HIFI-FORUM » Car-Hifi » Car-Hifi: Subwoofer/Gehäuse » Einstellungen für Aktivweiche an Xetec Frontsys | |
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Einstellungen für Aktivweiche an Xetec Frontsys+A -A |
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Autor |
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lonestar
Neuling |
#1 erstellt: 28. Dez 2003, 16:23 | |
Hi, das Christkind hat's gut mit mir gemeint und mir ein Alpine 9815 untern Christbaum gelegt. Da sehe ich sofort neue Möglichkeiten, mein Frontsystem anzusteuern, das aus den Xetec G-6 TMTs und T-26 HTs besteht. Nun ist meine Frage, mit welchen Weichenparametern für die aktive Weiche des 9815, das System anzusteuern ist, also Trennfrequenz/Steilheit? Wie gehe ich am besten an die Feinabstimmung heran? Ach ja, mein Amp ist eine Steg QM75.4, falls das was ausmacht. Gruß Wo ich gerade meine Anlage ausgebreitet habe, kennt jemand einen Sub, der gut dazu passt und so um die 200 Euro das Chassis kostet? |
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polosoundz
Inventar |
#2 erstellt: 28. Dez 2003, 16:37 | |
Wie jetzt? Du willst also mit der 4-Kanal Steg vollaktiv fahren oder wie? Oder nur die vorderen beiden Kanäle für jeweils links und rechts mit Passivweiche nutzen??? |
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lonestar
Neuling |
#3 erstellt: 28. Dez 2003, 16:46 | |
Jepp, ich würde das Frontsys gerne vollaktiv betreiben, mit den vier Kanälen der Steg, und der Aktivweiche des Alpine. Gruß |
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polosoundz
Inventar |
#4 erstellt: 28. Dez 2003, 16:48 | |
Guuuut, und erstmal ohne Sub ja? D.h. deine Front-LS sollen quasi "Fullrange" spielen? Und worauf kommts dir mehr an, eher auf möglichst viel Pegel oder auf guten Klang mit hoher Bühne? Wo sind die TMT und die HT genau verbaut? [Beitrag von polosoundz am 28. Dez 2003, 16:52 bearbeitet] |
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lonestar
Neuling |
#5 erstellt: 28. Dez 2003, 16:51 | |
Auch jepp. Im Moment sollte das Frontsys Fullrange spielen, allerdings würde ich es wohl unter 80 HZ abtrennen, da aus meinen Türen wohl nicht mehr rauszuholen ist. Später soll aber noch ein Subwoofer dazu, deshalb auch die Frage nach einer Sub-Empfehlung oben. Gruß |
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lonestar
Neuling |
#6 erstellt: 28. Dez 2003, 17:21 | |
Ok, das wichtigste ist Klang, Pegel brauch ich nicht so viel. Die TMTs sind in den Orginnaleinbauplätzen meines 206 verbaut, das ist halb hoch in der Tür. Die Tür ist mit Bitumenmatten verklebt und hat (ab nächst Woche) eine GFK-verstärkte Verkleidung, die dann auch sozusagen die Schallwand bildet. Die Hochtöner habe ich in das Spiegeldreieck verbaut, allerdings in die von Xetec gelieferten Halterungen, nicht in die Orginalplätze. Im Moment betreibe ich das System passiv mit folgender Weicheneinstellung: Hochtonabsenkung: 0 dB Tieftöner: G6 Hochtöner: T-26 Woofer-EQ: G6/ON und finde den Klang unheimlich gut. Gruß, und schon mal danke im voraus für die Mühe. |
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De_Butcher_Gerd_
Hat sich gelöscht |
#7 erstellt: 28. Dez 2003, 17:33 | |
naja, bei der xetec homepage bekommt man ja nicht gerade viel info über die teile!!! aber aus dem stehgreif würde ich sagen g6 bis 2800 und t26 ab 2800 aber den g6 brauchst du doch nicht bei 80hz zu cutten, wenn du noch keinen woofer hast! |
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Fuxster
Inventar |
#8 erstellt: 28. Dez 2003, 17:33 | |
Dann solltest du das System doch am besten so lassen...eine schlecht eingestellte aktive Weiche ist bestimmt nicht besser als eine professionell berechnete Passivweiche. Aber probiers einfach aus was sich besser anhört...ist doch eh von Auto zu Auto unterschiedlich wo man MT und HT am besten trennt... Edit: Natürlich sollte man den HT nicht ab 100 HZ laufen lassen...nicht das ich hinterher schuld bin wenn er kaputt ist! [Beitrag von Fuxster am 28. Dez 2003, 17:36 bearbeitet] |
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polosoundz
Inventar |
#9 erstellt: 28. Dez 2003, 20:41 | |
Sooo, also wenn du mehr Wert auf Klang legst würd ich die Trennfrequenz niedriger ansiedeln als 2800 Hz, bei etwa 2000 Hz, das macht der T26 noch locker mit (wenn du wirklich nicht sehr laut hörst!!!), seine Resonanzfrequenz liegt unter 700 HZ... Ergebnis wird eine sehr hohe und weit Bühne sein, aber wie gesagt, Obacht beim Lauthören, sehr genau drauf achten was der HT macht und beim kleinsten Anzeichen von Unsauber-Spielen sofort leiser machen, übernehme keine Garantie für gegrillte HT! |
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SchallundRauch
Inventar |
#10 erstellt: 28. Dez 2003, 20:49 | |
Du wirst um das ausprobieren wohl nicht herumkommen was trennfrequenz und LZK angeht, da sich jeder LS in jedem Auto/Einbauplatz anders verhält und jeder andere vorlieben hat. Probier auch mal den TMT Fullrange laufen zu lassen. Aber immer daran denken, desto tiefer die Trennfrequenz des HT desto vorsichtiger muß man mit dem LS-Regler umgehen!!! Gruß Ansgar |
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