Hertz es 250 Volumenüberprüfung

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Trica
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 29. Sep 2012, 22:50
Hallo für meinen Subwoofer habe ich mir überlegt den Hertz ES 250 zu kaufen und mir dafür ein geschlossenes Gehäuse zu bauen. Ich habe mich auch schonmal informiert wie ich das Volumen berechne nun bin ich mit dieser Formel : V= Vas:((Qtc:Qts) - 1) auf 75L gekommen obwohl der Herstellers etwas von 17-22L empfiehlt jetzt kommt mir mein Wert etwas viel vor besonders da noch das Volumen des Lautsprechers und der Verstrebungen dazukommt stimmen die 75L? Habe mit diesen Werten gerechnet Vas: 54L Qts: 0,54 Qtc: 0,707. Mir ist klar das noch bei Qts und Qtc das Quadrat fehlt schreibe aber Grad mit meinem Handy und weiß nicht wie das gehen soll.
lombardi1
Inventar
#2 erstellt: 30. Sep 2012, 03:42
Feuerwehr
Inventar
#3 erstellt: 30. Sep 2012, 05:29
Ich weiß, wie er auf 75 l kommt. BassCADe empfiehlt nämlich ziemlich genau das für eine Einbaugüte von 0,707 (Butterworth Abstimmung). Bei den von Hertz empfohlenen 22 l ergibt sich eine Güte von 1,0. Ich frage mich, wie das klingen soll. Das Chassis kann man schon FreeAir fahren. Für eine von mir präferierte Bessel Abstimmung bräuchten wir ein Volumen von 380 l. Voila, FreeAir!
An Deiner Stelle würd ich was anderes kaufen.


[Beitrag von Feuerwehr am 30. Sep 2012, 05:36 bearbeitet]
Hannoverwolf
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 30. Sep 2012, 06:04
100% Bestärtigung. Die Hertz Subs sind eher TMT als Sub

Aber: 99% der 10" Subwoofer spielen in 25lGG.

Der Tiefgang des Hertz wird mit dem Druckkammereffekt reichen, egal was BASSCAD oder sonst jemand sagt. Tolle Parameter sind es natürlich nicht.
Feuerwehr
Inventar
#5 erstellt: 30. Sep 2012, 06:26
Druckkammereffekt schön und gut, aber an der Güte ändert das ja nichts. Für kleine GG eine schlechte Wahl, für BR ebenso unbrauchbar.


[Beitrag von Feuerwehr am 30. Sep 2012, 06:27 bearbeitet]
lombardi1
Inventar
#6 erstellt: 30. Sep 2012, 06:53

Feuerwehr schrieb:
Für kleine GG eine schlechte Wahl,

Schon gehört ?
http://www.hifi-foru...read=9822&postID=5#5

TE: in welchem Auto soll er denn verbaut werden ?

mfg Karl


[Beitrag von lombardi1 am 30. Sep 2012, 06:56 bearbeitet]
Hannoverwolf
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 30. Sep 2012, 07:10

Feuerwehr schrieb:
Druckkammereffekt schön und gut, aber an der Güte ändert das ja nichts. Für kleine GG eine schlechte Wahl, für BR ebenso unbrauchbar.



Sorry, ich bin auch kein Fan! Aber was du schreibst ist typisch Theoretiker.

Ohne das gehört zu haben solltest du dir deine Meinung sparen.
Trica
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 30. Sep 2012, 08:07
Was könnt ihr mir statt dessen empfehlen? Denn ich habe eigentlich vor ein Gehäuse mit ca 80L zu bauen weil es dann sehr gut in meinen Clip 3 passt. Und es sollte im bei ca. 150€ bleiben.


[Beitrag von Trica am 30. Sep 2012, 08:53 bearbeitet]
zuckerbaecker
Inventar
#9 erstellt: 30. Sep 2012, 08:54

Hannoverwolf schrieb:
Die Hertz Subs sind eher TMT als Sub

.






Übertreib net so

In 25 Liter geschlossen spielt der schön



Denn ich habe eigentlich vor ein Gehäuse mit ca 80L zu bauen weil es dann sehr gut in meinen Clip 3 passt.



