Grußer SUB in Reserveradmulde

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DerJ
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 27. Mrz 2010, 23:06
Hallo,

ich fahrer einen Octavia mit dem orginalen Sound-System.
Ansich bin ich recht zufrieden damit. Klar keine Diskussion, gibt weitaus besseres. Aber das war nunmal verbaut.

Mitlerweile fehlt es mir aber an Druck. Und zwar so mächtig.

Ich möchte mir in die Reserveradmulde nun einen Sub einbauen. Und zwar etwas mit richtig mächtig Druck. Es soll ein 30´ werden und da ich sehr gerne Techno, also harte schnelle Bässe höre, muss er auch schnell arbeiten können.
Bis jetzt für ich immer mit Rockfort Fosgate. Zwar ganz nett, aber so überzeugt haben die mich nun nicht.

Also es darf auch gerne sehr überteiben sein. Ich denke mal das ich bei meinem geschlossenen Gehäuse bleiben sollte.
Ich bnötige eine Leistungsstarke Endstufe und einen mega Sub.

Ach ja, gerne verbaue ich auch ein/zwei Kondensatoren, gerne auch größere 12F oder mehr. Aber ich möchte es eigentlich gerne vermeiden eine größere lichtmaschiene einzubauen und ich wollte auch keine Zusätzliche Batterie einbauen.

Bis jetzt habe ich folgendes ins Auge gefasst.

Amp: Hifonics X3-COLOSSUS oder Xe-Zeus
Sub: ESX QX 1222

Klingt für mich als Laie nach mächtig Druck und einer menge Spaß.
Könnte Ihr mir da weiterhelfen und auch gerne andere Varianten empfehlen?
Die Preise sind sind in erstr Linie nebensächlich. Nur 5000€ für eine Hifonics XX-MAXXIMUS müssen es dann doch nicht sein. Auch wenn Sie mich reizt :-D

Also Ihr Experten, ich hoffe Ihr könnt mch Unwissenden mal ein bisschen Unterstützen :-)

Gruß
Jan
hg_thiel
Inventar
#2 erstellt: 28. Mrz 2010, 00:46
hallo

wenn du bereit bist mehrere bzw große power caps einzubauen, wirst du wohl auch eine zusatzbatterie einbauen können. da führt nämlich kein weg dran vorbei. jedenfalls bei den leistungen die du dir einbauen möchtest. obs jetzt sinnvoll ist diese leistungen aufzufahren oder nicht, spielt ja erstmal keine rolle.

ich muss dich auch darauf hinweisen, das bei hohem pegel vom subwoofer, die restlichen lautsprecher deutlich zu leise sein werden. auch wenn du meinst das es jetzt gut ist

bei dem was du so schreibst, solltest du den subwoofer auch bassreflex verbauen. das bringt grundsätzlich mehr pegel als geschlossen verbaut.

wieviel liter gehen denn in die mulde ? baust du das gehäuse ?
DerJ
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 28. Mrz 2010, 11:53
Das Gehäuse würde ich selber bauen. Habe da was gefunden, ist ein 2 cm dickes rundes holzrohr mit boden und deckel.

ich dachte her an das geschlossene gehäuse, weil es doch mit sicherheit viel schneller und präziser arbeiten kann, oder etwa nicht? ich hatte mal einen bandpass verbaut, der hat zwar mächtig lärm gemacht, aber kam aber bei schnellen bassreihenfolgen nicht hinterher und hatte sich nur überschlagen. ja wie groß ist so ne reserveradmulde? gute frage nächste frage. ich habe das auto zur zeit nicht hier, sonst könnte ich ja außmessen gehen. aber ich dachte mir so, 30cm länge des rohres und 60cm breite. das sollte doch in so eine mulde passen.
und brauchen bassreflex gehäuse nicht auch immer gleich mehr volumen? das ist sehr beschränkt bei mir.

Ob das was ich vorhabe nun übertrieben sein wird? ja bestimmt, das kann es aber auch. man kann den die endstufe ja auch mal runterregeln :-)

es ist aber schon ein unterschied ob ich nen power cab verbaue, den ich nicht aufladen muss, oder eine zusätzliche batterie, die ja auch gerne irgendwie ladestrom haben möchte. und dazu wird wohl die orginale lichtmaschiene nicht ausreichen. und so viel am auto rumbasteln wollte ich dann doch nicht.

gruß
jan
hg_thiel
Inventar
#4 erstellt: 28. Mrz 2010, 14:41
hallo

es wird auch ein unterschied sein, wenn dank zusatzbatterie die endstufe mehr strom kriegt, als durch einen power cap, der extrem schnell leer werden kann und dann selbst ein verbraucher wird

die zusatzbatterie kann einfach mehr puffern! den ladestrom kriegt sie von vorne. das kabel muss so oder so gelegt werden.

die orginal lima reicht zum laden.

