Fragen zum Gehäuse-Eigenbau.

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RS-2010
Stammgast
#1 erstellt: 12. Feb 2011, 03:24
Hallo,

bin realtiv neu hier im Forum, es wurde mir von jemandem aus dem Octavia-RS forum empfohlen.

Nun es geht darum, das ich in meinem Octavia Kombi eine kleine anlage verbauen möchte die man möglichst nicht sieht und ich auch weiterhin den kofferraum voll nutzen kann.

jetzt möchte ich mir ein Reserveradwoofergehäuse selber bauen.

Erste frage, material: MDF? Stärke 16mm, 19mm?
Woofer von innen und/oder aussen dämmen? mit was?

Woofer: ich habe im moment einen audio system Radion 12" BR mit 400W rms zuhause( mein favorit) einen Chrunch mit 300W rms, einen JBL (keine ahnung wieviel leistung) und einen spectrum 400W rms. Denke aber das der Audio system die beste wahl sein wird.

Endstufe bin ich noch am ersteigern: Wahrscheins eine audio system F2-280 oder F2-300

LS: werden vorerst mal die originalen drinn bleiben.

Muss dazu sagen, ich habe einen kleinen sohn, daher nur eine kleine dezente anlage, kann sie eh net voll aufdrehen.

Gibt es hier irgendwo anleitungen für ein reserverad Gehäuse??

hab nur das gefunden,

http://www.google.de...FUTdD1GMm0tAaDhIzYBg

kann ich das so in die richtung machen?

Ich weiss viele fragen, hoffe ihr könnt mir bissle weiterhelfen, gruss und danke
lara2
Stammgast
#2 erstellt: 12. Feb 2011, 09:15
hi, rs 2010

mit dem Audio system liegst du schon ganz richtig, würde mir ein fertiges RR Gehäuse besorgen, damit der Aufwand in Grenzen bleibt. zb. Gladen audio.
Was die Endstufe angeht würde ich mal überlegen, ob es vielleicht eine von den neuen Gladen one (120.4 DSP) werden könnte, ok mit 590,-- nicht billig, aber eingebauter DSP, Weiche, para EQ und LZK, somit könntest du deine vorhandenen Serien LS ordentlich auf Trab bringen, und das Ergebnis ist vermutlich nicht schlecht und du bist sehr variabel. Die gebrückte power der Stufe reicht für normales Musik hören völlig aus. Welche HU, ??

lg lara
RS-2010
Stammgast
#3 erstellt: 12. Feb 2011, 11:48
HU? sorry weiss nicht was du damit meinst.

Naja eigentlich wollt ich die kosten so gering wie möglich halten, daher eigenbau und günstige endstufe. Sie die audio system F2 endstufen denn nicht gut?

Ich hatte in meinem A3 den crunch woofer und war eigentlich sehr zufrieden, für den hätte ich sogar noch ne endstufe. Ist denn der unterschied bei woofern hörbar/spürbar? also würde man merken ob da ein audio system (hochwertig) oder ein crunch (billig) woofer drin ist??

welches material ist zum eigenbau am besten geeignet? und welche stärke?
Und könnte ich mich an die anleitung die ich gepostet haben richten, ist das so richtig?

gruss
Cruiser1985
Inventar
#4 erstellt: 12. Feb 2011, 12:39
Moin.

Hu = headunit = Radio

wenn es nur dezent sein soll und nicht zu aufdringlich wegen deinem sohn, dann mach es HiFi mäsig richtig und dämm die vorderen Türen, Bau stabile tmt (tiefmitteltöner) Aufnahmen, richte den ht (hochtöner) ordentlich verbaut aus und häng da ne kleine Endstufe ran.

Denn 95% der Musik kommt von vorne und der kleine Rest vom sub.

Aber stabil verbaut, wird dir ein ordentliches fs (frontsystem) auch schon gut Bass liefern.

Und von den crunch woofern halte ich schonmal gar nichts.


