RE Audio SR12D4 Klackert im 2 Ohm Betrieb

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st3f0n
Moderator
#1 erstellt: 30. Okt 2012, 16:16
Guten Tag

Ich besitze einen RE Audio SR12 D4 mit welchem ich soweit auch zufrieden bin.
Laufen tut er im 38l GG.
Als ich ihn damals eingebaut habe hatte ich ihn (warum auch immer) auf 8Ohm angeschlossen.
Heute habe ich ihn dann mal auf 2Ohm angeschlossen, um zu schauen ob Lautstärketechnisch noch was geht. Leider musste ich feststellen, dass er im 2Ohm Betrieb klackert wenn es etwas lauter wird allerdings nicht lauter als bei 8Ohm wo er nicht klackert.
Habe ihn nun wieder auf 8Ohm angeschlossen und siehe da, es läuft alles wunderbar.

Habe die Verkabelung überprüft die Kabel saßen fest und die Kabel haben auch nicht die Membran von unten berührt.
Wenn man den Sub eindrückt kommt hört man nichts negatives und alles ist so wie vorher.

Ich kann mir selber nicht erklären woher das kommt aber naja, deswegen frag ich ja

Wenn er nicht auf 2Ohm laufen soll fände ich es nicht tragisch da er mir auf 8Ohm auch recht gut gefällt klanglich gesehen.

Auto: Golf IV
Radio: Alpine CDA 117-RI
DSP: PXA H100 - Vollaktiv
Frontsystem: ESX Vision VE6.2C
Frontamp: ESX QE900.4
Subwoofer: RE Audio SR12 D4
Subamp: Ampire MB1000.1
menime
Inventar
#2 erstellt: 30. Okt 2012, 16:33
Mal ohne Gehäuse getestet (natürlich leise)?
Kommt das "Klackern" sicherlich vom Woofer?
st3f0n
Moderator
#3 erstellt: 30. Okt 2012, 16:34
Ohne Gehäuse habe ich ihn nicht getestet, aber ja das klackern kommt zu 100% vom Sub.
St4yTuned
Stammgast
#4 erstellt: 30. Okt 2012, 16:51
Doofe Frage, aber hast das auch richtig angeschlossen?
Aber einen Monoblock auf 8Ohm laufen lassen?
Da kommt doch kaum mehr Leistung raus.

Wenn nicht teste mal Free-Air. Vielleicht sind es die Litzen, die bei mehr Hub an die Membran kommen.
Aber weiß ja nicht wie es sich genau anhört.

Gruß
st3f0n
Moderator
#5 erstellt: 30. Okt 2012, 16:57
Ja richtig angeschlossen war es, darauf habe ich großen Wert gelegt dass es richtig war.

Klick

So habe ich es angeschlossen.
Litzen waren alle in dem Terminal drin also konnten diese gar nichts anderes berühren.

Kann man grob sagen dass bei 8Ohm die hälfte von 4Ohm raus kommt? Weil dann wären das ca. 242w statt 300w mit denen der Subwoofer angegeben ist.


[Beitrag von st3f0n am 30. Okt 2012, 16:58 bearbeitet]
St4yTuned
Stammgast
#6 erstellt: 30. Okt 2012, 17:05
Ok also angeschlossen ist es ja schonmal richtig.

Mit Litzen meine ich diese hier:
P1000314

Ganz ganz grob man ja sagen die Hälfte, ja.

Was du sonst noch testen könntest, wäre ein anderer Subwoofer der ebenfalls auf 2Ohm angeschlossen werden kann. Vielleicht liegt es ja auch an der Stufe?


Gruß
st3f0n
Moderator
#7 erstellt: 30. Okt 2012, 17:12
Achsoo die Litzen

Ja ne das kanns meiner Meinung auch nicht sein weil der Sub noch nicht einmal viel Hub macht und es klackert. Aber auch nicht durchgehend sondern nur gelegentlich.

Da macht er auf 8Ohm bei mehr Hub keine Probleme.
Einen anderen Subwoofer habe ich gerade nicht da aber evtl. kann ich das ja später nochmal angehen.
St4yTuned
Stammgast
#8 erstellt: 30. Okt 2012, 17:15
Okey, dann wirds nicht an den Litzen liegen.

Wenn du nix parat hast, dann leih dir einen bei einem Kolleg oder so.
Kann ja entweder Single 2Ohm, Dual 1Ohm oder Dual 4Ohm (Oder 2 mit Single 4Ohm) sein.
Irgendwas wird sich ja auftreiben lassen.


