Bmw 5er E39

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soundvernatiker
Inventar
#1 erstellt: 07. Okt 2010, 10:25
Moin

machts bei dem oben gennnaten wagen sinn, nen 15" AudisoSystem Radion Freeair zu zuverbauen? und dann so, das er direkt in den skisack brüllt? ( natürlich drumherum entsprechend abgedichtet)

Lg
Dieselrocker
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 07. Okt 2010, 12:55
Wird jedenfalls deutlich billiger als einen portierten BP zu konstruieren.
Wenn der Kofferraum zum Innenraum gut abgedichtet, die Schallwand ordentlich versteift und beschwert wird, sollte das ganz ordentlich Krach produzieren.
Hab letztens erst eine laaaaange Diskussion über das Freeair Prinzip verfolgt, muss den Threat mal suchen.
Jedenfalls soll es bei sauber ausgeführtem Einbau (und guter Chassis) ziemlich krachen, vor allem beim Tiefbass.
Die Experten melden sich bestimmt noch zu Wort.
soundvernatiker
Inventar
#3 erstellt: 08. Okt 2010, 08:17
ok danke schonmal... womit dichte ich das ganze am besten ab?
Dieselrocker
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 08. Okt 2010, 08:27
Alubutyl (z. B. Evo 1.3 oder 1.6) eignet sich im Grunde für alle Dämmarten. Aber Bitumenmatten gehen auch, sind halt wesentlich billiger.
Die Verbindung zur Innenraum muss so luftdicht wie möglich sein! Auch sollte das Chassis eine schwere und steife Schallwand haben.
Den Kofferraum selbst bekommst du übrigens sowieso nicht komplett dicht, also konzentriere dich auf die "Trennwand".
soundvernatiker
Inventar
#5 erstellt: 08. Okt 2010, 08:35
ich meine ja gerade zwischen schallwand und rückwand- das dichtbekommen... also das die luft nur durch die skisack öffnung kann...
denke mal ne 22/24mdf sollte reichen für die schallwand?
Dieselrocker
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 08. Okt 2010, 10:14
Ich hoffe du weisst was du am Ende haben möchtest. Kennst du den Klang eines Free-Air, oder wieso möchtest du's unbedingt?

Zum Einbau:
Ich würde 2 15mm MPX Platten verleimen, damit hast du schonmal eine massive Schallwand und im Vergleich zu MDF Gewicht gespart.
Die Schallwand würde die ganze Rückseite der Rücksitzbank ausfüllen.
- Danach würde ich einen Holzring (ca. 20-30 mm stark; im Durchmesser des Treibers) von der Schallwand zur Sitzbank (auf Höhe der Öffnung) bauen, als Ankopplung.
- Danach würde ich die Schallwand mit 4-8 Gewindebolzen und Muttern zur Rücksitzbank verschrauben und mit PU-Schaum zur Rücksitzbank "verleimen" (exkl. dem Kopplungsring). Man bedenke: Diese Lösung ist dauerhaft.
- Danach würde ich jedes noch so kleine Loch das vom Kofferraum in den Innenraum geht mit Alubutyl zukleistern.
Das Ganze noch mit Teppich beziehen und Probehören.
Was dabei rauskommt: Keine Ahnung, habs noch nie gemacht.
Es wäre aber mein Gedankenansatz. Und trotzdem wäre es bis hierhin billiger als einen BP mit dem passenden Treiber zu verbauen.
Die Frage ist nur, möchtest du die Arbeit auf dich nehmen?
Weisst du mit Gewissheit dass das Klangergebnis deinen Wünschen zusagt?
brinkmann07
Gesperrt
#7 erstellt: 08. Okt 2010, 10:20
Gibt es einen grund warum du freeair willst?
Mit freeair ist der erreichbare maximalpegel deutlich geringer wie bei anderen lösungen.
soundvernatiker
Inventar
#8 erstellt: 08. Okt 2010, 11:21
hey erstmal danke schonmal...

mir wurde diese lösung mehrfach empfohlen und soll gut gehen...
selbst habe ich noch keinen guten freeair treiber gehört.
Ein carhifi experte der schon öfters diese lösung verbaute, meinte ich kann es ruhig so machen und hat es auch schon selbst im e39 verbaut.
( dazu gesagt ist nicht mein auto sondern vom bekannten)

was mich bei deiner anleitung vor fragen stellt... wie und wo soll ich denn da mit gewindeschrauben arbeiten xD ? kann ja nicht durch das leder ne schraube jagen
brinkmann07
Gesperrt
#9 erstellt: 08. Okt 2010, 11:27
Wieso keinen bandpass?