Du wirst mal froh sein, wenn Du Kofferraumplatz zur Verfügung hast.
Da muss man sich doch net ohne Not solch ein großes gehäuse bauen.
Trica
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 30. Sep 2012, 09:15
Das Gehäuse ist so breit wie ein umklappbarer Sitz also 38cm das ist ca 1/3 des kofferraums und wenn noch für einen Kasten Bier reicht bin ich zu Frieden xD
Feuerwehr
Inventar
#11 erstellt: 30. Sep 2012, 09:22

Hannoverwolf schrieb:

Feuerwehr schrieb:
Druckkammereffekt schön und gut, aber an der Güte ändert das ja nichts. Für kleine GG eine schlechte Wahl, für BR ebenso unbrauchbar.



Sorry, ich bin auch kein Fan! Aber was du schreibst ist typisch Theoretiker.

Ohne das gehört zu haben solltest du dir deine Meinung sparen.


Und Du willst mir jetzt erzählen, dass Du jede einzelne Komponente, zu der Du etwas schreibst, schon gehört hast, und das am besten noch in ähnlichem Umfeld im Vergleich zu anderen? Geh spielen...
Hannoverwolf
Hat sich gelöscht
#12 erstellt: 30. Sep 2012, 11:48
Ja, will ich.

Spar dir deine dummen Sprüche. Ich mach das schon etwas länger
Feuerwehr
Inventar
#13 erstellt: 30. Sep 2012, 12:04
Heim HiFi mach ich seit fast 25 Jahren. Daher weiß ich durchaus, was Einbaugüte bedeutet und dass bei 1,0 nichts Tolles heraus kommt. Da kannst Du Dir Deine Ohren blutig hören.


[Beitrag von Feuerwehr am 30. Sep 2012, 12:05 bearbeitet]
Trica
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 30. Sep 2012, 12:37
Ich störe euch ja nur ungern aber könntet ihr bitte wieder auf meine Frage zurückommen Also was ihr mir empfehlen könntet für ca 75-80L GG und wie das kommt das ich einen ganz anderen Wert raus habe als die die von Hertz aus empfohlen wurden?
Feuerwehr
Inventar
#15 erstellt: 30. Sep 2012, 12:40
Wolltest Du denn so groß bauen? Dann kannst Du den Hertz ja nehmen.
Die Hersteller geben möglichst kleine Gehäuse an, um die Chassis besser verkaufen zu können.


[Beitrag von Feuerwehr am 30. Sep 2012, 12:42 bearbeitet]
Trica
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 30. Sep 2012, 12:46
mir ist es im grunde egal wie groß das Gehäuse wird ich kann es natürlich au etwas dünner bauen das es nur 30 breit is da wird sich vom volumen einiges tun aber so wie ich es jetzt geplant habe hat es ca 75L mit verstrebungen und allem drum und dran
Hannoverwolf
Hat sich gelöscht
#17 erstellt: 30. Sep 2012, 16:08
Für 75L geschlossen: AS Xion 15-800, Atomic Manhattan 15S4 zb.

Nen Manhattan ist hier im Bietebereich für um 65 Euro. Das wäre eine sehr gute Kombination!

einen 25er in der Literzahl geht 100% schief.

PS: Herr Feuerwehr, Unterschiede Hifi/Car Hifi kann man alle nachlesen. Machs ruhig mal, damit du weisst wovon du redest.
Selbst eine 1.00 Güte geht dank Druckkammer linear unter 30Hz. DAS zu simulieren ist recht schwierig.

Sowas sollte man getestet haben. Und jeder 10" der halbwegs normal konstruiert ist ( und der Hertz ist ein 08/15 10" Woofer ohne jede besonderheit...)
spielt im GG um 25l absolut ausreichend im Auto. 30-35L beim 12", 60-65L beim 15".

Das sind Werte die übertragbar sind, funktionieren, und vor allem im Auto funktionieren und nicht aufbuckeln um die Reso.

Ich meins ja nicht böse, aber es ist nunmal was anderes zu WISSEN was ne 1.00Güte ist, und was im Auto daraus wird.
Denk doch an die elektrische und akustische Trennung. Da kannste auch simulieren bis du heulend in der Ecke sitzt. Ohne Messung/Hörung kommste da nie auf nen grünen Zweig.

