hinhaun? |
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Audiklang
Inventar |
#17 erstellt: 25. Dez 2009, 00:47 | |
hallo
da macht der hinten im kofferaum wieder keinen sinn Mfg Kai |
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Pegeljoe
Stammgast |
#18 erstellt: 25. Dez 2009, 00:57 | |
naja 2 subs sind besser als einer ? bringt halt dann bissl mehr druck im bassbereich wenn ich den raptor mit dazuhänge oder nich? [Beitrag von Pegeljoe am 25. Dez 2009, 00:58 bearbeitet] |
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Audiklang
Inventar |
#19 erstellt: 25. Dez 2009, 01:27 | |
nöö Mfg Kai |
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Pegeljoe
Stammgast |
#20 erstellt: 26. Dez 2009, 17:08 | |
nich? das is ja shit xD warum nich? ein zusätzlicher woofer macht nicht mehr pegel? |
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Cruiser1985
Inventar |
#21 erstellt: 26. Dez 2009, 17:13 | |
Mehr subs bringen mehr Pegel. Aber mehrere subs mähen nur Sinn wenn es die gleichen sind. Hab ich einmal bei nem bekannten gehört und war einfach nur schrecklich. Macht dann Uch keinen Spaß. Einer spielt schneller als der andere und was weiß ich. |
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Audiklang
Inventar |
#22 erstellt: 26. Dez 2009, 17:22 | |
hallo weil zwei verschiedene woofer kein sinvolles zusammenspielen ermöglichen also endweder raptor oder emphaser nur wird wenn du pegelfreak bist der raptor nicht reichen Mfg Kai |
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Pegeljoe
Stammgast |
#23 erstellt: 26. Dez 2009, 17:46 | |
ahhh ok das leuchtet mir ein, dann muss ich kucken was ich mach. vielen dank für eure auskunft und eure geduld^^ |
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