[Beitrag von brinkmann07 am 08. Okt 2010, 11:27 bearbeitet]
soundvernatiker
Inventar
#10 erstellt: 08. Okt 2010, 12:15
der aufwand (bau, berechnung...) die zeit die größe evtl auch die kosten machen einen Bp nicht ganz so attraktiv
Dieselrocker
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 08. Okt 2010, 12:26

soundvernatiker schrieb:
kann ja nicht durch das leder ne schraube jagen ;)

Könntest du schon, würde ich an deiner Stelle aber nicht machen.
Nein, ich hab mir das folgendermaßen gedacht:
Um überhaupt mit PU-Schaum (nicht dem billigen Bauschaum, sondern 2-K) arbeiten zu können, sollte man die Sitzbank oder die Sitzpolster ausbauen.
Muss irgendwie gehen, wurde ja auch irgendwie eingebaut.
So kannst du zuerst zur groben Montage die Platte mit der Stahlverstrebung verschrauben. Kannst natürlich auch Spax Schrauben nehmen.
Damit kannst du die Platte fixieren um sie anschließend zu verkleben und damit abzudichten (z. B. mit PU-Schaum).
Ich habe mit einem Kumpel vor langer Zeit mal einen Pioneer Free-Air in einem Mazda 323S verbaut, und das klang viel besser als erwartet, obwohl Amateurarbeit.
Wenn man das nun konsequent umsetzt, kann das was werden. Aber eine Garantie gibt es dafür nicht.
soundvernatiker
Inventar
#12 erstellt: 08. Okt 2010, 13:16
hmm muss ich mal schauen ob man ohne probleme die polster abbekommt - manchmal sind die ja so gesehen mit eingenäht oder so.
denke mal zur not werde ich die Platte einfach an die rückbank spaxen und halt entsprechen abdichten...bekommt man den pu-schaum wieder ab hinterher?
Papa_Bär
Inventar
#13 erstellt: 08. Okt 2010, 13:26
Es gibt doch fertige, sehr gute Bandpässe zu kaufen!
Nach Auforderung sage ich dir auch bei wem^^
Einfach Kaufen, reinstellen... Spaß haben. Kein Aufwand, keine Sauereien am Auto... PU-Schaum bekommste so einfach nämlich nimmer weg...

MfG Björn
soundvernatiker
Inventar
#14 erstellt: 08. Okt 2010, 13:29
hmm ich kein auf anhieb keinen fertig gebauten bandpass der ordentlich klingt/abgestimt ist^^
zumall muss das auch alles passen und etc... aber bitte sag mal wo
Papa_Bär
Inventar
#15 erstellt: 08. Okt 2010, 13:34
Es gibt eigentlich zwei, die was können...
Syrincs Godfather of Odaiko--Hammer, aber unsäglich groß und teuer... aber geil....

und den Volksbandpass vom Dominik.....
Knackig, tief, schnell, laut....
www.volksbandpass.de

MfG Björn
Marsupilami72
Inventar
#16 erstellt: 08. Okt 2010, 13:35
Er meint wohl den "Volksbandpass"...

P.S.: nimm doch bitte Deine Komponentenauflistung aus der Signatur, das verwirrt nur die Suchfunktion. Die Komponenten gehören ins Profil...
soundvernatiker
Inventar
#17 erstellt: 08. Okt 2010, 13:37
VBP sicherlich nicht schlecht... aber hab ka wie die tiele klingeln etc... ist bissle blöd wenn man nicht en laden vor ort hat zum ausprobieren wechseln etc...

Marsupilami72 : wie meinst da mit verwirrt die suche?
Papa_Bär
Inventar
#18 erstellt: 08. Okt 2010, 13:42
Naja, gehört haben den schon viele, einfach mal rumfragen....
Vielleicht auch mal auf nem Treffen...

Denn wie deine Free-Air-Konstruktin kl9ingen wird, weißte ja auch vorher nicht so recht...den VBP kannste wieder verkaufen... das "Free-Air-Konstrukt" haste dann erstmal^^

MfG Björn
brinkmann07
Gesperrt
#19 erstellt: 08. Okt 2010, 13:50
Diesen volksbandpass habe ich vor kurezm bei bei jemanden gesehen und auch gehört.
wusste gar nicht dass man sowas fertig kaufen kann.
auf der seite sind sogar erfahrungsberichte zu diesem forum verlinkt.
soundvernatiker
Inventar
#20 erstellt: 08. Okt 2010, 13:54
hm ok thx muss dann mal en bissle nach googlen...

wenn das mit meiner lösung auch nicht so gut sein sollte kann ich den woofer ohne probs verkaufen^^ evtl auch zurück an den händler
die paar € fürs brett dienen dann der guten investition der übung^^
Marsupilami72
Inventar
#21 erstellt: 08. Okt 2010, 13:59

soundvernatiker schrieb:
Marsupilami72 : wie meinst da mit verwirrt die suche?