WENN die anlage dauerhaft soviel strom zieht das sich die batterien entleeren und extra geladen werden müssen, dann brauchst du eine viel größere lima. das ist aber nur in seltenen fällen der fall und meistens haben die leute auch schon einen gehörschaden


du kannst es natürlich gerne ohne zusatzbatterie probieren. versuch macht klug.

ein bandpass kann zu langsam sein, ja. er sollte speziell fürs auto abgestimmt werden und auch sehr tief getrennt werden. dann sind die nicht zu langsam. das habe ich selbst schon mehrmals ausprobiert.
wie du von bandpass auf bassreflex kommst weiß ich aber nicht

ein 12" subwoofer braucht im bassreflex 45 - 80 liter und ist auch pauschal nicht zu langsam.
geschlossen bringt am wenigsten pegel und braucht am meisten leistung damits laut wird.


[Beitrag von hg_thiel am 28. Mrz 2010, 14:44 bearbeitet]
Fatal_6sic6
Stammgast
#5 erstellt: 28. Mrz 2010, 14:53
Hm gehe mal davon aus, das noch mindestens 500 - 700€ umkosten für Kabel, Dämmung, Strom usw. draufgehen werden. Wie willst du dir die Colli ans Radio hängen?? Via HiLo-Adapter oder was? Ist dir bewusst, das dein FS dann vollkommen untergeht!
Kauf dir für das Budget lieber ne anständige Komplettanlage.
DerJ
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 28. Mrz 2010, 20:54

Fatal_6sic6 schrieb:
Hm gehe mal davon aus, das noch mindestens 500 - 700€ umkosten für Kabel, Dämmung, Strom usw. draufgehen werden. Wie willst du dir die Colli ans Radio hängen?? Via HiLo-Adapter oder was? Ist dir bewusst, das dein FS dann vollkommen untergeht!
Kauf dir für das Budget lieber ne anständige Komplettanlage.



Ja das mit anschließen ist noch so ne sache. bis jetzt gibt es wohl nur den hilo adapter. was nicht gerade eine guet lösung ist, aber wohl die einzige. :-(
was bitte ist ein FS??? Front System?
Ich will kein neues komplett System, sonst würde ich mir eins kaufen. Ich möchte nur eine kräftige bass unterstützung und wenn ich bedarf habe, dann möchte ich es auch mal krachen lassen. das sollte doch wohl irgendwie möglich sein ohne immer gleich alles rauszuschmeißen und neu zu machen.
und das 500-700 € dämmung usw. dazukommen halte ich zwar für etwas übertrieben, es sei denn man will gleich in die Drag Liga gehen, aber selbst wenn... Wen störts? mich nicht.
ich kann mir auch ne bassrolle und ne magnat endstufe kaufen und einbauen. macht auch krach...
ich möchte nur etwas mehr quallität.
ein porsche hat u.u. auch 600ps und mehr und wird nicht immer nur vollgas gefahren. und jetzt bitte keine weiteren vergleiche ziehen. wir vergleichen hier birnen mit äpfeln.

anstelle von unquallifizierten aussagen, könntest du mir ja mal einen vorschlag machen, gerne auch mit einer kleineren zusammenstellung die deiner meinung nach mehr sinn machen würde und immernoch mehr als ausreichend sein dürfte.

gruß
jan
Fatal_6sic6
Stammgast
#7 erstellt: 28. Mrz 2010, 21:24
Ich denke nicht das meine Aussagen unqualifiziert sind. Und es war keinesfall mit den 500€-700€ nur die Dämmung gemeint, sondern auch sowas, wie Kabel, Holz, Batterien, Caps usw. und ohne Zusatzbatterie kannst du dein ganzes Vorhaben eh vergessen. Ich habe an ner Colli schon nen DD 9917 gehört und da konnte die Colli nur auf 6 Ohm laufen, weil eine SPV35 zu wenig war. Oke ich gebe zu, dass es an 6Ohm auch schon sehr brachial war, aber eine ideale Stromversorgung war das noch lange nicht.
Hier mal der Link: http://www.youtube.com/watch?v=54ztEoUWCw0
Wenn du das unter druck verstehst, dann werden zusätzlich die 500€-700€ fällig, wenn du dich auch mit etwas weniger zufrieden gibst, dann würde da auch mit weniger Budget schon so viel Power gehn, dass du nicht freiwillig in deinem Auto bleibst.
PowerhouseD2
Inventar
#8 erstellt: 28. Mrz 2010, 23:19
hi zusammen ,
also das du keine batterien verbauen möchtest sondern caps........ das halte ich persönlich für eine ganz schlechte idee .

wenn du die x3 colli einbauen willst , dann stell dich darauf ein das du ordentlich etwas an deiner stromversorgung arbeiten mußt . da kannst du soviel elkos einbauen wie du willst , ohne extra stromquelle kannst du eine colli nicht ordentlich betreiben .