MfG ich
RS-2010
Stammgast
#5 erstellt: 12. Feb 2011, 12:48
ja gut. ich hab halt das problem beim octavia, das die türen bei etwas lauterer musik vibrieren und somit geräusche machen.

Nun meinte der typ von car akustik das es an den LS-aufnahmen liegt, die wären aus so billigem plastik. Er könnte mir dafür so mdf ringe geben, die mit einbau ca 30€ kosten würden. Dann wären die vibrationen weg, aber die ls würden nicht mehr so tief kommen, also tiefgang würde verloren gehen.

Naja ich hab hier noch ein paar Canton RS 160 LS liegen. also ein 2 wege compo.

ähm radio würde ich gerne mein Navi drin lassen,also original navi (Amundsen) hat kein chinch ausgang, müsste also so nen high low adapter verbauen.

Ist der unterschied von original ls zu z.b. audio system mx, radion ls so gross. Zumal ich oroginal keine 16er verbaut habe, sondern 20er

und mit was dämmt man die türen und wo kommt man da möglichst günstig ran? Und ich weiss aber net wie man das an der tür anbringt, also wie man das dämmmaterial ordentlich varbaut.
Cruiser1985
Inventar
#6 erstellt: 12. Feb 2011, 13:02
Nur durch mdf Ringe kriegst du das vibrieren nicht weg. Da musst du halt die Türen Dämmen um das zu beheben.
Wenn original 20er ls verbaut sind machst halt passende mdf Ringe das du 16er verbauen kannst.

Kannst dein canton System nehmen. Dämmung findest in jedem guten onlineshop oder beim Händler vorort.

Z.b.: caraudiostore.de

beispiele wie gedämmt wird findest in Projekte der Nutzer.


MfG ich
RS-2010
Stammgast
#7 erstellt: 12. Feb 2011, 13:22
ist das canton system besser als das original system??
Und ihr meint dann nur frontsystem einbauen, ohne subwoofer oder??

und mit was soll ich die türen dämmen?

gibts da noch andere sachen ausser alubutyl und bitummen matten... vllt was günstigeres??
RS-2010
Stammgast
#8 erstellt: 12. Feb 2011, 15:12
hmm also gibt es wohl kein anderes dämm material, das kosten günstiger ist...... schade^^
Cruiser1985
Inventar
#9 erstellt: 12. Feb 2011, 16:35
Bitumen geht, aber alubuthyl ist weitaus besser.

Erst fs und dann irgendwann nen sub hinterher ist die klanglch bessere Lösung.

Verbau dein canton fs und hör es dir an. wird besser sein als das Serien fs.

Bei der Endstufe nimm gleich ne 4-Kanal, dann haste noch 2 Kanäle über um später nen sub nachzurüsten.


MfG ich
RS-2010
Stammgast
#10 erstellt: 12. Feb 2011, 17:05
ach du meintest das ich das FS dann über endstufe laufen lassen soll??

ich hab noch ne 4 kanal endstufe hier rum liegen die hat 4x80W rms, sollte für LS reichen. Ist halt eine von Crunch Blackmax.

aber ne 4 kanal wo ich später noch den woofer dran hängen möchte, muss ja ne riesen endstufe sein... da der woofer ja 400W rms hat. Wieviel watt sollte der woofer mindestens bekommen, das er nicht kaputt geht? würde er auch mit z.b. 220W rms laufen ohne kaputt zu gehen?

ausser alubutyl und bitummen gibts nix mehr? Die beiden sachen sind ja schon sehr teuer und wieviel bräuchte man ca. für eine Tür?
Cruiser1985
Inventar
#11 erstellt: 12. Feb 2011, 17:27
Du brauchst schätzungweise 2,5qm zum türen Dämmen.

Kannst die 4-Kanal erstmal nehmen wenn du sie hast.
Du kannst auch nen sub mit einer theoretischen Belastbarkeit von 400watt an eine Endstufe mit 1watt hängen und der spielt ohne kaputt zu gehen. Muss halt nur eingepegelt werden. Dann passiert auch nichts. Aber 220watt sind erstmal in Ordnung. Ob reicht entscheidet später dein Anspruch.


