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Subwooferselbstbau für Auto+A -A |
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Autor |
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Yups
Schaut ab und zu mal vorbei |
#1 erstellt: 02. Mrz 2011, 17:40 | |
Hallo zusammen! Einer meiner ersten Posts im Forum und er will gleich Beratung haben, sorry for that! Ich möchte gerne für meinen Golf 5 untenrum ein bisschen Unterstützung haben. Das ganze soll sich nicht in die Richtung "ProllTuning" bewegen, also keine Qualitätsmessung anhand vom Klappern des Nummernschildes. Mir ist eine hochwertige und präzise Basswiedergabe viel wichtiger, als ein besonders hoher Pegel. Zudem möchte ich meine Ohren noch ein bisschen länger behalten Meine Hörgewohnheiten: 75% Elektronische Musik: House, Trance, Minimal und co. 25% anderes. Rock, HipHop, ... Handwerkliche Fähigkeiten sind ausreichend vorhanden, so ziemlich jede Art von benötigten Werkzeugen ebenso. Das Budget möchte ich grob bei 300€ ansetzen. Ich bin aber auch gerne bereit noch ein bisschen was draufzulegen um auch länger Spass an den Komponenten zu haben. Zu Hause höre ich mit JM Lab/Focal Chorus 715 Lautsprechern an einem Yamaha AX 892 (als kleinen Anhaltspunkt) In dem Auto sind die Serienlautsprecher verbaut und eine Dämmung ist bisher auch noch nicht durchgeführt worden. Eventuell wird dies noch nachgeholt, jetzt im Winter macht es aber keinen Spass. Was ich mir wünsche: - Einen Vorchlag zum Treiber - Kaufberatung für Endstufe und Frequenzweiche - eine Gehäuseidee (geschlossen?) Danke! Gruß aus dem Norden |
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MasterRazer
Ist häufiger hier |
#2 erstellt: 03. Mrz 2011, 09:48 | |
Moin moin, wo kommst du denn her aus dem Norden? Also als Sub kann ich dir einen Hollywood Edge ans Herz legen. Entweder ein 10" oder 12". Gehäuse würde ich Geschlossen bauen da brauchen die so zwischen 20-40L je nach Größe abstimmung und vorlieben. Er spielt sehr direkt, trocken (kann aber auch fett spielen), auf den Körper und man kann ihn sehr gut mit dem Frontsystem einbinden. Eigetlich geht man an das Thema Car-Hifi anders ran. Bzw. was will man nachher haben. Zum einen ist die Quelle wichtig (Autoradio). Will man sein Werks Radio benutzen oder ein nachrüst Radio. Mit Dämmen in den Türen kann man das Org. System schon sehr verbessern ein tausch bringt aber enorm viel. Ein betrieb der vorderen LS am Radio ist natürlich auch nur bedingt brauchbar. Hier würde dann evtl. eine 4 Kanal Endstufe zum Tragen komme. Die das System vorne + den Sub versorgt. Dann müssen durch das Auto Leitungen verlegt werden (Cinch, Lautsprecher, Kabel für Strom). Dazu muss nicht selten das "gesamte" Auto demontiert werden. Besonders wichtig ist das Dämmen. Eine Autotür ohne Dämmung ist wie ein Auto ohne Motor. Da geht nix. Noch was vergessen hmm .... bestimmt Was fährst du für ein Auto!! ? Ordentliches Car-Hifi ist um einiges schwieriger als Home Hifi. Solange man sich nicht alles einbauen lässt. Gruß Torben |
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Yups
Schaut ab und zu mal vorbei |
#3 erstellt: 03. Mrz 2011, 14:02 | |
Hallo Torben! Ich wohne am Jadebusen, zwischen Wilhelmshaven und Oldenburg. Der Hollywood Edge gefällt mir schonmal ganz gut! Nur die Belastbarkeit schreckt mich ein bisschen ab. Die hohen Werte klingen immer so überzogen... Der Sub liegt ja in etwa in meinem angestrebten Preisbereich. Wie im Ausgangspost schon erwähnt fahre ich einen Golf 5 (BJ 2005). Das Serienradio habe ich gegen ein JVC KD-PDR61 getauscht. Es ist noch das 3-Wege System von VW verbaut sowie zusätzlich zwei LS in den hinteren Türen, die ich aber ziemlich weit runter gedreht habe. An die Lautsprecher möchte ich ehrlich gesagt gerade nicht ran. Damit das vernünftig wird, kann ich erstmal in ein Rainbow System investieren und darf mir zusätzlich noch einen Haufen Dämmmatten darein klatschen. Vielleicht im Sommer! Die