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ESX C-154 15" (38cm) Gehäuse bauen!+A -A |
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Autor |
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kTAM
Neuling |
#1 erstellt: 30. Jun 2013, 21:55 | |||
Hallo liebe Community! Ohne lange über den heißen Brei zu reden, ich habe den oben genannten Woofer (ESX C-154 15" (38cm)) von meinem Cousin geschenkt bekommen, original hat er schon ein Gehäuse, dieses ist aber leider nicht vorhanden. Das ist der Woofer mit Originalgehäuse: Deswegen die Frage, wie baue ich am besten ein Gehäuse? Da ich mich nicht so wirklich mit den technischen Aspekten auskenne, aber handwerklich begabt genug bin und das nötige Werkzeug auf jeden Fall zur Hand habe, würde ich mich sehr freuen, wenn mir jemand Vorgaben machen könnte, wie das Gehäuse aussehen sollte. Ich höre hauptsächlich Hip-Hop, sollte also schön tief gehen. Den Kofferraum beanspruche ich kaum, also kann dieser auch gut gefüllt werden.. Ich bräuchte lediglich die Angaben, wie groß die Kiste sein sollte und wie groß & lang der Bandpass sein muss, für welchen ich ein Abfluss Rohr verwenden würde. Korrigiert mich, falls diese Idee Schwachsinn ist.. Ich bin Neuling auf dem Gebiet. Eine passende Endstufe von Audiosystem und ein Kondensator sind ebenfalls vorhanden.. Da ich einen E36 BMW 328i Coupé bj. 97 fahre, ist der Kofferraum ja vom Fahrerraum getrennt.. Ich hoffe, mir kann jemand hilfreiche Antworten liefern, ich wäre sehr sehr sehr dankbar dafür! |
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Audiklang
Inventar |
#2 erstellt: 30. Jun 2013, 23:36 | |||
hallo hast du Tsp`s zu dem woofer ? bandpass ist zwar konzeptionell nicht verkehrt aber das gehäuse wirst du nicht durch die klappe in den kofferraum bekommen weil es zu groß wird für nen 15er wird es mindestens 50-60 liter geschlossene kammer brauchen , die ventilierte wird doppelt so groß dazu kommt noch die chassisverdrängung + verdrängung vom port also kofferraum komplett weg Mfg Kai |
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AHS
Inventar |
#3 erstellt: 01. Jul 2013, 13:00 | |||
Hier hab ich mal ein paar Daten gegoogelt: Dieser ESX Subwoofer ist optimal für alle Gehäusearten geeignet, Spielt in geschlossenen Gehäusen ab 27,8 Liter, F3 53Hz. Reflexgehäuse: 78 Liter Reflexrohre 2x 10cm D und 18cm lang. Auch Bandpass Gehäuse sind kein Problem. Komplette Gehäusevorschläge liegen dem Woofer bei. Hochbelastbare und große 2,5“ (64 mm) Schwingspule treibt den Sub zu Höchstleistungen. Der Subwoofer arbeitet mit einer Auslenkung (Xmax) 56mm absolut sauber und leistet druckvolle Power bis tief in den Bass-Keller. FEATURES • Hochwertiger Lakierter Aludruckguss Korb • 2.5” Dual-Schwingspule • Verchromte Polplatte mit graviertem ESX Logo • Push-Pin Terminals • Polkernbohrung • Impedanz 4 ohm Daten und Maße: 15" (38 cm) Subwoofer 1000 Watt max 500 WATT RMS Einbaudurchmesser: 35,5cm Einbautiefe: 186 mm Parameter: Xmax: 56mm Fs: 19Hz Qts: 0,27 VAS: 281 l Und hier gibt's wohl auch Datenblätter von ESX: http://www.audiodesign.de/downloads/tsp/ESX.pdf Bandpass wird dann wohl tatsächlich auf ca. 40 / 80 Liter rauslaufen - netto! |
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cwolfk
Moderator |
#4 erstellt: 01. Jul 2013, 13:52 | |||
Hallo, wenn man etwas auf den Platz achten muss, kann man den schon in 50+80l betreiben. Brutto Innenvolumen wird dann ca. 150l. Wenn der Port ein Rohr werden soll, nimm ein DN 200 in 20cm Länge. Dann brauchst du aber auch ein potentes Frontsystem, das einen kräftigen Oberbass spielen kann. Sonst müsstest du noch etwas höher abstimmen. Grüße, Carsten |