MfG ich
RS-2010
Stammgast
#12 erstellt: 12. Feb 2011, 17:37
2,5qm pro tür? oder für beide zusammen?

wo bekomm ich das alubutyl günstig her? sowas gibts net zufällig im baumarkt?

und eine alternative zum bitummen oder alubutyl gibt es nicht?

was heisst eingepegelt? kann man das selber machen oder brauch man dazu was bestimmtes?
RS-2010
Stammgast
#13 erstellt: 12. Feb 2011, 21:35
niemand mehr da.....xD
Cruiser1985
Inventar
#14 erstellt: 12. Feb 2011, 21:48
Immer mit der Ruhe. bin auch noch nebenbei am werkeln.

ne, ne alternative dazu gibt es nicht. ALB kostet so um die 100€ für 2,5qm, welche du für beide Türen brauchst.
und nein, das gibt es nicht im Baumarkt. Google mal nach dem variotex evo 1.3. Das ist gut.

Kabel und Holz für die einbauringe sind natürlich auch noch fällig.


MfG ich
RS-2010
Stammgast
#15 erstellt: 13. Feb 2011, 00:36
einbauringe meinst du aber aus MDF... kann man ja fertig kaufen... muss man dann zwischen dem ring und lautsprecher auch dämmen?

und ich würde jetzt ca. 30 bitummenmatten für 30€ bekommen. Das wären ca. 2qm.
Würde das reichen für 2 Türen...?


Das kann ich ja auch nehmen oder? günstiger bekomm ich net mehr..

aber wo genau klebt man die bitumenmatten hin... nur an die tür selber (blech) oder auch innen an die verkleidung? Muss dazu der fensterheber abgebaut werden.

Und muss man nur die matten einkleben und dann is gedämmt oder muss man nochwas machen?

wenn die tür gedämmt ist, fällt sie dann trotzdem noch so leicht ins scharnier und schliesst sauber oder muss man die tür dann mit mehr druck zu schlagen...?
Cruiser1985
Inventar
#16 erstellt: 13. Feb 2011, 00:46
eigentlich muss man die selber zusägen, weil ich nicht glaube das es dir ringe aus mdf fahrzeugspezifisch gibt.


bitumenmatten gehen auch, sind aber nicht so effektiv und mit mehr aufwand verbunden, da die bitumenmatten vorher auf temperatur gebracht werden müssen. das entfällt beim ALB.

2m² wird schon eng. wenn du nen bisschen mehr kriegen kannst wäre es besser.


wenn der adapterring am türblech angebracht ist, muss noch dafür gesorgt werden das der tmtnicht hinter die Türverkleidung spielt. das kannst mit schaumstoff lösen.

du musst beim dämmen das außenblech und den AGT (Aggragatträger) ruhig stellen. vorher schon sauber machen, bitumenmatten warm machen (enfällt wie gesagt beim ALB) und dann aufkleben und anpressen (am besten mit einem andrückroller).

ob du dir TVK dann auch noch ruhig stellen musst ergibt sich dann. dazu kannst du aber auch dämmpaste verwenden.

am schließen der tür wird sich nichts ändern.




mfg ich
RS-2010
Stammgast
#17 erstellt: 13. Feb 2011, 01:13
was ist ein aggragatträger? keine ahnung was das ist?
Cruiser1985
Inventar
#18 erstellt: 13. Feb 2011, 01:15
sollte aggregatträher heißen. auch türinnenblech genannt. also das bch an der die TVK und, normalerweise, der fensteheber angebracht sind.


mfg ich
RS-2010
Stammgast
#19 erstellt: 13. Feb 2011, 01:47
ok das heisst überall wo blech zu sehen ist klebe ich eine bitumen matte drann??
Cruiser1985
Inventar
#20 erstellt: 13. Feb 2011, 01:53
kann man so sagen. aber wie gesagt, außenblech und innenblech.