Die Forumssuche läuft über google und durchsucht immer die komplette Seite und nicht nur die Beiträge.

Wenn ich jetzt nach Informationen z.B. zum Hertz ES300 suche, finde ich jeden Deiner Beiträge - egal, ob er mit dem Sub zu tun hat, oder nicht.

z.B. den hier:

http://www.hifi-forum.de/viewthread-206-165.html
dreamsounds
Inventar
#22 erstellt: 09. Okt 2010, 08:04
Moijn.
Warum fährst Du denn nicht bei einem Händler vorbei und hörst Dir den VBP in Deinem Auto einmal an? Welche Endstufe hast Du denn zur Verfügung? (oder habe ich das überlesen)

Grüße Mike
soundvernatiker
Inventar
#23 erstellt: 09. Okt 2010, 14:09
vlt. weil ich keine 200-300km fahre nur um en vbp zu hören^^
ein händler hat es mir ja so empfohlen wie oben geschrieben.

endstufe steht noch nicht ganz fest... wird aufjedenfall alles von audiosystem werden ( prozente xD )
soundvernatiker
Inventar
#24 erstellt: 19. Okt 2010, 07:48
so am we gehts los...

jetzt bräuchte ich von einem kenner ein paar ratschläge, wie ich die türen am besten auseinander bekomme, wie und wo ich die kabel am besten nach hinten gelegt bekomme etc

brauche ich spzielle Lsp aufnahmen für vorne?
soundvernatiker
Inventar
#25 erstellt: 20. Okt 2010, 12:51
push!!
Dieselrocker
Hat sich gelöscht
#26 erstellt: 20. Okt 2010, 13:10
Ich kenne den e39 nicht wirklich. Aber schwing doch mal die Suchfunktion. Suchbegriff: e39.
Dann findest du schon mal so einiges an brauchbaren Informationen.
Und bitte, editier bitte deine Sigantur. Trage deine Komponenten in dein Profil ein.
soundvernatiker
Inventar
#27 erstellt: 20. Okt 2010, 13:53
ja ok hoffe ist nun richtig.
reicht es wenn ich bei dem 130Xion System die ori kabel bis in den innenraum weiterverwende?
Dieselrocker
Hat sich gelöscht
#28 erstellt: 20. Okt 2010, 14:28
Wenn du die LS am Autoradio betreiben möchtest, wird das keinen Unterschied machen.
Bei einer Endstufe würde ich schon 1,5 oder 2,5 mm² verlegen.
Und danke bez. der Signatur.
soundvernatiker
Inventar
#29 erstellt: 20. Okt 2010, 14:46
ne werden über ne 100.4 laufen.
Hab aber weder die Lust noch die zeit kabel ordentlich an die kupplungsstecker ranzumachen^^...

aber werden ist das ein großes system noch bekommt es viel leistung.... sollte doch eig dann reichen? gehe mal nicht davon aus, das bmw miderwertige kabel verbaut?
Marsupilami72
Inventar
#30 erstellt: 20. Okt 2010, 14:55
Die Originalkabel sind bessere Klingeldrähte - ausserdem musst Du die doch eh ersetzen, wenn eine Endstufe verbaut wird!
soundvernatiker
Inventar
#31 erstellt: 20. Okt 2010, 14:57
wieso muss ich die ersetzen?
die werden einfach verlängert???
Marsupilami72
Inventar
#32 erstellt: 20. Okt 2010, 15:02
Die Klingeldrähte zu verlängern ist Pfusch! Ausserdem muß ja eh noch irgendwo die Frequenzweiche dazwischen.

Also komplett neu legen bitte...
soundvernatiker
Inventar
#33 erstellt: 20. Okt 2010, 15:05
hat der e39 auch die scheiß kontakt stecker wie bei opel?
Dieselrocker
Hat sich gelöscht
#34 erstellt: 20. Okt 2010, 15:10
Da eine Endstufe mitspielt würde ich definitiv andere Kabel verwenden.
Macht keinen Unterschied ob das ein Fiat oder ein BMW ist, Kabel bleibt Kabel.
Für die Hersteller macht es doch 0 Sinn dicke Kabel für 10 W Tröten zu verlegen.
Was meinst du mit Kontaktstecker? Jeder Stecker hat Kontakt.
soundvernatiker
Inventar
#35 erstellt: 20. Okt 2010, 15:20
ja, ist vlt blöd ausgedrückt...
bei opel zb hat man zwischen tür und innenraum anstatt einfach ein durchgehendes rohr einen stecker zwischen, um zb die türe leicher abzubekommen, denn dann macht man den stecker ab und alle kabel sind somit auch ab und von der tür getrennt... hat sowas der e39 auch?

