Umfrage
Welche Art ist die beste nen Sub zu verbaun?
1. Free-Air (4 %, 1 Stimmen)
2. geschlossene Kiste im Kofferraum (28 %, 7 Stimmen)
3. Bass-Reflex im Kofferraum (52 %, 13 Stimmen)
4. Bandpass im Kofferraum (0 %, 0 Stimmen)
5. geschlossen direkt zum Innenraum (0 %, 0 Stimmen)
6. Bass-Reflex direkt zum Innenraum (16 %, 4 Stimmen)
7. Bandpass direkt zum Innenraum (0 %, 0 Stimmen)
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Welche Art ist die beste nen Sub zu verbaun?

+A -A
Autor
Beitrag
laderio
Inventar
#1 erstellt: 16. Jun 2004, 20:38
In der neuen AutoHifi ist ja nun nen neuer Artikel über Free-Air-Subs.
Scheint so, als wären die inzwischen auf die Schiene gesprungen, dass Free-Air nu doch wieder besser ist als Gehäuse im Kofferraum ^^

Was denkt ihr? *mal als Diskussionsansatz meint*

PS:
Bei der Frage könnt ihr neben Klang und Schalldruck auch gerne Preis, Aufwand usw miteinbeziehen in eure Entscheidung ^^
mrniceguy
Moderator
#2 erstellt: 16. Jun 2004, 21:29
Was das Beste ist? Dass muß wohl jeder selber für sich entdecken, manche wollen eben nur Pegel => BR der andere will schönhören und legt nicht so den Wert auf Pegel, der nimmt sich eben ein geschl. Gehäuse. Der andere ...

Ich für meinen Teil schwör auf eine geschl. Kiste.
laderio
Inventar
#3 erstellt: 16. Jun 2004, 23:21
Najo, aber grade klanglich soll ja Free-Air nu noch besser sein, weil keine "Kiste in der Kiste", wie die Jungs von AutoHifi es so ausdrückten ^^


PS:
geht ja auch darum, was für einen selber das beste ist ^^


[Beitrag von laderio am 17. Jun 2004, 07:04 bearbeitet]
polosoundz
Inventar
#4 erstellt: 16. Jun 2004, 23:23
Naja, wieder mal ein netter Beweis dafür dass man deren Aussagen nicht soo viel Gewicht beimessen solte...
Klangpurist
Inventar
#5 erstellt: 16. Jun 2004, 23:27
Also für mich ist das Beste immernoch der gute alte FreeAir Betrieb!
laderio
Inventar
#6 erstellt: 16. Jun 2004, 23:32
Ich meine nen paar Argumente leuchten ja noch ein von denen, najo ^^

Free-Air:
Kaum Platzbedarf
direkte Abstrahlung zum Innenraum
weniger Einbauaufwand (Seitenteil/Reserverad)
flacher Kurvenverlauf? (Frequenzgang)
bessere Einbaugüte

mehr Einbauaufwand (normale Box)
kein richtiges Gehäuse


Gehäuse:
definiertes Gehäuse
Bassreflex möglich
geringerer Einbauaufwand

schlechtere Einbaugüte
mehr Platzbedarf
steilerer Tiefbassabfall (Bassreflex)
Wechselwirkung mit Kofferraumvolumen (Kiste in Kiste)
Fact
Inventar
#7 erstellt: 16. Jun 2004, 23:32
Wenn man richtig druck haben will kauft man sich einen
free air sub,

mietet sich einen Leiharbeiter und der setzt sich dann mit dem Sub in der Hand auf die Rücksitzbank und schlägt einen
damit auf den Kopf!!!

Da kommt der Druck dann so richtig schön von hinten!!

sthpanzer
Inventar
#8 erstellt: 17. Jun 2004, 11:58
Den 80cm Sub von Clarion holen und ein loch ins Dach flexen,
das nen ich dann mal Free Air!!
Venom
Inventar
#9 erstellt: 17. Jun 2004, 12:20
Meinst du etwa den hier:

http://venom.gnuzifer.de/sinsheim04/SIMG0147?full=1

... ich denk mal, daß es einen Grund hat warum der da in einer Kiste war
Klangpurist
Inventar
#10 erstellt: 17. Jun 2004, 14:51
Ich stand da mal daneben, der macht mal überhaupt keinen Druck...
matzesstyle
Inventar
#11 erstellt: 17. Jun 2004, 16:04
"Kiste in der Kiste"

Was anderes ist eine Free-Air Konstruktion ja auch nicht! Da dient dann halt der K-Raum als "Kiste"

Ich bin von Free-Air Konstruktionen absolut nicht überzeugt! Ein Subwoofer braucht immer ein abgestimmtes Gehäuse, sei es nun BR, geschlossen oder BP!
Ausserdem kann dann ja jeder sehen, was du in deinem Auto verbaut hast!

Wie gesagt, was besser ist kann man nicht sagen! Da es einmal auf die persönlichen Bedürfnisse bzw musikalischen, klanglichen Vorlieben ankommt! Dann auch noch auf die Umstände! Einbauort usw!

mfg Matze
laderio
Inventar
#12 erstellt: 17. Jun 2004, 18:05
Also wenn du nen Free-Air gut verbaust, spielt er durch die Ski-Sack-Öffnung

Und Kiste in der Kiste bei Free-Air is falsch, weil der Kofferraum ist die Kiste und das wars.
Beim Gehäuse hast ja die eigentliche Kiste und Kofferraum als zusätzliche Kiste -_-


Allerdings, wenn der Kofferraum sehr offen ist, was die Dichtigkeit angeht, dann seh ich da eigentlich auch nicht so die Probleme und eher Nachteile für Free-Air (wobei die auch schreiben, dass das Gehäuse nicht zu offen sein darf ^^

Hast aber wie bei Stufenheck oft nen relativ abgetrennten Kofferraum, dann könnte Free-Air vielleicht wirklich was bringen


Und ne Möglichkeit, an die die wohl noch gar nicht gedacht haben (oder nicht denken wollten), wäre den Kofferraumdeckel durch einen mit Akustik-Stoff bezogenen Rahmen zu ersetzen *g*


[Beitrag von laderio am 17. Jun 2004, 18:06 bearbeitet]
Klangpurist
Inventar
#13 erstellt: 17. Jun 2004, 18:29
vielleicht meint matze mit der zweiten Kiste das Auto... Also ist es bei Gehäusewoofern eine Kiste in der Kiste in der Kiste
laderio
Inventar
#14 erstellt: 17. Jun 2004, 18:52
Najo, so gesehen dann schon ^^
Klangpurist
Inventar
#15 erstellt: 17. Jun 2004, 18:58
matzesstyle
Inventar
#16 erstellt: 17. Jun 2004, 19:12
Ja, so war es gemeint!
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