kannst ja aber auch mal in die "projekte der nutzer" gucken. da siehste bei vielen wie die das gemacht haben. nur halt mit ALB.


mfg ich
RS-2010
Stammgast
#21 erstellt: 13. Feb 2011, 01:57
wieso benutzt keiner diese bitumen matten? sind die so viel schlechter?

wenn ich den mdf ring selber mache, wie stark sollte das mdf sein?
Cruiser1985
Inventar
#22 erstellt: 13. Feb 2011, 02:01
da ich deine tür und deine TVK nicht kenne, wisrst diese demontieren und dann messen müssen.

es verwenden alle ALB weil es leichter zu verarbeiten ist da es nicht erst nervig erwärmt werden muss und weil die stabilisierende wirkung größer ist.




mfg ich
RS-2010
Stammgast
#23 erstellt: 13. Feb 2011, 02:08
ja alubutyl kannst einfach so einkleben oder was? wie ein aufkleber, folie ab und drankleben?
Cruiser1985
Inventar
#24 erstellt: 13. Feb 2011, 02:19
vorher zurecht schneiden (wie bitumen auch)und dann aufkleben und wieder mit nem andrückroller andrücken.


mfg ich
Mars11
Schaut ab und zu mal vorbei
#25 erstellt: 13. Feb 2011, 15:50
Guten Tag
Habe nur eine kurz frage, was für Holz verwndet man für ein Subwoofer Gehäuse? ist das MDF dafür gut?
gruss
'Stefan'
Hat sich gelöscht
#26 erstellt: 13. Feb 2011, 16:32
Ja, kannste nehmen.

RS-2010
Stammgast
#27 erstellt: 14. Feb 2011, 03:48
ehm wegen frontsystem woll ich nochmal nachfragen..

hab ja gesagt ich habe ein canton system. Ist das gut? oder auch nur so naja...

Es handelt sich dabei um das Canton RS 2.160 System.

Und wie wäre das wenn ich nur die LS wechsel aber es trotzdem über mein navi laufen lasse, merkt man dann trotzdem einen unterschied?


und, wie ist das eigentlich? Ich bin relativ zufrieden mit den original LS sie hören sich eigentlich gut an (sind 20er verbaut) jedoch wenn man lauter macht, dann hört es sich so bissle verzerrt/verkratzt an. Liegt das daran das die ls zu wenig leistung bekommen? oder heisst das die LS sind am Limit und mehr geht einfach net? weil sonst kann ich ja vllt die originalen über endstufe laufen lassen, oder platzen die dann?

gruss
Cruiser1985
Inventar
#28 erstellt: 14. Feb 2011, 03:59
Moin.

Kannst die originalen auch dein lassen, die Türen Dämmen und sie über eine Endstufe laufen lassen. Glaube aber das das canton System besser klingen wird.

Die original ls kratzen/verzerre , da sie
1. Zu wenig Leistung kriegen

2. Ein fullrange Signal anliegt, was man mit einer Endstufe mit deren Filter ändern kann

und 3. Weil die Türen nicht gedämmt sind


MfG ich
RS-2010
Stammgast
#29 erstellt: 14. Feb 2011, 11:54
ah ok, also kratzen/verzerren heisst net das die LS am Limit sind?

ja der unterschied zwischen canton und serie wäre gross vom klang her?

kennst du die canton und kannst was über sie sagen oder vermutest du es nur?

ach und was ich noch fragen wollte, ein kolleg meinte man bekommt so bitumen matten auch im baumarkt??
Wären dort viel günstiger... kann das sein oder kann man die net fürs türe dämmen verwenden?
Cruiser1985
Inventar
#30 erstellt: 14. Feb 2011, 12:24
Ich vermute es, da die seriensysteme in den wenigsten Fällen was taugen. Abe du kannst es ja ausprobieren. Dämm die Türen und häng ne Endstufe an die serien ls und dann Bau mal das cantonran. Dann hörst du ob es besser klingt oder nicht.