ne frage nebenbei... hab gelesen das der tmt in einem kleinen plastik gehäuse sitzt... soll ich die rückwand dieses gehäuses entfernen für mehr volumen? oder erstmal so ausprobieren? oder ganz lassen?
Dieselrocker
Hat sich gelöscht
#36 erstellt: 21. Okt 2010, 09:02
Jetzt verstehe ich was du mit dem Stecker meinst. Ja, ok.
Gute Frage. Mein Civic hat diese Schnelltrennstecker auch.
Aber ich konnte meine Kabel um den Stecker herumführen. Da war genug Platz.
Sollte bei dir nicht wensentlich anders sein.
Sitzt dein TMT wie beim e36 im Fussraum, also nicht in der Tür?
soundvernatiker
Inventar
#37 erstellt: 21. Okt 2010, 09:05
ich weis nicht ob das 2 oder 3 wege system ist... aufjedenfall hat er auch LSP in der tür glaub en 100 oder 130 recht weit oben

aber wie ich das gelesen habe ist das normal beim e39!?
xxracedriverxx
Ist häufiger hier
#38 erstellt: 21. Okt 2010, 09:12
hier im Bmw Forum gibt es ein thread zur Kabelverlegung sogar mit Bildern beim e39 KLICK
-sn4ke-
Stammgast
#39 erstellt: 21. Okt 2010, 11:11
um sein Freeair-vorhaben noch ienmal aufzugreifen: wenn du mit PUschaum (oder 2K) arbeiteste, kriegste den nicht so einfach weg... wenn du die Platte so einbaust wie oben beschrieben, kannst den Sub zwar verkaufen, aber die Holzplatte bleibt ewig drin...

nen Bandpass kannst du wieder rausnehmen und verscherbeln/auswechseln...
soundvernatiker
Inventar
#40 erstellt: 21. Okt 2010, 11:57
klebt PU schaum so richtig?? ich kenn das zeugs nicht

was kann ich denn nehmen um es abzudichten? was man aber auch wieder rellativ gut entfernt bekommt?
Dieselrocker
Hat sich gelöscht
#41 erstellt: 21. Okt 2010, 12:31

-sn4ke- schrieb:
wenn du mit PUschaum (oder 2K) arbeiteste, kriegste den nicht so einfach weg...

Jopp, das Zeug klebt überaus gut, hab ihn auch darauf hingewiesen. Hoffe es wurde auch so verstanden.

Dieselrocker schrieb:
... und mit PU-Schaum zur Rücksitzbank "verleimen" (exkl. dem Kopplungsring). Man bedenke: Diese Lösung ist dauerhaft. ;)

Es ging ja nur um die Ideenansätze. Ich denke mal er hat sich nun für einen Bandpass entschieden.
Ansonsten kannst du mit Bitumenplatten arbeiten. Die lassen sich mit Wärme wieder gut entfernen.
soundvernatiker
Inventar
#42 erstellt: 21. Okt 2010, 13:02
nein... es ist weiterhin bei der freeair lösung geblieben allein schon wegen dem versuchszweck =)
aber dennoch danke für die tipps / ratschläge

brauch halt nun nur was gutes um den übergang dicht zu bekommen und zwar so, das mans es wieder abbekommen KANN!!
-sn4ke-
Stammgast
#43 erstellt: 21. Okt 2010, 13:13

Dieselrocker schrieb:

[...]Ansonsten kannst du mit Bitumenplatten arbeiten. Die lassen sich mit Wärme wieder gut entfernen.


mit nem Heißluftfön lassen sich Bitumenmatten wider entfernen...

aber bitte welche fürs Auto nehmen, keine Dachpappen oder sowas...
soundvernatiker
Inventar
#44 erstellt: 21. Okt 2010, 13:17
und dann von inn an der skisack öffnung befestigen und dann einmal rund rum und auf die schallwand??.... ist das nicht bisschen umständlich?^^
Dieselrocker
Hat sich gelöscht
#45 erstellt: 21. Okt 2010, 13:54
Wenn du eine Schallwand aus MPX baust, brauchst du ja nur die Aussenstellen abzudichten. Die Holzplatte hat schon genug Masse.
Oder meinst du die Ankopplung der Schallwand an die Skisacköffnung? Da musst du sauber und luftdicht arbeiten.
Und ja, nimm auf jeden Fall das (z. B.) Sinuslive Bitumenzeugs. Allein schon wegen der Geruchsbelastung!
soundvernatiker
Inventar
#46 erstellt: 21. Okt 2010, 14:01
genau es geht sich nur rein um die ankopplung... denke mit bitumen matten ist es recht umständlich das ordentlich dicht und vorallem steif zu bekommen
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