Also bitte: Halt dich nicht an solchen Werten fest.
Trica
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 30. Sep 2012, 20:33
Mist grad Bestellung abgeschickt und hier zu spät nachgesehen Läuft mit dem sub dann wirklich garnichts?? Ich könnte da volumen ja auch noch etwas verkleinern was meinst du wäre denn der maximalwert den ich nutzen sollte ?
Hannoverwolf
Hat sich gelöscht
#19 erstellt: 30. Sep 2012, 20:46
Die Luftfeder hinter dem Chassis wird viel zu gering, ergo: Viel hub, mechanische Überlastung, Mechanisches Limit schon bei niedrigem gesamtpegel erreicht.

Da passen knappe 3 davon rein!
Trica
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 30. Sep 2012, 20:59
Ok also wenn er da ist sofort wieder zurückschicken. Oder kann ich auch im Gehäuse noch ne Trennwand reinziehen damit das Volumen kleiner wird bis ich Geld für nen größeren habe?
Hannoverwolf
Hat sich gelöscht
#21 erstellt: 30. Sep 2012, 21:17
Klaro, teil einfach ab anstatt einen anderen vielleicht später einfach noch nen 2. woofer oder den einen im 25/50 liter bandpass mit um 250cm2 port, länge afair um 18cm. Abstimmung 65Hz.

Dann tief trennen, 40Hz/18db. Laut, präzise, knackig! Und platz ausgenutzt!
Trica
Ist häufiger hier
#22 erstellt: 30. Sep 2012, 21:24
Was meinst du wie viel Liter soll ich dem sub jetzt erstmal lassen? Und wie meinst du das mit dem bandpass so wie ich das verstanden habe ist das auch eine Gehäuse Art aber glaube gelesen zu haben das en gg besser sein soll? Oder kommt das auf den Zweck an?
Feuerwehr
Inventar
#23 erstellt: 01. Okt 2012, 04:58

Hannoverwolf schrieb:

PS: Herr Feuerwehr, Unterschiede Hifi/Car Hifi kann man alle nachlesen. Machs ruhig mal, damit du weisst wovon du redest.
Selbst eine 1.00 Güte geht dank Druckkammer linear unter 30Hz. DAS zu simulieren ist recht schwierig.

Sowas sollte man getestet haben. Und jeder 10" der halbwegs normal konstruiert ist ( und der Hertz ist ein 08/15 10" Woofer ohne jede besonderheit...)
spielt im GG um 25l absolut ausreichend im Auto. 30-35L beim 12", 60-65L beim 15".


Tja, nur redest Du von Frequenzgang und ich von Impulstreue, Sprungantwort, Ein- und Ausschwingverhalten (nenn es wie Du willst).
Kannst Du mal nachlesen. FQ kann man mit Elektronik glatt bügeln, obiges nicht.
Und ich wusste nicht, dass es hier um "ausreichend" geht.


[Beitrag von Feuerwehr am 01. Okt 2012, 05:01 bearbeitet]
Hannoverwolf
Hat sich gelöscht
#24 erstellt: 01. Okt 2012, 08:15
Sorry, aber mit einem solchen theoretiker ohne Sachverstand diskutiere ich nicht mehr.

Versteh doch das man nur das gesamtergebnis im Auto beurteilen kann.

Simulation von irgendwelchen Theoretischen Werten ohne den Raum sind nicht zielführend.
Trica
Ist häufiger hier
#25 erstellt: 01. Okt 2012, 08:17