verbauten LS sind bei niedrigen bis mittleren Lautstärken gar nicht soo schlecht. Wenn ich die Tief-/Mitteltöner mit einem Sub ein wenig "entlaste", ist evtl. auch noch ein bisschen mehr rauszuholen. Ich bin mir momentan nicht sicher wieviel Aufwand und Geld ich in dem Wagen versenken möchte. Den Sub nehme ich einfach wieder raus, einmal anständig verbaute LS eher weniger leicht. Das Auto möchte ich momentan nicht umbedingt auseinander rupfen. Cinch und 12V Kabel dürfte man noch recht problemlos nach hinten bekommen. Wenn man erstmal die Türen auseinanderbaut ist man bestimmt einige Tage dabei. Wie wirkt sich die Gehäusegröße auf den Sub in diese Fall aus? Lieber versuchen ihm mehr Volumen zu geben und an die 40L zu gehen? Oder besser bei den 20L bleiben? Mit welcher Endstufe kombiniere ich den Sub? MDF Dicke? 19mm sollten doch reichen bei der Größe oder? Gruß, Yannick [Beitrag von Yups am 03. Mrz 2011, 14:08 bearbeitet] |
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MasterRazer
Ist häufiger hier |
#4 erstellt: 03. Mrz 2011, 14:46 | |
Oh das mit dem Golf 5 hatte ich überlesen . Volumen bei dem Sub meinte ich jetzt so. Erstmal entscheiden welcher es werden soll 10" oder 12". Dann ob man ehr eine SQ (klang) oder spaß abstimmung haben will. Sag ich jetzt mal so. Hab gelsen dein radio hat Vorverstärkerausgänge dass ist schon mal wichtig. Wenn nur der Sub eine Endstufe haben soll. Brauchst du eine 2 Kanal Endstufe die man dan brückt oder eine 1 Kanal AMP (Mono). Die Leistungsangaben beziehen sich nur auf Max belastung bei DB Drag. Der Edge braucht allerdingt schon etwas Power so um die 500W sollte er schon bekommen. Wenn du keine angst hast was gebrauchtes zu kaufen kann ich nur nur wämstens eine DLS A6 als tip geben. Gebraucht bist du um die 300€ dabei. Über deinem Budged aber da hast du dann auch schon was sehr sehr brauchbares. Spielt klasse mit dem Edge. Sollte es was neues sein gibt es im unteren preisbereich was von Carpower, Audio System, µ-dimension ... Kabel verlegen... Ein Cinch paar von Radio zur Endstufe im Kofferraum. Dazu muss meist vorne recht viel demontiert werden um das Kabel zu verlegen. Es sollte auch nach möglichkeit nicht mit Stromführenden Kabel zusammen verlegt werden (meist sind die auf der Fahrerseite). Stromkabel von Batt. in den Kofferraum. Das kabel muss an der Batt. festgemacht werden. Eine Sicherung nicht weiter als 30cm hinter der Batt. muss die nach hinten verlegte Leitung Absichern. Größe nach dicke der Leitung. Die Leitung muss durch die Spritzwand in den Innenraum verlegt werden. Wer das alles noch nie gemacht hat oder sein Auto noch nie demontiert hat braucht besser eine Anleitung (internet!) und ein wenig Zeit. Besonders muss das Stromkabel ordentlich verlegt werden damit nicht mit der Zeit der Mantel beschädigt wird. Für den Sub ist 19mm MDF ok. Gruß Torben |
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Yups
Schaut ab und zu mal vorbei |
#5 erstellt: 03. Mrz 2011, 15:05 | |
Hallo Torben! Danke für deine Ergänzung. Ja, das Radio hat extra Vorverstärkerausgänge. Es hat immerhin knapp 150€ gekostet, sooo schlecht ist es meiner Meinung nach nicht. Ein 10" Sub reicht mir sicherlich. 25,4cm sind schon nicht ganz wenig. Von der Abstimmung her lege ich viel Wert auf Qualität und Präzision, die Lautstärke spielt erst die dritte Geige (wenn überhaupt). Gerade aus diesem Grunde passt Dein Endstufenvorschlag nicht zu mir. 1200W werde ich wohl kaum sinnvoll einsetzen können. Bei meinen Hörgewohnheiten langweilt sich die Kiste sicherlich nur. Bei der Endstufe dachte ich eher an soetwas: Hifonics Titan TXi 1200 Ein Gebrauchtkauf ist kein Problem. Allerdings ist der Gebrauchtmarkt für mich momentan noch unübersichtlicher als geizhals.at und co. Auch mit dem Hollywood Edge bin ich noch nicht ganz einverstanden. Vielleicht liegt es auch an dem Namen und der Aufmachung, die mehr nach Schwanzverlängerung klingen als nach Hifi. Leider ist das aber ja im Car-Hifi bereich recht häufig der Fall. Ist es nicht vielleicht sinnvoll einen Sub mit weniger Leistung zu nehmen, der mehr auf qualitativ hochwertige Wiedergabe hin konstruiert wurde? Die Kabelverlegung bereitet mir eher wenig Kopfschmerzen. Ich habe vor ein paar Monaten bei einem Freund einen Pioneer Aktivsub verbaut. (Golf 4) Allgemein gehört zu einem Maschinenbaustudium auch das Schrauben am eigenen Auto Wie sieht es eigentlich mit der Dämmung des Sub-Gehäuses aus? Noppenschaumstoff an die Wände und fertig? Schönen Gruß! Yannick |