Nicht im Baumarkt kaufen. Entweder beim fachhändler oder zumindest in einem entsprechenden onlineshop.

Aber eins versteh ich nicht, nen oktavia rs fahren und dann an nen paar € für Dämmung sparen.

ICH Wire sowieso gleich zu ALB greifen anstatt zu bitum.




MfG ich
RS-2010
Stammgast
#31 erstellt: 14. Feb 2011, 14:52
ich hab im moment finanziell bissle probs. Musste meinen job aufgeben wegen knie problemen, wurde 2 mal operiert und muss jetzt wahrscheins eine umschulung machen.

Und mit frau und kind ist das finanziell net ganz einfach, darum schau ich wo ich bissle sparen kann...

ehm ich war eben in einem baustoff grosshändler. Er hatte bitumenmatten da, 5qm = 60€

aber er sagte er habe schon öfters so leute da gehabt die ihre türen im auto dämmen wollten, die haben dann aber so vollgummi matten gekauft, die sind etwa 2-3 mal so dick wie die bitumen, und kosten 2,30m x 1,20m = 17,50€ + kartuschenkleber ca. 10€

diese matten nennen sich "schutzmatten" und werden aus z.b. verschrotteten Reifen gemacht.

was meinst geht sowas??
Cruiser1985
Inventar
#32 erstellt: 14. Feb 2011, 15:00
NEIN.

Die matten haben keine versteifende Wirkung, welche der Sinn und das ziel des Dämmens sind.


Entweder ALB verwenden oder halt um zu sparen, die für den Anwendungsbereich geeigneten bitumenmatten. Alles andere macht keinen Sinn!

Wenn's denn bitumenmatten sein sollen guck mal hier.




MfG ich
RS-2010
Stammgast
#33 erstellt: 14. Feb 2011, 15:40
ah ok, das heist die gummimatten sind scheisse..

was sind eigentlich diese anti dröhn matten??

ja gut bitumematten bekomm ich für 30€ ca. 2qm..

ehm und diese bitumem matten ausm baumarkt sind auch net das richtige??

wie unterscheiden die sich zu denen ausm hifi laden?


ach und nochwas, wie dick sollte das ls kabel sein?
Cruiser1985
Inventar
#34 erstellt: 14. Feb 2011, 15:49
Du brauchst die bitumenmatten zum versteifen der blechteile. Da bringen dir die anti dröhn matten nicht wirklich was.

Hab dir ja nun schon extra den Link zum shop gegeben.



2x2,5qmm reichen fürs fs.




MfG ich
RS-2010
Stammgast
#35 erstellt: 14. Feb 2011, 15:54
2x 2,5 qmm??

ich dachte 2,5qm für die vorderen türen, also 1,25qm pro tür, oder?

ehm um wiviel wird eine tür schwerer mit ca. 1,2qm bitumen?
Cruiser1985
Inventar
#36 erstellt: 14. Feb 2011, 16:09
Ja, 2x2,5qmm.

Also normales Lautsprecherkabel. Danach hattest du gefragt.



Wegen dem Gewicht, guck dir im Shop die Daten an und dann weißt du es.
RS-2010
Stammgast
#37 erstellt: 14. Feb 2011, 16:14
was meinst du mit qmm??

quadrat mm? oder? wieso mm...

also das mit 1,25 quadrat meter pro tür passt also?
Cruiser1985
Inventar
#38 erstellt: 14. Feb 2011, 16:20
2x2,5qmm kabelquerschnitt!

Ja, 2,5qm müssten für die Türen reichen.


MfG ich
RS-2010
Stammgast
#39 erstellt: 14. Feb 2011, 17:16
ahhh sry, du meinst 2,5 qmm kabelquerschnitt für die lautsprecher..

sry stand aufm schlauch.
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