Trica schrieb:
Was meinst du wie viel Liter soll ich dem sub jetzt erstmal lassen? Und wie meinst du das mit dem bandpass so wie ich das verstanden habe ist das auch eine Gehäuse Art aber glaube gelesen zu haben das en gg besser sein soll? Oder kommt das auf den Zweck an?
Hannoverwolf
Hat sich gelöscht
#26 erstellt: 01. Okt 2012, 08:56
Zum 3. mal: 25liter
Der beschriebene Bandpass ist quasi ein gg mit mehr spassfaktor.
Trica
Ist häufiger hier
#27 erstellt: 01. Okt 2012, 09:14
Sorry das ich nochmal nachgefragt habe wollte aber nochmal sicher gehen und muss ich was beachten wie ich das chassi einbaue damit ich das dann nicht verpfusche und der bandpass nichtmehr möglich ist
Hannoverwolf
Hat sich gelöscht
#28 erstellt: 01. Okt 2012, 09:34
Willst du nun einen Bandpass oder ein Gg? Das ist schon ein baulicher Unterschied.
Feuerwehr
Inventar
#29 erstellt: 01. Okt 2012, 09:35

Hannoverwolf schrieb:
Sorry, aber mit einem solchen theoretiker ohne Sachverstand diskutiere ich nicht mehr.

Versteh doch das man nur das gesamtergebnis im Auto beurteilen kann.

Simulation von irgendwelchen Theoretischen Werten ohne den Raum sind nicht zielführend.


Nun ja, wenn ich intellektuell außer Stande wäre, die Grundlagen zu verstehen, würde ich ähnlich argumentieren.

Hier mal was von den "Obertheoretikern" von www.hifilab.de:

Das einfachste und zugleich für den audiophilen Hörer auch empfehlenswerteste Gehäuse ist das
geschlossene (C). Die Theorie empfiehlt eine Auslegung auf Einbaugüten von Qtc = 0,7. Amerikaner arbeiten
oft mit Güten um 1 , um Ihren etwas molligeren, aber nicht ganz so präzisen Baßklang zu verwirklichen. Da der
Autoinnenraum durch frühe Reflexionen einen Effekt macht, als hätte man die Güte auf zu hohe Werte hin
ausgelegt, empfehle ich für Auto-Subwoofer eine Grundauslegung auf 0,55 bis 0,65. Besonders dann, wenn die
Kiste in Schrägheckautos weit hinten nahe der Heckscheibe untergebracht wird.

Versuch mal, es zu begreifen.
zuckerbaecker
Inventar
#30 erstellt: 01. Okt 2012, 09:53

Hannoverwolf schrieb:
Zum 3. mal: 25liter
Der beschriebene Bandpass ist quasi ein gg mit mehr spassfaktor.



Nee - zum vierten Mal


zuckerbaecker schrieb:

In 25 Liter geschlossen spielt der schön



Denn ich habe eigentlich vor ein Gehäuse mit ca 80L zu bauen weil es dann sehr gut in meinen Clip 3 passt.



Du wirst mal froh sein, wenn Du Kofferraumplatz zur Verfügung hast.
Da muss man sich doch net ohne Not solch ein großes gehäuse bauen.
Hannoverwolf
Hat sich gelöscht
#31 erstellt: 01. Okt 2012, 10:14

Feuerwehr schrieb:

Hannoverwolf schrieb:
Sorry, aber mit einem solchen theoretiker ohne Sachverstand diskutiere ich nicht mehr.

Versteh doch das man nur das gesamtergebnis im Auto beurteilen kann.

Simulation von irgendwelchen Theoretischen Werten ohne den Raum sind nicht zielführend.


Nun ja, wenn ich intellektuell außer Stande wäre, die Grundlagen zu verstehen, würde ich ähnlich argumentieren.

Hier mal was von den "Obertheoretikern" von www.hifilab.de:

Das einfachste und zugleich für den audiophilen Hörer auch empfehlenswerteste Gehäuse ist das
geschlossene (C). Die Theorie empfiehlt eine Auslegung auf Einbaugüten von Qtc = 0,7. Amerikaner arbeiten
oft mit Güten um 1 , um Ihren etwas molligeren, aber nicht ganz so präzisen Baßklang zu verwirklichen. Da der
Autoinnenraum durch frühe Reflexionen einen Effekt macht, als hätte man die Güte auf zu hohe Werte hin
ausgelegt, empfehle ich für Auto-Subwoofer eine Grundauslegung auf 0,55 bis 0,65. Besonders dann, wenn die
Kiste in Schrägheckautos weit hinten nahe der Heckscheibe untergebracht wird.

Versuch mal, es zu begreifen.