Gruß
st3f0n
Moderator
#9 erstellt: 30. Okt 2012, 17:17
Also im näheren Umkreis habe ich leider nicht wirklich viele bekannte die mal eben Subs herumfliegen haben aber irgendwas wird sich schon ergeben
Smartjaner
Inventar
#10 erstellt: 30. Okt 2012, 17:27
Hy, bei 2 Ohm steht dem Subwoofer mehr Leistung bereit als bei 8 Ohm. Entsprechend bringt die Endstufe auch mehr Leistung beim Pegel. So als Beispiel, bei 8 Ohm und Pegel 25 hat man 500 Watt, bei 2 Ohm, Pegel 25 hat man 1200 Watt, wenn der Subwoofer aber schon bei 800 Watt ins Clipping kommt???
menime
Inventar
#11 erstellt: 30. Okt 2012, 17:35
Hi,
die Endstufe kommt ins Clipping, nicht der Subwoofer.

Subwoofer sterben eher an zu wenig Leistung als an zuviel

zumal es an der Endstufe einen Gain-Regler gibt, der nach Veränderung der Verkabelung auch neu eingestellt werden muss!

Dann hast du trotzdem noch 500 Watt, aber wesentlich schlechtere Kontrolle und mehr Stromverbrauch!
st3f0n
Moderator
#12 erstellt: 30. Okt 2012, 17:56
Ja den Gainregler hab ich bevor ich Musik drüber laufen lassen habe erstmal runtergedreht dann langsam hoch und dann bis es angefangen hat zu klackern was nicht so laut war wie beim 8Ohm Betrieb.

Aber wieso kommt die Endstufe ins Clipping obwohl sie bei 2Ohm 800w bringt? der Subwoofer verträgt lediglich nur 300w, zumindest ist das so angegeben.
menime
Inventar
#13 erstellt: 30. Okt 2012, 17:59
was der Subwoofer verträgt ist relativ Wumpe. Dort kannst du eine Endstufe dranhängen die 20000 Watt leistet und trotzdem geht er bei richtiger Einpegelung nicht kaputt.
st3f0n
Moderator
#14 erstellt: 30. Okt 2012, 18:01
An sich ist mir das bewusst aber ich bin fest davon ausgegangen dass der Sub bei 2Ohm lauter wird.

Aber naja. Wenn dem so ist dann muss ich eben damit leben. An sich gefällt er mir ja klanglich auch so ganz gut

Danke trotzdem für die Hilfe
menime
Inventar
#15 erstellt: 30. Okt 2012, 18:11
Natürlich sollte er lauter sein.

sogar ganze 6 dB. Ob er bzw das Gehäuse auch umsetzt glaube ich nicht
St4yTuned
Stammgast
#16 erstellt: 30. Okt 2012, 18:29
Also das es Clipping ist bezweifel ich.
Der Subwoofer bekommt weniger Leistung als an 8Ohm und dann soll die Endstufe schon clippen?
Dürfte eigentlich nicht sein.


Gruß
Car-Hifi
Inventar
#17 erstellt: 30. Okt 2012, 21:09
Zwei Fragen: bei welcher Lautstärke hast Du das getestet? Könnte es sein, dass die Spule an ihre maximale Auslenkung kommt?
St4yTuned
Stammgast
#18 erstellt: 30. Okt 2012, 21:57
Nein.
Subwoofer an 8Ohm -> Hubt ganz ordentlich, geht aber denke ich mehr
Subwoofer an 2Ohm -> Hubt weniger als an 8Ohm und trotzdem komische Gräusche.
Daher kann es ja garnicht sein, das er meschanisch am Ende ist, da er an 8Ohm mehr hubt.
Clippen würde ich aus diesem Grund auch ausschließen.
Außer du hattest am Radio nur auf Lautstärke 5/30 und hast den Gain dann ganz aufgedreht oder so..

Gruß
st3f0n
Moderator
#19 erstellt: 30. Okt 2012, 23:24
Also die maximale Auslenkung war das auf keinen Fall.
Der Gain war ca zur hälfte aufgedreht etwas weniger. Vorher war er ca. 3/4 aufgedreht. Also da wäre noch was gegangen.
Hatte versucht beim Radio ca. auf die gleiche Lautstärke zu kommen nicht dass der Sub schon bei niedrigen Pegel komplett durch kommt.
Car-Hifi
Inventar
#20 erstellt: 31. Okt 2012, 07:08
Vergiss den Gain-Regler! Der dient dazu, den Verstärker an die Ausgangsspannung des Radios anzupassen. Er wird danach nicht mehr angefasst. Um die Lautstärke zu verstellen nutzt man den Regler am Radio.