und ich spreche da aus eigener erfahrung .
bei mir läuft eine x3 colli an 4ohm mit einer GZBP 12.2500 und 3 Hollywood SPV35 , und das ist gerade mal so ausreichend.
wenn mein neues gehäuse fertig ist für meine neuen woofer , wird sie an 2ohm laufen , und da hoffe ich schon das ich nicht noch mehr an der stromversorgung schrauen muß.......hoffen hilft.....
DerJ
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 29. Mrz 2010, 22:49
Hallo Tim,
ich glaube wir haben uns verstanden.
Also der Link ist ja ganz nett, aber das brauche ich wirklich nicht. Zur Zeit fahre ich einen RF Punch P3 an 3,5 Ohm.
Ehrlich gesagt ist mir das aber mehr als zu wenig. Klar kommt bass raus, mehr als nem Blaupunkt oder ähnlichen kram, aber nicht so wie ich es mir ursprünglich mal vorgestellt habe.

Also ich habe einen dopelten Ladeboden. Darunter MUSS alles verstaut werden. Also egal wovon wir reden. Dann gehen wir mal weg von der x3 und sinken mal ein bisschen mit der leistung. eine zusätzliche batterie ist auch okay, solange ich nichts an der lichtmaschiene verändern muss. 500-700 für alles an zubehör is locker drinn. wie ich schon sagte, geld spielt jetzt nicht so die rolle.
also nochmal meine bedingungen:
1. Es muss alles in die reserveradmulde und den doppelten Ladeboden vom Octavia passen. Siehe Bilder bei einem Suchanbieter.
2. Es mus wesentlich mehr BUMS machen als das was ich jetzt habe.
3. nein es muss nicht so heftig sein, das ich es im auto nicht mehr aushalte. alles über 155 dB ist zu viel
4. die komponenten müssen miteinander harmonieren
5. der woofer muss in einem sehr kleinen gehäuse laufen

es wird doch wohl für euch fachleute möglich sein mir mal einen vorschlag zu machen.
ich kann auch nach acr fahren, mir da irgendeinen kram andrehen lassen und unglücklich nach hause fahren. irgendwie hab ich da aber keine lust zu. ich hab keine 2 linken hände, kenne mich nur net so mit der materie aus und bin schlecht im elektro rechnen.
gruß
Fatal_6sic6
Stammgast
#10 erstellt: 29. Mrz 2010, 22:55
Na also das ist doch mal ne Ansage mit der man arbeiten kann. An welcher Endstufe lief den der P3? Desweiteren hätte die Colli nicht in den doppelten Boden gepasst.
hg_thiel
Inventar
#11 erstellt: 29. Mrz 2010, 22:57
hi

wieviel volumen für den subwoofer würdest du denn unter kriegen ?
DerJ
Schaut ab und zu mal vorbei
#12 erstellt: 30. Mrz 2010, 12:18
ja, da ich mein auto zur zeit nicht hier habe. kann ich das volumen auch leider nicht ausrechnen. ich versuche es mal über ein anderes forum herrauszubekommen.
aber ich denke das das reine sub gehäuse rund 200x600 haben könnte. das sollte passen denke ich mal, das wären dann 49L und damit denke ich auch schon das maximum.
der p3 läuft in einem 32 L geschlossenem gehäuse und wird nur von einer next ??? frag mich mal angeschoben. das ist so lange hert das ich die gekauft habe, das ich das gar nicht mehr genau weiß.

wie sieht es denn mit der zeus von hifonics aus? die ist doch etwas kleiner.
und noch ne frage, ist es nicht für mich sinnvoller einen sub zu kaufen der auf 2x4 ohm läuft? ich meine wegen dem stromverbrauch?

gruß
DerJ
Schaut ab und zu mal vorbei
#13 erstellt: 31. Mrz 2010, 20:45
so ich habe mich erkundigt. in die mulde passen wie vermutet ein frame mit 600mm durchmesser und 200mm höhe.
also 49 Liter.

die restlichen bedingungen hatte ich ja bereits genannt.
kann mir denn jetzt jemand eine empfehlung ausprechen und mir ein bisschen weiterhelfen?

gruß
hg_thiel
Inventar
#14 erstellt: 31. Mrz 2010, 21:39
gehen auch 2 10" subwoofer ?

alpine SWX sind zum beispiel nicht verkehrt.

volumen passt auch, geschlossen.

vielleicht auch einen 10" in bassreflex.. hmm.

tief genug werden eigentlich so ziemlich alle subwoofer in deinem auto spielen.