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kTAM
Neuling |
#5 erstellt: 01. Jul 2013, 17:22 | |||
Hallo Jungs, ein geeignetes Frontsystem werde ich mir die Tage auch zulegen, und da man an dem Woofer wirklich nicht meckern kann, werde ich auch die Arbeit auf mich nehmen, und ich denke ich werde es so wie cwolfk beschrieben, mal versuchen umzusetzen. Ich bedanke mich für die Mühen und die hilfreichen Antworten, die ihr mir bereitgestellt habt! greetz, Rene |
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AHS
Inventar |
#6 erstellt: 01. Jul 2013, 19:15 | |||
Rene, poste dann bitte auch mal, wie das Ergebnis wird! |
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Audiklang
Inventar |
#7 erstellt: 01. Jul 2013, 21:28 | |||
typische verkaufgehäuse , hauptsache klein
schade wenn Qts höher wäre hätte man "free air" antesten können er hat hubreserven grösseres "VAS" , tiefe reso Mfg Kai |
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AHS
Inventar |
#8 erstellt: 02. Jul 2013, 08:43 | |||
Das war jetzt auch kein konkreter Vorschlag von mir, sondern einfach die Daten von ESX. Ich selber würde den in 90 - 100 Liter BR packen mit einem 16er Aero! |
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cwolfk
Moderator |
#9 erstellt: 02. Jul 2013, 09:20 | |||
Normal schon, aber wir haben hier ja einen angetrennten Kofferraum (E36 Coupé). Grüße, Carsten |
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AHS
Inventar |
#10 erstellt: 02. Jul 2013, 09:35 | |||
Ich weiß - deswegen sag ich ja "ich selber"... Aber BTT - gehen 150 Liter brutto überhaupt in den Kofferraum beim BMW?? |
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DJMadMax
Stammgast |
#11 erstellt: 03. Aug 2013, 10:22 | |||
Ist zwar schon etwa einen Monat alt, allerdings muss ich nochmal was zu den angegebenen, zu pauschalisierten Bandpassbemessungen machen. Natürlich ist es oftmals vom Chassis abhängig, allerdings kann man keinesfalls behaupten, ein Bandpass müsse (vor Allem, wenn er klingen soll) eine dem QTS entsprechende, geschlossene Kammer sowie eine mindestens doppelt so groß bemessene, ventilierte Kammer besitzen. Gerade bei 15"-Woofern mit nicht allzu großer bewegter Masse stellt sich oft heraus, dass eine geschlossene Kammer von deutlich unter 30 Litern vollkommen ausreichend ist. Mit der ventilierten Kammer (in welche der Korb und Magnet ragt, da er aufgrund der kleinen geschlossenen Kammer dort kaum Platz findet) wird der Frequenzgang nach gusto angepasst. Cya, Mäxl |
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janwoecht
Hat sich gelöscht |
#12 erstellt: 03. Aug 2013, 10:27 | |||
Leider klingst dann aber scheiße. Du hast keine Ahnung vom angesprochenen Prinzip der abstimmung. |
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kalle_bas
Inventar |
#13 erstellt: 03. Aug 2013, 10:54 | |||
Hallo AHS wo hast du den die Daten her, aber nicht aus der liste Da finde ich kein Esx c-154 15 vorallem mit 56 X max dafür scheint mir die sicke zu klein . Güse kalle |
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'Paul'
Stammgast |
#14 erstellt: 03. Aug 2013, 20:10 | |||
die angabe ist bestimmt peak to peak. xmax wäre damit 23mm, was auch zur sicke passen könnte. |
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AHS
Inventar |
#15 erstellt: 04. Aug 2013, 19:44 | |||
Hi Kalle! Die Daten habe ich gegoogelt, weiß jetzt aber nimmer genau, von welcher Seite die stammen! |
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