Argh. Mit dir ist es hart. Nochmal: Wen interessieren diese Werte, wenn der Sub gemessen, gehört und getestet BESTENS in 25lGG läuft?
Ich kenne diese Grundlagen übrigens sehr gut. Ich werde ab jetzt einfach nicht mehr mit dir diskutieren.

Und du hast recht: Ich würde auf die Meinung vom Hifi Lab nix geben. Frag die mal nach nem Bandpass.

Deren Meinung: Hohe Verluste, Viel zu hohe Gruppenlaufzeit...bla. Weil sie anhand eines vor Urzeiten geschriebenen Lehrbuchs meinen sie würden es verstehen.

Es gibt tatsächlich mehr als die graue Theorie der Vorzeit.

Und vor allem gibt es in jedem ernst gemeinten Car Hifi Projekt einen DSP der sogar nen megafies abgestimmtes BR wirklich hörbar macht...

Natürlich ist es besser einen Sub zu nutzen, der mit vernünftigen TSP ein relistisches Gehäuse nutzt. Aber im Fall des Hertz klappt es wie auch bei den Subs von DD nur mit Erfahrung, testen, und vor allem dem Überwinden der Blindheit für Zahlen.

Simulier doch mal zb. nen DD 2512 im BR.

Oder mal nen 9110 im GG.

Vielleicht zum abrunden nochmal nen Carpower Sonic (der übrigens sehr nette TSP hat...)
Trica
Ist häufiger hier
#32 erstellt: 01. Okt 2012, 10:40
Hoffe man erkennt auf dem Bild was ich meine und zwar wollte ich im gg den Lautsprecher rechts rausspielen lassen und halt innen auf 25l verkleinern ( das schraffierte) und wenn ich auf bp umbaue halt den sub nach innen wie auf der 2. Zeichnung. Ist das so machbar? [thumb][/thumb]
Trica
Ist häufiger hier
#33 erstellt: 01. Okt 2012, 12:19
Ok das mit dem Bild haut nicht so wirklich hin wegen Handy und so
Hannoverwolf
Hat sich gelöscht
#34 erstellt: 01. Okt 2012, 12:33
Es ist aber völlig egal wo der LS plaziert ist. Das passt schon so.
Trica
Ist häufiger hier
#35 erstellt: 01. Okt 2012, 12:52
Is das richtig das der Magnet dann im 25l geschlossen Gehäuse liegt und die Front in das 50l ventilierte Gehäuse spielt? Ist das 250mm2 Maß die Fläche des Rohrs was ca 9cm Radius entspricht?
Hannoverwolf
Hat sich gelöscht
#36 erstellt: 01. Okt 2012, 13:03
Besser Magnet in die ventilierte Kammer.

http://www.mathepower.com/kreis.php

Nein, das muss grösser.

Ein Holzport ist praktischer dabei.
Trica
Ist häufiger hier
#37 erstellt: 01. Okt 2012, 13:13
Verstehe zwar nicht wieso du mir die Seite zeigst obwohl ich den richtigen Radius bereits hatte aber trotzdem danke meinst damit holzport einfach nur ne rechteckige Öffnung mit ner Fläche von 250cm2 und ner Länge von ca 18cm?
Hannoverwolf
Hat sich gelöscht
#38 erstellt: 01. Okt 2012, 13:31
Oh, entschuldige! Ich habe Irrtümlich Durchmesser gelesen ^^

Sorry!


Japp, so meinte ich das!
Trica
Ist häufiger hier
#39 erstellt: 01. Okt 2012, 13:40
Alles klar so wirds gemacht am Wochenende fange ich an dann mache ich mal ein paar bilder
Hannoverwolf
Hat sich gelöscht
#40 erstellt: 01. Okt 2012, 14:09
So sah meiner aus. Erst mit nem JL 10W3, Dann Hertz ES250, dann Helix HXS1006Mk2.

Trica
Ist häufiger hier
#41 erstellt: 07. Okt 2012, 14:24
So die erwähnten Bilder :


Bassbox

Bassbox

Es fehlt nurnoch die Trennwand mit Lautsprecher dann noch Beziehen, abdichten und fertig.
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