atomic apocalypse 10 läuft auch br in dem volumen. für den 12" könnte es schon was knapp werden und im geschlossenen laufen die nicht so toll.
DerJ
Schaut ab und zu mal vorbei
#15 erstellt: 31. Mrz 2010, 23:36
2x10 in einem gehäuse? das runde gehäuse sauber zu trennen stelle ich mir nämlich recht schwer vor.
der alpine SWR-1242D klingt ganz nett, hat aber nur 87db w/m. ist das nicht ein bisschen schwach? und über den atomic habe ich nicht wirklich irgendwelche werte gefunden.

was hälst du denn von folgenden?
1) Ground Zero GZNW 12 Nuclear

2) ESX QX 1222 Quantum

3) Helix SPXL 12 Competition

4) Hifonics MXS 12 D2 Maxximus

5) RE Audio SXX 12 D4

6) Rockford Fosgate T112D4

7) Kiker S12C oder S12L7


nicht das ich irgendeine große ahnung habe. aber die klingen in meinen ohren schon ganz nett.

über den antreib kann man sich dann noch unterhalten.

oder ich suche mir mal einen guten hifi-mann der mich mal ein bisschen berät.
oder sind meine wünsche zu viel zu wenig oder was?
eigentlich doch gar net so schwer oder?
mit den 10` tuh ich mich etwas schwer. hatte immer 12´ und bin mir nicht sicher ob nen 10´im kombi ausreicht. hab aber auch noch einen gehört. fuhr bis jetzt immer golf und polo.
DerJ
Schaut ab und zu mal vorbei
#16 erstellt: 02. Apr 2010, 21:10
so das werde ich jetzt erst mal kaufen und verbauen und dann sehen wir weiter. ich verlange diesem forum wohl zu viel ab.

Kiker
ZX750.1
CVX 12
Fatal_6sic6
Stammgast
#17 erstellt: 03. Apr 2010, 14:17
Was erwartest du dir denn für ne Aussage nach deiner Auflistung??? Ich kann dir jetzt sagen, das mir der eine gefällt und der andere nicht. Aber das ist meine subjektive Meinung. Jeder hört und empfindet anders. Ob dir das gefällt, was ich mag ist fraglich. Mach dir doch selber mal ein Bild von den genannten Sachen und bau dann das ein was dir am besten gefällt.
DerJ
Schaut ab und zu mal vorbei
#18 erstellt: 04. Apr 2010, 19:16
Ja Tim, du hast Recht . meinungen sind Obkektiv. Aber ich kann Dir z.B.: das ein Audi ein besseres Auto A6 ein besseres Auto ist als ein Seat Exeo. Sehen beide gut aus, haben beide die selbe Leistung und unterscheiden sich doch enorm, da wirst du mir wohl recht geben.

Siehst du und das wollte ich auch von den subs wissen. das sie alle krach machen und funktionen, davon gehe ich aus.
Aber oft zahlt man ja auch nur einen namen und wenig technik, und fürs gleiche geld bekommt man einen sehr guter sub, den aber wieder so gt wie niemand kennt. ich denke schon das du verstehst was ich meine.

das ich hier nicht die antwort bekomme aka:" nimm den ... und die ... endstufe und dein auto klingt perfekt ist wohl klar.

ich werde jetzt die sachen erst mal austesten, wobei ich eigentlich von kiker weg wollte.

na ja trotzdem viele dank

jan
Fatal_6sic6
Stammgast
#19 erstellt: 04. Apr 2010, 21:18
Ich finde deinen Vergleich ganz lustig. Einerseits muss ich dir recht geben. Andererseits is dir hoffentlich bewusst, das z.B Seat zu VW gehört und viele Modelle gleich sind und die gleichen Teile verwendet werden. D.h. in jedem Seat oder Skoda steckt ein Audi oder VW. Daraus lässt sich schließen, das es einen Skoda Superb für weniger Geld zu kaufen gibt als einen Passat oder A4, obwohl die selbe Technik dahinter steckt. Und du glaubts ja wohl nicht, das jede Hifi-Marke von Grund auf ihre eigenen Lautsprecher entwickelt. Nehmen wir Ringstrahler als Beispiel, die gibts von vielen Marken, aber die einzige Marke die sie entwickelt und patentiert hat und von der alle andren Marken kaufen ist Vifa. D.h. die anderen Marken kaufen den Ringstrahler von Vifa und Modifizieren ihn. Genauso bei Endstufen, meinst du es gibt abertausende Platinenfabriken, wo jede Marke ihre eigenen Platinen macht, nein ist nicht so, dass sind oftmals die gleichen.

BTT

Du hast ja gesagt, dass der Woofer in die RR-Mulde soll. Da würde sich ein GG anbieten, weil du ja nicht so viel Platz hast. Aus deiner Auswahl würde ich unter diesen Vorraussetzungen den RE oder den S12L7 nehmen, weil die mMn eine sehr gute Figur im GG machen.
Oder du baust sowas:
http://www.hifi-foru...m_id=123&thread=1370
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