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MasterRazer
Ist häufiger hier |
#6 erstellt: 03. Mrz 2011, 15:20 | |
Da ich die beiden sachen Hollywood Edge und DLS A6 auch habe fühl ich mich jetzt beleidigt Nein Spaß also.... ich bin ein absoluter SQ hörer. Wenn du lust hast kannst du mal googlen was ich so im Auto habe und nach erfahrungen. Vor ein paar Jahren hab ich bei AYA (ist ein KLANG Wettbewerb) mitgemacht und 1x den ersten und 2x den zweiten Platz gemacht. Von 3 mal bei den ich gestartet bin. Kannst mir gerne glauben das die Kombi für 100% Klang ist. Gerne auch mal im "Klangfuzzi" Forum oder so suchen. Bei der Endstufe hast du dich zum ersten "verlesen" natürlich betreibst du den Sub dann an 4 oder 8 ohm da hat die Stufe "nur" 500W bei 4ohm und entsprechend weniger bei 8Ohm. Aber deutlich mehr Kontrolle als bei 2 oder 1Ohm. Die Aufmachung des Sub´s täuscht sehr sehr doll. Kannst dir auch den Beyma power angucken da hast du dann understatement. Von Hifonics ist bis auf ein paar sachen meiner Meinung nach abzuraten. Da gibt es deutlich besseres im "klang" bei Lautstärke mag es anders aussehen. |
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Yups
Schaut ab und zu mal vorbei |
#7 erstellt: 03. Mrz 2011, 16:47 | |
Sorry! Hoffentlich nimmst du es mir nicht übel Okay, gut, dann sind wir ja in etwa auf einer Wellenlänge. Im Klangfuzzi Forum bin ich jetzt auch registriert, danke für den Tip! Nagut, ich probiere den Hollywood Edge in 10 Zoll. http://geizhals.at/deutschland/a395711.html Ein bisschen irretiert mich die Impedanz Angabte. 4x4 Ohm? Ich gehe jetzt einfach mal von 4 Ohm aus... Leider fehlen noch einige TSPs zur Berechnung. Hast du zufällig die vollständige Liste? Der DLS A6 ist mir ehrlich gesagt ein Stück zu teuer. Gebraucht kaum zu bekommen und wenn dann bezahlt man auch ~300€. Die Erfahrungsberichte von den Käufern bescheinigem der Endstufe zwar tolle Leistungen, aber die ist mir wirklich zu groß. Der Sub kostet mich 170€, damit wären noch ca. 130 (naja, meinetwegen 150€) für einen Verstärker über. Kabel und Holz muss ich ja auch noch kaufen. Gibt es dafür nicht etwas brauchbares? Gerne auch gebraucht Gruß, Yannick |
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Giustolisi
Inventar |
#8 erstellt: 04. Mrz 2011, 14:43 | |
Probier den Mivoc AW3000 in einem geschlossenen gehäuse von 30-40 Liter. Wenn du kleiner bauen willst kannst du auch 20L GHP bauen. Mit +/- 6,5mm linearem Hub sollte der Pegel locker reichen. Ich habe den Sub schon mal in 20 Liter GHP für einen Peugeot 206 gebaut. Das Ergebnis war sehr gut. Der Sub reicht natürlich nicht an die 20Hz Grenze, Sowas muss er aber auch nicht können. Im Pegel kann er aber wegen dem großen möglichen Hub locker mit den meisten Dröhnkisten mithalten, liefert aber recht tiefen und vor allem präzisen Bass bei günstigem preis und sehr geringen Abmessungen. Das gehäuse passt in die Aussparung hinter dem Radkasten und nimmt so kaum Platz weg. Ich würde den Subwoofer jederzeit wieder so bauen, zu dem Preis ist mir keine Alternative bekannt. |
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badde34
Stammgast |
#9 erstellt: 04. Mrz 2011, 18:05 | |
hab mir jetzt nicht alles durchgelesen, vllt wurde es auch schon gesagt. auf jeden fall die türen dämmen, und wenn du nen subwoofer haben willst, auch auf jeden fall die heckklappe. |
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