Wenn en mechanischer Schaden am Subwoofer auszuschließen ist und die maximale Auslenkung noch nicht erreicht ist, bleibt (so unwahrscheinlich es auch klingt) als Ursache nur noch der Verstärker.
Chris_HRT
Stammgast
#21 erstellt: 31. Okt 2012, 23:04
Dein FS wird doch von einer QE900.4 betrieben richtig? Haeng den Woofer doch da mal an! Die Stufe ist ja auch 2ohm Stabil und gibt auch beachtliche 450 Analoge Watt von sich.

Ich bin mir sicher dass der Fehler an der Stufe liegt, und dass es kein clippen ist... Aber dennoch die Frage - Wie sieht deine Stromversorgung aus?
st3f0n
Moderator
#22 erstellt: 31. Okt 2012, 23:06
Ja hast recht das kann ich mal ausprobieren, allerdings hab ich wenn dann erst wieder Montag dafür Zeit.

Stromversorgung sieht so aus:
Starterbatterie: Banner Running Bull 60Ah
Zusatzbatterie: R-Power 55Ah
25mm² Stromkabel welches demnächst durch mindestens 35mm² getauscht wird, da bin ich mir noch nicht so sicher welches.
Neruassa
Inventar
#23 erstellt: 31. Okt 2012, 23:08
Ganz klar OFC Kabel
st3f0n
Moderator
#24 erstellt: 31. Okt 2012, 23:09
Ja das weiß ich auch

Nur ob ich 35mm² oder direkt 50mm² verlegen soll.
Wobei letzteres bei mir eher fürs Gewissen wäre.


[Beitrag von st3f0n am 31. Okt 2012, 23:10 bearbeitet]
Neruassa
Inventar
#25 erstellt: 31. Okt 2012, 23:32
Ich hab auch eine Ampire MB 1000.1 laufend an 4 Ohm und verkabel alles mit 25mm², glaube 35mm² sollten ausreichen
st3f0n
Moderator
#26 erstellt: 31. Okt 2012, 23:38
Aber wer weiß was sich in den nächsten Jahren noch so tut
B.Peakwutz
Inventar
#27 erstellt: 01. Nov 2012, 10:12
Hi, wir könnten der Sache mal auf den Grund gehen. Montag bin ich eh da, aber schon das ganze Wochenende in der Gegend.
Dann probieren wir mal:

- Mit einem Oszi das Signal angucken
- Meine Endstufe dran hängen (wobei das nicht der Fehler sein wird)
- Sub ohne Gehäuse laufen lassen
- Meine Subs auf 2Ohm an Deine Ampire hängen
- Gießener

Grüße, Christian
St4yTuned
Stammgast
#28 erstellt: 01. Nov 2012, 12:51

st3f0n schrieb:

Nur ob ich 35mm² oder direkt 50mm² verlegen soll.


Also ich würde an deiner Stelle gleich 50mm² verlegen. Dann bist du auf der sicheren Seite falls doch noch mehr Leistung in das Auto kommt.
Der Aufpreis von 35mm² zu 50mm² ist ja jetzt auch nicht Weltbewegend.

Gruß
goelgater
Inventar
#29 erstellt: 01. Nov 2012, 21:45
hi
Warum soll man den das Stromkabel wechseln,es dient doch sowieso nur als Ladekabel für die zusatzbatt und dafür reicht es locker


[Beitrag von goelgater am 01. Nov 2012, 21:46 bearbeitet]
Chris_HRT
Stammgast
#30 erstellt: 01. Nov 2012, 21:57
Sehe ich ähnlich..

Die meisten Lichtmaschinen sind eh auf 60-70A begrenzt, welche in der Praxis meist nicht mal annähernd erreicht werden.

Da reicht zwischen den beiden Batt's ein 25er Kabel selbst bei großen Anlagen i.d.R. dicke aus.

Mehr Querschnitt wird da erst Interessant wenn es in den SPL Bereich geht, wobei da sowieso einiges anders durchdacht werden muss.

Böötman
Inventar
#31 erstellt: 01. Nov 2012, 22:16
Teste doch mal jede Spule einzeln, also 4 Ohm betrieb.
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